Suchen Menü

Zwei Kinder in einem Zimmer - brauche Tipps!

Hallo zusammen,
bei uns ist es jetzt auch so weit: Karl passt nicht mehr in den Stubenwagen, der bei uns im Schlafzimmer steht. Bisher haben wir es so gemacht, dass er abends (ca. 20.00 Uhr) im Laufstall im Wohnzimmer einschläft. Er braucht dafür eine Weile und knöttert fröhlich vor sich hin. Gegen 0.00 Uhr wird er dann wach und ich nehme ihn mit ins Schlafzimmer, stille ihn und lege ihn in den Stubenwagen. Dann gibt's meistens gegen 4.00 Uhr noch eine Portion und er schläft weiter bis ca. 7.00 Uhr. Zwischendurch lässt er sich immer mal wieder hören, aber er schreit nachts nie. Damit sind wir bisher alle gut klargekommen. Aber jetzt ist eben der Stubenwagen zu klein!
Sein eigentliches Bett steht im Kinderzimmer, aber da schläft nun mal auch Ruth. Die geht um 19.30 Uhr ins Bett. Das Kinderbett ins Schlafzimmer stellen geht nicht, kein Platz. Einen quietschfidelen Karl ins Kinderzimmer legen geht meiner Ansicht nach auch nicht, weil dann mit Sicherheit Ruth nicht schlafen könnte. Mein Mann sieht das anders und meint, die beiden würden sich schon dran gewöhnen und es würde für Karl auch langsam Zeit, in seinem eigenen Bett zu schlafen. Das Kinderzimmer ist direkt neben unserem Schlafzimmer, ich würde ihn also sofort hören (mein Mann hört nämlich keins der Kinder). Aber der Mops ist doch erst 12 Wochen alt!
Ich weiß wirklich nicht, wie wir das anstellen können. Karl übergangsweise bei uns schlafen zu lassen, bis er wirklich durchschläft, ist vielleicht eine Idee, aber eigentlich will ich das nicht. Wie macht ihr das mit zwei Kindern?
Danke für eure Tipps!
Susanne mit Ruth (*14.02.2001) und Karl (*09.07.2006)
Bisherige Antworten

Wie bei uns!

Hallo!
Wir brauchen nur die Namen auszutauschen und du sprichst genau mein Problem an. Freue mich auf viele Tipps der Mamis hier, die das schon gelöst haben!
LG Nicky
Julie Charlene 5 & Jill Chrystin 12 Wochen

Re: Zwei Kinder in einem Zimmer - brauche Tipps!

Hallo Susanne,
bei uns werden auch beide Kinder in einem zimmer schlafen (müssen) allerdings noch nicht so schnell...
wir haben im Schlafzimmer das gitterbett vom Großen als Babybalkon umfunktioniert, so dass sie da noch ewig lange schlafen kann ;-)(im Moment schläft sie aber trotzdem bei uns im Bett).
Aber sag mal, wie groß ist denn dein Karl, dass er nicht mehr in den Stubenwagen passt? Wir haben auch einen im WZ stehen und zumindest unserer ist 80cm lang, da wird Emily auch noch lange reinpassen!
Wenn es also wirklich sein muss, dass deine beiden JETZT zusammen schlafen, dann würde ich es mal versuchen wie dein Mann vorschlägt. ich denke auch, dass die beiden sich schnell an die Geräusche des anderen gewöhnen werden. Ruth ist ja auch nicht mehr die Kleinste ;-) Ich persönlich würde ihn eher zu mir ins Bett packen.
LG
Claudia

Re: Zwei Kinder in einem Zimmer - brauche Tipps!

Hallo Claudia,
es ist weniger das Problem, dass Karl zu lang wäre: Bei der U4 vor zwei Wochen waren es 63 cm, das ist wohl nicht ungewöhnlich groß. Aber der Stubenwagen ist irgendwie zu eng für ihn. Wenn er in seiner gewohnten Schlafhaltung (Arme angewinkelt nach oben) liegt, stößt er rechts und links an und wird von dem Geräusch, was er damit verursacht (der Stubenwagen ist aus Rattan), wach. Heute Nacht allerdings hätte eher Ruth den Kleinen geweckt, weil sie einen scheußlichen Reizhusten hat.
Also, wir müssen es auf jeden Fall ausprobieren. Für einen größeren Umbau, der fällig wird, damit beide ein eigenes Zimmer bekommen, hat hier derzeit niemand die Nerven (und das Geld...)Das steht erst nächsten Sommer an.
Liebe Grüße
Susanne

Re: Zwei Kinder in einem Zimmer - brauche Tipps!

Hallo Susanne, wir machen es ganz ähnlich wie ihr, Nick wird gegen 19.00 Uhr zum letzten Mal gestillt und schläft dann erst einmal im Laufstall. Tim geht gegen 20.00 Uhr ins Bett und wenn wir ins Bett gehen legen wir den schlafenden Nick in den Stubenwagen in Tim's Zimmer. Das haben wir von Anfang an so gemacht und daher ist die Umgewöhnung ins Gitterbett sicher nicht problematisch. Lass es doch auf einen Versuch ankommen ... Viel Glück! LG Tanja mit Tim (*12.06.03) und Nick (30.07.06)

Re: Zwei Kinder in einem Zimmer - brauche Tipps!

Hallo Tanja,
hmmm, müssen wir wohl. Vielleicht am Wochenende, wenn wir morgens nicht so pünktlich rausmüssen. Vielleicht mache ich mir ja nur unnötig Sorgen und es klappt alles viel besser als erwartet.
Liebe Grüße
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen