Suchen Menü

Zwei Kids ab September: Frage zum Schlafen

Hi,
ab September werde ich für fünf Stunden am Tag den kleinen Sohn unserer Nachbarin betreuen, er wird dann ein Jahr alt sein. Sie hat überraschend einen Job ab September gekommen, aber erst im Januar einen Kita-Platz für den kleinen Hannes. Deshalb springe ich für vier Monate ein.
Hannes war schon öfters bei mir, daher weiß ich, dass er sich bei uns wohlfühlt, auch wenn Mama nicht dabei ist. Mit Jonathan kommt er auch gut klar.
Das einzige, was mich beunruhigt ist die Frage, wie ich die Kinder tagsüber zum Schlafen bringen kann. Bei Jonathan klappt das im Prinzip prima: wenn er müde wird, setze ich mich mit ihm in sein Zimmer, wir erzählen noch ein bißchen und wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn ins Bett. Aber wie soll das gehen, wenn noch ein zweites Kind da ist? Und wie ich Hannes zum Schlafen bringen soll, ist mir noch ein komplettes Rätsel. Wie macht Ihr das denn mit zwei oder mehr Kindern?
LG, Lucille
Bisherige Antworten

Re: Zwei Kids ab September: Frage zum Schlafen

Hallo Lucille!
Ich fütter sie gleichzeitig und bring sie dann nacheinander wach in ihr Bett. Es kann dann sein, daß Robin noch 2-3 Minuten schreit und protestiert, aber dann ist i.d.R. Ruhe. Lynn läßt sich mittags völlig unproblematisch hinlegen, erzählt vielleicht noch ein bißchen und schläft dann ein. Wenn einer wach wird, werd ich allerdings flott, damit der andere eventuell noch etwas schlafen kann. Wir haben 2 getrennte Zimmer-würde ich für den Mittagsschlaf auch empfehlen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.
LG Tina

Re: Zwei Kids ab September: Frage zum Schlafen

Hallo Lucille,
also ich habe mich das auch schon gefragt, wie es mit dem Schalfen wäre, wenn ich Zwillinge bekommen hätte oder halt 2 Kleinkinder hätte.
Denn Emily kann ich nicht so einfach ins Bett legen und drauf hoffen, dass sie von alleine einschläft.
Wenn ich merke, dass sie müde wird, lege ich sie auf ein großes Kissen vor mich hin, und muß sie so lange schuckeln bis sie eingeschlafen ist, dann kann ich sie erst ablegen und das Einschlafen bzw. Schuckeln dauert meist 10-20 Minuten.
Wenn man zu Zweit daheim ist, ist es ja eigentlich kein Problem, aber was ist wenn mein Mann arbeiten ist und ich so 2 kleine, müde Zwerge zu Hause hätte??? Mit welchem Kind würde ich anfangen??? Und was würde das andere Kind in der Zwischenzeit machen??? Es müßte sich irgendwie ganz allein und dazu auch noch leise beschäftigen, damit das erste Kind einschlafen kann. Also irgendwie undenkbar für mich.
Gut, man könnte die Kinder zur gleichen Zeit in die eigenen Gitterbettchen reinlegen, sie schreien lassen und warten bis sie vor Erschöpfung alleine einschlafen, aber das würde ich niemals übers Herz bringen, somit habe ich mich für die o.g. Methode entschieden, die allerdings nur bei 1 Kind gut funktioniert.
Du solltest auf jedenfall die Mutter des Kindes fragen, wie der kleine zum Mittagsschlaf gebracht wird, und es dementsprechend parktizieren. Vieleicht ist es ja so ein "Vorzeigebaby" wie Lynn und schläft von alleine im Bett ein :-)
Leider keine besondere Hilfe für dich, aber vieleicht haben die anderen Mamis bessre Ideen.
Liebe Grüße
Beate

Re: Zwei Kids ab September: Frage zum Schlafen

das war auch meine größte sorge, da luna immer nur einschlief, wenn ich mich mittags mit ihr zusammen in unser bett legte und sie dann kuscheln musste, auch als so ne art anschnallgurt, dann hat sie manchmal nach 2 min., geschlafen und manchmal erst nach 20 min. udn ich ahb mcih immer gefragt wie das mit 2 klappen sollte und 2 wo. bevor nova kam, hatte ich das erste mal überhaupt versucht, dass sie mit offener tür in ihrem reisebett (von dem sie schon immer sehr begeistert war) einschläft udn das hat vom 1. tag an problemlos geklappt, zudem haate nova anfangs eh um die mittagszeit immer geschlafen und so hatte ich mir ganz umsonst das leben mit wirren gedanken schwer gemacht ;-)
das kommt echt ganz von alleine und nun beim 3. weiß ich, dass ich mir diesbezüglich keinen stress mehr machen muss ;-)
glg
yvonne, seit heute schon 2stellig mit 10+0 :-)

Re: Zwei Kids ab September: Frage zum Schlafen

Ich würde einfach versuchen, das zweite Kind in mein alltägliches Einschlafritual einzubinden. Vielleicht noch mehr auf Ruhe und ein abgedunkeltes Zimmer achten, aber ansonsten keine Extrawürste braten. Ich denke auch, dass deine Methode mit Jonathan eine leicht zu akzeptierende ist. Leichter z.B. als sich vom Einschlafstillen auf Ins-Bett-Und-Licht-Aus umzustellen.
Viel Glück dabei,
Salvi

Re: Zwei Kids ab September: Frage zum Schlafen

du wirst sehen, das klappt sicherlich unproblematischer als du es dir momentan vorstellen kannst, wenn sie zu unterschiedlichen zeiten schlafen, so könnte hannes dann viell. vorher im kiwa einschlafen und sobald er schläft machst du mit jonathan weiter, das gibt sich sicherlich ganz von alleine und eine gute lösung findet sich da 100% auch, ohne dass eines der kinder sich in den schlaf weinen muss...
glg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen