Zwei Kids ab September: Frage zum Schlafen
ab September werde ich für fünf Stunden am Tag den kleinen Sohn unserer Nachbarin betreuen, er wird dann ein Jahr alt sein. Sie hat überraschend einen Job ab September gekommen, aber erst im Januar einen Kita-Platz für den kleinen Hannes. Deshalb springe ich für vier Monate ein.
Hannes war schon öfters bei mir, daher weiß ich, dass er sich bei uns wohlfühlt, auch wenn Mama nicht dabei ist. Mit Jonathan kommt er auch gut klar.
Das einzige, was mich beunruhigt ist die Frage, wie ich die Kinder tagsüber zum Schlafen bringen kann. Bei Jonathan klappt das im Prinzip prima: wenn er müde wird, setze ich mich mit ihm in sein Zimmer, wir erzählen noch ein bißchen und wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn ins Bett. Aber wie soll das gehen, wenn noch ein zweites Kind da ist? Und wie ich Hannes zum Schlafen bringen soll, ist mir noch ein komplettes Rätsel. Wie macht Ihr das denn mit zwei oder mehr Kindern?
LG, Lucille
Re: Zwei Kids ab September: Frage zum Schlafen
Ich fütter sie gleichzeitig und bring sie dann nacheinander wach in ihr Bett. Es kann dann sein, daß Robin noch 2-3 Minuten schreit und protestiert, aber dann ist i.d.R. Ruhe. Lynn läßt sich mittags völlig unproblematisch hinlegen, erzählt vielleicht noch ein bißchen und schläft dann ein. Wenn einer wach wird, werd ich allerdings flott, damit der andere eventuell noch etwas schlafen kann. Wir haben 2 getrennte Zimmer-würde ich für den Mittagsschlaf auch empfehlen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.
LG Tina
also ich habe mich das auch schon gefragt, wie es mit dem Schalfen wäre, wenn ich Zwillinge bekommen hätte oder halt 2 Kleinkinder hätte.
Denn Emily kann ich nicht so einfach ins Bett legen und drauf hoffen, dass sie von alleine einschläft.
Wenn ich merke, dass sie müde wird, lege ich sie auf ein großes Kissen vor mich hin, und muß sie so lange schuckeln bis sie eingeschlafen ist, dann kann ich sie erst ablegen und das Einschlafen bzw. Schuckeln dauert meist 10-20 Minuten.
Wenn man zu Zweit daheim ist, ist es ja eigentlich kein Problem, aber was ist wenn mein Mann arbeiten ist und ich so 2 kleine, müde Zwerge zu Hause hätte??? Mit welchem Kind würde ich anfangen??? Und was würde das andere Kind in der Zwischenzeit machen??? Es müßte sich irgendwie ganz allein und dazu auch noch leise beschäftigen, damit das erste Kind einschlafen kann. Also irgendwie undenkbar für mich.
Gut, man könnte die Kinder zur gleichen Zeit in die eigenen Gitterbettchen reinlegen, sie schreien lassen und warten bis sie vor Erschöpfung alleine einschlafen, aber das würde ich niemals übers Herz bringen, somit habe ich mich für die o.g. Methode entschieden, die allerdings nur bei 1 Kind gut funktioniert.
Du solltest auf jedenfall die Mutter des Kindes fragen, wie der kleine zum Mittagsschlaf gebracht wird, und es dementsprechend parktizieren. Vieleicht ist es ja so ein "Vorzeigebaby" wie Lynn und schläft von alleine im Bett ein :-)
Leider keine besondere Hilfe für dich, aber vieleicht haben die anderen Mamis bessre Ideen.
Liebe Grüße
Beate
das kommt echt ganz von alleine und nun beim 3. weiß ich, dass ich mir diesbezüglich keinen stress mehr machen muss ;-)
glg
yvonne, seit heute schon 2stellig mit 10+0 :-)
Viel Glück dabei,
Salvi
glg
yvonne
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen