Suchen Menü

Zwar noch lange hin, aber die Zeit rast ja... Einschulung

Hallo zusammen!
Ihr habt ja sicherlich auch schon mitbekommen, dass der Stichtag für die Schulpflicht in den kommenden Jahren "nach hinten" verlegt werden soll. Bei uns in Niedersachsen wird der Stichtag in 2012 der 30.September sein, das heißt, Henri muss bereits mit 5 Jahren in die Schule. =-O
Ich denke, einige von euch sind ebenfalls "betroffen", oder? Wie findet ihr das?
Ich bin da hin und hergerissen. Ich selber war ein "Kann-Kind" (geboren Ende Juli) und bin erst mit sieben Jahren eingeschult worden. Ich gehörte zwar immer zu den Älteren in meiner Klasse, aber das war nun wirklich nicht dramatisch, zumal ich auf der anderen Seite trotzdem eine der Kleinsten war. O:-) In der Schule war das Alter kein Nachteil bzw. grundsätzlich überhaupt kein Thema.
Naja, grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass der Ernst des Lebens noch früh genug auf unsere Kinder zukommt und sie ruhig so lange wie möglich die unbeschwerte Zeit im Kindergarten genießen sollten. Zumindest würd ich das meinen Kindern wünschen. Guckt man auf der anderen Seite allerdings in die Nachbarländer... da ist das schon lange gang und gäbe. Und wenn ich sehe, wie die Kinder heutzutage schon im Kindergarten gefördert und auf die Schule vorbereitet werden... ach menno, ich find es grundsätzlich ja echt gut und auch wichtig, da die Kleinen ja in dem Alter das meiste aufnehmen/lernen können, aber auf der anderen Seite wird doch die Kindheit verkürzt...
Oder seht ihr das anders?
LG,
Ela
Bisherige Antworten

Zwar noch lange hin, aber die Zeit rast ja... Einschulung

Hallo Ela,

Silas ist am 25.9. geboren und bei uns in BW ist der Stichtag der 30.09.

Für mich steht fest, er wird definitiv erst mit 7 Jahren eingeschult werden. Er ist einfach viel zu verspielt und ich habe ja den direkten Vergleich zu seiner 2 Jahre größeren Schwester. Die war in dem Alter schon viel weiter als er, aber Mädchen sind eh immer etwas schneller in der Entwicklung.

Mit Lara habe ich übrigens gerade das gleiche Problem. Sie wird dieses Jahr am 1.9. 6 Jahre alt und wäre ein Muss-Kind. Ich bin echt hin und her gerissen, ob sie jetzt schon in die Schule sollte. Ich bin auch erst mit 7 Jahren in die Schule und war auch immer eine der kleinsten.

Die ersten 2 Jahren sind vielleicht noch entspannt in der Schule, aber in den 3. und 4. Klassen geht es ganz schön zur Sache. Dann geht es darum auf welche weiterführende Schule das Kind geht...

Warte doch erst mal ab. Bis zur Einschulung ist es ja noch soooo weit hin. Es kommt ja auch immer auf das Umfeld an, das evtl. sogar für eine Einschulung spricht. Bei Lara gehen alle ihre Freundinnen und der Jahrgang 04 ist auch relativ klein, so dass sie in einer 20-er Klasse sein würde...

Ich lasse mir bzw. meinem Kind übrigens Zeit bis zur Anmeldung nach Ostern.

LG Tina

Zwar noch lange hin, aber die Zeit rast ja... Einschulung

Hi Tina!
Hat man da denn als Eltern noch Mitspracherecht? Das wusste ich gar nicht. Ja, aber ansonsten warten wir natürlich auch erstmal ab, kann ja auch sein, dass eine frühe Einschulung für Henri gar kein Problem darstellt.
Danke für deine Antwort und LG!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen