Suchen Menü

Zwar noch lange hin, aber die Zeit rast ja... Einschulung

Hallo zusammen!
Ihr habt ja sicherlich auch schon mitbekommen, dass der Stichtag für die Schulpflicht in den kommenden Jahren "nach hinten" verlegt werden soll. Bei uns in Niedersachsen wird der Stichtag in 2012 der 30.September sein, das heißt, Henri muss bereits mit 5 Jahren in die Schule. =-O
Ich denke, einige von euch sind ebenfalls "betroffen", oder? Wie findet ihr das?
Ich bin da hin und hergerissen. Ich selber war ein "Kann-Kind" (geboren Ende Juli) und bin erst mit sieben Jahren eingeschult worden. Ich gehörte zwar immer zu den Älteren in meiner Klasse, aber das war nun wirklich nicht dramatisch, zumal ich auf der anderen Seite trotzdem eine der Kleinsten war. O:-) In der Schule war das Alter kein Nachteil bzw. grundsätzlich überhaupt kein Thema.
Naja, grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass der Ernst des Lebens noch früh genug auf unsere Kinder zukommt und sie ruhig so lange wie möglich die unbeschwerte Zeit im Kindergarten genießen sollten. Zumindest würd ich das meinen Kindern wünschen. Guckt man auf der anderen Seite allerdings in die Nachbarländer... da ist das schon lange gang und gäbe. Und wenn ich sehe, wie die Kinder heutzutage schon im Kindergarten gefördert und auf die Schule vorbereitet werden... ach menno, ich find es grundsätzlich ja echt gut und auch wichtig, da die Kleinen ja in dem Alter das meiste aufnehmen/lernen können, aber auf der anderen Seite wird doch die Kindheit verkürzt...
Oder seht ihr das anders?
LG,
Ela
Die Entscheidung
Bisherige Antworten

Zwar noch lange hin, aber die Zeit rast ja... Einschulung

Hallo,
Mh also Gott sei dank ist Noah ende Oktober geboren...soweit mache sie den Stichtag nicht zurück.
Ich finde es totalen Blödsinn mit 5 Jahren in die Schule gehen zu müssen. Können ja so kaum die Taschen tragen. Und was machen sie um das zu ändern?
Sie machen Rollen drunter :BRAVO: :HEADSHOT: :OK: anstatt was an dem Inhalt der Ranzen zu ändern ;-) .
Sie machen alles kaputt mit dem Bildungssystem :HEADSHOT:. Und ich weiß immer noch nicht wo ich Noah mal hinschicken kann :-( . naja is noch bissl Zeit.
lg

Zwar noch lange hin, aber die Zeit rast ja... Einschulung

Huhu Cube,
bist du dir sicher, welcher Stichtag in Meck-Pom gilt? In Berlin und Brandenburg ist es seit einigen Jahren der 31.12. Sprich, wer bis zum 31.12. 6 Jahre alt wird, ist schulpflichtig. Die Tochter meiner Stiefschwester hatte Glück, sie ist am 1.1. geboren und wurde mit 6 3/4 eingeschult. Genau wie Isabell, die 22 Tage nach dem baden-württembergischen Stichtag (30.9.) geboren wurde. Erik wird auch Glück haben mit seinem Geburtstag 17 Tage nach Stichtag. Es sei denn, er stellt sich schon 2012 als besonders schultauglich heraus (Kann-Kind), was ich mir aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen kann und will ;-)
LG Susanne

Zwar noch lange hin, aber die Zeit rast ja... Einschulung

Hi Ela! Bei uns in Hessen ist der Stichtag derzeit noch der 30.6. eines Jahres, von daher sind wir da noch auf der sicheren Seite.
Mein Großer ist allerdings auch Anfang September geboren, der ist mit 5 in die Schule gekommen, das war dringend nötig. Hätte ich nie gedacht, ich wollte ihm immer ein Jahr mehr geben, aber es kommt halt immer anders als man denkt. Er ist allerdings schon der Jüngste in der Klasse und leidet da manchmal auch drunter. Die anderen werden jetzt alle 8, da ist er dann das "Baby". Und da er auch nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzt, ist das manchmal schon doof. Die Klassenlehrerin hat dann noch vorgeschlagen, dass wir ihn noch eine Klasse überspringen lassen, das macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Bei Nina wird der Stichtag wohl auch noch früher sein, so dass sie ein Kannkind ist. Da sie das zweite Kind ist und ein Mädchen, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie auch mit 5 eingeschult wird. Aber das werde ich ein Jahr vorher zusammen mit den Erzieherinnen entscheiden, da mache ich mir noch keinen Kopf drum.
Finde es prinzipiell ganz gut mit unserem Stichtag, dass man wirklich die Auswahl hat, ob man sein Kind einschult oder nicht. Bei uns an der Schule gibt es allerdings noch ein Modell, man kann sein Kind auch zum Halbjahr im Februar einschulen lassen. Find ich auch nicht so gut, dem Kind fehlt ja das ganze Einschulungsbrimbamborium, aber es wird gerne genutzt hier.
Es kommt halt immer ganz auf das Kind drauf an.
LG
Yvonne

Zwar noch lange hin, aber die Zeit rast ja... Einschulung

Hallo Yvonne!

In der 6. Klasse bei meinem Sohn ist auch ein Junge, der in der Grundschule mal ein Jahr übersprungen hat.

Der Junge wird im Mai gerade mal 11, während die Ältesten in der Klasse im Juli dann schon 13 werden.

Für den Jungen ist es sicherlich manchmal blöd, mit Abstand der Jüngste der Klasse zu sein. Da er für sein Alter ohnehin noch recht klein ist, wirkt er zwischen den anderen (viel größeren) Jungs oft deplaziert. Er ist auch eher ruhig und hat bestimmt nicht die große Klappe. Aber der Kleine ist in der Klasse gut integriert und wird nicht ausgegrenzt! Und richtig schlau ist er auch noch!!!

Ob und wie ein Kind damit klarkommt, ist eben immer ganz unterschiedlich.

Allerdings interessieren sich manche Jungs in der Klasse schon langsam für Mädchen (meiner auch =-O ), die kommen wahrscheinlich langsam in die Pupertät! Davon ist der Kleine wiederum noch Lichtjahre entfernt!

LG

Michaela

Zwar noch lange hin, aber die Zeit rast ja... Einschulung

Hi!
Ich komm aus Ö, bei uns ist Stichtag immer 1. September oder so, seit immer schon. Ich selbst bin Ende August, und war immer die jüngste.
Nadja ist 23. Sept und wird deswegen leider spät gehen, leider deswegen weil alle ihre Freundinnen in der Schule sein werden, und sie nicht. Die Schule in die mein Großer geht ist sehr, sehr voll (so voll das jemand der wiederholen sollte die Schule wechseln muss, da es keinen einzigen freien Platz in den jeweils 3 Klassen gibt), und sie nehmen deswegen kaum jemanden früher, obwohl es in Ö die Möglichkeit sonst gäbe (bis Dez. glaub ich). Eine andere Schule will ich nicht, da es eine sehr gute Schule ist (deswegen ja auch so voll)...
lg Serena

Zwar noch lange hin, aber die Zeit rast ja... Einschulung

Hi Ela,
so lange ist das alles gar nicht mehr. Tim kommt dieses Jahr in die Schule, wird morgen 6 und ich tu mich super schwer damit! Allein was in Grundschulen abgeht, das hätte ich niiiiieeee gedacht. Und da soll mein kleiner Tim hin?????
Mika ist ja vom 2.10. er wird also ganz theoretisch die Möglichkeit haben, 4 Jahre in den Kiga zu gehen. Ob ich ihn "früher" einschulen lasse weiß ich nicht, ich bin eigentlich auch der Meinung, Kindheit so lange es geht!!! Aber ich hab es auch schon erlebt, dass gerade die zweiten einfach weiter sind, weil sie ja bei den Großen den Schulalltag schon erleben. Ich werde mir das ganz reiflich überlegen, hab zum Glück einen tollen Kiga, in dem die Leitung sehr gut die Kinder einschätzen kann. Trotzdem, mir graut es vor dem ganzen Schulmist. Die unbeschwerte Zeit ist einfach weg. Ich mutiere zum weichei und zur Glucke :,(
Liebe Grüße,ich werde nun weiter fröhlich den Kindergeburtstag mit 9 lustigen verkleideten Kindern morgen vorbereiten. Kannst du bitte dafür sorgen, dass kein Schnee kommt, sonst wird das mit der Dinoschatzsuche nix.
So, jetzt aber Schluss. Gruß, Anja

Zwar noch lange hin, aber die Zeit rast ja... Einschulung

Eine Dinoschatzsuche?!? Wie geil ist das denn!!! :BRAVO: Musst du mir mal erzählen, was ihr da genau gemacht habt! Ich drück euch natürlich die Daumen mit dem Wetter... aber hier bei uns schneit es sich gerade wieder total ein. Ätzend, ich kann den Schnee echt nicht mehr sehen.
Und was geht denn in der Grundschule "genau ab"? Was müsst ihr vorbereiten, worum müsst ihr euch kümmern? Ich bin da ja noch ganz unbedarft, bekomme nur ein bißchen was von meiner kleinen Kusine mit und hätte mich fast hingelegt als ich gesehen habe, wie schweineteuer alleine die Tornister sind.
Das kann ich mir vorstellen, dass das ein großer, wichtiger Moment ist, nicht nur für Tim, sondern auch für dich als Mama. Ich darf da noch gar nicht dran denken... :,(
Wünsche Tim und euch einen tollen Tag morgen und dass das Wetter mitspielt!
LG,
Ela

Zwar noch lange hin, aber die Zeit rast ja... Einschulung

Hallo Ela!

Bei uns ist Stichtag der 31.07., Celina ist 4.9. geboren und wäre Kann-Kind. Grundsätzlich finde ich es nicht gut, sie bereits mit 5 in die Schule zu geben. Lieber Kindheit solange es geht!

Aber:

Kommt Celina mit 5/fast 6 in die Schule, würde sie zusammen mit mindestens 7 anderen Mädchen und etwa 5 Jungen aus unserem Ort in die Klasse gehen.

Kommt Celina erst mit 6/fast 7 in die Schule, sitzt sie mit 1 anderen Mädchen und 2 Jungen aus unserem Ort in der Klasse :SORRY:

Da ich für uns noch keine passende Lösung gefunden habe, warte ich einfach mal ab, was da so auf mich zukommt. Wie heißt es so schön: Jedes Problem löst sich von alleine - man darf sich nur nicht einmischen!

Unser Großer kam mit 6,5 Jahren in die Schule, das war nicht zu früh und nicht zu spät, einfach perfekt!!!

LG

Michaela

Zwar noch lange hin, aber die Zeit rast ja... Einschulung

hi ela!

ja, da hab ich mir auch schon gedanken zu gemacht... milena hat ja noch in den ferien geburtstag und wird 6 jahre alt (6.9.2012). also kommt sie auf jeden fall in die schule...ihre beste freundin (16.9.) geboren ist dann mit ihr in der klasse...ich finde allerdings auch, dass es nix macht mit 6 bzw knapp 7 in die schule zu kommen, da man noch genug zeit hat für schule, ausbildung, studium, arbeiten....

von einer freundin deren kind in die 1. klasse geht habe ich mitbekommen, dass von den kleinen schon sehr viel abverlangt wird. an zwei tagen bis 13 uhr schule und dann noch jede menge hausaufgaben. zb mussten sie am anfang, als sie noch nix schreiben konnten 5 seiten ausmalen!!! macht für mich wenig sinn... sie hockt oft bis 16 oder 17 uhr an den hausaufgaben und sie ist eigentlich ein cleveres mädel. also, wenn sich jemand eh schon schwer tut ist der tag gelaufen...

mache mir sowieso meine gedanken, denn wenn wir doch noch bauen wollen müssten wir vor milenas einschulung drin wohnen, da unser wunschort ein anderer landkreis und somit ne andere schule ist. wenn wir hier wohnen bleiben, ist auch noch nicht gesichert, ob unsere grundschule bis dahin bestehen bleibt. es sind immer weniger kids und immer weniger klassen dort... kann also sein, dass milena dann erstmal 20 min morgens mit dem bus zur nächsten schule fahren muss...

lg

dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen