Suchen Menü

Zwang vs. freie Entscheidung?

Hallo miteinander,
muss Euch heute mal von einem Gespräch mit einer Erzieherin in der Krippe berichten: bestimmt schon einige Mal wurden wir gefragt, ob wir nicht mal Windelhöschen kaufen können, das würde ihnen leichter fallen beim Aufs-Klo-Gehen mit M. Denn wenn er die normalen Windeln an hat, müssten sie halt jedesmal mit ihm danach zum Wickeln, um die Windel wieder anzuziehen bzw. eine neue dran zu machen.
Versteh ich - klar, ist das mehr Aufwand, wenn man an die 10 Kinder nach jedem Klogang wickeln muss, aber (!) ich habe es schon mal vor einigen Wochen probiert mit einer Probepackung und M. hat sich mit Händen und Füßen gegen diese Höschenwindeln gewährt. Das Ende vom Lied: er hat sie sich einfach ausgezogen und ist nackt durch die Wohnung gerannt.
Was mach ich nun? Ihn zwingen, diese Höschen anzuziehen? Die Erzieherin meinte, ich solle doch einfach mal welche in den KiGa mitbringen, sie würden es dann probieren. Hab ja welche hier, aber ich mag halt nicht, dass sie ihn dann zwingen. Er soll das Aufs-Klo-Gehen ja mit was Positivem verbinden. Zwang ist in meinen Augen das schlechteste päd. Mittel bzw. ist gar kein pädagogisches Mittel! Sie meinte dann nur zu mir, wenn Sie ihm die nicht mitgeben, werden wir nicht mehr mit ihm in der Krippe aufs Klo gehen können %) Ich mein, das ist ja wie Erpressung?
Habe mich daraufhin von M. verabschiedet und bin gegangen - wäre ich nicht auf die Krippe angewiesen, ich glaube, ich hätte ihn wieder mit nach Hause genommen. Bin wirklich noch total sauer und werde das am Mittwoch nochmals ansprechen - heute beim Abholen war besagt Erzieherin nicht mehr da.
LG und sorry für den Roman! :-)
Bisherige Antworten

Zwang vs. freie Entscheidung?

Also ich finde das geht gar nicht! Mit Zwang wird er auch nicht eher trocken. Und nur aus Bequemlichkeit der Erzieherinnen? Nein.
Bei uns ist es so, das lieber normale Windeln genommen werden, da die im Fall der Fälle besser auszuziehen sind. Und die größeren Kinder bekommen die Windel dann einfach im stehen wieder um. Mache ich selbst genauso (zur Zeit echt wenig, da Justus nun groß sein will und es meistens erstaunlich gut klappt). Versteh nicht, warum man ein großes Kind wie ein Baby wicklen "muss".
Ich würde noch mal ein ernstes Gespräch im Kiga suchen. Sag denen, das du dich nicht erpressen lässt und lege deine Gründe gegen Höschenwindeln nah. Sicher gibt es Eltern, die lieber Höschenwindeln verwenden, aber das sollte nicht das Nonplusultra für alle sein. Auf der anderen Seite benehmen sich Kinder im Kiga ja oft anders als zu Hause und M. akzeptiert diese Windeln dort. Aber auf keinen Fall sollte er nur noch aufs Klo dürfen, wenn er diese trägt. Das wäre doch nur kontraproduktiv.
LG
Yvonne

Zwang vs. freie Entscheidung?

hi du,

ich verstehe dich, ich würde auch nicht wollen, dass laura zu etwas gezwungen wird, was sie auf keinen fall will.

ich kann aber auch die sicht der erzieherinnen verstehen, weil ich ja selber in dem berufszweig zuhause bin. es ist wirklich eine enorme arbeit, wenn man bei einem kind das lernt trocken zu werden und unter umständen alle 15min sagt, dass es muss, wieder eine neue windel im liegen anziehen muss. da hatte ich bei laura alleine ja schon keinen bock drauf. und jetzt stell dir das ganze mal bei 5,6,7 oder mehr kindern vor. im normalfall sind 2 erziehrinnen in einer gruppe, die ja auch noch anderes zu tun haben. und wenn dann permanent eine weg ist zum wickeln, das geht nicht. vorallem muss sie ja dann auch jedes mal etwas anderes dafür unterbrechen, sei es ein spiel mit den kindern, oder vorbereitungen oder oder oder.

hinzu kommt, dass kindergarten etwas ganz anderes ist wie zuhause. und das es durchaus sein kann, dass auf einmal doch die höschenwindeln akzeptiert werde, wenn er sieht das andere kinder sie auch haben und wenn es ihm eine erzieherin sagt. den was mama sagt und was die erzieherin sagt, sind zwei verschiedene sachen :-) leider gottes.

ich würde dir raten es einfach zu probieren, aber nochmal mit nachdruck klar zu machen, dass du nicht möchtest, dass dies mit masiven druck vonstatten geht. wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie das machen würden. sie würden auch versuchen ihn damit zu kriegen, dass das viel leichter ist, und das große jungs diese nehmen und und und. den schließlich haben sie es ja auch gelernt und kennen da methoden und wege, dass ohne zwang zu erreichen. versuch es doch einfach und wenn es nicht klappt ist doch auch nichts verloren.

lg nadine

Sieh es doch mal so:

Warum muss ein fast 3jähriges Kind zum wickeln hingelegt werden? Das geht doch auch im stehen, nachdem sie von der Toilette aufgestanden sind. So mache ich das und auch in der Kita wird es bei den großen Windelträgern so gemacht.
Und was den Zeitbedarf angeht: was dauert wohl länger? Die Windel schnell im stehen wieder drum oder, wenn doch was in der Höschenwindel gelandet ist, diese zu erneuern. Denn dann musst du das Kind komplett untenrum ausziehen, um die neue anzuziehen. Das wäre mir persönlich viel aufwändiger, als eine normale. Nach meiner Erfahrung dauert das Windel wieder drum machen nicht wesentlich länger als widerspenstige (weil nicht richtig rutschende) Höschenwindeln hochzuziehen.
Aber du hast recht: der Gruppen"zwang" im Kiga lässt Kinder ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen wie zu Hause. Probieren ja, zwingen dazu nein.
LG
Yvonne

Genauso finde ich das auch, liebe Yvonne! LG

Sieh es doch mal so:

das kommt aber ganz auf den körperbau an. bei laura klappt das mit dem windel zumachen im stehen überhaupt nicht. das passt einfach nicht. da rutscht dann alles oder aber es kneift sie.

ich meinte ja auch nur, dass ich genauso die seite der erzieherinnen verstehen kann. denn wenn die windel zu großteilen trocken ist und das kind alle paar minuten zur toiletten will ist das echt anstrengend, dass kenne ich aus der kita. aber zwingen sollte man nicht, das steht ausser frage. aber man kann es doch einfach mal ausprobieren.

lg nadine

Zwang vs. freie Entscheidung?

Hallo,
zunächst einmal muss ich sagen: Ich kann deine Gefühle gut verstehen!
Wir haben im Moment auch unser Tun mit dem Trockenwerden. Einen Tag möchte sie, am anderen klappt es wieder gar nicht ....
Naja, aber nun zu euch: Ich würde die Höschenwindeln mitgeben und hoffen, dass er sich die von der Erzieherin anziehen lässt , wenn diese das so praktischer findet. Meist klappt so etwas gut, da sie sich doch dort oft ganz anders verhalten und oft auch einsichtiger zeigen. Vielleicht hilft auch ein Gespräch in Ruhe, indem du ihm erklärst, dass die Erzieherin mit den HW ihm helfen will, dass er bald gar keine Windel mehr braucht ... (hat bei uns geholfen)
Andererseits finde ich auch, dass die normalen Windeln im Stehen doch ganz gut anzuziehen sind, Kind kann hinten halten etc.
Auf jeden Fall solltest du noch einmal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und deine Sorgen und Ängst schildern, ohne dass die Zwerge um euch herumhüpfen ... Sicherlich werdet ihr dann verständnisvoller aufeinanderzugehen können! Viel Glück dabei wünscht
Fabia mit
:IN LOVE: :IN LOVE:

Zwang vs. freie Entscheidung?

Hallo, auch ich würde es probieren und welche mitgeben, damit es die Erziehrinnen ausprobieren können. Kinder verhalten isch in der Regel in Einrichtungen und bei Fremdbetreuung viel einsichtiger und angepasster als zu Hause. Kann gut sein, dass er es dann gut akzeptiert, wenn das nicht von Dir kommt. Den Erzieherinnen natürlich noch mal klar machen, dass kein Zwang angewendet werden soll, aber wenn es halbwegs vernünftige Frauen sind wissen sie eh, dass Zwang nix bringt.

Aber sie werden auch ihre Erfahrungen haben, dass es für sie in der Gruppensituation - warum auch immer - einfacher ist mit Höschenwindeln. Und wenn es für die Erzieherinnen tatsächlich prakticher ist, dann denke ich, dass man sich da auch etwas den "Vorgaben" beugen muss als Eltern, denn schlussendlich möchte ich, dass mein Kind gut betreut ist und die Erzieherinnen sich möglichst viel in der Gruppe aufhalten und sich mit allen Kindern beschäftigen.

Und wer weiß, vielleicht wirkt es ja Wunder mit den Höschenwindeln und bald braucht er sie nicht mehr.

Als Johanna mit 1,5 jahren in die Krippe kam war "Vorgabe", dass die Kinder aus dem Becher / Glas trinken und keine Trinkflaschen /Nuckelfalschen mitgebracht werden dürfen. Ich habe mich darüber damals sehr aufgeregt, da Johanna noch nicht aus dem Becher alleine trinken konnte und ich dachte, dass das unmöglich sei uns das nun aufzudrängen und ihr die geliebte Trinkfalsche "wegzunehmen" und was war? Die Erziehrinnen haben ihr den Becher nahe gebracht, haben mit ihr geübt und nach 2 Wochen konnte sie super aus dem Glas trinken :-).

Also mein Tip: einfach probieren.

LG, Claudia

Zwang vs. freie Entscheidung?

Hallöchen,
eigentlich lese ich nicht heraus, dass eine Erzieherin ihn zwingen will die Höschen anzuziehen, oder? Du sollst sie halt mal mitbringen.
Nur, weil das bei euch zuhause nicht klappt, heißt das nicht, dass es in der Krippe auch so ist. Vielleicht wird es dort eine Selbstverständlichkeit.
Du hast sicher Recht, Zwang geht gar nicht. Aber, schau mal genau hin.
Unsere Erbsi war zuhause ca seit Mai trocken, seit August auch nachts. In der alten Kita hat das Toilette gehen nicht einmal geklappt, es gab immer Geschrei. Natürlich wollte ich nicht, das sie gezwungen wiird, aber irgendwas lief da schief. die Kita hat zuviel Zauber um das ganze gemacht. in der neuen Kita, ist klar vorm schlafen, vorm Rausgehen etc. gehen alle Kinder reihe nach aufs Klo. Und siehe da es hat vom ersten Tag an geklappt.
Ich würde keine extrawurst braten. Wenn alle Kinder diese Höschenwindeln tragen ist es nur gut, wenn er das auch tut. Wenn er jetzt noch nicht so weit ist auch okay, aber ich würds im auge halten. Wieso braucht er die überhaupt. Wenn er sowieso aufs Klo geht, braucht er doch keine Windeln. Ich finde die Dinger überflüssig. Sobald ein Kind aufs Klo will, sind Windeln eher überflüssig. Wechselwäsche finde ich sinnvoller.
Liebste Grüße

Zwang vs. freie Entscheidung? *einschleich*

Hallo,

Du hast vollkommen Recht, Zwang und Druck sind die schlimmsten Feinde beim Sauberwerden

Die Höschenwindeln selbst find ich allerdings sehr praktisch zum Sauberwerden, meine Kinder konnten damit beide allein zur Toilette um Pipi zu machen.

Bei meiner Tochter gestaltete sich das Thema Sauberkeitserziehung allerdings sehr schwierig, weil die Kita sie mit SEHR VIEL Druck, dazu bringen wollte sauber zu werden, was leider vollkommen nach hinten los gegangen ist, sie bekam Verstopfung und nach einer sehr heftigen Episode mußte ich sie aus dem Kindergarten rausnehmen, weil sie eigentlich zwar trocken nicht mehr in den Wasch-und WC-Raum traute und wieder einnässte.

7 Wochen später,nachdem ich sie mit viel Organisation zu Haus betreute aber eben das WC kein großes Thema war schaffte sie es allein ohne Druck die Windel wegzulassen und ist seit dem tags und nachts sauber und trocken.

Wenn Dein Kind schon sauber ist? würde ich es trotz allem Mal versuchen, ob es den Urin nicht doch schon halten kann, vielleicht mal erst am Wochenende um zu gucken was passiert. Wenn nicht, würde ich es ganz in Ruhe weiter wickeln und das nicht weiter thematisieren.

"Der Gruppenzwang" kann da wirklich hilfreich sein, gib den Erzieherinnen die Möglichkeit es zu probieren, mach aber vorher deutlich, daß du keinen Druck oder Zwang für Dein Kind willst.

LG und viel Erfolg

Elke mit Mädel *11.07 und Junge *12.02

Zwang vs. freie Entscheidung?

Hallo,
also ich kann die Erzieherin einerseits verstehen, andererseit steht ihr das Recht nicht zu, dich/ihn zu zwingen.
Wir haben es jedoch auch so gehandhabt, dass Lena ab dem Moment in dem sie anfing aufs Klo zu gehen Höschenwindeln anziehen durfte/musste. Ich hab sie ihr als "Unterhosen mit Extraschutz für große Mädchen" verkauft. Ich persönlich find es nämlich auch viel praktischer, wenn sie eine Windelhose an hatte, wenn sie teilweise auch auf die Toilette ging.Mittlerweile ist sie tagsüber komplett windelfrei, sogar die langen Fahrten ins Krankenhaus hat sie trocken hin- und zurück überstanden. Nur nachts an sie noch eine Höschenwindel an.
Max hingegen hat nach wie vor Windeln an, allerdings geht er auch NIE aufs Klo. Und nen Stinker in der Höschenwindel find ich wiederum unpraktisch.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen