Suchen Menü

Zusammenhang zwischen Stillen - Schlafen - Essen

Hallo!

Da frag ich doch gleich nochmal was und bitte um rege Beteiligung.

So langsam macht sich ja doch der Gedanke in mir breit, daß Valentin soooo schlecht schläft, weil er immer noch stillt. Klar doch, das schönste auf der Welt liegt direkt neben ihm im Bett, lecker, gemütlich, nuckelig - da kann ich doch gleich öfter mal nachts danach verlangen ... Klingt logisch, oder?

Valentin war ja auch schon immer ein schlechter Esser, Papa sagt: klar doch, er weiß ja, daß es auch noch was anderes leckeres, gemütliches kuscheliges gibt ... Klingt auch logisch, oder?

Er ißt an manchen Tagen wirklich kaum was, mittags z.B. 1/2 15-Monats-Gläschen (die gibts nur im Notfall bei uns, aber nur so, damit ihr ne Mengenangabe habt); morgens ißt er die letzten Tage gut, aber er ist halt so eigen und will tausend Sachen gar nicht oder probiert die Sachen überhaupt nicht, obwohl wir anderen das alles essen. Kann das mit dem Stillen zusammen hängen?

Ich weiß auch nicht, man sagt ja: wenn die Kids genug Kalorien durch die Milch aufnehmen, dann brauchen sie nimmer so viel zu essen; aber ob die MuMi noch soviel Kalorien liefert? Er trinkt sonst keine andere Milch (als weder Babynahrung noch H-Milch oder so).

Er wiegt jetzt 10,2 kg und ist ca. 86 cm groß.

Also mal her mit Euren Meinungen.

Und noch eins: ich bin eine Glucke und kann zumindest momentan noch nicht so richtig los lassen. Drum hab ich es auch bisher nicht ernsthaft versucht, zumindest das nächtliche Stillen wegzulassen. Ich häng genauso sehr am stillen wie Valentin.

Außerdem ist es mir zu anstrengend, nächtelang Geschrei zu haben, und ich glaube nicht, daß Valentin es verstehen würde, daß er z.B. morgens oder vor dem schlafengehen stillen darf, aber nachts dann plötzlich nimmer, oder?

Lg, Silke

Bisherige Antworten

ich wundere mich heimlich schon immer, warum gerade die Stillkinder im Forum so heftig zahnen....

*duck*

...darauf wird es doch meistens geschoben, dass sie nicht durchschlafen.

Wir könnten ja mal ne Statistik aufstellen, wieviele Stillkinder mit einem Jahr durchgeschlafen haben und wieviele Nichtstillkinder...

Also meine Meinung ist, dass Stillkinder über einem Jahr meistens schlecht schlafen, dies aber nicht mehr nötig wäre.

Huch, jetzt hab ich Angst, ich werd gesteinigt *duck*!

Dass Stillkinder schlechte Esser sind, glaub ich weniger.

In Deinem Fall mag es vielleicht stimmen, weil Valentin ja wirklich noch oft trinkt. Aber ob er ohne Stillen mehr feste Nahrung essen würde ist fraglich. Ich glaube nicht, dass die MM noch so extrem sättigend ist.

Aber da kannste nichts machen. Sein Gewicht ist zwar sehr wenig, aber man kann es schließlich nicht "reinprügeln". Ich hasse es, wenn man ständig auf Kinder einredet, dass sie mehr essen sollen (hab sowas in der Verwandtschaft).

Stillen aufhören in der Nacht halt ich auch nicht für sinnvoll.

Ich hoffe immernoch, dass Du es bald Mal schaffst, Dich zu lösen;-) (Du weist ja, wie es gemeint ist, gell;-) ).

Puhh, jetzt hab ich mich aber weit aus dem Fenster gelehnt:-P

GLG, Käthe:ROSE:

achja: Familienbett und Durchschlafen wär auch interessant;-)

Hallo Käthe!

Also ... eigentlich will und darf ich es ja gar nicht laut zugeben, daß Du vielleicht recht haben könntest ... oder vielleicht sogar wirklich recht hast ...

Aber ich glaub jetzt auch nimmer dran, daß es der Hunger ist, der Valentin nachts so oft weckt; gut - wo es heiß war, hat er nachts auch oft aus dem Wasserfläschen getrunken, da hatte er wohl wirklich Durst, aber momentan murmelt er schon im Halbschlaf "mimi" wenn ich ihn frage, "was ist denn schon wieder" ...

Er braucht mich und die Mimi halt wahrscheinlich um wieder einschlafen zu können bzw. weiter zu schlafen.

Aber ich Glucke ich kann mich halt auch nicht dazu durchringen, komplett abzustillen; ich bin sooo oft total kaputt, übermüdet, völlig erledigt - aber das ist dann halt schnell wieder vergessen, wenn Valentin freudig seine mimi kriegt und wir beide diese Momente dann genießen. Weiß net, ob Du das verstehen kannst, ist auch schwer zu beschreiben. Bin eh grade seeehr nachdenklich ... die Großen kommen in die Schule, Valentin ist auch schon bald 2 ... (und ich werd alt [:-} ).

Essen: da kann ich auch ein Lied von singen: "du kriegst die Wurst erst, wenn du auch kartoffeln ißt"; du kriegst erst nen Nachtisch, wenn Du nochmal anständig ißt(das war abends 20.00 Uhr; und das arme Mädel hatte schon 2 Std. vorher zur gewohnten üblichen Zeit seine Abendmahlzeit eingenommen :-! ). Gut, daß kann jeder so eng sehen wie er will, ich glaube das wäre nochmal ein langwieriges Diskussionsthema. Ich mach hier keinen großen Terz drum ob Süßes ja oder nein, Limo, Saft, Wasser ... alles in Maßen eben. Aber erpressen werd ich meine Kids nie, daß sie essen müssen, weil sie sonst dies und das nicht kriegen, dürfen oder was auch immer.

Sorry, schon wieder so lange geworden.

Glg, Silke

und schlaf gut ohne Unterbrechung :KISSING:

dann sind wir uns ja einig...

...wer sich das einbrockt, muß es eben aushalten:-P

Aber ich versteh Dich schon. Ich habe aber auch so innige Momente mit Elias. Wenn ich ihn abküsse oder -kitzle und wir so innig miteinander lachen, hach....zum dahinschmelzen. Insofern kann ich Dich etwas verstehen, mir wär aber das Opfer zu groß.

Bei meiner Schwägerin geht es mit dem Essen so weit, dass sie androht: Wenn Du nichts ißt, dann stirbst Du.....

Die 5jährige Tochter hat mitlerweilen schon eine Eßstörung:HEADSHOT:

Danke, werd meine Nacht geniessen, obwohl ich alleine mit 4 Kids bin (meine Tochter hat wiedermal Übernachtungsbesuch; und mein Gatte Nachtschicht)

Drück mir die Daumen fürs Tunier:-P !

GLG, Käthe:ROSE:

ja, ja ... das wird irgendwann auch mal anders ...

ich weiß net, wielange ich das noch machen will/kann ... das ergibt sich hoffe ich irgendwie.

Das mit der Schwägerin ist krass - das arme Mädel.

Weißt Du, meine Schwägerin gibt ihrem Mädel 2 1/4 J. morgens und abends noch ne Flasche 3er Milch, und wundert sich dann, wenn sie net viel Hunger hat zum Frühstück oder mittags.

Übernachtungsbesuch ... sowas hatten wir hier bisher nur 2 x. Das kommt wohl irgendwann noch; ich hab Lukas heute erst von der Oma geholt, da war er die letzten 3 Nächte und fand es super.

Viel Glück morgen und berichte!

Lg, Silke

ich wundere mich heimlich schon immer, warum gerade die Stillkinder im Forum so heftig zahnen....

Hey Käthe ;)
Laurin schläft ja jetzt doch schon häufiger durch. Aber vor allem schliefre schon immer recht tief und ruhig. Er robbt selten durchs Bett oder sowas..
Aber ich glaub auch, dass das Stillen das Durchschlafen hinausgezögert hat- zusätzlich zum Familienbett. Es hat mich halt nur nicht gestört ;) Also nicht genug, um es zu ändern ;)
LG Schäfchen

Zusammenhang zwischen Stillen - Schlafen - Essen

Liebe Silke!!So mal Du Glucke!!Ich liebe meine Kinder auch,und zwar über alles!!Trotz allem habe ich noch mein Leben!!Das Stillen war einmalig,die Geborgenheit nicht zu übertreffen,trotz allem kann ich nun wieder ohne schlechtes Gewissen über die Stränge schlagen!!Aber mein Dickerchen hat ja nun auch schon fast 16kg!!Mache Dir klar was Du willst,entweder Karte oder Stück Holz!!Ich glaube nach solch langer Zeit des Stillens geht es nur Ratzi Fatzi oder mit Geduld!!!Ich denke aber mal ne gute Mutter macht auch aus,das sie mit sich zufrieden ist!!Ich drücke Dich!!LG Katja

Zusammenhang zwischen Stillen - Schlafen - Essen

Liebe Silke
Es ist wirklich schwer.
Ich habe das Stillen runterschrauben wollen, weil ich fix und fertig war und Laurin mich die halbe Nacht wach gehalten hat. Trotzdem war er schon immer ein guter Esser! Das weißt du ja sicherlich und 16.2kg auf 90cm spechen auch für sich.
Sicherlich solltest du versuchen ihn mehr für das Essen zu begeistern. Stillen zum Beispiel auf die Nacht begrenzen und es nicht mehr zur Nahrungsquelle machen, sondern zu einer Art Zuflucht. Etwas für euch beide, dass aber nicht allgegenwärtig ist.
Zwingen kann man den kleinen Kerl natürlich zu nichts. Aber irgendwann ist jede Stillzeit vorbei (außer bei der komischen Mutter aus England, die ihre 8jährige Tochter stillt....) und dann doch lieber ein langsamer Abschied für euch beide und das ruhige Gewissen, dass es ihm nichts ausmacht, weil es auf der Welt o viele andere LECKERE ;) Sachen gibt !
Du schaffst das!
LG Schäfchen

Liebe Silke, das hätte von mir kommen können...

... mir geht es genauso wie Dir. Ich habe auch so ein Kuschelmonster, dass sein Titti liebt, und auch sehr energisch danach verlangt.
Jonas ist auch ein super schlechter Esser, wiegt auch grade mal 10 kg, ist aber ein kerngesunder Wirbelwind, der noch nie krank war.
Wenn ich ihm die Brust verweigere, ißt er gar nichts. Das halte ich dann wieder nicht durch, weil er so zart ist.
Ich habe ja nun schon 2 weitere Kinder, die sich problemlos mit 18 Monaten endgültig abgestillt hatten, ganz ohne Streß. Aber Jonas... schwierig.
Nun bin ich ja auch wieder schwanger und mache mir auch Sorgen, wie das werden soll.
LG Steffie

Liebe Steffie!

schon komisch, oder? So unterschiedlich sind die Kids. Da dachte ich immer, der jüngere der Zwillis damals war ein absolut schlechter Schläfer - aber selbst der hat mit 1,5 Jahren nur noch morgens um 5.00 seine Milch getrunken ... nun wurde ich eines besseren belehrt.

Aber gut, Valentin hatte auch immer wieder Zeiten, da stillte er sehr viel, zuletzt in unserem Urlaub Anf. Juli, weil er da fieberte und Durchfall hatte und tagelang kaum was gegessen hat, dann sag ich mir auch immer: lieber stillen als gar nix.

Vielleicht ist Deine SS ja Eure Chance, abzustillen. Irgendwann wird doch die Milch weniger oder schmeckt dann ja auch anders, oder?? Vielleicht stillt Jonas dann ab. Aber ich kann mir gut vorstellen, daß diese Fragen für Dich ein Problem darstellen. Schließlich wird Dir auch die Kraft und die Zeit fehlen, in ein paar Monaten 2 Kids zu stillen (vor allem nachts!).

Ich drück einfach mal uns beiden die Daumen, daß wir bald die für uns richtige Lösung finden und auch durchsetzen können!

Glg, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen