Suchen Menü

Zusammenhang Schlafen - GOB

Guten morgen ihr Lieben,
nachdem unsere Nacht mal wieder viele Unterbrechnungen hatte, bin ich gerade dabei Überlegungen zu o.g. Zusammenhang anzustellen.
Jennifer ist eine sehr gute Esserin und nachdem sie recht schnell nach Einführung der Beikost ein ganzes Gläschen verputzt, habe ich letzten Mittwoch den GOB eingeführt. Erst mit Hirseflocken, dann auch mal mit Griesbrei. Seitdem habe ich das Gefühl, dass sie nachts schlechter schläft, d.h. öfter aufwacht und auch wieder mehr gestillt werden will. Insbesondere beim Gries scheint mir das so zu sein. Nachdem sie auch wieder mehr Blähungen hat (was bei ihr eigentlich ganz selten ist), vermute ich, dass es einfach Verdauungsumstellungen sind. Liege ich damit falsch bzw. habt ihr ähnliches bei euren Mäusen beobachtet?
GLG Andrea & Jennifer *26.02.2006
Bisherige Antworten

Re: Zusammenhang Schlafen - GOB

huhu andrea,
jetzt, wo du das so sagst.... seit wir nachmittags den GOB (mit hirse) eingeführt haben, haben wir bzw. clara ;) abends auch öfters mal ein paar einschlafprobleme. aber ob das wirklich in kausalem zusammenhang steht - keine ahnung. bin mal auf die anderen antworten gespannt!
GGLG bibs und clara *11.01.06

Re: Zusammenhang Schlafen - GOB

Hi Andrea,
mag ja nicht bei allen Kindern so sein, aber grundsätzlich steigt mit den Getreidebreien und Milchbreien der Flüssigkeitsbedarf sehr an - Jonah besteht selbst darauf, nach drei, vier Löffeln immer einen Schluck zu trinken. Und die Zwerge, die nicht gleich beim Essen viel trinken, kriegen dann nachts Durst, weil das Getreide im Magen noch quillt. Also versuchen, den Wasser/Tee-Konsum deutlich zu erhöhen im Anschluss an diese Breie, bei Jonah hat es geklappt.
LG Sara

Re: Zusammenhang Schlafen - GOB

Hallo Sara,
danke für die Info, das war mir so gar nicht bewußt. Werd darauf achten, dass Jennifer mehr trinkt.
LG Andrea

Re: Zusammenhang Schlafen - GOB

hallo andrea!
das konnte ich genauso beobachten. zum einem ist es vielleicht wirklich größerer durst der sich dann nachts äussert. keine ahnung, aber moritz trinkt zum GOB leider auch nur wenige schlucke wasser und stillen danach möchte er die letzten tage auch kaum mehr.
moritz wacht aber seither auch öfter auf bzw schläft unruhiger und windet sich im bett herum mit blähungen. ich kann mir gut vorstellen dass das eine folge der verdauungsumstellung ist!
bin neugierig ob andere ähnliches berichten!
lg maria

Re: Zusammenhang Schlafen - GOB

hallo maria,
danke für den tipp, werde drauf achten, dass jennifer nun mehr trinkt. mittlerweile klappt das aus dem trinklernbecher auch schon recht gut wenn ich ihn halte. und selbst ist sie fleissig am üben.
glg andrea & jennifer *26.02.2006

Re: Zusammenhang Schlafen - GOB

Hallo Andrea, bei uns werden zwar nie mehr als 3-4 Löffel GOB gegessen, aber die Verdauungsprobleme sind auf jeden Fall häufiger geworden, seit wir den GOB füttern. Da wir danach immer noch stillen, kann ich zum Trinken sonst nichts sagen, außer dass Yannik seit wir mit der Beikost angefangen haben, auch gerne mal was aus dem Becher trinkt. Grüßle von Tina mit Yannik, 8 1/2 Monate alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen