Zusammenhang Schlafen - GOB
nachdem unsere Nacht mal wieder viele Unterbrechnungen hatte, bin ich gerade dabei Überlegungen zu o.g. Zusammenhang anzustellen.
Jennifer ist eine sehr gute Esserin und nachdem sie recht schnell nach Einführung der Beikost ein ganzes Gläschen verputzt, habe ich letzten Mittwoch den GOB eingeführt. Erst mit Hirseflocken, dann auch mal mit Griesbrei. Seitdem habe ich das Gefühl, dass sie nachts schlechter schläft, d.h. öfter aufwacht und auch wieder mehr gestillt werden will. Insbesondere beim Gries scheint mir das so zu sein. Nachdem sie auch wieder mehr Blähungen hat (was bei ihr eigentlich ganz selten ist), vermute ich, dass es einfach Verdauungsumstellungen sind. Liege ich damit falsch bzw. habt ihr ähnliches bei euren Mäusen beobachtet?
GLG Andrea & Jennifer *26.02.2006
Re: Zusammenhang Schlafen - GOB
jetzt, wo du das so sagst.... seit wir nachmittags den GOB (mit hirse) eingeführt haben, haben wir bzw. clara ;) abends auch öfters mal ein paar einschlafprobleme. aber ob das wirklich in kausalem zusammenhang steht - keine ahnung. bin mal auf die anderen antworten gespannt!
GGLG bibs und clara *11.01.06
mag ja nicht bei allen Kindern so sein, aber grundsätzlich steigt mit den Getreidebreien und Milchbreien der Flüssigkeitsbedarf sehr an - Jonah besteht selbst darauf, nach drei, vier Löffeln immer einen Schluck zu trinken. Und die Zwerge, die nicht gleich beim Essen viel trinken, kriegen dann nachts Durst, weil das Getreide im Magen noch quillt. Also versuchen, den Wasser/Tee-Konsum deutlich zu erhöhen im Anschluss an diese Breie, bei Jonah hat es geklappt.
LG Sara
danke für die Info, das war mir so gar nicht bewußt. Werd darauf achten, dass Jennifer mehr trinkt.
LG Andrea
das konnte ich genauso beobachten. zum einem ist es vielleicht wirklich größerer durst der sich dann nachts äussert. keine ahnung, aber moritz trinkt zum GOB leider auch nur wenige schlucke wasser und stillen danach möchte er die letzten tage auch kaum mehr.
moritz wacht aber seither auch öfter auf bzw schläft unruhiger und windet sich im bett herum mit blähungen. ich kann mir gut vorstellen dass das eine folge der verdauungsumstellung ist!
bin neugierig ob andere ähnliches berichten!
lg maria
danke für den tipp, werde drauf achten, dass jennifer nun mehr trinkt. mittlerweile klappt das aus dem trinklernbecher auch schon recht gut wenn ich ihn halte. und selbst ist sie fleissig am üben.
glg andrea & jennifer *26.02.2006
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen