Zurück von U5 und 'ne Menge Fragen...
wir sind heute zur U5 gewesen.
1. Leonard hat die 3. Impfung bekommen (5fach). Hier wird Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Polio und Haemophilus influenzae geimpft. Was kommt dann bei 6fach noch dazu? Das wird hier eben nicht gemacht.
2. Müssen erst im Februar zur U6 wieder impfen lassen. Ist das in Deutschland auch so? leonard wäre dann ein Jahr alt.
3. Der Arzt hat ein Herzgeräusch festgestellt. Jetzt müssen wir zum Kinderkardiologen. Wer war da schonmal? Muss ich mir Sorgen machen??? Mach ich mir bis jetzt nicht, aber was kann denn so ein Herzgeräusch bedeuten?
4. Das mit dem Spucken hat sich auch geklärt, der Doc meinte, es komme von den Bauchmuskeln. Wenn er auf dem Bauch liegt, dann spannen sie sich an und das kann zur Druckerhöhung im Magen-Darmtrakt führen. Entweder kommt die Luft hinten oder oben raus. Stimmt, das habe ich auch festgestellt. Da kann man nix machen-klingt komisch-ist aber so. Ich soll ihn einfach weniger Milch geben, dafür öfter. Kleine Portionen eben.
So, lange Rede kurzer Sinn. Wir müssen jetzt zum Babyschwimmen. (super Planung-direkt nach der Impfung-aaarrrgghhhh)
Grüsse von der rabenmutter, die nichtmal gescheit termine planen kann.
Jane mit Leonard 6 Monate und 1,5 Wochen
Re: Zurück von U5 und `ne Menge Fragen...
ist wahrscheinlich schon passiert, aber Babyschwimmen nach der Impfung ist
überhaupt keine gute Idee. Das sollte man dann echt ausfallen lassen, es
belastet den Körper einfach sehr.
Zu Deinen Fragen:
1. Hepatitis B. Kann man auch separat impfen lassen (so machen wir es).
2. Ich glaube schon, dann kommt Mumps-Masern-Röteln dran.
3. Es kann bedeuten, dass das Kind ein kleines Loch in der Herzscheidewand
hat. Das ist normalerweise nicht schlimm, das haben viele Leute, oft
unbemerkt. Luzie hat das auch, bei ihr wurde es durch Zufall gegen Ende der
Schwangerschaft beim Doppler bemerkt, den ich wegen meines Ss-Diabetes
hatte. Wenn das Loch groß ist, ist das schlecht, dann werden die Kinder blau,
müssen körperliche Anstrengungen unbedingt vermeiden und brauchen eine
OP. Das kannst Du für Dein Kind aber ziemlich ausschließen, das wäre schon
bemerkt worden. Wenn das Loch klein ist, dann verschließt es sich oft im
Laufe der Zeit von selber und bereitet keine Probleme. Luzie hat einen
Endokarditis-Pass bekommen. Das bedeutet, dass sie im Fall einer Operation
ein Antibiotikum bekommen würde, um eine Herzmuskelentzündung zu
verhindern. Ansonsten hat das kleine Loch in der Herzscheidewand, das bei
ihr entdeckt wurde, keinerlei Folgen.
LG Johanna
danke für Deine Antwort. Gut/schlecht-ich hatte sie erst nach dem schwimmen gelesen... Das Schwimmen hat Leonard Spass gemacht, hätte ich nie gedacht, weil er daheim überhaupt nicht gern badet. Er wird wohl ein Surfer...
Das mit der Hepatitis werde ich mir noch überlegen. Hier in der Schweiz ist das wohl nicht Standart. Werde das mal mit dem Doc besprechen.
Das mit dem Herzgeräusch ist schon komisch, der Doc hatte das ganz zu Anfang mal festgestellt, und dann wieder nicht... Naja, mal sehen was der Kardiologe sagt. Also zyanotisch/blau war Leonard bis jetzt noch nicht. Aber wenn sich das noch verwächst, dann ist das ja nicht so schlimm. Bist Du jetzt mit Luzie auch noch in Behandlung bei einem Spezialisten? Oder macht der Kinderarzt noch evt Kontrollen wegen dem Herz?
LG jane
aber "in Behandlung" ist zu viel gesagt, da muss ja nichts behandelt werden. Ich
soll irgendwann noch mal nachschauen lassen, wie es aussieht, aber es ist nicht
dringend. Eine Verschlechterung ist nicht zu erwarten, höchstens eine
Verbesserung, aber so, wie es jetzt ist, kann es gut bleiben. Wir haben ja bald
den Umzug anstehen, da schaue ich mal, ob ich vorher noch mal schauen lasse
oder lieber nachher.
LG Johanna
1. In Deutschland wird noch Hepatitis mitgeimpft in der 6-fach-Impfung.
2. ÄÄh, weiß ich jetzt grad nicht wir müssen heute erst zur zweiten Impfung *grusel*
3. Ich hab gelesen, dass sich das oft mit dem Alter einfach verwächst, aber die müssen das bestimmt einfach abchecken und dann öfter kontrollieren ob was anderes dahintersteckt.
4. Na dann bin ich ja beruhigt. Bei uns ist die Spuckerei ja auch je nach Tagesform echt enorm. Mein Mann meinte heute schon wir brauchen ihm ja eh nix zu geben wenn ers gleich wieder ausspuckt. :-/ Dafür hab ich gestern die Entdeckung gemacht das auch Lukas "gluggert" nach dem Trinken wie Jana auch schon mal geschrieben hatte. Aber er trinkt halt eh schon ´min. alle vier STunden - zwischen 6 und manchmal auch 8 Flaschen am Tag! Und immer so 200ml - ich kann ihm doch nicht einfach weniger geben! suuuuper! *argh*
Na ja dann viel Spaß beim Schwimmen
GGLG Anna
das schwimmen war super. Trotz der Impfung zuvor, war Leonard super munter und hat alles lustig gefunden und hat gut mitgemacht. Er hat auch nicht ins Wasser gespuckt...
Dafür hatte ich beim KiA die volle ladung auf der Hose...
Wegen dem evt Herzgeräusch warten wir mal ab was der Kardio-Doc meint. So schlimm wirds ja wohl nicht werden, sonst hätten sie es ja schon viel früher abgecheckt.
LG Jane
bei Dana wurde auch ein Herzgeräusch festgestellt. Es war genau wie bei Dir, bei der U3 meinte die Kinderärztin, was gehört zu haben, hat nochmal genauer abgehorcht, und dann aber doch gesagt, da ist nichts. Eine Woche später bin ich mit Dana wieder zum Kinderarzt gegangen, wegen einer ganz anderen Sache (ich dachte, sie hätte eine Erkältung und wollte das abklären lassen). Da wurde sie wieder abgehört und da hatte die KÄ keine Zweifel mehr, das da ein Herzgeräusch ist. Wir sind dann zum Kinderkardiologen. Da wurde mit Ultraschall festgestellt, dass das Loch mittelgross ist. Für uns bedeutet das, das wir alle 5 Monate zur Kontrolle beim Kardiologen müssen und Dana beobachten: trinkt sie gut? Wird sie nicht blau? Wächst und gedeiht sie? Zunächst war die Diagnose natürlich ein Schreck, aber jetzt sind wir beruhigt, denn Dana ist ja nicht akut gefährdet.
Alles Gute für Leonhard und Dich.
Claudia + Dana (*11.04.2006)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen