Suchen Menü

Zurück vom anderen Augenarzt...

und komplett verwirrt.
Beide wurden zwar nicht getropft, aber bei Clara wurden schon so andere Dioptrinwerte ermittelt (auf einem Auge +6 statt +5 und auf dem anderen Auge +4,75 statt +5, zusätzlich eine Hornhautverkrümmung und Schielen)
Der erste Augenarzt hat kein Schielen und keine Hornhautverkrümmung feststellen können. Ja watt denn nun??? Wem soll man glauben??? Ich finde sowas zum KOTZEN!!!
Jetzt wird sie bei dem neuen Augenarzt Ende Oktober getropft.
Sie trägt ihre Brille gerne, also kann sie doch nicht so falsch ausgemessen gewesen sein?
Jedenfalls ist bei Constantin alles in Ordnung, wenn ich das denn glauben kann/soll.
So, wir harren der Dinge, habe im Oktober einen Kontrolltermin mit Clara beim alten Augenarzt und werde ihn dann mit den anderen Ergebnissen konfrontieren.
LG
Kerstin
Bisherige Antworten

Zurück vom anderen Augenarzt...

wie bitte? wie können die denn so unterschiedliche werte rauskommen? zumindest was schielen und hornhautkrümmung angeht müssten doch die ärzte aufs gleiche ergebnis kommen. da wäre ich auch genervt. und nun? wem glaubst du jetzt? warum bist du eigentlich noch zu einem zweiten augenarzt gegangen? lg lilli

Zurück vom anderen Augenarzt...

Hallo Lilli!
Ich wollte einfach eine zweite Meinung, und außerdem ist mir die erste Praxis irgendwie unsympathisch...
Ich erwarte heute einen Anruf vom Augenarzt der Krankenkasse, mal gucken was der davon hält.
LG
Kerstin

Zurück vom anderen Augenarzt...

Hallo Kerstin

Ich finde die werte ziemlich identisch. Sie weichen ja nicht stark ab. Die Untersuchung hat viel mit dem eigenen empfinden zu tun. Hat Clara gut geschlafen? War der Termin um die gleiche Uhrzeit wie der andere. Es gibt so viele Faktoren, die eine Rolle spielen und warum das ergebnis etwas anders ist.

Mit der Hornhautverkrümmung kenne ich. Miron hat ja seine Brille mit 14 Monaten bekommen und bis letzten Winter war immer nur das Nino eine Hornverk. hat, Miron aber nicht. Bei der Untersuchung im Winter wurde uns dann auch gesagt, Miron hätte jetzt auch eine.

Geh zu dem Augenarzt bei dem du oder die Kinder sich am wohlsten gefühlt hast/habt.

Lg Brina

Zurück vom anderen Augenarzt...

Hallo Brina!
Aber eine Hornhautverkrümmung von 1 und 2 entsteht doch nicht innerhalb von 6 Wochen!
Gestern war sie nicht soo gut drauf, das stimmt dass das auch Einfluß hat.
LG
Kerstin

Zurück vom anderen Augenarzt...

Hallo Kerstin,
die Werte finde ich jetzt nicht so unterschiedlich, aber das Hornhautverkrümmung und Schielen nicht bemerkt worden sind vom ersten Arzt, ist doch nur schwer vorstellbar!
Bleibt nur eine 3. Meinung oder den ersten noch mal den den Ergebnissen vom 2. Arzt konfrontieren.
Ich kann sowas auch nicht leiden, als Patient sollte man sich schon irgenwie auf die Diagnosen verlassen können.
Berichte mal!! Und sag mal, wie sieht Clara denn heute OHNE Brille im Vergleich zu MIT? Merkst Du, das sie besser sieht?
LG BEa

Zurück vom anderen Augenarzt...

Hallo Bea!
Ich merke keinen Unterschied, ob mit oder ohne Brille.
Aber da sie sie gerne trägt, muss es für sie ja doch irgendwie angenehmer sein...
lg
Kerstin

Zurück vom anderen Augenarzt...

huhu kerstin
werte schwanken immer , je nach messung und auch dadurch bedingt dass kind auge zukneift und somit brechkraft der linse veraendern kann.
wenn astigmatismus da ist, so sieht kind auch mit brille, die lediglich fuer auge ohne verkreummung angepasst ist besser. ich hab starken astigmatismus und hab mir kontaktlinsen anpassen lassen. bis die fertig waren, hatte ich nur uebliche linsen ohne astigmatismuskorrektur und sah besser wie ohne linsen.
ich wuerd mit der brille warten bis eine zumindestens einheitliche diagnose da ist
lg heidi

Zurück vom anderen Augenarzt...

Hallo Kerstin,
kann verstehen, wie frustrierend das für euch ist. Die Schwankung der Werte finde ich selber nicht so dramatisch, aber Schielen und Hornhautverkrümmung können ja nicht mal eben so von heute auf morgen kommen?!
Blöd auch, dass der Tropftermin erst Ende Oktober ist...
Habt ihr schon ne Reaktion vom Krankenkassenarzt?
LG, Jana

Zurück vom anderen Augenarzt...

Hallo Jana,
der Arzt von der KK sagt, die Hornhautverkrümmung wäre natürlich schon ein gravierender Punkt, aber wir sollen jetzt den Kontrolltermin abwarten. Danach entweder eine Drittmeinung oder in die Augenklinik gehen.
Die Hauptsache ist aber, dass sie die Brille trägt, denn in erster Linie muss die Weitsichtigkeit korrigiert werden.
LG
Kerstin

Zurück vom anderen Augenarzt...

Hallo Kerstin,
hast ja jetzt schon einige Antworten erhalten.
Ich denke auch, dass die Messwerte schon schwanken können, auch in dieser Höhe - 1 Dioptrie hin oder her ist bei +6 prozentual gesehen nicht mehr sooo extrem.
Ich bin kurzsichtig bei knapp -5 Dioptrien und hatte bisher eine deutliche Hornhautverkrümmung, die fast eine ganze Dioptrie betrug. Letztes Jahr habe ich eine neue Brille machen lassen - die Augen wurden 2x (an zwei unterschiedlichen Tagen) ausgemessen und die Hornhautverkrümmung war komplett weg. Ich konnte es kaum glauben, aber die Optikerin meinte, dass so etwas nach SS und Stillzeit schon vorkommen könnte. Gut, bei Clara scheidet diese Option ja aus ;-), aber mir wurde erklärt, dass geringfügige Hornhautverkrümmungen (bis ca. 0,5 Dioptrien) kommen und gehen können, d.h. abhängig von Tageszeit und -form auftreten oder auch im Wert schwanken können.
Beim Schielen weiß ich das leider nicht - ist es denn nur ein "Mikro-Schielen"? Oder ist Dir selbst auch schon was aufgefallen?
LG Jessica

Zurück vom anderen Augenarzt...

Hallo Jessica!
Also angeblich hat sie eine Hornhautverkrümmung von 1 und 2! Und ein Schielen hat noch keiner von uns bemerkt...
Ich bin inzwischen wieder entspannter und warte einfach den Kontrolltermin beim alten Augenarzt ab.
LG
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen