Zurück vom ZA und....zzstl. Stillfrage wg. OP
Der allzeit bekannteste Satz:"Wenn ich vorher gewußt hätte was mich erwartet,wäre ich schon viel eher gegangen!"
ich war wenn´s hochkommt 5 Minuten im Behandlungszimmern,er hat geschaut und meint auch das es vom Backenzahn ist (in seinen Augen ein Weisheitszahn,die mir aber doch vor 6 Jahren alle gezogen worden sind???).Seitdem die Füllung provisorisch zu gemacht ist mit "zaubersalbe" intus (so nenn ich die Salbe,weil man damit locker 6 Wochen überbrücken kann bis man nen Termin beim Oralchirurg bekommt) gehts mir viiieel besser :OK:
Wenn das Baby dann da ist kann ich mich endlich meiner Zahnbehandlung mit Vollnarkose unterziehen!!!
Ach ja...wie sieht es während der Zeit eigentlich mit stillen aus?Darf man das dann überhaupt?Würde es ja weiter hinausschieben,aber wieder so ne Nacht bzw. Tage stehe ich nicht durch!!!
Lg,Jessi 34+5
schön, dass Deine Schmerzen weg sind!!!
Siehste, oftmals macht man sich völlig unnötig verrückt... ;-)
Und das "Stillproblem" mit der Vollnarkose... mh...
...also ich sage mal was ich denke, aber ohne Garantie!
Ich denke, dass Du einmal nach der Vollnarkose evtl abpumpen musst, dann die Milch wegwerfen musst und dann sicher getrost weiter stillen kannst!
So, wie nach einen kleinen Rausch :-)
Die Medikamente bauen sich ja ziemlich schnell ab, da müsstest Du schon mit einmal abpumpen hinkommen.
Aber genaueres kann Dir dann auch die Anästhesistin bei der Vollnarkose-aufklärung sagen...
LG Sandra
ja..ich hab sowieso mal ne Frage zum abpumpen.Wenn ich abpumpen MUSS,also wenn die OP bevorsteht oder ich mal weg MUSS kann ich doch nur abpumpen zur der Zeit wo der kleine eigentlich Hunger hat,oder nicht?Gehe ich vorher ran,ist doch nichts mehr da für meinen kleinen Schatz?..Das heißt wenn z.B die OP bevorsteht muss ich ja Mumi sammeln.Aber wie stelle ich das an?:-X
Ich hoffe Du weißt wie ich das jetzt meine?
Das Prinzip habe ich so ganz noch nicht kapiert oder bzw. verstanden...:-[
Lg,Jessi die auch mal piept bei Et-37 [:-}
also wie sammelt man Muttermilch..?? ;-)
Ist ganz unterschiedlich, mein Grosser war immer schon nach einer Seite satt- somit war die zweite Brust immer noch voll und konnte gut abgepumpt werden.
Aber mal von vorne:
ja klar gibts Du Deinem Schatz immer zuerst die Brust.
Eine Seite bis Du das Gefühl hast sie ist leer (anfangs der Stillzeit sollte allerdings nie länger als max 15min pro Seite gestillt werden), dann wenn er noch Hunger hat, bietest Du ihm die zweite Seite an.
Bis er satt ist :-)
Dann kannst Du versuchen diese zweite Seite mit der Pumpe vollens leer zu pumpen, oder auch evtl nochmals die erste zu probieren.
Meist kommt da aber nicht so viel mehr raus (klar ist ja auch schon fast leer getrunken).
Aber durch das Pumpen regst Du die Produktion noch mehr an.
Dadurch, dass die Brust dann ganz leer ist, wird sie das nächste Mal auch wieder ganz "aufgefüllt".
Um dann eine komplette Mahlzeit zu sammeln, kann es manchmal schon etwas dauern.
Also Milch abpumpen und die Kühlschrank stellen und das nächste Mal pumpst Du einfach noch was dazu. ;-)
Im Kühlschrank kannst Du die Milch gut 24Std (48Std) aufheben und dann noch wieder weiter geben.
Oder eingefrieren, dann ist sie 3 Monate haltbar.
Nur beim "Wiederverfüttern" vorsicht- sie sollte nur ganz langsam in lauwarmem Wasser erwärmt werden- sonst gehn die ganzen Nährstoffe kaputt.
Klingt jetzt alles vielleicht bisl schwierig, aber Deine Hebamme erklärt es Dir sicher auch nochmals... :-)
Oder ich :-) :-)
Noch was, sollte Dein Schatz nur eine Seite Brust trinken, dann kann es sinnvoll sein gleich abzupumpen, während er die eine Seite Brust trinkt.
So fliesst die Milch besser, da der Milchspendereflex schon durch das Kind ausgelöst ist.
Das mit dem Abpumpen... probiers einfach.
Es kann super gut klappen, oder einfach bisl zäh sein.
Ich hab zB durch das Pumpen immer nur echt Minimengen rausbekommen, an der Brust ist der Knabe (oder beide ;-) ) gut satt geworden.
Ich fands nur immer blöde mit der Pumpe-
also probier es einfach aus!!
Ach ja, hast Du ein gutes Stillbuch??
zB den "Klassiker" von Hannah Lotrop: das Stillbuch.
Kann ich Dir echt ans Herz legen ;-)
So, genug gelabert...
Schluss jetzt!
LG Sandra, die schon wunde Finger von Tippen hat ;-)
*dirmaldieBlaseamFingerpustet* ;-) .Danke für Deine ausführliche Antwort.Sowas habe ich mir schon gedacht,nur nicht gewußt wie man es anstellen söllte.
Aber es ließt sich ganz einfach,hoffentlich gestaltet es sich dann auch wirklich so;-) .Man ließt ja hier schon so einiges,da wird mir schonmal ein bissel bange.Aber es muss ja nicht bei jedem so sein:-).
Das Stillbuch werde ich mir auf jedenfall anschaffen,muss gleich mal bei Amazon oder eher noch Buch.de schauen.
Lieben Dank nochmal für Deine Mühe :-)
Jessi die morgen in die 36.te ssw geht (du kleiner Vordrängler :-P )
LG und erstmal Frühstück hinstell
Sandra
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen