Zurück vom FA, aber...
Bin heute 5+0 war das erste Mal bei einem neuen FA. Sie hat keinen US gemacht, da man jetzt eh noch nichts sieht und wenn dann würde das auch noch nichts heißen, meinte sie. Immerhin wurde noch ne Urinprobe genommen un SS zu bestätigen. Auch Blut haben sie keines abgenommen, da auch noch zu früh.
Der Rest war Anamnese und so allgemeines wie nicht rauchen und so. Und Sie war ganz begeistert von dem in Deutshland gekauften Femibion Präparat, das ich seit 1,5 Monaten nehme.
Am 16.10 darf ich wieder hin, dann bin ich 7+4. Ich weiß jetzt noch nicht, was ich von dem Besuch heute halten soll - außer, dass jetzt 160 Euro dafür von meiner Kreditkarte abgebucht werden :-O
LG Bettina
Re: Zurück vom FA, aber...
bei mir lief es ähnlich ab, ich war vor ca 1 woche beim gyn, da war ich in der 5. woche und er hat am US gar nix gesehen, keine blutabnahme, ich muß nächste woche wieder hin. er hat auch nur meine "psyche getestet", und außerdem noch einen urin-test bei ihm in der ordi durchgeführt.
bist du auch bei einem wahlarzt? ich hab beim letzten mal nix gezahlt, wenn das nächste US ok ist, darf ich dann eine pauschale löhnen - ich fang jetzt schon an zu sparen...
LG
Biggi
Re: Zurück vom FA, aber...
keine Ahnung, was ein Wahlarzt ist. Das ist hier ne recht bekannte Klinik für Westler, ich glaube nach amerikanischem Standard und mit in den Staaten ausgebildeten Doktoren (Chinesen und viele andere Nationalitäten). Mein US beim nächsten Mal läuft auf gut 250, der Bluttest auf über 400 raus!
Zum Glück haben wir ne dt. Vericherung, die das hoffentlich alles zahlt (müsste aber, ist ja auch nicht mehr leistung als in D), aber direct billing geht wohl nicht, leider, aber ich bleib da jetzt erst noch mal hartnäckig!
Ich wünsch dir alles Gute für nächste Woche beim FA und ein prall gefülltes Sparschwein, weiß ja nicht wie das bei euch mit Versicherungen so ist?
LG Bettina
Re: Zurück vom FA, aber...
du musst beim nächsten mal 250 + 400 fürs blutbild zahlen??? ehrlich gesagt bin ich voll schockiert.
ich gehe bis zur 32. woche einmal im monat hin und dann alle zwei wochen.
bei meinen ersten beiden ss hat er bei jedem arzttermin kostenlosen us gemacht und ich hab bei jedem us mindestens zwei bilder kostenlos bekommen.
das einzige was ich zahlen muss, ist einmal im quartal 10,00 euro. mehr nicht.
nun ja, andere länder, andere sitten ;-)))
alles gute für deine ss wünscht
tanja mit tina (geb. 09.07.2003), fabian (geb. 02.08.2005) und zwerg (8.ssw/et 14.05.2007)
Re: Zurück vom FA, aber...
ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber was erwartet ihr von eurem FA ? Ultraschall zu so einem frühen Zeitpunkt bringt nicht wirklich viel und dann geht es euch so wie vielen anderen hier im Forum, dass sie enttäuscht sind, weil man nichts gesehen hat. Weiter unten hat jemand geschrieben, dass wir verlernt haben geduldig zu sein und zu warten.
Meine FA macht keine Termine vor Beginn der 7. Woche, aus obigen Gründen, sie hat dann einen Ultraschall gemacht und alles war da, ein kleines schlagendes Herzchen in der Fruchthöhle. Die Untersuchungen (Bluttests, etc.) sind erst später und auch Urin usw. erst bei der nächsten Untersuchung in 4 Wochen. Bei mir wurde dieses Mal (ich bin zum zweiten Mal schwanger) Blut genommen, weil ich schon in der letzten SS einen erhöhten Toxoplamosewert hatte und das für's Kind gefährlich werden kann, aber alles andere dann beim nächsten Mal und ich bin Privatpatient!! Aber auch in der ersten SS wurden die ersten Untersuchungen in der 11. Woche gemacht, hab' extra nochmal nachgeschaut im MuPass.
Ich find's auch gut, wir alle jammern immer über steigende Krankenkassenbeiträge und dass alles teurer wird, dann macht es doch nur Sinn, wenn hier die Ärzte mal an vernünftiger Stelle "sparen", ...
Ich würde deshalb eurem Arzt nicht unterstellen, dass er schlechter oder besser ist, ich denke, er / sie macht das schon richtig so!
Liebe Grüße und nichts für ungut!
Katrin , heute 7+0
Re: Zurück vom FA, aber...
das dürftest du falsch verstanden haben, ich habe bei bettina deswegen nachgefragt, ob sie einen wahlarzt (privatpatientin) hat, weil sie geschrieben hat, das sie für das gespräch und den urintest EUR 160,- bezahlt hat.
ich weiß auch nicht, wie das bei euch in D ist mit den von der krankenkasse bezahlten US-untersuchungen. ich unterstelle auch keinem arzt, daß er besser oder schlechter ist, nicht umsonst bin ich selbst privatpatientin bei meinem gyn und bezahle meine untersuchungen gerne selbst und das bereits seit jahren, weil ich immer sehr gut damit gefahren bin. und wenn meine tests positiv sind und ich rufe beim arzt an bezüglich eines termins und er meint, ich soll gleich vorbeikommen, dann komme ich natürlich gleich vorbei - ich habe kein problem damit, zuzugeben, daß ich mich überhaupt nicht auskenne in bezug auf "was sieht man wann und überhaupt und wie geht es jetzt weiter?"
LG Biggi
Re: Zurück vom FA, aber...
ich wohne nicht in Deutschland und bin privat versichert. Ich wollte lediglich berichten, was heute beim FA passiert war, auch ich wurde nach meinem Anruf kurz nach dem Test schon so früh von denen reinbestellt. Ich find das ja auch völlig ok wenn die keinen US gemacht hat, wenn sie meint, es gäbe keinen besonderen Grund, eine ELS o.ä. jetzt schon auszuschließen. Ich habe nur hier schon so viele gehört, die zu diesem Stadium in D schon US hatten und daher auch ne leichte Sorge ausgedrückt, dass die Vorsorge hier evtl. nicht nach der deutschen Routine erfolgt. Und dass die Rechnung bei umgerechnet 160 Euro lag, fand ich halt schon ein bissi viel, aber andererseits denke ich, wird ein deustcher Arzt bei so einem allerersten gespräch mit Familienanamnese und Beratung auch nicht weniger verlangen, bloß dass man als Kassenpatienmt davon nichts mitkriegt.
So, und genau das sollte mein Eingangsposting hier mitteilen, denn darum gehts hier doch eigentlich auch, Erfahrungen austauschen, oder?
Denn mal nix für ungut ;-)
LG Bettina
Re: Zurück vom FA, aber...
so, nun habe ich das verstanden bei euch mit den Ärzten, sorry, habe dass dann wohl missverstanden. Die Beträge, die ihr genannt habt, sind aber realistisch, einen Termin beim Arzt ausmachen kostet 13,72 Euro, ... Ultraschall knapp 30 Euro, dann noch beratung, etc. ... man wundert sich bei den Rechnungen hinterher, was da offensichtlich alles gemacht wurde, ... und ich kenne die Preise auch erst seit ich privat versichert bin, als Kassenpatient bekommt man das wirklich nicht mit, ...
Wünsche euch eine gute und gesunde Schwangerschaft, ... wir lesen ja sicher immer mal wieder voneinander!
Katrin
Scheint gut amerikanisch...
wenn Deine Clinic nach amerikanischem Muster gestrickt ist, dann ist das voellig normal. Die Amis machen 3 US in der SS, wenn es nicht Sonderindikation vorliegen - eine "Vitalitaetsuntersuchung" so 8.,9. Woche, eine zum Organscreening um die 20.Woche, und dann spaet (36. Woche oder so) zur Lage/Groessebestimmung.
Die Gebuehren und Laborgebuehren etc sind auch im amerikanischen Bereich angesiedelt!!!
Die Vorsorge hier ist nicht auf deutschem Standard, aber wahrscheinlich ausreichend! Hier gibt es nur jeden Monat Urinuntersuchung, Blutdruck, und Messung der Gebaermuttergroesse mit einem Massband!!! Dann halt Basislabor, und einen Glucosebelastungstest.
Viel Glueck!!
Heike mit SS #2 in den USA (8+1)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen