Zurück vom Diabetologen
also, ich war heute beim Diabetologen (sagt man das so??? :-X ). Meine Blutzuckerwerte sind nicht so dolle. Ich muss mir abends nun Insulin spritzen, da mein Nüchternwert viel zu hoch ist am morgen! Dann wurde mir gesagt, dass ich zuviele Kohlenhydrate zu mir nehme morgens. Ich habe gedacht 2 Scheiben Vollkornbrot wären nicht zu viel!!!
Am Dienstag muss ich da wieder hin und bis dahin darf ich Tagebuch schreiben und meinen morgendlicher Nüchternwert unter 90 bekommen!
Bin gespannt wie es wird mit dem Spritzen! Ziehe nun alles durch, hauptsache der Maus geht es gut und ich bekomme kein übermäßig großes Baby.
Ach ja, mein Langzeitblutzuckertest liegt bei 5,9. Das ist in Ordnung hat mein Arzt gesagt. Das heißt, der Zucker wurde rechtzeitig erkannt und meine Maus hat davon noch nichts abbekommen bzw. mitbekommen!!!
Und das Ergebnis wegen der Ringelröteln bekomme ich heute abend ab 18h. Mein FA ruft mich an, lt. Aussage der Sprechstundenhilfe! Warum konnte sie mir nicht am Telefon sagen, ob ich immun bin oder nicht???? Naja, jetzt heißt es, weiter warten!
Wünsche euch einen schönen Abend. Bei uns regnet es gerade wie aus Eimern!!!
GLG Kerstin
Zurück vom Diabetologen
das mit dem Spritzen ist ja schon doof...
...aber das kriegst Du sicher gut hin!!
Und dass sich Dein Doc erst heut abend meldet, hat vielleicht auch einfach nur was mit dem Labor zu tun und die Werte sind noch nicht alle da-
halte Dir die Daumen!
LG Sandra
Zurück vom Diabetologen
das mit dem Spritzen ist ja doof, aber man weiß ja wenigstens wofür es gut ist. Das die Sprechstundenhilfen am Tel. nichts sagen dürfen, ist normal. Unsere muß auch wegen jedem Furz, den man am Tel. fragt, erst Rücksprache mit dem Arzt halten. Hatte auch letztens angerufen, ob sie noch mal auf ein Ergebnis von vor 1,5 Jahren schauen konnte wegen Ringelröteln( wusste nicht mehr ob ich immun war und meine Tochter hatte sie), selbst da musste sie erst den Doc fragen. Also ruhig Blut :)
Ich drück die Daumen.
Lg
Zurück vom Diabetologen
Ist natürlich blöd mit dem Insulinspritzen, aber wenn der Nüchternwert zu hoch ist, wirds nicht anders gehen. Ich spritze nun fast vor jedem Essen... aber was muss das muss *g*
Also 2 Scheiben Vollkornbrot finde ich nun nicht viel??? Was war denn da drauf?
5,9 ist ok beim Langzeitzucker!! Fein.
Hast du deinen Röteltitterwert mittlerweile bekommen?
LG Dani
Zurück vom Diabetologen
also, da hat die Diabetologin gar nicht drauf geschaut, was auf dem Brot war. Sie meint nur, 2 Scheiben sind zuviel Kohlenhydrate morgens, ich soll lieber in Abständen jeweils eine Scheibe Brot essen. Aber ich hatte auf dem einen Schinkenwurst und auf dem anderen magerquark mit Diät Konfitüre!!! Und die Milch morgens soll ich weg lassen und lieber mittags trinken. Mal sehen, ob es hilft.
Ich hoffe nicht, dass ich bald vor jedem Essen Spritzen muss. Spritzt du in den Bauch oder in den Oberschenkel? Ich spritze in den Oberschenkel. Hoffe, es klappt auch, so wie bei der Diabetologin. Musste mir da probehalber eine nadel ohne Insulin setzen!
GLG Kerstin
Zurück vom Diabetologen
Also ich finde 2 Vollkornbrote nicht viel, und schon gar nicht mit dem Inhalt. Wie war denn dein Wert hinterhe gewesen, nachdem du die gegessen hast?
Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich morgen recht viel essen kann. Und erst ab mittags bei mir vermehrt Insulin ran muss. Milch enthält Milchzucker, da musst ausprobieren ob die noch im Rahmen ist oder nicht mehr.
Ich spritze meistens in den Bauch, also kurz vor Übergang zum Bein in die Seite. Oberschenkel nur ab und an, weil das das Insulin wohl langsamer aufgenommen wird und ich aber meist gleich essen will. Aber beim Langzeitinsulin ist das ja nicht erheblich, wie schnell es ins Blut geht!
Das klappt bestimmt mit dem Spritzen, ist echt ne Übungssache!! Das schaffst du!
LG Dani
Zurück vom Diabetologen
ja mein Wert war da nicht so dolle. Nüchtern 103 und nach den beiden Schnitten 169!
Heute abend habe ich viel Rohkost gegessen und mein Wert ist nach 2h Essen ist bei 146! Mal sehen, wie der morgen früh nach dem Insulin ist!
Ja, weil das Insulin im Oberschenkel lamgsamer aufgenommen wird, muss ich es dort spritzen, damit ich morgens noch genug Insulin habe. Mittags habe ich weniger Probleme mit den Werten. Da darf ich ruhig auch mehr Kohlenhydrate zu mir nehmen. Und Frühstück ist für mich eigentlich die wichtigste Mahlzeit am Tag! Ein gutes Frühstück und der Tag kann beginnen!!! Nun fällt das Frühstück halt mit mehr Rohkost aus!!! Meiner Figur schadet es nicht ;-) !!!
Ich weiß, das mit dem Spritzen ist Übungssache. Was tut man nicht alles für eine kleine Maus!
GLG Kerstin
Zurück vom Diabetologen
Hast du am Abend denn nur Rohkost gegessen? Davon kann der Wert doch unmöglich so hoch sein nach 2 Stunden?? Sehr seltsam. Aber wenn das nach dem bisserl Essen schon so ist, wirst du glaube ich nicht um das Insulin vor dem Essem drumherumkommen!!
LG Dani
Zurück vom Diabetologen
GLG Kerstin
Zurück vom Diabetologen
Also bei uns wird spätestens zum ET eingeleitet, evtl. sogar bis zu 2 Wochen vorher!!
LG Dani
Zurück vom Diabetologen
doll is nicht, aber wie du schon sagtst bzw. der Arzt, wenigstens rechtzeitig erkannt!!!
Wegen Frühstück: seitdem ich noch mehr aufpassen muss auf die BZ-Werte gibt es anstatt Müsli oder Brötchen, lieber Joghurt + etwas Obst oder mal eine Scheibe Brot dazu.
Seit dem sind bei mir auch die Werte besser.
Musste bloß beim Joghurt (am besten Natur), dass er wenig KH enthält.
Manche Firmen hauen da zusätzlich Zucker rein, nur das er ein bissl süß schmeckt.
Musste schaun ob du mit Joghurt leben kannst.
Was mir grad einfällt: Wenn der Nüchternwert zu hoch ist, solltest du auch auf die KH am Abend achten.
Musste schaun ;-)
LG von der Heppy
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen