Zurück vom Arzt - allerdings vom Kinderarzt :-(
meine Kleine (2,5J) hat akute Mandelentzündung und muß nun Antibiotikum nehmen. Super Timing - sie ist sonst nie krank, hat ab und an einen Schnupfen, aber sonst hatte sie noch nie etwas "ernsthafteres". Ich hoffe nur daß dieses Woche bei mir wg zu wenig Fruchtwasser nicht eingeleitet wird, das wird sonst echt ein Problem da sie logischerweise im Moment sehr knatschig ist, viel jammert und nur an mir hängt.
Aber zu meiner Frage: ich habe gerade mit Müh und Not einen halben Löffel von dem Antibiotikum in sie reinbekommen, habt ihr da irgendwelche Tricks auf Lager? Wie macht ihr das bei euren Kindern??
lg Fee
wir hatten gerade AB wegen mittelohrentzündung. ich habe rinah (6/05) erklärt, dass es wichtig ist und sie sonst ins krankenhaus müsste und das AB mit einer spritze bekäme (war bei ihrer freundin gerade so). dann haben wir uns darauf geeinigt, dass sie nach dem "ekligen medikament" immer eine katzenzunge zur belohnung bekommt, als das AB durch war, waren noch 2 katzenzungen da. sie liebt katzenzungen und es hat super geklappt!
Gruß
Jeannine
fülle das Antibiotikum in eine Spritze und gebe es ihr so schubweise in den Mund. So hast du auf jeden Fall einen besseren Überblick wieviel tatsächlich drin geblieben ist und kannst notfalls nochmal etwas nachschieben. Falls du keine Spritze hast, besorge sie dir aus der Apotheke. IN kleinen Mengen sind sie zwar recht teuer, aber du kannst sie ja immer wieder benutzen nachdem du sie gespült hast (Geschirrspüler oder Sterilisator). Sie gehen auch gut mit einem kleinen Bürstchen sauber zu machen, die man für die Nuckel eh braucht.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht als meine beiden Großen noch keine Tabletten geschluckt haben. Falls du in der Hauptstadt wohnen sollteswt, könnte ich dir auch welche geben, haben durch die Krankheit unserer Kinder immer welche auf Lager.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Doris (Lisa,6 mit CF und Julius, 4 mit CF und Krümeline 36+0 ohne CF)
das mit der Spritze mache ich auch immer.
Aber manche AB-säfte haben auch so eine Art Spritze dabei-
Messlöffel finde ich eh sehr ungeschickt...
...kippen mal leicht um oder man verschüttet was.
Ich muss auch sagen, Medikamente sind bei uns ein Thema, bei dem nicht diskutiert wird.
Es wird genommen und basta!
Beim Ausspucken etc. gibts es eben nochmals...
Allerdings rede ich mir vorher auch oft den Mund fusselig-
wie wichtig es ist, was ansonsten sich im Körper verschlimmert etc.
Ein guter Trick ist auch, beim Schlucken des Saftes die Nase zu zuhalten (dann schmeckt man nix) und gleich im Anschluss was zu trinken...
So klappt es bei uns eigentlich immer ganz gut.
LG und gute Besserung!
Sandra
kann das mit der Spritze nur bestätigen! Larissa ist immer ganz wild drauf, etwas in einer Plastikspritze in den Mund zu bekommen (So eine Spritze ist z. B. beim Ibuprofen-Saft schon dabei). Oder wenn Deine gerne mit Röhrchen trinkt, probier das mal!
Ein weiterer Trick, der bei uns schon geholfen hat, wenn die Medizin so bitter war: ich habe die entsprechende Menge Medizin mit ihrem Lieblingssaft gemischt.
Vile Erfolg und Gute Besserung für Deine Kleine und Dir alles Gute!
LG Vronni
Tatsächlich hat es heute abend mit einer Spritze einigermaßen gut geklappt. Nachdem sie erst dachte, es tut weh und wir pieksen ihr in den Mund fand sie es am Ende ganz spannend. Na ja mal schaun wie es morgen weiter geht.
Jetzt schläft sie tief und fest, nur ich kann seit einiger Zeit nicht mehr schlafen und überlege hin und her was ich machen soll wenn bei mir diese Woche tatsächlich eingeleitet werden sollte - und das mit einer kleinen kranken Maus zuhause! Aber vielleicht geht es ihr in ein/zwei Tagen schon wieder deutlich besser.
lg Fee
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen