Zurück und Frage zu Hüftsitz
Sorry, war unangekündigterweise n Weilchen abgetaucht. Wir waren auf nem Kurztrip bei Papa...
Wg der Karte: Die Tage kümmer ich mich drum. Ihr bekommt die "Vorderseite" und Frauke die Karte in höherer Auflösung!
So. Zu meiner Frage: Kennt sich jemand mit diesen Hüftsitzen aus? Sind die empfehlenswert oder eher schädlich? Ich schätze, man darf sie erst nutzen, wenn das Kind selbstständig sitzen kann, oder?
Also ich hätte sowas gern, mir brechen mit meinem schweren Riesenbaby nämlich bald die Arme ab, deshalb würd ich mir gern irgendwas anschaffen. Entweder so ein gepolsterter Sitz oder so eine Schlinge.
Bitte ratet mir jetzt nicht zu nem Tragetuch. Hätte ich ja gern. Aber ich kleine Dickmadame bräuchte ein seeeehr langes und ich hab jetzt zu oft gehört, man solle doch ein echtes Didymos nehmen. Das wäre ein schlapper Hunni für mich und das möcht ich echt nicht ausgeben im Moment.
Wenn man jetzt n Eltern-Abo macht, gibts für 19 Euro so nen gepolsterten Sitz von Quinny. Das würd ich dann machen...
Deshalb: Was meint IHR??????????? Erfahrungen mit solchen Sitzen??????????
Danke!
Claudia
Re: Zurück und Frage zu Hüftsitz
wirklich bequem sollen diese Dinger nicht sein. Ich kenne eigentlich nur
Leute, die enttäuscht waren.
Zum Thema Tragetuch: Didymos ist halt die bekannteste Marke, aber
keineswegs die einzige, die was taugt. Es gibt nur viele Hebammen usw., die
kennen nix anderes. Wichtig ist, dass das Tuch querelastisch ist und doppelt
vernähte Kanten hat. Das trifft auf viele Tücher zu, u.a. Storchenwiege, Bebina
und Hoppediz. Das Hoppediz kostet um die 50 Euro.
Was aber für Kinder ab 5-6 Monaten *wirklich* empfehlenswert ist, ist der
Ergo. Wenn Dein Kind ca. Konfektionsgröße 68 hat und den Kopf sicher
halten kann, kannst Du damit auf dem Rücken tragen. Mit etwas Übung geht
das Anlegen superschnell, Du trägst total komfortabel und kannst dabei alles
machen. Ich habe Luzie 5 Monate lang im Tuch getragen, jetzt nur noch Ergo.
Das Teil ist einfach super. Ich hatte ihn bei meinem Großen schon, aber jetzt
ist er echt ständig im Einsatz.
LG Johanna
Ergo oder Sling!!!
Zu mehr taugen die Hüftsitze leider nicht. Deine Hüfte wird Aufgrund der einseitigen Belastung serh stark zur Seite gedrückt und durch den Ausgleich im oberen Rückenteil wirst du binnen kürzester Zeit extrem verspannt sein. Im schlimmsten Fall schadest du dir nur....
Als Alternative nimm den Ergo, den kann man auch mal in der Hüfte tragen, oder einen Sling, wenn es mal schnell geh`n soll. schau mal bei babygerecht vorbei, die haben beides im angebot.
LG
Saskia
hab gerade heute den ebc wieder ausprobiert & auch der mütterberaterin gezeigt, da ich mir unsicher bin mit der breite des stegs.
nima trägt grösse 68, bodys teilw. schon in 74, wiegt 7kg, ist 66.5cm gross - und *fazit*: der ergo geht definitiv noch nicht für ihn - ist einfach zu breit. ich freu mich schon riesig ihn zu nutzen, da er mir total bequem vorkommt, aber das wird leider noch dauern. einfach nur als info, falls du auf grund der obenstehenden postings denkst, das ist die ultimative sofort-lösung. und billig ist er ja auch nicht gerade...
glg
alice
Danke für die Info. Dann wird er für Lars auch noch zu groß sein, er ist nur ein bisschen größer als Nima (69cm? 8kg+). Aber wie Du schon gesagt hast: ist auch nicht gerade billig, schließlich haben wir auch noch den 100Euro-Babybjörn... Ach, ich weiß auch nicht. Dachte halt, bei so nem Hüftsitz geht die Last "wenigstens" auf die Hüfte, die bei mir wesentlich robuster als der Rücken ist, auf den ja alle Tragesitze gehen... pfffffffffff, naja....
Claudia
glg
alice
Aber kürzlich kam er mir auch schon ziemlich schmal vor. Er hat so ewiglange schmale Beine...
Ich weiß auch gar nicht, ob er tatsächlich schon 8kg hat. Hatte bei der U4 halt 7770g und das ist ja schon ne Weile her.
:-)
Claudia
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen