Suchen Menü

Zurueck in Tokyo

Hallo ihr Lieben,
nachdem wir nach dem Beben und en folgenden Katastrophen einige Tage in die Berge geflohen sind, sind wir nun sind wir wieder in Tokyo. In den Bergen wird regelmaessig der Strom abgestellt, hier in zentral Tokyo sind wir davon verschont. Obwohl hier in Tokyo alles weitergeht wie immer ist die Lage ist irgendwie nicht angenehm. Vor allem wenn man die deutschen Medien liesst. Die Lage im Erdbebengebiet entspannt sich zwar obwohl einem die Menschen dort wirklich nur leidtun koennen. Einfach alles zu verlieren. Und dann die vielen Toten und Vermissten. Und nun noch die Bedrohung durch das AKW. DAs ist alles sehr traurig. In Tokyo sind wir zwar nicht mittelbar bedroht aber folgen wird es ganz sicher haben. Das Trinkwasser ist bereits belastet und es ist irgendwie ein komisches Gefuehl damit Waesche zu waschen oder drin zu baden. Obwohl die Messwerte gering sind. Noch haben wir Trinkwasser aus Flaschen aber ich denke wenn es so weitergeht, wird die Stadt es rationiert rausgeben. Fuer die kleinen Kinder unter einem Jahr werden bereits Wasserflaschen ausgegeben. Stillen ist gerade nicht modern, weswegen viele Flaschenmilch geben. Wie das insgesamt weitergeht,... keine Ahnung. Noch ist der Schaden nicht abzusehen. Aber man kann auch nicht einfach die Haustuer hinter sich zu ziehen und weggehen. Wir sind hier zu Hause. Uns bleibt nur abzuwarten wie die Lage sich entwickelt und zu hoffen, das es keine noch groessere Katastrophe gibt. Anfang April werden die beiden Grossen eingeschult und nun sind wir doch sehr froh,das wir sie nicht auf eine entfernte Privatschule schicken, sondern auf die oeffentliche Grundschule 200m weiter die Strasse runter. Egal was ist, sie sind schnell zu Hause. Tami hat den waldorfaehnlichen Kindergarten auch quittiert und geht nun ebenfalls in den der Grundschule angegliederten Kindergarten. Also drueckt uns und den Helfern vor Ort die Daumen, das dieser Alptraum bald ein Ende hat und sich nicht als so schlimm herausstellt wie oft dargestellt.
Viele Gruesse, Schwalbenmama und Kinder
Bisherige Antworten

Zurueck in Tokyo

Hallo Cornelia,
hab in den letzten Tagen oft an Euch gedacht. Ich möchte nicht
in Eurer Situation stecken und stelle es mir schrecklich vor, Wasser für was auch immer zu benutzen, bzw frische Lebensmittel zu kaufen und zuzubereiten. Hast Du nie daran gedacht, wenigstens vorübergehend nach Deutschland zu gehen, zumindest solange, bis man weiß, wie es mit den AKW´s weitergeht?
Wünsche Euch weiterhin alles Gute, trotz der schlimmen Umstände.
lg
Gertrud

Zurueck in Tokyo

hallo,

schön von dir zu lesen u. dass es dir / euch den umständen entsprechend gut geht.

ich wüsste nicht, wie ich an deiner stelle reagieren würde, wahrscheinlich eher panisch.

ich würde sicherlich, wenigstens für eine gewisse zeit nach deutschland zurück kommen.

wie stecken es denn die kinder weg?

ich drücke euch ganz fest die daumen, dass für euch alles gut bleibt u. dass das AKW ruhe gibt.

vlg michi

Zurueck in Tokyo

Meine liebe Cornelia,
ich bin so erleichtert, von Dir zu lesen! (Wenn Ihr nicht daheim wart, dann habt Ihr natürlich auch keinen AB abhören können...)
.
Du klingst sehr ruhig - ich glaube, ich könnte das in so einer Situation nicht. Hast Du die japanische Mentalität bereits so verinnerlicht?
.
Ich hoffe soooo sehr, daß dieser Alptraum bald ein möglichst gutes Ende finden wird, daß es nicht noch mehr Radioaktivität gibt.
Unvorstellbar, wie viele Menschen alles verloren haben, ihr Zuhause, ihre Familie, Nachbarn, Freunde, ihren Ort...
.
Ich denke viel an Euch und umarme Euch alle so fest ich kann!!!!
Deine Anke

Zurueck in Tokyo

Liebe Cornelia,

bin ich froh, von dir zu lesen!

Allem so ausgeliefert zu sein, muss schrecklich sein. Ich denke ganz oft an euch und drücke alle verfügbaren Daumen.

Ursula

Zurueck in Tokyo

Liebe Cornelia,
wie schön, von Euch zu hören.
Die Berichte aus dem AKW werden ja nicht wirklich besser ... ich hoffe und wünsche dennoch, dass das Schlimmste nun bald überstanden ist und ihr eine schöne Einschulung haben werdet.
Die inzwischen sprichwörtliche Tapferkeit und Gelassenheit der Japaner scheinst Du Dir ja schon zueigen gemacht haben. Ich bewundere das zutiefst. Denn Du hast ja Recht, dort seid ihr zu Hause!
Ich bin in Gedanken oft bei Euch.
Ganz liebe Grüße
Jana

Danke für Deine Meldung. Kann gut verstehen, dass es ein komisches Gefühl ist. Ich denke oft an Euch. LG

Zurueck in Tokyo

Hallo meine Lieben
Danke für Deinen Bericht. Man kann sich das aus der Ferne so gar nicht vorstellen......
Ich hoffe für Euch, dass irgendwann wieder der Alltag einkehren wird. Und vor allem, dass sie die AKWs in den Griff bekommen!
Wir denken an Euch.
ggglg Armanda

lieb, dass Du Dich meldest...

ich hoffe, Euch geht es weiter gut? Es klingt alles so beunruhigend, was hier berichtet wird.

Bitte halt uns immer mal wieder auf dem Laufenden.

LG,

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen