Suchen Menü

Zurück aus Paris und...

... bei der KiÄ angerufen, um das Ergebnis der Tetanustiterbetimmung zu erfragen. Und? Ja! Nach der ersten Impfung im Dezember ist schon ein Langzeitschutz gegeben.
Die KiÄ war ziemlioch kritisch und betonte, der volle Impfschutz sei nur nach drei Impfungen gegeben, das sei wissenschaftlich erwiesen. Zum Glück war sie neugierig genug, um Naël Blut abzunehmen und zum Labor zu schicken.
Den Tipp, den Impftiter bestimmen zu lassen, um nicht unnötig viel zu impfen, habe ich von einer Freundin, die Homöopathin ist und dasselbe mit ihrer Tochter erfahren hat (ebenfalls Langzeitschutz nach nur einer Impfung). Der Spaß kostet allerdings ca. 30 Euro (jeweils zur Hälfte die Blutabnahme und die Laborleistung), denn nur die Impfungen sind Kassenleistungen.
Tetanusschutz finden wir persönlich wichtig, schon weil wir einen Hund haben, und Naël mal ruhig im Schmutz wühlen soll - ansonsten ist und bleibt er zunächst ungeimpft.
Ich bin recht froh, denn erfahrungsgemäß sind die Tetanusimpfungen Nr.2 und 3 weniger verträglich und bezüglich der Langzeitwirkungen risikoreicher als die Nr.1.
Das aber nur mal so, für Interessierte... ;-)
Liebe Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Zurück aus Paris und...

Huhu Anja!
Ich bin ja auch keine Impferfahrene. Ich habe mich mal durch einige Seiten gewühlt, aber es ist für mich als Laie schwer verständlich(Ja, auch nach 3 Kindern). Ich lasse viele Sachen erst sehr spät impfen, weil ich meine, das mein Kind das nicht so verpackt. Eine Impfung habe ich bei dem Mittleren immer noch nicht machen lassen. Sie sollte laut des Kia´s bis spätestens zum 2 Geburtstag gemacht worden sein. Habe das nicht gemacht und jetzt darf ich die 30 - 60€ selber latzen. Ich glaube, es war die Menningokokken Impfung(muss ich erstmal nachsehen). Soviel dazu wieviel Impffreiheit man hier in Deutschland hat, wenn man seinem Kind nicht soviele Impfungen hintereinander anzun möchte und will. Ist aber interessant zu wissen, das meist schon die erste Impfung reicht.
LG
Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen