Suchen Menü

Zur Schule angemeldet...

Hi ihr,

gestern haben wir unsere Mini-Maus für nächstes Jahr als Kann-Kind zur Schule angemeldet.

Mal sehen, was der KiGa und die Experten vom Schultest bzw. der -untersuchung dann dazu sagen.

Sara (20.09.) ist ja hier in Niedersachen 20 Tage "zu spät geboren", in vielen anderen Bundesländern müsste sie eh zur Schule.

Warum sollte gerade sie es da nicht schaffen? Außerdem kommen ihre Freundinnen auch alle zur Schule, da wäre es total schön, wenn die Mädels auch weiterhin am Nachmittag "auf dem gleichen Level" wären...

LG

Anja, die nach wie vor der Meinung ist, dass ihre Minimaus besser damit zurecht kommen wird, Kleinste UND Jüngste zu sein, als ein Jahr später dann Kleinste und Älteste!!!

Bisherige Antworten

Zur Schule angemeldet...

Hallo Anja,

da wünsche ich Euch, dass alles so abläuft, wie ihr es Euch vorstellt. Ich denke, wenn es ALLE (Lehrerin, Eltern & Kind) ähnlich sehen und wollen, dann wird es auch klappen.

VG, I.

Zur Schule angemeldet...

Hallo,

ich wünsche mir, dass es so läuft, wie es für die Maus am Besten ist ;-))

Hmmh, unser KiGa ist generell gegen Kann-Kinder, das war in den letzten Jahren auch so. Aber letztendlich entscheiden die ja nicht...

LG
Anja

Zur Schule angemeldet...

Hallo Anja,

mensch, sind unsere Mäuse nun wirklich schon so gross?! Ich kann es manchmal kaum fassen....Hanna ist nun auch erstmal als Kann-Kind angemeldet (muss man hier machen, damit die Schule planen kann) und ist somit offiziell nun auch Vorschülerin. Hier sind allerdings noch Schulferien bis Mitte September, das Kooperationsprogramm mit der Grundschule hat also nich nicht angefangen.

Ich bin immer überzeugter davon, dass wir Hanna nächstes Jahr wohl als Kann-Kind einschulen. Sie ist einfach ziemlich fit und (OT ihrer Erzieherinnen): steht sie in keinem Bereich ihren Freundinnen in etwas nach (sind beide fast ein Jahr älter). Bis wir uns definitv entscheiden müssen, haben wir aber zum Glück noch Zeit (bis Februar). Mal schauen, wie sie sich macht. Hier gehen die Vorschüler einmal die Woche in die Grundschule und machen da "Unterricht"...Ein ganz wichtiger Aspekt für mich ist, ob mein Kind in die Schule will..und das will sie.

Bis wann müsst ihr denn defintiv entscheiden? Und was sagen eure Erzieher? Wenn alle ein gutes Gefühl bei der Entscheidung haben und Sara in die Schule will, dann hört es sich doch auch richtig an!

LG, Petra

Zur Schule angemeldet...

Hi Petra,

bei uns gibt es leider keine Vorschule, auch keine Kooperation mit der Grundschule.

Also ganz normal KiGa bis zu den Sommerferien, dann entweder Schule oder noch ein Jahr KiGa.

Schade, so wie bei euch ist es sicher klasse für die Kinder (und auch für die Eltern).

Sara möchte schon gerne, sie macht jetzt schon jeden Tag "Hausaufgaben" und malt ganz lange in ihrem Notizbuch Buchstaben (macht sie von alleine, von mir aus sollte sie es lieber nicht).

Die Erzieherinnen sind leider generell gegen Kannkinder, da gab es in den letzten Jahren mit den Eltern auch immer wieder Differenzen. Schade.

Aber zum Glück gucken ja auch noch andere, da werden wir sicher eine Mehrheitsentscheidung finden *hoff*

LG

Anja

Zur Schule angemeldet...

hallo Anja, na dann Gratulation - hatte gar nicht gewußt das sie nächstes Jahr gehen soll.
schon komisch - viele gehen als Kann Kind und viele wieder nicht.
bei uns ist nächstes Jahr der gleiche Stichtag - wohnen ja auch in Niedersachsen...
aber ich sehe halt immer noch den alten Stichtag 30.6.
naja muss jeder selber wissen - aber die Entscheidung ist manchmal auch nicht leicht...
lg annette

Zur Schule angemeldet...

Hi Annette,

nicht falsch verstehen. Vorerst ist es nur ein Versuch, sie soll nicht auf Biegen oder Brechen. Obwohl wir es ihr durchaus zutrauen und daher hoffen, dass alle anderen auch zur selben Entscheidung kommen...

Du hast recht, leicht ist die Entscheidung nicht. Aber falls sie bei den Tests oder bei was auch immer "durchfällt", dann ist es halt so. Versuchen kann sie es allemal und bis zum Februar ist auch noch etwas Zeit.

LG

Anja

Zur Schule angemeldet...

Huhu Anja,
wir sind ja ein wenig mehr drüber, ganze 43 Tage, aber wir schulen Amelie ein. Da sowohl Erzieherinnen als Kinderärztin dies befürworten, und wir das auch so sehen, wüßte ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
LG, Nicki

Zur Schule angemeldet...

Hi Nicki,

doof ist nur, dass Kann-Kinder bei uns weder in den Schulkindergarten noch in den KiGa können, die müssen - falls es nicht klappen würde - das Jahr durchziehen.

Aber wenn vorher alle einverstanden waren, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum es dann nicht klappen sollte.

LG
Anja

Zur Schule angemeldet...

Huhu Anja,
wie meinst du das? Amelie ist angemeldet. Ob wir sie in die Schule schicken, müssen wir erst ca. Mitte Juni entscheiden. 6 Wochen vor Ende des Kindergartenjahres. Wenn der Kita-Platz dann gekündigt ist, dann ist es dingfest. Wir haben entweder im Nov. oder im Febr. die VErtragsunterzeichnung bei der Monte und dann steht das fest. Wir haben die Option, den Platz zurück zu geben, falls die Schulärztin einer Einschulung nicht zustimmt. Da Amelie's Kinderärztin aber auch Schulärztin ist, wissen wir, dass sie die Untersuchung packt. Die Kinderärztin hat sie schon mit ihr durchgeführt und empfiehlt ja auch die Einschulung von Amelie.
Letzten Endes entscheidet aber nicht die Schulärztin, sondern die Eltern.
Liebe Grüße
Nicki

Zur Schule angemeldet...

Hallo,Anja...

wieso sollte deine Tochter denn die Älteste sein?Es werden doch nicht alle Kannkinder eingeschult.Felix ist ende Juli 7 geworden und gezz eingeschult,aber er ist nicht der älteste in der Klasse.

Und ich glaube nicht,dass die Kinder untereinander sich an Größe und Alter messen...

LG Tina,genau das Gegenteil macht*g*.Ich bin froh,dass wir hier nach dem Umzug in Niedersachsen Nicky nicht einschulen lassen *müssen*.Er ist ja auch klein...Mika ist schon genausogroß;O)...sie kommen warscheinlich dann zusammen in die erste Klasse.Alles Gute für eure Entscheidung...

Zur Schule angemeldet...

Hi Tina,

okay, vielleicht nicht exakt die Älteste, aber dann immerhin eine der Ältesten.

Sie hat im Moment echt ein Problem damit, wenn sie für jünger gehalten wird als sie ist. Und wenn sie erst in 2 Jahren eingeschult würde, dann würde sie sicher oft für gerade 6 durchgehen, obwohl dann schon fast 7. Das wäre für sie nicht wirklich schön...

Na ja, angemeldet ist sie, aber das bedeutet ja noch nicht unbedingt, dass sie dann auch wirklich zur Schule kommt. Obwohl ich jetzt nicht wüsste, was dagegen sprechen sollte.

LG

Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen