Suchen Menü

Zur Hülf.... Wie bespanne ich einen Webrahmen?

Hallo Ihr Lieben,
da Justus im KiGa ans Weben gekommen ist haben wir ihm für Weihnachten einen kleinen, einfachen Webrahmen gekauft damit er daheim auch ein bissl daran werkeln kann.
So sieht das Ding aus:
Sitze hier gerade auf dem Sofa, weil ich den Rahmen vorm Einpacken schon mal bespannen wollte aber bin etwas ratlos. Leider war keine Beschreibung dabei. Nur der Holzrahmen, 2 Metallstangen und das Garn zum Bespannen. Aber wie mache ich das nun genau? Wozu sind die Metallstangen da und wie starte ich das Bespannen? Fragen über Fragen.
Wer kann mir hier helfen?
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Zur Hülf.... Wie bespanne ich einen Webrahmen?

Hallo Anna,

nachdem meine Mäuse nun schon meterweise Webteppiche fabriziert haben, bin ich ja inzwischen ein Meister im Bespannen....;o))))

Also, zuerst knotest du den Faden an einer Ecke zusammen, dann ziehst du den Faden schön der Reihe nach immer von einer Seite zur anderen und gehst jedesmal einen "Ritz" weiter. Schwer zu erklären, oder? Wenn du mit dem Faden am Ende angekommen bist, verknotest du in dieser Ecke wieder.

Die Metallstangen klemmst du jeweils in die ersten beiden Ritzen, sie dienen dazu, dass der Teppich beim Weben nicht immer mehr zugezogen wird und somit immer schmaler wird.

Ein Tipp, den ich dir noch geben kann, ist, jeweils oben und unten an den Stellen, an denen die Fäden rausspringen könnten, Tesastreifen einmal quer rüberzukleben, das fixiert die Bespannung und beim Weben kann oben nichts rausrutschen.

Ohje, das war jetzt ein Kauderwelsch, oder? Ich weiß aber echt nicht, wie ich das sonst erklären könnte....;o) Musst halt doch mal mit deinem Süßen zu uns runterfahren, dann geben wir drei Damen euch Unterricht....;o)

Liebe Grüße

Conny

Zur Hülf.... Wie bespanne ich einen Webrahmen?

Hallo Conny,
das mit dem Tesa ist ne prima Idee. Das probier ich doch Morgen mal aus! Alina webt auch fleißig und hat genau dieses Problem!! Ständig hüpft der Faden oben raus.
Haste gut erklärt. Damit wird Anna zur Bastlerin ;-)
Liebe Grüße
Andrea auch schon alles verpackt und vorher zusammengebaut hat ;-)

Zur Hülf.... Wie bespanne ich einen Webrahmen?

Hallo Andrea,

den Tipp mit dem Tesa hab ich aus unserem Kiga, die machen das auch immer so. Und da meine zwei Webteppichkünstlerinnen sind, geht bei mir das Bespannen inzwischen mit links. Hab mich da am Anfang auch sehr schwergetan.

Liebe Grüße

Conny, auch schon alles fix und fertig hat, das Christkind kann kommen....;o)

Zur Hülf.... Wie bespanne ich einen Webrahmen?

Hi Conny,
ich glaube, wir müssen Euch wirklich mal besuchen! Den Unterricht nehme ich dann dankend an!
Noch mal eine kleine Rückfrage:
Also die Metallstangen kommen ganz Aussen in die Rillen und dann fange ich in der jeweils nächten Einkerbung an zu bespannen. Und wie ist das dann beim Weben? Werden da die Metallstangen mit einbezogen? Dann hätte ich ja beim Abnehmen des Werkes vom Rahmen ganz viele Laschen, wenn die Stangen wieder rausgezogen werden oder wie ist das gedacht? Bin da grad mal etwas schwer von kapé - sorry.
Das mit dem Tesa werde ich auf alle Fälle beherzigen.
Liebe Grüße,
Anna

Zur Hülf.... Wie bespanne ich einen Webrahmen?

Hallo Anna,

nee, nee, du spannst von der ersten Rille an, also auch da, wo die Stangen reinkommen! Die Stangen tust du dann erst NACH dem kompletten Bespannen rein, also über die Bespannung drüber.

Und die Stangen werden mitgewebt, da unter ihnen ja Bespannung ist. Die Stangen musst du hinterher einfach hochheben, da entstehen keine Laschen. Nur würde ich das mit dem Tesa machen, auch über die Stangen oben drüber, denn die springen schon mal gerne beim Weben wieder raus.

Ohje, ohje, ist das schwer zu beschreiben....;o)

Ich hoffe, du blickst trotzdem einigermaßen durch?

Liebe Grüße

Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen