Suchen Menü

Zur Hülf.... Wie bespanne ich einen Webrahmen?

Hallo Ihr Lieben,
da Justus im KiGa ans Weben gekommen ist haben wir ihm für Weihnachten einen kleinen, einfachen Webrahmen gekauft damit er daheim auch ein bissl daran werkeln kann.
So sieht das Ding aus:
Sitze hier gerade auf dem Sofa, weil ich den Rahmen vorm Einpacken schon mal bespannen wollte aber bin etwas ratlos. Leider war keine Beschreibung dabei. Nur der Holzrahmen, 2 Metallstangen und das Garn zum Bespannen. Aber wie mache ich das nun genau? Wozu sind die Metallstangen da und wie starte ich das Bespannen? Fragen über Fragen.
Wer kann mir hier helfen?
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Zur Hülf.... Wie bespanne ich einen Webrahmen?

Hallo Anna,

nachdem meine Mäuse nun schon meterweise Webteppiche fabriziert haben, bin ich ja inzwischen ein Meister im Bespannen....;o))))

Also, zuerst knotest du den Faden an einer Ecke zusammen, dann ziehst du den Faden schön der Reihe nach immer von einer Seite zur anderen und gehst jedesmal einen "Ritz" weiter. Schwer zu erklären, oder? Wenn du mit dem Faden am Ende angekommen bist, verknotest du in dieser Ecke wieder.

Die Metallstangen klemmst du jeweils in die ersten beiden Ritzen, sie dienen dazu, dass der Teppich beim Weben nicht immer mehr zugezogen wird und somit immer schmaler wird.

Ein Tipp, den ich dir noch geben kann, ist, jeweils oben und unten an den Stellen, an denen die Fäden rausspringen könnten, Tesastreifen einmal quer rüberzukleben, das fixiert die Bespannung und beim Weben kann oben nichts rausrutschen.

Ohje, das war jetzt ein Kauderwelsch, oder? Ich weiß aber echt nicht, wie ich das sonst erklären könnte....;o) Musst halt doch mal mit deinem Süßen zu uns runterfahren, dann geben wir drei Damen euch Unterricht....;o)

Liebe Grüße

Conny

Zur Hülf.... Wie bespanne ich einen Webrahmen?

Hallo Conny,