Suchen Menü

Zungenbiss ...

Hallo,

also Sarah hat sich vor zwei Tagen bei einem Sturz ziemlich doll auf die Zunge gebissen. Nun habe ich gesehen, das es doch ein ziemlich großer Riss ist. Fast aufklappbar... Kann jemand helfen, und mir sagen, ob das doch noch genäht werden sollte, wenn das überhaupt noch geht? Ich glaube, sonst wird das wohl nicht ganz mehr zusammenwachsen, habe ich die Befürchtung!

So ein Sch.., ich mache mir nun doch Vorwürfe, das ich da nicht eher geschaut habe. Aber das hat nicht einmal lange beblutet.

Gruß

Daniela & Sarah

Bisherige Antworten

Zungenbiss ...

Hi, Daniela!
Meine Nichte (damals ca. 1,5 Jahre alt), hat sich ebenfalls die Zunge bei einem Sturz auf dem Spielplatz aufgebissen. Und das waren 1,3cm, die man total aufklappen konnte. Meine Schwester hat es auch sehr spät gemerkt (etwa 8 Stunden später), weil auch bei ihr es nur ganz kurz blutete und die Kleine nicht lange weinte.
Sie ist dann zum Kindersrzt, der nur meinte, dass es nun zu spät für ein Nähen sei. Meine Schwester war total fertig, denn das sah echt nicht schön aus.
Der Kiarzt meinte aber auch, dass man das mit Narkose hätte nähen müssen (wenn man sich denn fürs Nähen entscheidet).
Naja, es war ja nun für diese Entscheidung eh zu spät. Sie sollte nichts zu säurehaltiges und keine Milchprodukte essen und der riesige Riss ist tatsähclich von ganz alleine (so ca. 2 Wochen) zugeheilt.
Hätte ich nie gedacht.
Das war nun die Geschichte meiner Nichte, ich würde aber zum genauen Abklären einen Kiarzt befragen.
Kopf hoch, das wird schon wieder!
LG, Nina

Zungenbiss ...

Danke für Deine Antwort! Das hört sich ja nicht so schlecht an, und leider zu spät zum nähen, wie ich es mir schon gedacht hatte.

Dann hoffe ich, das auch bei Sarah nix zurück bleibt. So ein Zungenpiercing finde ich jedenfalls nicht so schön.

lg

Daniela

Zungenbiss ...

Huhu Dani,

keine Sorge, das wächst wieder zu.
Meine Schwester hatte im Herbst eine Zungen-OP wo ihr doch ein Tumor entfernt wurde und da hatte sie ein 1 EUR-großes Loch in der Zunge, das recht schnell wieder zugewachsen ist.
Wenn es Dich beruhigt, geh doch noch zum KiArzt. Ich würde Sarah schon mal vorab Arnika D6 geben, ist für eine bessere Wundheilung. Alle 2 Std. ein paar Kügelchen.

GGGGGGLG und schnelle Genesung wünschen Sonja, Silas und Mini-Zwerg

Zungenbiss ...

Auch Dir, danke für die Antwort Sonja! Das klingt erstmal gut, nun kann ich also hoffen, das es bald wieder heilt.

lg

Daniela & Sarah

macht nichts..

Hallo Daniela,

ich bin eigentlich nur stille Leserin, wollte aber kurz mitteilen, dass meine Tochter sich die Zunge mit einem Jahr auch aufgebissen hat. Die Wunde war über 1 cm lang und bestimmt 4 mm tief. Wenn sie die Zunge rausgestreckt hat, ist die Wunde richtig aufgeklappt.

Aber es wurde auch nicht genäht. Ihr Biss war quer durch die Zunge. Ich hatte damals gegoogelt, weil ich auch nicht so ganz glauben konnte, wie das heilen sollte und wie sie damit was essen konnte, aber es war kein Problem. Sie hat selbst Apfelsaft getrunken und alles ist so verheilt, dass man nichts mehr sieht. Ich glaube man näht nur, wenn über ein Drittel durch ist oder wenn sie längs gespalten ist. Mußt du nochmal googlen.

Aber so wie es sich anhört ist das alles halb so wild. Jemand sagte mir später, dass das nicht weh tut. Zungenpiercings sind auch nicht schmerzhaft und wachsen blitzschnell zu

LG,

imeb

Zungenbiss ...

Huhu Dani!

Ach herrje, das ist ja übel.... schon alleine wenn ich an den Sturz denke *graus*

Ich meine mal wo gelesen/gehört zu haben, dass eine Verletzung (wo auch immer) ein paar Stunden nach dem Geschehen genäht sein muß, sonst geht das nimmer.

Ich denke, 2 Tage sind schon zu lange her um zu Nähen, wenn man denn hätte müssen. Der Heilungsprozess im Mund mit Speichel geht ja doch recht flott, da sind die Wunden sicher schon wieder am verheilen.

Ich war bei Mara nach einem Sturz auf die Lippe auch mal unsicher ob man das hätte nähen müssen, war dann aber doch nicht so schlimm. Jedenfalls hab ich daraufhin meinen Hausarzt mal gefragt, ab wann denn was genäht werden muss, aber er antwortete nur, dass ich das auf jeden Fall sehen würde, das wäre dann richtig außer Form und ne klaffende Wunde, richtig übel also... alles andere würde so verheilen.
Suuuuper, die Aussage hilft mir nicht wirklich find ich :-X

Ich selbst bin nämlich mit 9 Jahren nach vorne auf den Mund gefallen und hab mir so in die Oberlippte gebissen, dass man es nähen musste, leider ging das nicht mehr richtig (war ein Teil der Lippe abgetrennt; wohl einer der Fälle die mein Hausarzt mit wirklich "übel" meint :HEADSHOT: )
Und danach war meine Lippe nie wieder förmig und gleichmässig symetrisch, sodass ich mich mit 20 Jahren zu einer kosmetischen OP beim Schönheitschirurgen entschlossen habe, wo man in Vollnarkose ein Stück der Lippe abgenommen hat um sie wieder symetrisch zu machen.
Hört sich grauslig an, sieht jetzt aber wieder echt gut aus :THUMBS UP:

Ich hoffe Sarah tut die Zunge nicht mehr weh und es verheilt bald wieder ganz!! :OK:

GGLG Ilse

Zungenbiss ...

Hallo!!

Ich weis ned wie des is, mit nähen oder ned.

Heut wird ja auch viel "geklebt"...aber wohl ned im Mund, hm? :-X

Wie auch immer, ich wünsch der kleinen Maus dass das gaaanz schnell wieder gut wird!! :THUMBS UP:

GLG
Suzi, die auf Pages ersten Sturz noch wartet, oder besser ned :STOP:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also das hört sich ja hier sehr positiv von Euch an! Ich gehe nun fest davon aus, daß das bei Sarah auch irgendwann abheilen wird. Auch wenn sich heute meine Freundin so erschrocken hat, als sie die Wunde in Sarahs Mund sah...

lg

Daniela

Zungenbiss ...

Och die arme Sarahmaus :-(
Das tut mir leid. Ich kenn mich da nicht aus und hab jetzt auch die anderen Postings nicht gelesen. Aber ich drückdie Daumen und vor allem: Mach dir bloß keine Vorwürfe!!! Solche Dinge passieren mit den kleinen Mäusen, Gott weiß, was wir noch alles durchstehen werden müssen ....
GGLG Chrissi & Hanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen