Zum ersten Mal krank
kaum hatten wir Anfang der Woche die U6, ist sie nun zum ersten Mal in ihrem kleinen Babyleben krank (die Krankheiten holt man sich echt beim KiA)...
Hat Schnupfen, leichten Husten, Fieber (derzeit 38,5), ansonsten aber gut gelaunt, also nicht dramatisch...
Sagt mal bitte, ob das alles so ausreichend ist:
- Aconitum C30 Globuli
- regelmäßiges Nase spülen mit NaCl, ab und an Euphorbium Spray
- viel frische Luft
- viel trinken
- Hustensaft aus Efeublättern (Prospan)
Auf Paracetamol verzichte ich, ab wann würdet ihr das geben>?
Danke und lg
Leo
Re: Zum ersten Mal krank
ach ihr armen...
so ein mist auch :o(
ich denke dein mediplan ist völlig in ordnung!
ich nehme nur die prospan zäpfchen! hab ich bessere ergebnisse mit erzielt als mit dem saft. aber der wirkstoff ist ja der selbe!
paracetamol, bzw. benuron, geb ich erst ab 39 - 39,5 grad. je nach allgemeinzustand des kindes... wobei eher schon ab 39 grad!
vor dem schlafen gehen würd ich ihr aber trotzdem eins geben. da kann sie einfach erholter schlafen. und du auch :o)
ausserdem fiebern zumindest meine kinder nachts gern mal arg hoch und wachen daran zig mal auf!
gute besserung!!!
grüße;
melli
danke für Deinen Tipp mit den Zäpfchen, die kannte ich nicht...
Heute nach einer blöden Nacht ist es schon ein bißchen besser ;-)
Lg
Leo
oooooh, die arme Maus......davon sind wir zum Glück verschont geblieben, obwohl mein Mann bei der U6 auch mit Felice im Wartezimmer gewartet hat, bis ihre Schwester mit der Untersuchung fertig war.....da hatte ich auch schon sämtliche Horrorvorstellungen, dass sie sich was holen könnte.....
Paracetamol gebe ich ab 39 Grad und das auch eher zur Nacht, aber da gehen die Meinungen hier ziemlich auseinander.
Alles andere ist in Ordnung. Da hab ich aber auch gleich eine Frage, wie oft gibst du das Aconitum? Die C30 Potenzen soll man doch nur einmal in der Woche geben, oder bin ich da falsch?
Liebe Grüße
Conny
ja, die 30er potenz bekommen wir bei bedarf, egal bei welchem globuli, auch nur einmal in der woche von der kiä.
stimmt.
grüße;
melli
nee das ist nicht richtig. Im Akutfall kann man immer Actonitum C30 geben, wenn die Umstaende passen. Da gibt man dann pro Stunde 1 Globuli, wenns besser wird oder spaetestens nach einem Tag bei Babys/Kleinkindern 3x alle 4 Stunden.
Wenn es sehr schlimm wird (starke Symptome), z.B. bei Atemnot etc im Wasserglas aufgeloest schluckweise alle 3-15 minuten.
LG
Diana
Liebe Grüße
Conny
da muss ich widersprechen. 1 Globuli pro Stunde ist die klassische Arzneimittelprüfung!
Eine Gabe Aconit in einer 30er Potenz sollte Besserung bringen, ansonsten ein Folgemittel anwenden.
Die Wasserglasmethode ist auch gut, nicht nur bei kleinen Kindern.
LG Catrin
die 30er Potenzen gebe ich sparsam, aber im Akutzustand nach Bedarf - meist so 2 Kügelchen alle 2 Stunden, dann reichen dann auch oft 2,3 Gaben und es wird besser...
So war es Gott sei Dank auch gestern, die Nacht war zwar blöd und unruhig, aber ich glaube, das Schlimmste ist schon überstanden ;-)
Lg!!
Leo
Danke für die Info wegen den Kügelchen!
Liebe Grüße
Conny, nachher wieder auf große Fahrt geht......
Klima aus, Cocculus rein, Bienchen in Startposition ;-)
Lg
Leo
Werde dann berichten!
Liebe Grüße
Conny
die arme maus. loris hatte bisher auch nur schnupfen und erhöhte temp. wenn die nase verstopft ist schwör ich noch auf sambucus nigra globuli und wenns läuft auf luffa D12. paracetamol - vorausgesetzt es gibt keinen anlass zu vermuten dass sie zu fieberkrampf neigt - erst ab so ca. 39 Fieber. vorher ist das ja eher erhöhte temp.... und wenn du das gefühl hast sie kann nicht schlafen nachts dann hilft so ein zäpfchen bei erkältung auch.
lg steffi und gute besserung
Luffa habe ich bestellt, kannte ich noch gar nicht, aber das hört sich sehr passend an!
Heute geht es auch schon besser...
Lg
Leo
nicht so viel auf einmal. Das wuerde ich machen:
- Aconitum C30 Globuli -> genau im akut Fall alle Stunde eine. Wenns besser wird 3x3 am Tag
- regelmäßiges Nase spülen mit NaCl, ab und an Euphorbium Spray -> muss nicht sein, da das Sekret sich staerker vermehrt, wenn man es entfernt. Die Sekretbildung ist eine natuerliche Reaktion und ist notwendig.
- viel frische Luft -> richtig
- viel trinken -> dito.
- Hustensaft aus Efeublättern (Prospan) -> in dem Alter lieber nicht siehe
http://home.qualimedic.de/~dietheres/bronchitis.html
Paracetamol nur im Notfall nie bei ner kleinen Erkaeltung. Wenn schwierig wird lieber Vircubol.
LG
Diana
und natuerlich GUTE BESSERUNG!!
nicht so viel auf einmal. Das wuerde ich machen:
- Aconitum C30 Globuli -> genau im akut Fall alle Stunde eine. Wenns besser wird 3x3 am Tag
- regelmäßiges Nase spülen mit NaCl, ab und an Euphorbium Spray -> muss nicht sein, da das Sekret sich staerker vermehrt, wenn man es entfernt. Die Sekretbildung ist eine natuerliche Reaktion und ist notwendig.
- viel frische Luft -> richtig
- viel trinken -> dito.
- Hustensaft aus Efeublättern (Prospan) -> in dem Alter lieber nicht siehe
http://home.qualimedic.de/~dietheres/bronchitis.html
Paracetamol nur im Notfall nie bei ner kleinen Erkaeltung. Wenn schwierig wird lieber Vircubol.
LG
Diana
da hab ich gleich eine Frage an dich.....meine HP sagt immer, die C30 Potenz soll man nur einmal wöchentlich geben. Warum darf ich das dann plötzlich JEDE STUNDE oder 3xtäglich? Ist das nicht zu viel? Wieviel Globuli geb ich so kleinen Kindern dann pro Gabe?
Liebe Grüße
Conny
hab Dir schon oben geantwortet. Bei Actonitum und Arnica kannst Du auch mal auf die C30 Potenz gehen auch in anderen heftigen Akutfaellen, z.B. Apis C30 bei Wespenstich mit allergischen Symptomen, aber immer nur mit Bedacht geben. Bei hoeheren Potenzen waere ich ohne Heilpraktiker vorsichtig.
Die 30 Potenz wirkt bereits auch psychisch. Ist aber bei Schmerzen (Arnica) und Benommenheit (Grippe) auch so gewuenscht. Bei C30 in anderen Faellen sehe ich wie gesagt eher kritisch, viele werden dann auch wie Du sagtst 1x die Woche oder 1x im Monat verschrieben.
Bei Hochpotenzen wie C200/D200 wird eine erneute Gabe erst nach abklingen der ersten Gabe empfohlen, das kann auch unterschiedlich lang sein. (min 8 Wochen).
LG
Diana
Liebe Grüße
Conny
ich bin irritiert: Prospan ist doch kein Hustenblocker, durch den Efeu wird der Schleim verflüssigt und kann so besser abgehustet werden. Oder ich hab Deinen Text falsch verstanden, das kann natürlich auch sein. Du schreibst erst Sekretolytikum und dann Hustenblocker...
Ich finde Prospan sehr gut, habe es bei Yonna auch mal ein paar Tage angewendet und war sehr zufrieden.
Hier für Dich :-)
Fazit: In der vorliegenden Studie konnte die generelle Verbesserung des Krankheitsbildes durch Therapie mit Efeuextrakt dokumentiert werden. Insgesamt erwies sich der Efeuextrakt in der Behandlung der unkomplizierten chronischen Bronchitis als dem synthetischen Sekretolytikum Ambroxol ebenbürtig.
Quelle: (Quelle: J. Meyer-Wegener, K. Liebscher, M. Hettich, H.-G. Kastner: Efeu versus Ambroxol bei chronischer Bronchitis. Zeitschrift für Allgemeinmedizin, Heft 3, 69. Jhrg 3, 31. 1. 1993, S. 61 - 66.)
klar ist Prospan kein Hustenblocker. Aber auch beim Schleimloeser gehen wohl einige Meinungen bei fortgeschrittenem Husten auseinander. Im Anfangsstadium sind sie allerdings hilfreich, wenn sich der Schleim verfestigt hat und die Flimmerhaerchen durch die Verduennung des Schleims noch arbeiten koennen (hatte ich wohl falsch verstanden). Hier fuer Dich nochmal der Teil der Schleimloeser:
*
Bronchitis
Wenig oder nix nuetzen Sekretolytika (Schleimloeser), da die durch Viren geschaedigte Schleimhaut ihre Selbstreinigungsfunktion verlohren hat, die Flimmerhaerchen koennen kein Schleim mehr abtransportieren. Es hilft nur noch der Husten selber. (Quelle: Dr. Renz-Polster, Dr. Menche, Dr. Schaeffler, Gesundheit fuer Kinder)
*
Die Schleimloeser verfluessigen den Schleim, nur wenn die Flimmerhaerchen diesen noch zum Kehlkopf abtransportieren, reizt dieser den Husten. Der Husten selber ist die heilende Wirkung, der den Auswurf und
damit die Beseitigung des Schleims mit seinen Anhaftungen bewirkt.
Daher sind Schleimloeser bei einer Bronchitis/geschaedigten Schleimhaut in der Regel ueberfluessig. Der Husten ist wichtig.
Prospan ist aehnlich wirksam wie Ambroxol...Efeu ist ja dafuer bekannt. Es gab einige Tests, die das bewiesen haben. Sinupret und Prospan schnitten dabei sehr gut ab.
*
Dies ist noch eine weitere Meinung:
Der entscheidende Mechanismus zur Verflüssigung eines zähen Bronchial- oder Luftröhrensekrets besteht in einer ausreichenden Zufuhr von Flüssigkeit. Auch die verschiedenen Teezubereitungen (Lindenblütentee), ?Milch mit Honig? oder ?warmes Bier? sind unter diesem Aspekt zu sehen.
Kritiker behaupten daher, die Wirkung einschlägiger Sekretolytika beruhe vor allem darauf, das deren Einnahme zum Trinken von viel Flüssigkeit zwinge. (Lüllmann: Pharmakologie und Toxikologie)
*
Bei leichteren Formen von unproduktivem Reizhusten bewähren sich Schleimdrogen (Eibischwurzel und -blätter, Huflattich, Isländisches Moos, Königskerzenblüten, Lindenblüten, Malvenblätter und -blüten, Spitzwegerichblätter), auch in Kombination mit anderen Hustenmitteln (z.B. Thymian, Süßholzwurzel oder Fenchel). Hier gibt es verschiedene Teemischungen.
Soviel zu meinem Sammelsorium...
LG
Diana
LG Catrin
Re: Danke :)
Liebe Grüße
Conny
Du machst das schon richtig, warte auch erstmal ab mit weiteren Homöopathika. Evtl. kannst Du mal ferrum phosphoricum versuchen 3x 5 Globuli in D12 am Tag.
Prospan find ich gut, Aconit würd ich nicht mehr geben, das wird nur am Anfang bei stürmischem Krankheitsverlauft eingesetzt.
Spül nur das Näschen nicht zu viel, das weiss schon, was es tut. Infekte gehören halt dazu, das sind sozusagen kleine Lektionen fürs Immunsystem.
Ich würde als Fiebermittel lieber Nurofen-Saft für Babys geben, aber Paracetamol ist wohl auch ok. Nur wenn sich schlecht fühlt und unter dem Fieber merklich leidet, würde ich reagieren. Ich bin der Meinung, dass der infekt dann schneller vorbei ist. Das Hochheizen des Körpers tötet ja die Viren/Bakterien ab.
Ich drück Dich mal! Ich hab auch schiss vor dem ersten Fieber!
LG Catrin
PS: Wegen des Schnupfens kannst Du mal das Schüßler-Entzündungsschema - 2. Stufe - probieren. Müsste ich aber mal nachschauen, wie das heisst.
LG Conny
Genau :)
LG Conny
also Ferrum Phosphoricum ist bei leichten Erkaeltungen gut, gerade wenn sich das Fieber sehr langsam entwickelt und das Gesicht oft blass erscheint... bei schnell steigendem Fieber und leichter Unruhe, grossem Durst wuerde ich zu Actonicum greifen, denn das wirkt nur am Anfang...spaet gegeben hilft es meist selten. Also meine Meinung ist mit Bedacht einsetzten, aber dann so frueh wie moeglich.
LG
Diana
ist heute schon besser *aufatme*
Und dank einmaliger Gabe von Prospan ist der Husten schon weg.
Die Nacht war zwar Sch...., aber an Mamas Seite warm und schmusig ;-)
Heute ist sie blaß und "rotzig", wirkt aber nicht mehr so krank wie gestern.
Merke, dass ich mein Kind maßlos verwöhne, wenn es leidet ;-)
Lg
Leo, die Steckfiguren-zurücksteckaufbabykommandounddaszehntausendmal-Meisterin
gute Besserung für die Maus. Aber WOW das 1. mal krank, das ist ja Wahnsinn!! Wegen der Arzneimittel bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, aber es gab ja schon viele Antworten. Wollte nur meiner Begeisterung Ausdruck verleihen, dass sie zum ersten Mal krank ist! lg, stefanie
Lg
Leo
Wie geht es Dir? Etwas stabiler?
ja, mir gehts besser. Hab den Kontakt zur expsychotischen und depressiven Freundin abgebrochen (hab ihr gesagt, dass da grad geteiltes Leid doppeltes ist). Fühl mich dadurch viel leichter wieder. Außerdem wird Annalee ja jetzt bald an 2 Tagen betreut und das wird schon viel ausmachen. Danke der Nachfrage, lg,stefanie
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen