Zum Thema Sitzen
Re: Zum Thema Sitzen
mach Dich nicht verrückt. Ein Kind sitzt zu erst, dass andere krabbelt zu erst und das nächste läuft zu erst. :-) Jedes Kind hat sein eigenen Rhytmus. Unsere Sina ist mit 10M gelaufen. von einer Bekannten der kleine der ist bei fast ein jahr nur gekullert. (nicht mal gerobbt..) Und schwups irgendwann hat er alles mit einem Mal gemacht. :-) ALso laß Deiner Maus die Zeit die sie braucht. Sie wird dir noch früh genug davon laufen *grins*
LG wurzelchen
mach Dir keine Sorgen. Bei uns war es auch so. Jana wollte absolut nicht mehr liegen. Wenn ich sie hingesetzt habe, war es ok. Sie saß auch total sicher und war zufrieden, sobald sie alles sehen konnte. Krabbeln und sich somit selbst hinsetzen tut sie erst seit sie 11 Monate ist. Ich hab auch oft von anderen Müttern zu hören bekommen, dass man Kinder nicht hinsetzen soll, sondern sie erst sitzen "dürfen" wenn sie sich selbst hinsetzen...
LG, Maya
am Samstag wird sie ein Jahr!!! *heul* Bin schon die ganze Woche ganz sentimental... Au ja gute Idee, gerne!
LG und Gute Nacht,
Maya
Lana vielen Dank-das du dich erkundigt hast -Lg
am Samstag wird sie ein Jahr!!! *heul* Bin schon die ganze Woche ganz sentimental... Au ja gute Idee, gerne!
LG und Gute Nacht,
Maya
Re: Lana vielen Dank-das du dich erkundigt hast -L
bei meinem Großen hab ich beschlossen, dass er sitzen "kann", als er sich im
Kiwa vom angelehnten Sitzen hochzog, also da quasi frei saß, ohne sich
abzustützen, und auch trotz Kiwa-Geruckel nicht umkippte. Da war er so 8
oder 9 Monate. Von da an hab ich ihn auch mal zum Spielen hingesetzt
(Ballkullern und so, was im Sitzen einfach besser geht), aber meistens saß
doch Mama oder Papa hinter ihm zur Sicherheit. Selbst hingesetzt hat er sich
dann erst mit über 10 Monaten.
Übrigens geht es dabei nicht nur um den Rücken; die Kinder finden es einfach
zu schnell ganz toll, so zu sitzen und den Überblick zu haben, und trainieren
dann andere Bewegungen nicht mehr, werden sozusagen "faul". Und darunter
leiden dann halt andere Motorikabläufe. Und mir war halt beim Hinsetzen
deshalb immer etwas unwohl, weil er sich selbst nicht wieder aus der Lage
befreien konnte, darum habe ich ihn nach ein paar Minuten meist wieder
umgekippt.
Aber zum Anziehen und Füttern ist so ein sitzendes Kind wirklich sehr
praktisch. :)
LG Yuri + Yannick (fast 3) + David (8 Monate, inzwischen wenigstens in alle
Richtungen drehend und rückwärts schiebend, aber von anderen motorischen
Wunderleistungen noch weit entfernt)
danke, dass ihr auch einen solchen KiA habt - ich bin schon "niedergemacht" worden (in einem anderen forum), weil ich eben genau das auch von unserem KiA gesagt bekommen habe und mir das keiner geglaubt hat und mir sogar vorgeworfen wurde, ich würde gesundheitsschädliche informationen weitergeben *schock* da habe ich natürlich auch schon wieder an der aussage unseres docs gezweifelt...
jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter, dass es offenbar noch andere ärzte gibt, die diese meinung vertreten!
GGLG bibs und clara *11.01.06
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen