Suchen Menü

Zum Thema Haus...

Danke für Eure Tipps und Infos ! Ich finde (wie ja von Euch teilweise schon festgestellt;-)), viele Dinge sind halt zum einen sehr schlecht zu beurteilen (für einen Laien...): die Dämmung z.B. sieht man eben nicht und wer weiß schon, ob der Besitzer einen ehrlich informiert (und vielleicht weiß der manches selber nicht, speziell wenn er ebenfalls nicht Erbauer, sondern Käufer des Hauses war)? Wasserschäden/Schimmel etc. können zumindest kurzfristig gut versteckt werden usw. Und man kann ja nicht zu jeder Besichtigung einen Gutachter bemühen...

Zum zweiten sind wir noch nicht fit genug zu beurteilen, was da an Kosten alles auf uns zukäme,wenn wir denn bsp.weise wüßten, dies oder das muß gemacht werden. Ich kann ja Kostenvoranschläge nur für konkrete Fälle einholen und nicht einfach den nächsten Elektriker fragen, was die Erneuerung der kompletten Elektrik eines Hauses kosten würde.... Ich habe das ungute Gefühl, daß man (um das Risiko, übers Ohr gehauen zu werden zumindest zu minimieren) selbst schon fast Experte auf allen möglichen Gebieten sein müßte. Egal, ob es nun um Bauen oder Kaufen geht.

Zu der Besichtigung: war sehr ernüchternd Die Angaben sind schon immer sehr geschönt, die Annoncen oder I-Net hergeben... Der "Garten" war ein paar verwilderte und vergammelte qm, das Schlafzimmer nur übers Bad(!) zugänglich etc., aber völlig indiskutabel war die Lage. Daran ändern auch ordentlich sanierte Bäder und neue Böden nix.... Aber gut, das war unsere erste Besichtigung und wir haken sie unter "Erfahrung sammeln" ab...

lg zahra, die allmählich jeden bewundert, der sich an so ein Projekt rangewagt und es hinterher nicht bedauert hat...

Bisherige Antworten

Zum Thema Haus...

ich schicke dir meinen beitrag jetzt doch lieber per pn.
lg quark

Zum Thema Haus...

Huhu Zahra,
wir habens da einfacher, oder auch nicht ;-).
Wir wissen, was auf uns alles zukommt, wenn meine Großeltern nicht mehr sind und da ich fast jeden Tag bei ihnen bin, ahne ich wie die Kosten explodieren werden, auch wenn das Haus erst in den 90ern gebaut wurde.
Aber sie haben halt nie etwas daran gemacht, sondern sind einfach eingezogen und das wars. Heizungsanlage, Dach inkl. Ausbau, neue Abwasserrohre sind die überlebenswichtigsten Dinge, dann käme der Luxus hinzu: neue offene Treppe, neue Bäder/Fliesen (momentan überall Fliegensch***muster braun), überall neue Tapeten (haben fast nie gelüftet, sieht echt angenehm aus), kaputte Türen in eklig braun gefallen uns auch nicht, Kamin im WZ, die Garage am Haus ist abgesackt - muss neu gesetzt werden, gleiches gilt für die Terrasse, der Keller hat keinen Estrich und keinen Putz an den Wänden, im ganzen Haus neue Böden, wenns noch geht die alten splitternden Holzfenster ersetzen.
Das aufgesetzte Gebälk muss gestrichen werden, genauso die Wetterfront und der Sockel. Im Garten muss ich diesen Sommer schon mal vorarbeiten und mit der Kettensäge weit ausholen, sonst trifft uns im Fall des Falles der Schlag.
Das Haus meiner Eltern nebenan wurde zeitgleich gebaut und ist in 99% besserem Zustand als das meiner Großeltern.
Den gemeinsamen Vorgarten werden mein Vater und ich dann wohl irgendwann komplett umplanen, wenn denn dann mal Zeit dafür ist.
Manchmal denke ich, ob es nicht besser wäre lieber komplett neu zu bauen, der Erfolg würde sich schneller einstellen, aber es wäre so schön, die Babysitter direkt wieder nebenan zu haben, abgesehen davon, dass meine Eltern keinen Fremden neben sich wohnen haben möchten.
Mal sehen, wie lange wir noch Zeit zum überlegen haben (ohne meinen Großeltern böses zu wünschen).
LG & viel Spaß & Glück bei der weiteren Suche, Melanie

Zum Thema Haus... Buchempfehlung

Hallo Zahra,
wir haben uns vor 2 Jahren dazu ein Buch gekauft, als wir nach unserem Haus gesucht haben - das bespreibt grundsätzlich so die Baustile zu den einzelnen Zeiten ( Jahrhundertwende, 20er, 30er, 40er,... etc Jahre). Das fand ich ganz informativ, macht aus dir zwar keinen Fachmann, gibt aber einen guten Überblick.
Meld dich doch mal, wenn du daran Interesse hast...
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen