Suchen Menü

Zum Thema: Babysachen waschen!!!

Hallo Zusammen!
Hab da mal eine Frage! Und zwar habe ich die Babysachen alle ganz normal mit Waschpulver und Weichspüler gewaschen. Jetzt habe ich mitbekommen, das man das gar nicht soll.Wegen Allergiegefahr und so. Sollte ich die ganzen Sachen nochmal in der Waschmaschine klar durchspülen? Was nimmt man den so zum Waschen von Babysachen? Ich kann die doch später nicht nur im Wasser waschen, die werden doch gar nicht richtig sauber. Bin jetzt etwas sprachlos. Dachte nicht, das man auf sowas auch achten muß. Dachte eigentlich immer, das die Wäsche in der Maschine am ende eh mit klarem Wasser gespült wird. Bin ich so dumm?
LG Nicki
Bisherige Antworten

Re: Zum Thema: Babysachen waschen!!!

Hej du,
ich habe unsere Babysachen auch mit normalem Waschmittel gewaschen. Habe meine Mutter mal gefragt wie sie das gemacht haben. Die hat auch normales Waschmittel genommen und früher waren doch viel mehr Tenside und andere Schweinerein in den Mitteln. Trotzdem habe ich heute keine Hautprobleme. Ich weiß nur nicht wie das mit dem Weichspüler so ist, da gibt es verschiedene Meinungen. Ich selbst hab jetzt keinen genommen, aber nur weil er ausgegangen ist.
LG Katharina :0)

Re: Zum Thema: Babysachen waschen!!!

Hey!
Ja, genau das hat meine Mutter auch gesagt.Hab sie gleich mal angerufen! Sie hat die Sachen ganz normal mit Waschpulver u Weichspüler gewaschen. Bei uns allen drei. Und keiner von uns hat irgendwelche Allergien. Sie meinte, ich soll das Kind nicht verweichlichen. Man kann es auch übertreiben. Meistens haben die Kinder, die von allem fern gehalten werden, irgendwelche Probleme.
LG Nicki

@einschleich aus dem Nov/Dez-Forum

Hallo!
Also, ich finde man sollte es nicht übertreiben. Die Kindersachen die ich bis jetzt gekauft habe, werde ich ganz normal wie unsere Erwachsenenwäsche waschen. Das heisst mit Waschmittel, Weichspüler ( allerdings sensitiv, reicht nicht ganz so aufdringlich)und dann ab in den Trockner.
FALLS das Baby empfindliche Haut haben sollte, kann man es immer noch immer anders machen. Aber erstmal wasche ich die Sachen ganz normal. Das wäre ja auch ein Mordsaufwand, die Babysachen immer extra zu waschen.
Ich finde einige übertreiben es wirklich, ich befürchte dass das Kind dann über-sensibilisiert ist. Darum kommt bei mir auch nicht Salatöl in das Babybadewasser, sondern Bübchen oder Penaten-Badezusatz. Aber das ist nch ein anderes Thema...;-)
LG,
Ava01 27+6

Re: @einschleich aus dem Nov/Dez-Forum

Hallo!
Sehe ich auch so, allerdings würde ich mit dem Trockner vorsichtig sein.Hat mein Kusinchen mit ihren Babysachen auch vor kurzem gemacht und viele Teile sind eine Nummer kleiner wieder rausgekommen.
LG Katharina

Re: @einschleich aus dem Nov/Dez-Forum

Naja, aber gerade das "gute alte" Penaten ist dafür bekannt, dass es Paraffinöle/Erdölprodukte in seinen Produkten enthält...
Dann lieber ein bißchen mehr Geld ausgeben und Produkte von Weleda & Co. nehmen. Damit tut man der empfindlichen Babyhaut einen großen Gefallen.
Und Badezusätze müssen in den ersten Lebensmonaten noch gar nicht sein. Klares Wasser tuts da auch ;-)
LG Susanne, die noch eine geschenkte Flasche "Gute-Nacht-Bad" von Penaten von vor 4 Jahren hier stehen hat und sie nicht mal für sich selbst benutzen will

Re: @einschleich aus dem Nov/Dez-Forum

Hallo Susanne, so sehe ich das auch. Ich nehme ja für meine eigene Haut nicht mal Laurylsulfate und andere Sauereien. Das Babyshampoo, dass mir meine Freundin schenkte, wird auch ziemlich lange stehen ;-) Fürs Baby reicht erstmal Wasser und dann habe ich auch noch ein Stück selbstgesiedete Babyseife. LG Gudrun

Re: @einschleich aus dem Nov/Dez-Forum

Hallo!
Paraffin hin oder her, wenn Penaten sooo schädlich wäre, wäre es längst vom Markt genommen.
Und ich selber würde mich auch niemals nur mit klarem Wasser baden, darum finde ich ein paar Tropfen Badeöl für Babies o.ä. absolut legitim. Ich werde das einfach ausprobieren und SOLLTE das Baby eine empfindliche Haut haben, klar dann muss man anders agieren. Aber wenn nicht, warum nicht die Produkte nutzen. Ich sag ja auch nicht, dass man dass Baby mit Cremes, Lotions und Co dichtschmieren soll. ;-)
Und wie du schon sagst, was man für sich selber nicht benutzen/machen will, macht man auch fürs Baby nicht.
Und so gehts mit mit klarem Wasser und Salatöl.
Ich kann einfach diesen "Ökomittelchen" nichts abgewinnen und probiere es erst mal auf dem konventionellen Weg.
LG,
Ava01

Re: Zum Thema: Babysachen waschen!!!

Hi Nicki!
Ich hab z.B. mal Waschnüsse probiert, die sollen die Wäsche auch sauber machen und noch dazu biologisch abbaubar und auch keinerlei Probleme was Allergien anbelangt, machen.
Allerdings war ich nicht wirklich zufrieden, erstens fand ich, muffelte die Wäsche, und irgendwie hatte ich einfach ein ungutes Gefühl dabei, als würde die Wäsche nicht richtig sauber werden, auch wenn ich keine konkreten Schmutzflecken mehr gesehen habe.. War mir dennoch suspekt.
Ich habe bei meiner Großen ganz normal weitergewaschen, Waschmittel plus etwas Weichspüler (Lenor sensitive, das mit dem Baby drauf ;) ), und war und bin sehr zufrieden. Hoffe, dem Kleinen macht es auch nichts aus.
LG,
Nina mit Miriam und Mr L, ET-9

probiers aus...

hallo nicki
ich habe anfangs auch alles separat gewaschen und weischgespült.Aber ich habs auch schnell wieder gelassen. Meiner hat alles an Waschmitteln und Weischspüler gut vertragen und es gibt nichts schönes als ein baby in duftenen kleinen Klamotten.Ich würds nicht alles nochmal waschen.Probiere aus,ob es reagiert,dann kannst du immer noch auf sensitiv umsteigen.Ich hab die babysachen auch mit meinen anderen Sachen zusammen gewaschen.
lg Morili

Re: probiers aus...

Alles klar, danke!
Ich werds ausprobieren. Werd mir dann aber sensitiv Weichspüler holen. Kann ja nicht schaden. Wär auch ein ganz schöner Aufwand, alles nochmal zu waschen. Dann sind die Sachen auch so klein, da müßte man ja ewig sammeln, um eine Maschine voll zu bekommen.
LG Nicki

Re: Zum Thema: Babysachen waschen!!!

hallo,
ich habe bei meiner tochter ganz normales waschpulver genommen, aber den weichspüler erstmal weggelassen. später habe ich dann sensitiv genommen. hauptsächlich, damit baby sich nicht die nase "verdirbt". babys haben ja sooo eine feine nase und ich mag es nicht rund um die uhr mit weichspüler "zuduften". übrigens sollte man auch in der ersten zeit kein parfum benutzen. baby hat es viiiieeel lieber, wenn mama auch nach mama duftet und nicht nach channel ;-)
glg gundel ET-4

Re: Zum Thema: Babysachen waschen!!!

Hallo Nicki:
ich hab bei meiner grossen Tochter diesen ganzen Kram mitgemacht: Sachen 2x gewaschen, nur mit Sensitive und ohne Weichspüler ect....naja, und sie hat trotzdem ein Hautexzem entwickelt(später). Das hatte somit nichts mit dem Weichspüler oder so zu tun.
Diesmal hab ich die Sachen einmal gewaschen und in den Trockner (kein Weichspüler deswegen). Auch habe ich schon die ganze Ladung von Penaten-Pflegeprodukten, weil die soooo schädlich nicht sind...eben nur, wenn Dein Kind allergisch ist oder sensible Haut hat, dann musst Du umsteigen auf andere Produkte.
Probiers einfach aus.
LG
Grit ET-18

Re: Zum Thema: Babysachen waschen!!!

Hallo Nicki,
du dosierst doch das Waschpulver und den Weichspüler ganz normal, oder?! Dann brauchst du dir keine Gedanken machen.
Ich achte lediglich drauf, dass ich kein stark parfümiertes Waschmittel nehme (z. B. das von Aldi Süd *schüttel*) und bin so bei Frosch gelandet. Von denen gibts jetzt auch Weichspüler (kein Konzentrat, ich verdünne trotzdem, reicht vollkommen aus) und ich bin zufrieden.
Wenn Ihr einen Trockner habt und die Wäsche im Winter darin trocknet, kannst du auch auf Weichspüler verzichten. Die Wäsche wird durch den heißen Luftstrom schön weich.
LG Susanne

Re: Zum Thema: Babysachen waschen!!!

frage ist, ob ihr in der familie empfindliche haut habt oder allergieneigung. kannst ja auch einfach bei den hellen sachen, die meist direkt auf der haut getragen werden, den weichspüler weglassen. manche waschmaschinen haben auch ein zusätzliches spülprogramm.
wir selber haben hautprobleme in der familie (ich und die kinder sind da empfindlich), ich selber vertrage z.b. kein parfumiertes waschmittel, weichspüler schon gar nicht, weil egal wieviel man spült, reste von der chemie bleiben da immer drin, sonst würde man den ws ja auch gar nicht merh riechen später. wir nehmen deswegen pures waschmittel (aus dem dm), keine weichspüler (viele sachen können ja in den trockner und werden da auch wunderbar weich) und noch zusätzlich das extra spülprogramm.
wenn ihr aber keine probleme habt, könnt ihr doch so weiter waschen. falls dein baby mal unerklärliche pickel bekommen sollte, ist dies halt eine möglichkeit, die ihr als auslöser in betracht ziehen solltet. ich würde aber von jeglicher panikmache und allergienherbeigerede absehen wollen. sonst hätte ja ganz deutschland allergien...
lg, alegria

Re: Zum Thema: Babysachen waschen!!!

Hi Nicki,
also Waschpulver ist schon in Ordnung. Nur auf Weichspüler sollte man verzichten. Klar wird am Ende mit klarem Wasser gespült, aber wenn dadurch der ganze Weichspüler raus gehen würde, wäre er ja gleich für die Katz.
Wir nehmen hier sowieso keinen, weil ich es nicht mag, wenn die Wäsche ihren eigenen Duft hat.
LG Franzi

Re: Zum Thema: Babysachen waschen!!!

Hallo Nicki!
Ich denke auch - probieren geht über studieren. Ich finde es total übertrieben alles wegzulassen, wenn man es bisher so gehandhabt hat. Ich denke da muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Aber es gibt zum Beispiel von der dm-marke ein speziell ohne Parfumstoffe entwickeltes Waschmittel, kostet auch nicht die Welt. Naja und beim Weichspüler (auf den möchte ich nicht verzichten!) bin ich einfach auf sensitiv umgestiegen und nehme davon gut die Hälfte als bisher, das reicht auch vollkommen aus. Aber nur wegen der Allergiegefahr alles wegzulassen halt ich auch für übertrieben, soll halt jeder so machen wie er denkt...
Ich würd die Wäsche jetzt deswegen nicht noch mal spülen.
GLG Yvonne

Re: Zum Thema: Babysachen waschen!!!

Hallo Nicki,
ich schleich mich mal ein.
Also: Weischspüler würde ich weg lassen. Den brauchst man wirklich nicht und er ist auch ein Risiko für Neurodermitis.
wasch mit normalem Waschpulver und Essig. Der Essig wirkt wie Weischspüler, spült alle überflüssige Farbe aus den Kleidern und hat den tollen Nebeneffekt auch noch die Waschmaschine zu entkalken.
Ist auch viel günstiger als Weischspüler.
VLG Jessy

Re: Zum Thema: Babysachen waschen!!!

Hallo Nicki!
Ich hab auch immer ganz normal mit Waschpulver und Weichspüler gewaschen (anfangs auch das Sensitive) und Jona hat das immer sehr gut vertragen. Wenn Ihr eine Allergieneigung in der Familie habt, würde ich den Weichspüler vielleicht weglassen, aber ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen.
LG von Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen