Zufüttern
Ich brauche mal Euren Rat. Mein Senior ist ja nun schon 6,5 Monate alt. Ich versuche ihm seit drei Wochen an Gläschenkost heranzuführen. Aber das klappt überhaupt nicht u. er bringt mich damit zur Verzweiflung. Mal klappt es, so dass er locker ein halbes Gläschen ißt, dann passiert es aber zig Mal dafür, dass er zwei Löffel ißt und dann jeden Löffel Brei mit der Zunge wieder herausschiebt. Ich weiß allmählich nicht mehr, was ich machen soll. Weitermachen oder erst mal das ganze drangeben? Ich denke, wenn wir nicht weiter üben, wird es nie klappen. Oder sehe ich das falsch? Ich kenne das gar nicht. Meine anderen beiden haben ganz normal gegessen.
Ich mach mir halt auch so meine Gedanken, ob das ausreichend ist mit der Milchnahrung bezüglich Eisen und Vitaminen.
Mögen tut er es auf jeden Fall. Karottensaft trinkt er ja auch.
Ich fänd es sehr nett, wenn Ihe mir Eure Meinungen sage
Zu früh gedrückt...
Lg und danke fürs Zulesen
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian, 6 Monate alt
Re: Zu früh gedrückt...
wenn er den Brei wieder herausschiebt, deutet das eigentlich darauf hin, dass sein Verdauungssystem noch nicht so weit ist, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Erst wenn dieser sog. Extrusionsreflex weg ist, ist der kindliche Darm soweit, andere Nahrung als Milch zu verwerten (was nicht heißen muss, dass es ihm nicht schmeckt!!!). Deshalb klappt es vielleicht manchmal und ein andermal nicht mehr.
Ich würde erstmal aufhören und dann evtl. wöchentlich probieren, ob er Brei isst. Man kann den Reflex zwar mit Zwang überwinden, sollte es aber nicht tun, da das Kind nicht die "richtigen" Enzyme im Darm hat, um feste Nahrung zu verdauen.
LG Ulrike mit Luzie (16W)
Re: Zu früh gedrückt...
das kenn ich von unseren silas (inzwischen 5jahre) auch...ich hab ihn dann einfach 10 monate voll gestillt,und er war und ist absolut fit.mit mumi bekommen die kleinen im ersten lebensjahr alles was sie brauchen.
vielleicht braucht dein kleiner einfach auch noch ein wenig zeit...ich würde erstmal aufhören mit dem brei und es in ein paar wochen nochmal versuchen.
liebe grüße
iris mit 7 großen zwergen und zwergi lisanne,geb.11.4.06
Vielen, vielen Dank...
Ich dachte halt, er sei zu bequem. Flasche geht ja schneller.
Und da er auch noch dazu ein "Frühchen" ist... Das muß man wohl mitbeachen. Tja, man lernt auch beim dritten Kind immer dazu.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian, 6,5 Monate alt
Re: Vielen, vielen Dank...
Bin in der Hinsicht schon bisschen abgehärtet. Meine Josi hat erst richtig gegessen, da konnte sie schon Monate laufen...
Lina hat auch noch den Reflex. Also warte ich noch schön...
LG Jessi mit Josi *06.08.2003 und Lina *28.02.2006
Re: Zufüttern
also ich kann ja eigentlich nicht mitreden, da Andrin noch keine Beikost erhält, aber ich habe schon oft gelesen, dass manche einfach noch nicht dazu bereit sind und dann eben den Brei wieder rausdrücken, da der Reflex noch in die falsche Richtung geht.
Da aber Dein Kleiner ab und zu schon gut isst, würde ich es weiterversuchen, aber ihn nicht "zwingen", das heisst wenn er an einem Tag nicht will und alles rausschiebt, würde ich aufhören und am nächsten Tag wieder versuchen... Irgendwann klappt es bestimmt immer.
Mein Bruder war 7 Monate vollgestillt, da er vorher einfach gar nicht gegessen hat. Und Deiner isst ja ab und zu, da denk ich dass er schon ausreichen versorgt ist, auch mit Flaschennahrung und Karottensaft bekommt er ja auch noch...
Geduld bringt Rosen, glaub ich...
LG
Barbara
Re: Zufüttern
Hab`s mit meinen beiden auch probiert, als sie 6 Monate alt waren (weil ich den Garten voller Zucchini hab ;-)), Amelie war völlig entrüstet, Hannah hat´s irgendwie probiert, aber auch wieder rausgeschoben. Nach drei Versuchen hab´s ich`s gelassen. Bei Amelie denk ich, muß ich sowieso ihre Frühgeburt berücksichtigen. Und Hannah ist eben auch noch nicht soweit (obwohl sie ihren Frühstart schon aufgeholt hat). Ich denke, daß die Milch auf jeden Fall ausreicht, da würde ich mir keine Gedanken machen, sondern warten, bis er soweit ist, Dein Senior! Ich werd´s bei Hannah die nächsten Tage mal wieder probieren...aber zwingen würd ich auf keinen Fall.
Liebe Grüße, Andrea
P.S.:bei meinen Großen habe ich auch mit 6 Monaten angefangen und nach wenigen Tagen haben sie gerne und gut gegessen (auch die Frühchen), sind halt alle verschieden ;-)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen