Suchen Menü

Zuckerliste - schockierend !

Ich mache mit meiner Klasse gerade eine Reihe zur gesunden Ernährung und dabei war letzte Woche eine Dame aus dem Resort "Gesundheitliche Aufklärung" und hat dazu unter anderem eine Zuckerliste mitgebracht (mit den Schülern ganz anschaulich dargestellt).
Wusstet ihr, dass (nur wenige Beispiele):
in einer Packung
Fruchtzwerge Multivitamin : 15 !!!! Würfelzucker drinnen sind
Fruchtzwerge weniger süß: 13 !!! Würfelzucker
Müller Joghurt mit der Ecke: 10 W
Actimel: 4 W
500 ml Müllermilch Banane: 20 W
50 g Smacks: 11 W
300 g Fruchtgummi: 78 W
Fruchtzwerge gibt es bei uns eh nie, aber dennoch hätte ich damit nicht gerechnet. Aber den Joghurt mit der Ecke dürfen sich meine Kinder shcon mal zwischendurch mitnehmen und Gummibärchen esse ich eigentlich auch ganz gerne.
Finde ich schon unglaublich, diese Mengen.
lg
Melanie
Bisherige Antworten

Zuckerliste - schockierend !

Hallo Melanie,
ja, ich weiß das in solchen Lebensmitteln mega viel Zucker steckt und deswegen halten diese Dinge hier auch keinen Einzug.
Achte da arg drauf.
Und wenn Emily mal Gummibärchen isst, dann so ein kleines Tütchen. Alles kann man nun mal nicht verbieten.
Man sollte halt immer drauf achten.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

Zuckerliste - schockierend !

Hallo Melanie,

ich finde das ebenso unglaublich, was die Nahrungsmittelindustrie uns serviert oder gerade was als "Kinder"-Lebensmittel deklariert wird, schlimm.

Einige Produkte kaufe ich grundsätzlich nicht, andere auch nur zwischendurch. Louis ißt natürlich für sein Leben gern Süßes und das darf er in Maßen natürlich auch. Ich finde es unglaublich, dass der Konsument bewusst so hinters Licht geführt werden kann - Und viele wissen einfach nicht, was in dem Essen was sie konsumieren, überhaupt drinnen ist.

Liebe Grüße

Amber

Zuckerliste - schockierend !

Hi Melanie,
ich kenne die Liste schon, durch unser Ernährungskonzept im KIGa. War erstmal auch geschockt, aber noch anschaulicher wird es, wenn man die Zuckerwürfel direkt neben das Produkt stellt. Musst du mal machen! Da kann man gleich den Zucker pur essen, bevor man sich so manche Sachen "antut".
Fruchtzwerge mögen meine gar nicht! ;-)
Gummibärchen umsolieber!
LG Karina

Zuckerliste - schockierend !

Hallo Karina,
ich kannte die Liste eigenltich vorher auch schon, aber dennoch habe ich einiges wieder vergessen oder war dennoch neu schockiert (auch vom Fruchtzuckergehalt von Apfelschorle und vom Actimel, was ich selbst noch für halbwegs vernünftig gehalten hatte).
Die Frau hat das genauso demonstriert, wie du erklärt hast. Es waren vorbereitete laminierte Folien mit den Produkten dabei und die (künstlichen) Zuckerwürfel waren darauf befestigt.
Und meine essen natürlich auch Gummibärchen oder auch Schokolade, aber wenn man sich diese Menge an Würfelzucker neben einer Gummibärchenpackung vorstellt, ist es doch echt heftig.
Ich wünsche euch ein schönes drittes Adventswochenende
Melanie

Zuckerliste - schockierend !

moin

Von den Fruchtzwergen wusste ich natürlich, von joghurt mit der Ecke und Gummibärchen auch (ohne Fett, aber dafür wieviel zucker ;-) ).

Im Glas Cola sind es glaub ich auch 20 WZ.

Wenn man nen gesunde(ren) Fruchtjoghurt haben möchte, kauft sich einen Naturjoghurt und mischt eine Löffel konfiture drunter- schmeckt genauso lecker.

Ansonsten alles ist halb so wild, wenn man in Maßen genießt ;-)

lg gosia

Zuckerliste - schockierend !

Hallo Melanie,
wir hatten in der Ausbildung Ernährungslehre und von daher bin ich schon ganz gut vorgewarnt ;-)
Besonders erschreckend finde ich allerdings den Zuckergehalt in Lebensmitteln, wo man das so gar nicht erwartet und viele Eltern denken, sie tun den Kindern damit was Gutes, wie Apfel- bzw. Fruchtsaftschorlen oder Fruchtsäfte allgemein...
Was die Industrie als sogenannte "Kinder-Lebensmittel" vertreibt und bewirbt ist ja eigentlich schon kriminell, vor allem, weil den Eltern einschlägig deklariert wird, dass sie den Kindern damit "gesunde" Sachen anbieten...:DEVIL:
LG vali
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen