Zuckerbelastungstest :o(
meld mich auch mal wieder.
war ja letzten freitag wiedermal beim FA zur Vorsorge.
also dem baby gehts super. sogar ein outing gabs. also es sieht ziemlich eindeutig nach junge aus. haben den kleinen pimmelmann gesehn. :o)
muttermund ist auch ok 4,5 cm.
ph wert war nicht der optimalste aber soweit auch ok.
nur im urin hab ich einen erhöten zuckerwert.
das heisst ich muss jetzt nen zuckerbelastungstest machen.
bin ja echt gespannt was dabei rauskommt.
wer von euch musste denn auch schon sowas machen?
und wenn ich tatsächlich ss-diabetes haben sollte, geht das nach der SS wieder weg? hab nämlich gehört das es auch bleiben kann. stimmt das?
ach ja, ein toller spruch von meiner SchwieMa als ich es ihr erzählt hab.
"Oh, das ist nicht gut, dann dürft ihr keine kinder mehr kriegen." :-|
die mit ihren uralt weisheiten... das ist doch auch blödsinn oder?!
bussis
happy + noah inside
25w1t
Ich habe den Zuckerbelastungstest gemacht, weil mein FA meinte, man sollte ihn auf jeden Fall vorsorglich machen. Kostete mich 15€, aber ich find's vom Preis her okay. Er meint, die KK bezahlt es nicht, weil die Schwangeren den Test ja eh machen, weil er so wichtig ist (und auch wissenschaftlich bewiesen wurde, wie nützlich er ist) - mach Sinn oder? :DEVIL:
Die Zuckerflüssigkeit schmeckt grauenhaft süß, aber ansonsten hat man selbst ja nichts zu tun.
Ich hoffe, der Test zeigt dir keine SS-Diabetis an. Es kann natürlich sein, dass du auch danach noch Diabetis hast, aber meine Freundinnen, die SS-Diabetis hatten, haben sie danach nie beahlten. Das Risiko irgendwann daran zu rkranken ist natürlich da, aber das wäre es auch, wenn du nicht SS wärst! - dann wüsstest du es nur nicht so früh!
Und zum Thema Kinderkriegen: Meine beste Freundin hat Diabetis und spritzt sich schon seit sie Kind war. Sie hat drei gesunde Kinder zur Welt gebracht! Lass dir da mal die Weisheiten auf der anderen Seite wieder runtergehen ;-)
Viel Glück für deinen Test!
Annie
ich hatte letzten Freitag auch viel Zucker im Urin und musste heute zur Kontrolle nochmal hin. Immer noch was Zucker. Morgen mache ich dann meinen Blutzuckertest. Wann machst du deinen?
Hast du vorher was süßes gegessen, oder auch süß gefrühstückt (marmelade, Nutella, etc.)? Das habe ich am Freitag gemacht. Und heute durfte ich vorher nichts süßes Essen oder Trinken.
So viel wie ich weiß, geht das direkt nach der SS wieder weg, quasi bei der Geburt des Kindes! Das Baby wird dann aber auch noch direkt kontrolliert, wie der Blutzuckergehalt ist!
Und der Spruch von deiner Schwiema ist echter Blödsinn!
Freut mich, dass es deinem Baby gut geht und herzlichen Glückwunsch zum Outing. Dann kannst du ja jetzt blau einkaufen gehen ;-)
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
GLG Kerstin
also ich mache meinen test auch morgen früh.
das heisst ich darf ab heute abend 18 uhr nix mehr essen und nix trinken. im notfall nur etwas wasser.
und morgen früh auf nüchternen magen dann dieses fläschen auf ex austrinken (300ml). danach natürlich auch nix essen bis die werte gecheckt wurden.
danach innerhalb von einer stunde beim FA sein. damit die mir genau eine stunde später nachdem ich´s getrunken hab, die werte checken.
wahnsinn, voll die action. hoffentlich halte ich des aus, ab 18 uhr nix mehr essen. das wird hart... :o(
übrigens muss ich für diesen test nix zahlen.
lg
happy + noah inside
25w1t
Ich durfte Wasser trinken - da gab's keine Einschränkungen! Würde ich ab 18 Uhr gar nicht aushalten. Hat der FA dir das extra so gesagt? Ich hatte einen Zettel, auf dem alles drauf stand. Komisch, dass das so verschieden ist.
LG Annie
ich hab jetzt um 17:30 bis 18:00 uhr noch mein abendessen gegessen und ordentlich reinghaut :) denn sonst würd ich es auch ned aushalten.
und das mit dem nur leitungswasser trinken, können die vergessen, denn davon wird mir immer total übel.
ich trinke mein Vittel (ohne kohlensäure) das wasser schmeckt mir und ich trockne nicht komplett aus, denn gar nix trinken das geht gar nicht...
lg
happy
Hoffentlich hältst du bis morgen früh gut durch! Da beneide ich dich echt nicht!
GLG Annie
bin aber jetzt auch schon ziemlich müde und werd dann eh ins bett gehn. trinke halt die ganze zeit mein wasser. hab auch schon wieder etwas sodbrennen aber darf ja ausser wasser nix trinken. sonst nehm ich da immer nen schluck milch dann geht des sodbrennen immer weg bzw. ist leicher zu ertragen. aber so.... %)
wasser mit kohlensäure auch noch stark.... oh mein gott... könnt ich gar ned trinken. dass bläht so stark auf und ich würd noch mehr sodbrennen bekommen...
is schon interessant wie unterschiedlich das ist... bei jeder anders... ;-)
wünsch dir noch ne gute nacht...
lg
happy
also, ich darf bis 22h noch essen und trinken. Hab bei meinem FA angerufen und mal nachgefragt, weil di da heute in der Praxis nichts von gesagt hatten!
Musst du nicht beim FA warten? Ja, ich brauche morgens mein Frühstück immer. So fängt mein Morgen immer an!!!!
Ich muss 25€ zahlen, aber ich bekomme eine Rechnung und werde sie bei der Krankenkasse einreichen. Einige Krankenkassen übernehmen einen Teil oder sogar die ganze Gebühr für den Test. Zahlt es bei dir direkt die Krankenkasse?
GLG Kerstin
also wie gesagt mir wurde bis jetzt noch nix gesagt das ich irgendwas zahlen muss. vielleicht kommts ja noch... (hoffentlich aber nicht)
ja, seit dem ich ss bin brauch ich morgens mein frühstück auch. deshalb werd ich mir morgen was mitnehmen, damit ich nach den untersuchungen gleich im auto dann was essen kann. sonst komm ich womöglich nicht mehr heim vor lauter kraftlosigkeit %)
wie meinst du das ob ich beim FA warten muss??? ich muss die flüssigkeit daheim trinken, hab ja das fläschen mitbekommen und dann halt zum FA so ca. 45 min später, damit die mir genau 1 Std. nachdem ich das zeugs getrunken hab die werte checken können. was weiss ich ... wahrscheinlich urin und blutabnahme.
lg
happy
ach so, du hast das Fläschchen mitbekommen? Ich bekomme es erst morgen in der Praxis und muss dort warten, damit sie mir Blut abnehmen!!! Zuerst nach 1h wird der Blutzuckergehalt kontrolliert und dann wieder nach 1h!!!
GsD ist direkt neben der Praxis ein Bäcker!!!
Drücke dir für morgen die Daumen, dass du von der Diabetes verschont bleibst.
GLG Kerstin
wünsche dir auch viel glück, das da nix is bei dir..
lg
happy
Naja, hauptsache, der FA kann aus den Werten etwas lesen. Mir sagen die ja eh nichts.
LG Annie
hab ja vorhin den beipackzettel von dem mittelchen durchgelesen. und da steht eben auch drin das vorher blut abgenommen wird, dann trinken und nach 1 h eben nochmal blut abgenommen wird und dann die werte verglichen werden.
na ja, die werden schon wissen was sie machen. wenns meinen das es ned notwendig ist, umso besser dann bleibt mir einmal blutabnehmen erspart...
lg
happy
Also SS-Diabetes ist Mist aber man bekommt es gut mit Ernährungsumstellung und/oder Insulin in der Griff. Und in den meisten Fällen ist es direkt nach der Entbindung wieder weg.
Ich hatte es in meiner ersten SS und jetzt wieder, diesmal allerdings stärker. Das liegt aber auch daran das ich einfach älter nun bin.
Klar darfst weiterhin Kinder bekommen, warum denn nicht. Wenn die Diabetes gut eingestellt sind, kommt dein baby nicht zu Schaden. Wichtig ist nur das man weiss, das man es hat!!
LG Dani
also um dich zu beruhigen: SS-Diabetes ist SS-bedingt. Der Diabetes kommt nur durch die veränderten Hormone zustande.
Jedoch besteht ein kleiner %-Satz, dass du in späteren Jahren an Altersdiabetes erkranken kannst. ABER nicht musst!!
Der Spruch deiner SchwieMa ist auch hinfällig, denn sonst dürfte ich als Diabetikerin keine Kinder bekommen.
SSDiabetes wirkt sich bei guter Einstellung/Ernährungsumstellung nicht negativ aufs Kind aus.
Dann wünsch ich dir viel Glück, dass sich der Verdacht nicht erhärtet.
LG von der Heppy + Ü-Ei
27+5
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen