Zu wenig babybespassung?
manchmal hab ich ein richtig schlechtes gewissen, weil ich sven doch öfters ablege , in die wippe oder den laufstall (ist so einer mit höhenverstellbarem boden). Nils hab ich irgendwie andauernd bespasst, wenn er wach war, allerdings ließ er sich auch nie länger als 5 minuten irgendwo ablegen;-). Bei sven geht das halt gar nicht ,weil ja der große auch sein recht haben will. Allerdings liegt sven auch wirklich gern mal im laufstall und schaut sein spieltrapez an oder liegt in der wippe und schaut nils und /oder mir zu(z.B. heute mittag war er auf meinem arm und war etwas knöterig, nachdem ich ihn unter sein trapez gelegt hab, war er total happy und erzählte seinen kumpels was;-)...) . Aber manchmal denk ich halt, ich müßte noch mehr mit ihm machen, er läuft halt manchmal einfach so mit;-)
Wie ist das bei euch so?
LG
Isabel mit sven 11 wochen und nils 3 jahre
Re: Zu wenig babybespassung?
ich habe auch eine Große, die fast drei ist... Und ich habe auch manchmal ein schlechtes Gewissen weil ich weniger auf Katja eingehen kann als früher bei Julia. Z.B. muss ich Katja manchmal wecken weil ich Julia abholen muss, oder Katja muss mit auf den Spielplatz, und es bleibt natürlich viel weniger Zeit für sie übrig. Aber sie schaut gerne der großen Schwester zu, das ist ja auch eine interessante Anregung, auch später, wenn sie mal miteinander spielen können. Und meine Mutter, die schon bei sehr vielen Familien gearbeitet hat, sagt dass typischerweise die zweiten Geschwister schon schauen dass sie zu ihrem Recht kommen...
Anscheinend hast Du Glück dass Sven zufrieden ist und sich selbst beschäftigt!
LG, Monika mit Katja (auch 11 w)
Ganz genau wie bei Dir....
ich wechsel es für die beiden halt mal ab, mal schaut die große fern dann kann ich mit der kleinen spielen oder in der woche halt tagsüber mehr mit der kleinen machen.
Ist halt so.
LG Stephanie
manchmal ist weniger mehr :-)
mir geht es ganz genau wie dir - frederik (jetzt 26 monate) wurde, kaum dass er die augen aufschlug, von irgend jemandem hochgenommen und bespasst....er war auch wesentlich "anspruchsvoller" als seine zwillingsbrueder. die beiden werden auch ganz schoen oft im laufstall oder im bettchen oder im kinderwagen 'abgelegt' und ich lasse sie auch dort, bis sie anfangen zu protestieren. allerdings habe ich ueberall etwas zum schauen (mobile, trapez oder so). ich denke, das ist das schicksal der zweit und spaetergeborenen. du musst kein schlechtes gewissen haben, denn du hast ja auch noch deinen grossen und haushalt etc. nebenher. schaden tut's den kleinen sicher nicht, wahrscheinlich koennen sie sich dann spaeter viel besser selbst beschaeftigen als ihre grossen geschwister.
LG von henrieke, die immer heilfroh ist, wenn sie mal 5 minuten niemanden bespassen, fuettern, stillen oder wickeln muss :-)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen