Zu gestern, würdet Ihr es normal bekommen?
ich hab ja gestern über die Todgeburt berichtet und ich zieh den Hut vor der Cousine, weil sie das Baby nach einer langen Geburt normal bekommen hat.
Ich wüsste nicht, ob ich das könnte, wohl nicht.
wir kennen die Schmerzen einer Geburt und ertragen sie mehr oder weniger, weil wir wissen, wir werden ein Baby lebend im Arm halten, das ist Trost, doch was, wenn wir wissen, unser Baby lebt nicht mehr?
Ich könnte das sicher nicht, würde eine OP machen, um mir wenigstens noch mehr Schmerzen zu ersparen.
Mich beschäftigt das sehr, rein medizinisch wäre sicher eine spontane Geburt viel besser, aber seelisch?
Eine andere Cousine meines Mannes brachte vor zwei Jahren ein Baby spontan zur Welt und da wussten die Ärzte schon vom US her, dass es keine Überlebenschance ohne Sauerstoffgerät haben würde.
Das 2. Baby liess sie per KS holen, obwohl es völlig gesund ist, aber wohl Angst vor möglichen Komplikationen hatte.
Was meint Ihr?, ich wünsche natürlich keiner Frau sowas, es ist das Schlimmste, was passieren kann, aber jede Frau, die schwanger ist, muss mit sowas rechnen und kann leider getroffen werden, daher die Frage.
Danke und sorry, dass ich mich darüber ausprechen muss, gehört ja nicht hier her.
LG, Eure Anita
Re: Zu gestern, würdet Ihr es normal bekommen?
stimmt, ein KS ist nicht ohne.
Meine Freundin hatte nach 2 normalen geburten dieses Jahr ihren ersten KS und würde das nie wieder machen, sie hat so gelitten und meinte, es wäre schmerzenstechnisch kein Vergleich zu einer normalen Geburt.
Ich meine auch seelisch, denn beim KS ist man selbst nicht an der Geburt "beteiligt", während man unter einer normalen Geburt pressen muss und das Kind aus sich rauskommen sieht und das wäre für mich das Schlimmste, der Anblick des toten Kindes, welches nicht seinen ersten Schrei macht.
Beim KS würde ich bitten, mir das Kind erst später, gewaschen und angezogen zu zeigen um mich dann zu verabschieden.
Aber ich will eigentlich gar nicht über so was spekulieren, wenn das kind tot ist, dann ist die Geburt eher nebensächlich, denn die Schmerzen einer Geburt überwindet man schnell.
Danke für Deine Meinung.
LG, Anita
Schmerzen bei der Geburt hatte sie keine, denn da das Kind schon tot war, kann man ja bedenkenlos Schmerzmittel spritzen.
Mich hat das bei meinen beiden Schwangerschaften auch sehr beschäftigt. da ich das so unvorstellbar schlimm finde. ich wünsche deiner Kusine viel Kraft, LG Karina
Danke für Deine Meldung, gut, dass die Frauen
Danke für Deinen Trost.
LG, Anita
Kann ich nicht beantworten.
ich denke, dass sowas eine extreme Ausnahmesituation ist, in der man möglicherweise anders handelt, als man es sich jetzt vorstellen könnte.
Ich mag an sowas gar nicht denken und würde mich damit erst dann auseinander setzen, wenn ich in so einer Situation wäre. Ich denke einfach zu positiv, um mich jetzt damit zu beschäftigen.
LG,
Anne
Ich schließe mich Karina/Walfisch an!
Ich hatte ja gestern schon von meiner Bekannten berichtet, die diesen Alptraum leider durchleben musste. Sie hätte ihr totes Kind damals gern per KS entbunden. Doch da es nur in absoluten Ausnahmefällen gemacht wird, musste sie es spontan zur Welt bringen. Allerdings bekam sie die volle Dröhnung Schmerzmittel. Wenn doch der seelische Schmerz auch so einfach auszuschalten wäre!
LG Daniela
Re: Ich schließe mich Karina/Walfisch an!
die Cousine bekam auch die PDA und die wurde dann beim Pressen abgesetzt, ich hab mich gerade mit ihrer Schwägerin unterhalten, wie die Geburt war, sie war die ganze Zeit dabei, bei der 12-Stunden-Geburt.
Sie meinte, sie wären in keinem normalen Kreissaal gewesen, man spürte die Kälte, den Tod, keine Gespräche, keine Geräusche.
Es war eine kalte, lange Geburt eines wunderschönen 3-Kilo-Kindes, welches perfekt war und optisch waren keine Defekte erkennbar, jetzt wird eine Autopsie gemacht und das Ergebnis dauert bis zu 3 Wochen.
Es kam sogar raus, dass ihre Schwägerin auch eine Todgeburt in der 20. SSW hatte und das war ein Mädchen, danach hat sie drei gesunde Jungs bekommen.
Das wusste ich gar nicht, denn ich kenne drüben alle gut, doch sowas holt man ja nicht jeden Tag aus der Schublade.
Also war sie die perfekte Begleiterin, denn sie selbst hat das alles schon mal durchgemacht und konnte stark sein, denn der Vater des Kindes war selbst am Boden zerstört und war keine grosse Hilfe.
LG, Deine Anita
érstmal möchte ich auch sagen, wie leid mir das ganze tut *fühlteuchgedrückt*.
Sowas zu erleben, ist wohl eines der schlimmsten Dinge, die einem widerfahren können.
Nun zu Deiner Frage: ich habe immer gedacht, man muss das Kind auf natürlichem Wege bekommen, wenn es im Mutterleib gestorben ist?!
Dachte also bis eben, dass ich gar keine Alternative habe. Aber selbst wenn.. Ich würde es bekommen (glaub ich). Denn sieh mal, Du weißt Dein Kind lebt nicht mehr, Du lässt nen KS machen und dann? Du wirst wach und das Kind ist weg, konntest es nicht sehen, fühlen Dich verabschieden evtl.
Keine Ahnugn, ist sehr schwer was dazu zu sagen..
Traurige liebe Grüße
Sil
ich bin zwar eigentlich eher stille Mitleserin, aber hierzu kann ich aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
Vor knapp 2 Jahren mußte ich unser 1.Kind in der 24.SSW aufgrund eines schweren Herzfehlers tot entbinden.
Die Ärzte meinten, eine normale Entbindung wäre in jeder Hinsicht (physisch und psychisch) die bessere Entscheidung.
Ich selbst wollte natürlich sofort einen Kaiserschnitt, einfach nicht mehr schwanger sein, und das so schnell wie möglich...Ich konnte den Gedanken einfach nicht ertragen, dieses Kind noch in meinem Bauch zu haben...
Ich liebte es, war es doch unser Wunschkind und andererseits war unendliche Wut auf alles und jeden in mir, konnte ich doch nie in seine Augen schauen..
Da man in so einer Situation natürlich total überfordert ist, glaubte ich den Ärzten und die Geburt wurde eingeleitet. Nach 20 unendlich langen Stunden kam unser Sohn dann zur Welt. Natürlich war er nicht so groß und schwer wie ein 9-Monats-Kind, aber der Wehenschmerz ist nach 24 Wochen in etwa der gleiche als nach 40 Wochen.
Ich hätte auch von mir nie gedacht, daß ich sowas mal durchmachen muß bzw. daß ich so stark sein kann.
Aber JEDE Frau kann das schaffen, wenn sie muß. Es entwickeln sich dann wirklich ungeahnte Kräfte.
Natürlich ist es ein Erlebnis, das mich mein Leben lang begleiten wird. Und ich wünsche keiner Frau der Welt, sowas durchmachen zu müssen.
Für mich war die normale Entbindung die richtige Entscheidung. Somit habe ich wenigstens keine äußere Narbe, die mich an diesen Tag erinnert.
Die innere verheilt sowieso nie ganz....
Liebe Grüße
Sandra mit Andreas *20.07.06
Gratulation zu Deinem Andreas und vielen Dank für das Schildern Deiner Geschichte.
Das tut mir so leid, für jede Frau, die das überleben muss.
Ich kanns mir immer noch nicht vorstellen, dass das wirklich passiert ist, in meiner Familie, denn man muss ja auch seelisch mit durch und wenn ich daran denke, wie der kleine Sohn gebadet, gewickelt und angezogen wurde um der Familie gezeigt zu werden, dann könnte ich wie ein Kleinkind losweinen, so weh tut es.
Du weisst wie es ist, Du hast es miterleben müssen, ich ziehe meinen Hut vor Dir, dass Du "überlebt" hast und einen tollen Sohn bekommen hast.
Ich glaube, ich könnte nie wieder ss werden, aus Angst nochmal ein Kind zu verlieren.
Du hast Recht, es wird wohl meistens eine normale Geburt gemacht, auch wenn die seelische Narbe nie verblassen wird.
Ach, es tut so weh
Danke,
ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen