Zu enges Becken!
habe mal eine Frage. Ich war am Montag bei der Vorsorge. ET ist nächsten Dienstag. Mein Arzt war etwas in Sorge, weil unser Sohn noch nicht richtig tief im Becken sitzt. Jetzt möchte er noch bis nächste Woche abwarten und sehen, ob sich was tut. Wenn nicht, dann schickt er mich ins Krankenhaus. Dort werden mir dann künstliche Wehen eingeleitet, um zu sehen, ob sich dann durch den Druck unser Sohn vielleicht entschliesst, doch noch richtig ins Becken zu sinken. Wenn nicht, dann wird er per Kaiserschnitt geholt. War das bei einer von Euch auch so oder wer kennt das? Kann ich irgendwie merken, ob in den nächsten Tagen unser Sohn vielleicht sinkt? Ich bin ganz hippelig.....Ich mein, hauptsache gesunde, aber trotzdem...
Danke und Gruss
Patty, 39+1
Re: Zu enges Becken!
Hab ich jetzt auch noch nie gehört, dass das so gemacht wird. Drück dir die Daumen, dass er sich noch senkt.
LG
Yvonne, 38+2
ich habe das so auch noch nicht gehört. Eine Frau aus meinem GVK hat gestern Mittag entbunden und sie erzählte, das ihre Tochter auch nicht tief im Becken war und dort erst nach platzen der Fruchtblase und einigen kräftigen Wehen im stehen rutschte sie richtig runter.
Ich kann mir höchstens vorstellen, das sie einen KS machen, wenn sich der Kopf nicht richtig einstellt, da er zu groß ist. Aber das sieht man doch im ganz normalen Geburtsverlauf, dafür braucht es doch keine Einleitung, oder?
Ich weiß es aber nicht, bin ja nun kein Arzt...
Frag mal deine Hebamme, die weiß bestimmt Bescheid!
GLG Lissy mit Engelchen inside ET-11 und Krümel im Herzen
ich war heute auch bei einer VU und mein Sohnemann liegt auch sehr hoch
oben. Ich habe dadurch sehr große Probleme mit Sodbrennen und Atemnot, weil
er mir mit seinem Po alles "abdrückt". Meine Ärztin meinte, wenn er in den
nächsten Wochen (bin 34+5), - und habe leichte Wehen, - nicht runterrutscht,
werden wir auch an einen KS denken, weil es sein kann, dass der Kopf doch zu
groß ist, und er nicht ins Becken rutschen kann. Aber einleiten, na ja, das würde
ich mir gut überlegen, weil diese Wehen sind schon sehr stark und belastend für
dich und das Kind - und vielleicht gibt es ja einen Grund warum er nicht
runterkommt! Übrigens merken wirst du es sicher, wenn er runterrutscht, weil
dann der Druck von oben weg ist! Also mach dir keinen Streß, Gott sei dank gibt
es ja den KS für solche Fälle !! Ich mach es sicher auch so - Zuerst den
natürliche Weg probieren, aber sicher nicht erzwingen ! Hauptsache er ist dann
gesund auf der Welt !!
Liebe Grüße - Sylvia
Bin heute 38+0 und unsere Tochter ist auch noch nicht im Becken. Ganz und gar nicht meinte der ARzt gestern.
Zu eng ist mein Becken sicher nicht, hab schon ein Kind spontan entbunden.
Ich wünsch Dir alles Gute!
glg,
Babsl
bei mir wurde kein zu enges Becken diagnostiziert. Aber auch unser 1., Konrad, hat sich bei den (eingeleiteten, da 2 Wochen zu spät dran) wehen nicht richtig eingestellt.
Konrad musste nach 9 fiesen Wehen-Stunden dann doch per KS geholt werden. Und hatte danach einen ganz komisch verzogenen Eierkopf. Das war aber nach ein paar Stunden vorbei.
Davor ist also niemand gefeit. Aber kannst du nicht noch länger abwarten. Vielleicht ist er einfach noch nicht "soweit"?!
Alles Gute!!!
Medi
ein aufmunterndes Hallo von deiner SMS-Partnerin Juli;-) Ich kann dir allerdings nicht allzu viel bezüglich deiner Frage wegen des zu engen Beckens weiterhelfen. Mein Sohnemann liegt nämlich mit dem Kopf schon jetzt (5 WOchen) vor ET so tief im Becken, dass ich im Falle eines Blasensprungs nicht mehr liegend in die Klinik gebracht werden muss. Irgendwie rechne ich auch damit, dass er keine fünf Wochen mehr in meinem Bauch bleibt, sondern sich so in drei WOchen auf den Weg macht.
Dir drücke ich auf jeden Fall alle Daumen, dass sich der Kleine noch ins Becken senkt. Merken kannst du es im Grunde schon, ich werde seit Tagen von verschiedenen Leuten darauf angesprochen, dass mein Bauch schon so tief sitzt, es würde doch bestimmt bald losgehen. Außerdem ist mein Sodbrennen und auch meine Kurzatmigkeit wieder etwas besser geworden.
Halt mich auf dem Laufenden, damit ich - wenn es bei dir losgeht - dem Forum Bescheid geben kann.
GGLG und feste die Daumen drücke, Juli mit Niklas (21 Monate) und Jannis (35+0)
vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten. Also gesenkt hat sich mein Bauch irgendwie schon, wenn ich das alles hier so lese. Ich habe schon seit Tagen kein Sodbrennen mehr. Ausserdem zieht es ständig unten am Bauch und zwischen Rücken und Po zieht es auch ständig. Aber trotzdem sagt mein Arzt, er wäre noch nicht richtig fest im Becken. Ich müsste beim Blasensprung auch nicht mehr liegend transportiert werden. Aber es reicht halt noch nicht. Was das Warten betrifft: keine Ahnung. Am Dienstag wäre ET. Und wenn sich bis dahin nichts tut, müsste ich halt ins Krankenhaus, lauf FA. Auf künstliche Wehen habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. Ich habe schon von so vielen gehört, das die richtig schmerzhaft sein sollen und vielleicht ist ja unser Sohnemann wirklich noch nicht soweit und möchte sich noch etwas Zeit lassen? Ich weiss es nicht. Mein Arzt sagt wiederrum: warum so lange warten? Wenn er sich bis zum Termin noch nicht gesenkt hat, dann würde er es auch nicht mehr tun. Was soll ich machen? Ich stecke total in der Zwickmühle. Höre ich auf meinen Arzt oder weigere ich mich, und bestehe darauf, ab nächste Woche noch weitere 10 Tage zu warten?
Danke und Gruss
Patty, 39+1
ich würde NICHT auf den Artzt hören.
Wieso er sich nach dem Termin noch senken sollte? Weil er erst nach dem Termin reif ist!
Ich hatte künstliche Wehen vom Tropf, kann sie aber noch nicht mit natürlichen Wehen vergleichen. Sie waren heftig, aber ohne PDA aushaltbar. Aber irgendwie kommt doch kein Kind ohne Schmerzen zur Welt, oder? Also, nur keine Angst vor einer Einleitung, aber warte ruhig noch damit.
LG Franzi
sorry für die Einmischung, aber es gibt wirklich keinen Grund an den Wehentropf zu gehen wenn das Köpfchen noch nicht tief genug ist (was im übrigen auch schwer zu beurteilen ist). Manches Köpfchen tritt erst zur Entbindung tiefer. Du kannst ja ins KH gehen und dies mit den Ärzten dort besprechen, im Normalfall werden die dort keine Einleitung aus diesem Grund durchführen.
LG Cookiea
wieso hat dein FA es sooo eilig, dass er schon so kurz nach ET einleiten will?
Meine alte FÄ war nicht vorm 10 Tag nach ET für Einleitung und unser KH hat sogar noch länger gewartet.
Es gibt dich keinen Grund so zu hetzen.
Bei US-Messungen werden doch eh nur Schätzungen zur Größe abgegeben. Also ich denke nicht, dass ein normaler FA mit einem normalen US-Gerät so genau abmessen kann, ob das Kind durchs Becken wird.
Alles sonderbar.
LG Franzi
Ich würde ganz sicher diese Einleitung nicht machen, wozu denn? Du kriegst doch irgendwann natürliche Wehen, und entweder klappt es dann und Dein Kind kommt ins Becken oder Du brauchst im schlechtesten Fall tatsächlich einen KS. Warum vorher mit dem Wehentropf rumquälen?
Viele Grüße,
Maja
vielen Dank für Eure Antworten. Also ich habe gestern nochmal meine Hebamme angerufen und ihr die Situation mal geschildert. Sie meinte auch, ich solle mich nicht verrückt machen lassen und sie sieht auch keinen Grund jetzt so einen Stress zu machen. Von wegen Wehen einleiten usw. Es ist ja nicht so, das das Kind schon Tage überfällig ist. Die im Krankenhaus würden schon wissen, was sie machen und würden nicht einfach mal so irgendwelche Wehen einleiten. Im Endeffekt muss immer noch ich selbst entscheiden, was gemacht wird und was nicht.
Gruss
Patty, 39+3
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen