Zu doof zum abpumpen, oder was mache ich falsch?
Also, heute morgen wollte ich mal Milch abpumpen (Milchpumpe von Avent), weil Fiona noch geschlafen hat und ich sowieso einen neuen Sauger ausprobieren wollte. Da sie nachts nicht mehr gestillt wird, waren die Brüste auch recht voll. So, und dann habe ich mit Hängen und Würgen nur ca. 100ml abpumpen können (aus beiden Seiten), aber die Brust hat sich immer noch sehr voll angefühlt. Und ich hatte auch den Eindruck, daß der sog. Milchspendereflex absolut ausblieb und die Milch gar nicht richtig fließen konnte. Daß ich genug Milch habe glaube ich ziemlich sicher, da Fiona über den Tag verteilt 4-5 mal gestillt wird und nicht den Eindruck macht, als hätte sie noch Hunger (ausserdem wiegt sie mit ihren knapp 6 Monaten um die 10 kg, ähem...). Was kann ich also machen, damit die Milch besser fließt? Bin für jeden Tipp dankbar.
LG, Anja + Chiara (5), Benjamin (2) und Fiona (6 Monate)
Re: Zu doof zum abpumpen, oder was mache ich falsc
vielleicht gehts einfacher, wenn Fiona eine Seite ausgetrunken hat u. Du anschliessend die zweite Seite abpumpst?
Ich lege manchmal Arvid einfach auch nur kurz an u. pumpe dann eine Mahlzeit ab. Er bekommt danach den Rest; er ist immerhin noch etwas effektiver als die Avent ;-) (genau 5 Monate und 9 kg :-)).
Was auch gut für den Spendereflex ist, sind warme, nasse Umschläge vorher.
Viel Erfolg,
Stephanie - der das alles aber inzwischen zu nervig ist u. ich abends auch "nur zur Entspannung" 'n Glas Wein möchte u. was nicht möglich ist, das Arvid (jeden zweiten Tag ein totales, ununterbrochenes Schreikind) nachts wieder ALLE 2 STUNDEN andockt .... und ich nicht mehr abpumpe u. nun Alasan = Humana füttere - hoffe ich zumindest
Re: Zu doof zum abpumpen, oder was mache ich falsch?
das klingt wirklich so, als ob Du den Milchspendereflex nicht in Gang gekriegt
hast und nur die Vormilch abgepumpt hast. Zunächst mal solltest Du anfangs
sehr rasch pumpen, muss nicht fest sein, aber ganz schnell - so lange, bis
die Milch richtig fließt, notfalls auch mehrere Minuten. Und dann erst
langsamer und fester. Das entspricht ungefähr dem, was ein Baby beim Stillen
tut. Manchen Müttern hilft ein Bild von ihrem Baby, um die Milch zum Fließen
zu kriegen. Manchen hilft es auch, vorher die Brustwarzen zu reiben und zu
rollen. Oder zwischendurch immer wieder die Brust kreisförmig zu massieren.
Wärme, am besten feuchte Wärme, ist sowieso immer gut.
Das sind jetzt nur ein paar Tips, die mir spontan einfielen. Ist Deine Pumpe
neu? Bei mir ging es schlagartig besser, nachdem ich bei meiner 2nd-hand-
Avent-Pumpe, die ich jetzt beim zweiten Kind benutze, mal die Gummiteile
ausgetauscht hatte...
LG Johanna
Re: Zu doof zum abpumpen, oder was mache ich falsc
oooh - das hätte ein beitrag von mir sein können. im prinzip hatte ich genau das gleiche problem und so sachen wie babyfoto angucken hat echt nicht die bohne geholfen.
was bei mir wirklich was gebracht hat, war das baby an die andere brust anzudocken.
abpumpen läuft (im wahrsten sinne des wortes :o) bei mir folgender massen.
ich stille nachts nur die linke seite, da ich nur rechts abpumpen kann (wegen recht frischer narbe an der linken brust *doofe geschichte ist*), somit ist die rechte brust morgens ziemlich voll. wenn ich dann abpumpen möchte, lass ich ihn links kurz trinken, somit wird rechts auch der milchspenderreflex ausgelöst und meist läuft dann parallel schon aus der rechten brust auch die milch. dann docke ich die pumpe an (und meist das kind ab) und dann klappts wirklich recht gut.
obwohl ich ehrlich sagen muss, das ich 100 ml gar nicht sooo wenig finde. mehr bekomme ich auch nicht raus bei einem mal.
achso, wenn du das gefühl hast, das die brust noch voll ist, einfach mal nach vorne beugen, den oberkörper schütteln, damit die milch in die milchseen hilft und nochmal weiter pumpen. oft kommt bei mir nach einer weile nochmal einiges.
das mit dem am-anfang-lange-und-schnell-pumpen kann ich übrigens auch bestätigen. achja, und ich wechsle immer mal ´n bisschen die lage der pumpe (griff mal nach links, mal nach rechts etc.).
so, das war jetzt sicher alles super-konfus.
ich drück dir die daumen, das es beim nächsten mal richtig gut läuft (im wahrsten sinne des wortes... :o)
lg
jayjay
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen