Suchen Menü

Zu dick?

Hallo,
mein Sohn Felix ist am 06.09.2007 geboren, war bei der Geburt 53 cm groß und wog 3750 g.
In der Zwischenzeit ist er jetzt mit seinen 3 1/2 Jahren bereits 108 cm groß und wiegt 20 kg.
Ist das zu schwer? Er ist alles und gerne, auch viel Obst und Gemüse.
Er bewegt sich viel, ist motorisch top drauf, kann schon echt alles.
Hat allerdings einen kleinen Bauch und ist robust.
Wie groß und schwer müssen die Kinder in dem Alter sein? Gibt es da eine Norm?
Sein großer Bruder ist 6 Jahre alt ist jetzt 127 cm groß und wiegt 24 kg.
Meine Schwester mein, er wäre viel zu schwer!!!
Danke.
Lg,
Silke
Bisherige Antworten

Zu dick?

Hallo Silke,

vielleicht kann ich dich etwas "beruhigen":
unsere Jessica (geb. am 17.09.2007) ist auch recht groß und schwer für Ihre Altersklasse: sie ist 106 cm groß und wiegt ca. 18,5 kg. Dazu ihre Geburtsdaten: 52 cm und 3740 g.

Ich sage immer, Jessica ist groß und kompakt ;-)

Sie hat auch ein "dickeres" Bäuchlein und Pausbäckchen. Aber da sie nicht nur "schwer" sondern eben auch groß ist, passt das ganze in der Relation gesehen.

Bei unseren U-Terminen hat der Doc noch nie gesagt, dass Jessica zu schwer oder gar "dick" wäre!

Schau einfach mal in Felix´gelbes U-Heft, da sind die Größen- und Gewichtsperzentilen sowie der Körpermass-Index drin (ich habe hier das GesundheitsCheckheft von U7a bis J2 vorliegen, gab es zusätzlich beim U7a-Termin). Bei den U-Terminen trägt der KiA normalerweise die Werte dort ein.

Jessica liegt auch im Bereich Richtung "schwer" und "groß". Da mein Mann und ich auch nicht gerade klein sind (1,91 m und 1,74 m), ist das vollkommen in Ordnung.

Vermutlich macht Felix irgendwann mal einen "Schuß" nach oben, dann "verteilt" sich das Gewicht auch mehr.

Er ist nicht zu dick. Du weißt ja, was er essenstechnisch zu sich nimmt und wenn er sich dazu noch "aktiv" ist, passt es doch!

Übrigens: meine Große (8 Jahre) ist ca. 1,36 m groß und wiegt ca. 26,5 kg. Seit einiger Zeit scheint sie nur noch aus "Armen und Beinen zu bestehen", sie ist "schlaksig" und recht schmal.

Da ihr Papa in dem Alter aber ähnlich aussah, ist das auch okay. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass viele Kids in dem Alter so "schlaksig" aussehen. Bei mir war es in dem Alter nicht so, ich war eher das "Pummelchen" (damit meine ich keinen Kleinkinder-Speck, ich war schlichtweg wirklich übergewichtig!)

Bei eurem nächsten KiA-Termin würde ich den Doc einfach mal draufansprechen; aber: wenn er bei den bisherigen Vorsorge-Untersuchungen nichts gesagt hat, dann wird auch alles bestens sein.

Lass dich nicht verunsichern! Wie kommt deine Schwester denn überhaupt darauf, so was zu sagen?

LG

Katja mit Jenny und Jessica :IN LOVE:

Zu dick?

Hallo,
danke für deine liebe Antwort.
Ach ich glaube meine Schwester meint, das die Kinder nur soviel wiegen dürfen, wie die Größe nach dem Komma.
Also bei 1,08 wohl dann nur so 8 kg. Keine Ahnung.
Ich werde einfach beim nächsten Mal den Arzt fragen, das ist ne gute Idee.
Danke nochmals und liebe Grüßen,
Silke

Zu dick?

Hallo Silke,
wie soll denn ein Kind von 1,08 m nur 8 Kilo wiegen?! In dem Fall hättest Du tatsächlich Grund, Dir Sorgen zu machen....
Meine große Tochter hat mit 3 Jahren 16,1 kg gewogen bei 100 cm Körpergröße. (Das klingt doch vom Verhältnis so ähnlich wie bei Deinem Sohn, oder?) Meine jüngere Tochter (geb. 21.10.2007) wog zum gleichen Zeitpunkt nur 12,9 kg. Offensichtlich hängt es wohl sehr stark von der Veranlagung ab, denn beide werden gleich ernährt.
Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn Du selbst das Gefühl hast, dass er fit und gesund ist und sich ausgewogen ernährt. Wenn Du Sicherheit haben willst, schau mal in die Tabelle im U-Heft oder geh nochmal zum KiA.
Viele Grüße
Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)

P.S.: Meine Tochter ist dabei schlank und hat genau den richtigen BMI, den kannst Du doch auch mal ausrechnen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen