Suchen Menü

Zu Silkes Posting!!@ biberli

Hallo!!Ich wollte keinesfalls eine komplette Berufsgruppe über einen Kamm scheren, und habe nicht umsonst am Schluß geschrieben,ich bin gespannt was unsere Lehrerinnen dazu schreiben!!Trotz allem,ich werde auch heute Tage später,nach nochmaligem lesen des Beitrages ein komisches Gefühl nicht los!Wie kann eine Pädagogin beim ersten Elternabend die erste halbe Stunde nur über die Unruhe in der Klasse und über das Benehmen der Kinder sprechen!!Wenn ich mich nicht komplett irre ist sie ja erst kurz die Klassenlehrerin,wie kann man nach ein paar Tagen und noch wahrscheinlich nicht geschriebenen Klassenarbeiten die Klasse beurteilen u vorallem sagen,die meisten schaffen den Übergang in eine höhere Schule nicht!Bei David in der Grundschule hat sich die Spreu vom Weizen erst in der 4en Klasse getrennt. Viele Kinder geben sich im Unterricht unkonzentriert und aufsässig,schreiben dafür aber gute Noten!Oft sind die mündlichen und schriftlichen Arbeiten der Kinder völlig verschieden!!Ich habe das nicht jahrelang studiert und gehe einfach mal von meinem Gefühl aus, ich kann einen Menschen bzw. mehrere Menschen die ich alle auf einmal kennenlerne,doch nicht nach ein paar Tagen komplett beurteilen!!

Wie gesagt ich kritisiere keine ganze Berufsgruppe,fand nur den Elternabend wie von Silke beschrieben schon etwas heftig!

Ausserdem finde ich die ganze Nachmittagsschulengeschichte nicht gut, bei uns geht dies erst ab der weiterführenden Schule los, und denke dies ist eine große Belastung für die Kinder und auch für die Mutter!Wenn eine Betreuung angeboten werden würde sehe es anders aus,aber so ist es eine Zumutung!!

LG Katja

Bisherige Antworten

Zu Silkes Posting!!@ biberli

Hallo Katja,
ich bin ganz deiner Meinung, dass diese Nachmittagsgeschichte eine Zumutung ist. Aber solange sich die Schule im Rahmen des gesetzlich Erlaubten bewegt (und das ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich), kann man da wohl kaum was gegen machen, außer mit der Schule gemeinsam nach alternativen Lösungen zu suchen (was meiner Erfahrung nach im Allgemeinen am fehlenden Personal bzw. Geld scheitert).
Ich fragte mich auch, ob man das am 1. Elternabend gleich so deutlich sagen muss, wie die Lehrerin es getan hat. Es gibt ja auch hier wieder Unterschiede zwischen den Bundesländern. Bei uns ist es z.B. so, dass die Noten allein nicht ausschlaggebend sind für die Schullaufbahnempfehlung am Ende der 4. Klasse, sondern die Lernentwicklung des Kindes über die gesamte Grundschulzeit. Und da spielen dann das Arbeits- und Sozialverhalten eben auch eine große Rolle. Und wenn ich weiß, dass ein Kind seine guten Noten nur deshalb hat, weil es vor jedem Test übt und übt und nochmal übt, und die sonst in der Schule gezeigten Leistungen nicht dementsprechend gut sind, dann berücksichtige ich das auch bei meiner Empfehlung. Wobei es hier in NDS eben "nur" eine Empfehlung ist, d.h. letztlich entscheiden die Eltern, wo das Kind angemeldet wird und die weiterführenden Schulen haben erst nach frühestens zwei Jahren die Möglichkeit das Kind herabzustufen, also auf die niedrigere Schulform zu schicken. Da bin ich als Lehrerin froh drum, dass die Entscheidung letztlich bei den Eltern liegt und ich diese Verantwortung nicht alleine tragen muss. Wobei ich mich schon manchmal wundere, wie beratungsresistent manche Eltern sind...
LG von
biberli

Zu Silkes Posting!!@ biberli

Hallo Biberli!!Na,dann gehen unsere Meinungen ja nicht ganz so weit auseinander!!Unser Großer hatte ja auch die Empfehlung fürs Gymnasium,obwohl ich damals nicht unbedingt damit gerechnet habe!!Nur hat er auf der Grundschule nicht besonders viel lernen müssen um gute Noten zu schreiben!Na,jetzt schon und nun ist er stinkend faul und hat sich grad in Klasse 7 gerettet!!Allerdings haben wir damals gesagt, gehe lieber zur Gesamtschule,aber er wollte unbedingt zum Gymi!Schauen wir mal was daraus wird!Auch haben manche Eltern einen Knall!!Ich würde es z.b tunlichst vermeiden mich mit einer Lehrperson anzulegen,aber manche Eltern sind nur drauf aus die Nadel im Heuhaufen zu suchen um manchen Lehrpersonen das Leben schwer zu machen!!Nee, so läuft das hier nicht!!LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen