Hallo!!Ich wollte keinesfalls eine komplette Berufsgruppe über einen Kamm scheren, und habe nicht umsonst am Schluß geschrieben,ich bin gespannt was unsere Lehrerinnen dazu schreiben!!Trotz allem,ich werde auch heute Tage später,nach nochmaligem lesen des Beitrages ein komisches Gefühl nicht los!Wie kann eine Pädagogin beim ersten Elternabend die erste halbe Stunde nur über die Unruhe in der Klasse und über das Benehmen der Kinder sprechen!!Wenn ich mich nicht komplett irre ist sie ja erst kurz die Klassenlehrerin,wie kann man nach ein paar Tagen und noch wahrscheinlich nicht geschriebenen Klassenarbeiten die Klasse beurteilen u vorallem sagen,die meisten schaffen den Übergang in eine höhere Schule nicht!Bei David in der Grundschule hat sich die Spreu vom Weizen erst in der 4en Klasse getrennt. Viele Kinder geben sich im Unterricht unkonzentriert und aufsässig,schreiben dafür aber gute Noten!Oft sind die mündlichen und schriftlichen Arbeiten der Kinder völlig verschieden!!Ich habe das nicht jahrelang studiert und gehe einfach mal von meinem Gefühl aus, ich kann einen Menschen bzw. mehrere Menschen die ich alle auf einmal kennenlerne,doch nicht nach ein paar Tagen komplett beurteilen!!
Wie gesagt ich kritisiere keine ganze Berufsgruppe,fand nur den Elternabend wie von Silke beschrieben schon etwas heftig!
Ausserdem finde ich die ganze Nachmittagsschulengeschichte nicht gut, bei uns geht dies erst ab der weiterführenden Schule los, und denke dies ist eine große Belastung für die Kinder und auch für die Mutter!Wenn eine Betreuung angeboten werden würde sehe es anders aus,aber so ist es eine Zumutung!!
LG Katja