Suchen Menü

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Wir hatten das Thema ja schon mal bei einer anderen Fragen kurz angeschnitten ...

Mich nervt es jeden Tag, wenn ich für so kurze Strecken das Auto anschmeiße, aber alles andere lohnt sich bei uns im Moment nicht.

Es sind von Tür zu Tür ca. 1,2km. Ich gehe flott zu Fuß oder mit dem Kiwa ca. 15 Min. Mit An- und Ausziehen und dort noch mal 5 Minuten verweilen wäre ich wahrscheinlich knapp 1,5 Stunden unterwegs, würde ich es komplett zu Fuß erledigen. Bei gerade mal drei Stunden täglich ist das für mich einfach keine Diskussion, das mache ich nicht.

Dummerweise habe ich momentan kein Fahrrad, DAS stelle ich mir nämlich ganz gut vor, Frischluft morgens und mittags auch für mich, schnell hin und wieder zurück.

Wie lange können Kinder eigentlich in den Fahrradsitzen sitzen?

LG,

Elena

Bisherige Antworten

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Hallo Du!

Das mit den Fahrradsitzen ist eine Gewichtsfrage - ich glaube die Römer tragen bis 20 kg, aber glaube mir, dann bist Du auch ordentlich am Strampeln ;-) Wenn ich jetzt Nicolas hintendrauf habe, muss ich am Berg echt strampeln, damit das Fahrrad nicht nach hinten überkippt :-O

Wir gehen, wenn es nicht gerade in Strömen regnet zu Fuß in den KiGa (ca. 900 m entfernt) - Was wir auch schon gemacht haben, ist die Fahrrad-/Laufradvariante - soll heißen die Kinder mit dem Rad und ich zu Fuß, aber dann wird es für mich eher ein Dauerlauf ;-) und ich muss gestehen, dass finde ich zu anstrangend ;-) I

Zum Abholen bin ich allerdings mit dem Auto unterwegs - zu Fuß würde Nicolas es gar nicht schaffenvor Müdigkeit und außerdem sind die so ausgehungert, dass wir wirklich schnell nach Hause müssen und auch das Essen muss möglichst schon auf dem Tisch stehen.;-)

lg Anett

ganz vergessen hab: wir sind etwa 15 - 20 min zu Fuß unterwegs

Da seid ihr dann aber schnell oder bei uns sind's doch mehr als 1,2km?! LG

Na, wer weiß, was Ihr Euch unterwegs so alles anguckt ;-)

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Das mit der Müdigkeit ist mittags auch so ein Thema, da hast du Recht.

Bis Zwergin allerdings mal die 20kg erreicht, da fährt die schon selbst jahrelang Fahrrad ;-)

Na ja, ich denke in den nächsten Monaten werde ich mir ein günstiges Fahrrad anschaffen und mir dann einfach mal einen günstigen Sitz ausleihen und ausprobieren.

LG,

Elena

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

ach ja, was wir lernen mussten...
das hinterrad sollte dickere speichen haben. unsere originalen speichen sind gebrochen, weil sie das gewicht + viel pflasterstein nicht ausgehalten haben. dann hat uns der fahrradhändler stärkere rauf getan. und so ein aufbockständer, den ich extra haben wollte, hat das aufbocken mit dem kindgewicht auch nicht lange mitgemacht. jetzt haben wir einen normalen ständer dem ich gar nicht vertraue und setze meine tochter so gut es geht immer aufs fahrrad, wenn dieses an eine wand gelehnt ist.
lg quark

Das mit den Speichen kenne ich ...

... und ich weiß nicht, wieviel Achten wir haben ausbesseren lassen %) Hat dann gehalten bis zu nächsten Bordsteinkante (abgeflacht):-X Nunja, ich habe gelernt und erhebe mich jetzt immer vom Sattel, wenn ein Bordstein in Sicht kommt ;-)

lg Anett

Das mit den Speichen kenne ich ...

hi,
seit der fahrradhändler unser rad neu eingespeicht hat, haben die stärkeren speichen 2 jahre gehalten, jetzt war eine kaputt. das hatte aber nur er bemerkt, weil das hinterrad sowieso gerade einen neuen schlauch brauchte... und das vorderrad neue bremsbacken (naja, immerhin ist das alles günstiger als bei nem auto ;-) )
lg quark

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Huhu,
da werde ich dir keine Hilfe sein. Svea kommt erst im Sommer in den Kindergarten und da kann ich sie Quasi aus dem Fenster werfen, da er gegenüber ist.
Fahrradsitz meine ich 15 Kg im Kopf zu haben. Aber ohne Gewähr :)
Lg

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Da hast du es dann aber sehr praktisch, beneidenswert!

Wegen des Gewichts gehe ich doch gleich mal gucken, ;-)

LG

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Hab gerade mal kurz gegoogelt, sind wohl sogar bis 22 kg.
Lg

Na das will ich sehen, wie du sie rausschmeist,

:-D :-D :-D , ich habs zwar auch nicht weit zum KiGa (ca. 2 min.), aber noch kürzer ist es in die Schule, könnte sie auch fast schmeißen ;-) .

LG Dani

Na das will ich sehen, wie du sie rausschmeist,

Lach, mit der Grundschule wohnen wir quasi Fenster an Fenster. Da ist der Kindergarten "weit" gegen :)
Aber da es nicht die Grundschule der Wahl ist, wird sie wohl 5 Minuten Laufzeit in Kauf nehmen müssen, wenn es soweit ist :-D
Lg

Na das will ich sehen, wie du sie rausschmeist,

Hi,

1. 5 min. sind ja auch nicht weit :-D und

2. dürft ihr wählen oder ist das ne Private?

LG

Na das will ich sehen, wie du sie rausschmeist,

Hi,
wir dürfen wählen. :)
Lg

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

hi,
bei uns sind es auch 15 erwachsenengehminuten. wir können eine station mit dem bus fahren, falls wir diesen gerade erwischen, so sparen wir 4min, auf den bus extra warten lohnt sich bei den wenigen minuten aber nicht.
wir sind bisher immer mit fahrrad gefahren, bis auf schneeglätte, da hatten wir sie letztes jahr mit 2 jahren dann in den ergo gesetzt. seit ich nicht mehr fahrradfahren wollte und jetzt mit baby auch nicht mehr kann, laufe ich also. idealerweise fährt natalie laufrad, wenn sie allein läuft, dann warten wir auch auf den bus ;-). mit laufrad brauchen wir 20min. beim rückweg lassen wir uns zeit. sie isst aber auch im kiga zu mittag und ist nicht ausgehungert und ich habe dann meist ein snack/fingerfood dabei und wir schlendern nach hause 30-45min.
die anschaffung eines fahrrad lohnt sich, wobei wir hier komplett flachland haben und da kann ich mit den 15kg meiner tochter locker radeln.
lg quark

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

hallo quark,

ich denke auch, dass sich eine fahrrad-anschaffung immer lohnt. insbesondere wenn sie dann in den nächsten jahren selber fährt möchte ich ja nun nicht unbedingt nebenher laufen, =-O

da wir uns auch gerne an der frischen luft aufhalten spricht es noch mehr dafür.

und glaub mir, "flachländischer" als bei uns geht es garnicht, ;-)

lg,

elena

p.s.: wie geht's euch sonst so, was macht der neue zwerg?

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

hi,
uns gehts gut, beide kinder haben einen schnupfen... so ist das mit dem zweiten kind, holt sich gleich was von der schwester. naja, er bekommt beim wickeln seine mumi-dosis in die nase. ich esse viel zu viel schoki und kuchen und alles süße was so rumschwirrt. aber heute war schon etwas obst dabei. ich würd am liebsten ganz viel orangen essen, lass das aber lieber mal.
mein kleiner mann schläft, kackert und trinkt und ist (noch?) total unkompliziert. ich genieße ihn! ich trage ihn viel, vor allem wenn die große schwester hier ist, da ist er ständig auf dem arm oder im tuch. sie würde ihn am liebsten total bemuttern, rumtragen ect. so sehr, das es schon wieder gefährlich ist. und ich versuche mich auf dem schmalen grad zu bewegen, so das ich keine eifersucht entfache. so sätze wie "du bist doch jetzt die große schwester und musst ... machen" versuche ich gerade der verwandschaft auszutreiben.
lg quark

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

hallo kerstin,

so im nachhinein fand ich die ersten babymomente auch nicht so anstrengend wie manche trotz- und meckerphase jetzt.

aber das hättest du mir mal damals erzählen sollen, ;-)

schön dass ihr so gut klarkommt! wann planst du eigentlich wieder arbeiten zu gehen?

und die liebe verwandtschaft und ihre sprüche, davon kann man ja meist ein liedchen singen.

lg,

elena

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

hi,
meine anfangszeit bei natalie war durch stillprobleme geprägt. ich war total fertig. wenn es so bleiben würde, könnte ich noch viele kinder haben. aber wie du schon schreibst, es gibt anstrengendere phasen, die da noch kommen werden. *ohm*
das jahr bleibe ich zu hause und die vätermonate auch (falls wir dann wirklich 2 monate verreisen), dann noch die eingewöhnung. also sag ich mal min. 15 monate gehe ich nicht arbeiten und danach würde ich mit wenig anfangen wollen. kann sich aber noch ändern, mal schaun, in meinem beruf ist auch homeoffice durchaus möglich, vielleicht mache ich sowas.
lg quark

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Hi Quark,

schläft sie dann noch zuhause?

Lg Dani

*haha*

hi dani,
mein wenigschlafkind hat den mittagsschlaf mit 1 3/4 abgeschafft, ist dann manchmal in dem winter mit 2 jahren nach dem kiga ausversehen auf dem fahrrad eingeschlafen. also um deine frage zu beantworten. nein sie schläft dann nicht zu hause.
lg quark

*haha*

Hi Quark,

sorry, hatte ich vergessen, leider ist mein Gedächtnis nicht das beste %) .

Lg Dani

mein Lieblingsthema zur Zeit.....

Hallo Elena,
unser KiGa ist so ca. 10 min entfernt - wenn ich zügig zu Fuß gehe. Das Hinbringen und Abholen ist echt echt ziemlich nervig, ich muss ja den Zwerg auch immer "mitschleppen". Ich habe bisher noch keine optimale Lösung gefunden:
- N im Kinderwagen + E zu Fuß: geht gar nicht, weil sie dann immer schieben will, das dauert ewig und wenn ich dann helfen will, gibts nur Theater bzw. Laufstreik; mittags ist sie außerdem zu müde
- N im Kiwa + E mit Laufrad: siehe oben, zusätzlich darf ich noch das Laufrad tragen
- Auto: geht zwar schnell, dauert aber, bis beide mal angeschnallt sind, Babysafe (ca.10kg) rumschleppen nervt (hab hinterher schön meine KS-Narbe gemerkt). Mittags darf ich dann auch noch Elina ins Haus tragen, weil sie sonst einfach auf die Straße rennt
- Fahrrad mit Anhänger: fände ich toll, allerdings weiß ich nicht, wo ich den Hänger abstellen soll - Keller ohne Aufzug ist nicht so prickelnd.
Letzte Woche hatte ich N im Tragetuch und E auf dem Laufrad - das hat zumindest morgens toll funktioniert, mittags habe ich sie dann mit dem Auto abgeholt. Heute sind wir dann ohne Laufrad los und nachher werde ich sie dann mit dem Buggy abholen, obwohl ich das Ding ja eigentlich einmotten wollte.
Diese Woche entfällt die Auto-Option, ich muss erst mal in die Werkstatt - ich hab offensichtlich einen Teil vom Auspuff verloren.
Also wenn mir irgendjemand hier noch einen tollen Tipp hätte - nur her damit!
LG Jessica

hab hier noch ein Kiddyboard...

das hatten wir nämlich für den bequemen großen Bruder im Einsatz. Allerdings fehlt ist das Aufhängerteilchen an der Schnur kaputt, gibts aber für Lau im Fachgeschäft. Falls du Interesse hättest :-)
Hi Jessica !
Und dabei bin ich in 4 min strammen Schrittes in den Kindergarten gelaufen. Ok mit Kindern dauert es das doppelte bis dreifache :-)
LG, Anette

genau die idee hatte ich auch

bei uns gehts nämlich nur mit dem kiddyboard weil wir die gleichen probleme morgens haben. lg lilli

Danke für Dein Angebot - das würde ich glatt nehmen, aber...

...passt das denn an jeden kinderwagen? Was für einen habt Ihr denn? Schau mal, so sieht das bei unserem aus:
Bei unserem stand irgendwie in der Anleitung, dass man kein Kiddy-Board verwenden darf, aber vielleicht schreibt der Hersteller das auch nur rein, um sich abzusichern, wenn dadurch was kaputt geht. Was würdest Du denn dafür wollen?
Ich hab mich ja lange gegen so ein Teil gewehrt, einfach weil ich finde, dass Elina sich mehr bewegen sollte, aber anders geht es irgendwie auch nicht so richtig.
LG Jessica

Danke für Dein Angebot - das würde ich glatt nehmen, aber...

HuHu jessica !
unseres ist definitiv ein buggyboard (lascal) und ich meine das müsstet ihr auch an euren kiwa hinkriegen. haben auch nen hartan aber anderes model. frag doch einfach mal im fachgeschäft nach, musst ja nix dort kaufen :-)
blöd... mein kumpel ist heute nach lörrach gefahren %) da hätte man ja ne übergabe machen können.
falls er nächste woche nochmal in der gegend ist.. ansonsten, schicken ? wie teuer ist das denn? und das seilchen könnt ihr auch nicht dran machen zum hochklappen, da müsstest du ein teilchen kaufen. ich such mal bilder und meld mich evtl. später nochmal.
LG, Anette

Danke für Dein Angebot - das würde ich glatt nehmen, aber...

Hallo Anette,
das wäre ja klasse! Das mit dem Teilchen ist kein Problem, Fachhändler haben wir hier genug - wobei, unseren "Fachhändler", der uns den KiWa verkauft hat, würde ich nicht mehr aufsuchen - dem ging es nur ums Verkaufen, von Service wollte er hinterher dann nix mehr wissen :DEVIL:
Wo habt Ihr das denn bei Euerem KiWa festgemacht - unten an der Achse? Bin da ja total planlos.
Ich geh morgen mal schauen, was der Versand kostet - weißt du denn in etwa, was das Teil wiegt?
LG Jessica

mein Lieblingsthema zur Zeit.....

Hi Jessica,

kiddybord finde ich auch ne supi Idee.

Wie wäre es denn mit N im Tragetuch u. E auf dem Dreirad mit Schiebestange (ist bei uns der Hit), habe vorne am Lenker noch nen Sitz für Baby`s dran u. da kann ich sie meist supi begeistern. Fand das Tragetuch oder die Trage immer am besten , wenn ich Colin in den KIGa geschafft habe, hatte immer die Hände frei, mußte Baby nicht umlagern schwer tragen ect.. Habe erst neul. als Lui krank war und ich Colin abholen mußte die Manduca wieder benutzt, weil sie total knülle war. Seit neusten will sie sogar ab u. an in den Kinderwagen, den sie ja sonst immer mehr oder weniger hasste =-O .

LG Dani

mein Lieblingsthema zur Zeit.....

Hallo Dani,
Danke für Deinen Tipp! Ich denke, bei uns wird es wohl aufs Kiddy-Board rauslaufen, d.h. wenn es eins gibt, das man an unserem KiWa festmachen kann. Heute mittag hatte ich N im Tragetuch und Elina im Buggy, das fand sie ganz toll - sie lässt sich gern kutschieren.
Wenn sie mit dem Laufrad fährt, habe ich auch am liebsten das Tragetuch - dann kann ich viel besser/schneller reagieren, wenn sie mal einen Schlenker Richtung Straße oder so macht.
LG Jessica

mein Lieblingsthema zur Zeit.....

Hi Jessica,

ich habe auch immer TT genommen und das Kigakind lief entweder oder durfte mit irgendwas fahren.

Für mittags wäre in der Tat ein Kiddyboard praktisch, wenn Elena da meist müde ist und Theater macht.

lg zahra, die es manchmal ganz praktisch findet, daß die ehemals Kleinen jetzt schon so groß sind;-)

Ist übrigens Elina und nicht Elena! *gacker* LG

Aber wer wird denn so kleinlich sein;-)! lg

mein Lieblingsthema zur Zeit.....

Hallo Zahra,
eigentlich finde ich es ja auch ganz praktisch. Nur leider will Elina meist nicht dann groß sein, wenn ich es gern hätte bzw umgekehrt ;-)
Heute morgen ist sie sogar brav neben dem KiWa hergelaufen. Sie wollte zwar mal schieben, was sie auch durfte, aber nach 5m wurde ihr das dann wieder zu anstrengend und somit war das Thema erledigt.
LG Jessica

mein Lieblingsthema zur Zeit.....

Na da passt meine Umfrage ja sehr gut auf dich, ;-)

Mit zwei Kindern stelle ich mir das eh super nervig vor.
Die Idee mit dem KiddyBoard finde ich gut, so ist man doch noch zu Fuß unterwegs, Elina schiebt ja im Grunde genommen mit, auch wenn sie nicht selber läuft und wenn sie müde ist kannst du dich halt sputen.

LG,

Elena

P.S.: Pass bloß auf mit der Narbe, meine meinte damals mit 5-6 Wochen nochmal anzufangen zu bluten, weil ich ja unbedingt Getränkekisten schleppen musste ... :-[

@ Elena

Huhu,
wuah, das mit der Narbe hört sich ja nicht toll an....Aber Danke für den Hinweis, ich werde darauf achten!
Deine Umfrage kam genau richtig, ich fand es schon interessant, wie die anderen das so machen.
LG Jessica

Zu Fuß

Allerdings wohnen wir auch nur ca. 5 min vom Kindi weg.
Sehr selten nehm ich das Auto, wenn wir vorher bzw. nachher gleich was vorhaben, latsch ich nicht erstnoch nach Hause.
Wenn Charlotte aber keine Gehhilfe hat (Dreirad, Puppenwagen) dann ists schon sehr anstrengend auf dem Heimweg. Manchmal hilfts auch wenn ich den Hund mieme (sie darf mich dann an der Leine/Schal) in den Kindi führen, bzw. heimführen). 8-)
Geht der große Bruder mit dem Fahrrad, nehm ich auch das Fahrrad, Kind hintenauf.
LG, Anette

Zu Fuß

Hallo Anette,

mit fünf Gehminuten hast du es wirklich praktisch, da würde ich glaub ich nicht mal aufs Fahrrad steigen, :-)

LG,

Elena

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Hallo Elena,
ich bin den Weg eben mit dem Fahrrad mal abgefahren und es sind genau 1,2 km bei uns einfache Strecke. Ich habe mich ja aufgrgund der Entfernung für diesen KiGa entschieden da der andere nur per Auto zu erreichen gewesen wäre. Tja im Moment sieht das so aus dass ich jeden Tag 4 mal diese Strecke gehen werde. Noch sind wir in der Eingewöhnung und ich bleibe dabei so dass ich nur zwei mal laufe. Aber in den nächsten Tagen wird es dann Ernst und ich gehe nach Hause. Auch wir haben nur einen Vormittagsplatz und ich muss ihn um 12 Uhr wieder abholen. Im Moment mache ich es so dass ich Baby im Kinderwagen habe und Henry mit dem Laufrad fährt. Der Rückweg ist recht hart...da er müde ist und es leicht bergauf geht. Meist schiebe ich dann links den Kinderwagen und rechts Henry auf dem Laufrad. Die Option das Auto zu nehmen fällt für mich (bis auf Mistwetter) aus da ich es noch anstrengender finde das Auto mit beiden Kinder zu bestücken, aus der Garage raus und dann im KiGa Maxi-Cosi raus, dann wieder rein und das 4 mal am Tag. Da lauf ich lieber....Bewegung tut mir gut. Aber natürlich nervt das auch bei nur 3 Stunden...da bleibt nicht viel Zeit übrig...
lg Andrea

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Na dann bin ich mal gespannt, ich frage dich dann in ein paar Wochen nochmal, wenn du die Strecke wirklich vier Mal am Tag gehen musst/wirst ;-)

Bewegung tut mir auch gut, die frische Luft auch!

Berichte mal ob du das dann auch wirklich durchziehst! Da bleibt dir nämlich tatsächlich nicht viel Zeit zu Hause.

LG,

Elena

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Hi Elena,

also ich laufe zu Fuss ca. 2 min :-) :-P , aber mit Luana sind es mind. 10 min., aber gern auch länger.

Haben schon mit Roller probiert, aber der wird ab der hälfte selbst getragen und das kann dauern, deshalb nutze ich oft das Dreirad und damit fahren wir gut u. Colin ist meist mit dem Fahrrad voraus gefahren, jetzt wird er eher schon v. Papa gebracht ;-) , Streß war es früher für mich als Lui noch zuhause war u. ich sie jedes Mal mitnehmen mußte ( sie wollte immer da bleiben). Sie bleibt jetzt 6 Sunden dort und sie knatscht ganz oft rum , wenn ich sie abhole , weil meist nicht ausgeschlafen, da sie ja 13:45 geweckt werden, da kann der Nachhauseweg auch dauern ;-) .

Lg Dani

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Zu Fuß zwei Minuten sind ein Traum, bin wirklich erstaunt, dass doch einige hier das so gut haben mit dem Kigaweg.

Zwergin bleibt momentan ja nur drei Stunden im Kiga, von ca. 9 Uhr bis 12 Uhr. Kernzeit ist von 8-12:30 Uhr, aber wir schaffen es früher einfach nicht weil sie so lange schläft und mittags ist sie nach den drei Stunden schon total geschafft und leicht überreizt. Na ja, wird sich auch ändern.

LG,

Elena

Immer mit Auto da ich danach auf Arbeit fahre! LG Bianca

Immer mit Auto da ich danach auf Arbeit fahre! LG Bianca

Hallo,

das ist dann natürlich eine ganz andere Situation, da würde ich wohl auch egal wie kurz die Strecke ist auch das Auto nehmen.:-)

LG,

Elena

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Hallo Elena,
kann leider bei dem kalten Mistwetter meinen inneren Schweinehund nicht überwinden uns schmeisse für 750m das Auto an.
Eigentlich ist es nicht das laufen ansich, sondern eher Hannah die sich alle 5m dann (nach dem Kiga) hinschmeisst und rumnölt, weil sie eigentlich kaputt ist, aber ja auch nie schlafen will.
Sonst laufe ich auch (mit Kindern wohlgemerkt ca. 15 Min).
Hannah sitzt noch im Fahrradsitz und das geht wohl nur noch bis zum Frühjahr/Frühsommer, dann ist sie langsam zu groß dafür.
LG, Melanie

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Hallo Melanie,

mir tut ja immer das Auto leid bei diesen Kurzstrecken. Von der Umwelt garnicht zu reden ...

Aber es ist tatsächlich so, wenn der Hin- und Rückweg zum Krampf wird, was bringt's dann noch?

LG,

Elena

Unser Kiga ist im selben Ort, dieser Ort hat 1200 Einw., und trotzdem sind es 2km! Also werden wir Auto fahren ;) LG

Unser Kiga ist im selben Ort, dieser Ort hat 1200 Einw., und trotzdem sind es 2km! Also werden wir Auto fahren ;) LG

2km ist denke ich auch zu weit für unsere Zwerge. Das können sie später mal ganz gut selber auf dem Rad fahren, aber - noch - nicht laufen.

LG,

Elena

Wie meinst Du das jetzt:

Du bräuchtest 1.5 Std. für die einfache Strecke oder fürs Bringen und Holen zusammen??

Auf die Gefahr hin, womöglich gesteinigt zu werden;-): in ersterem Fall wäre der Kiga für mich gar nicht in frage gekommen (außer, er wäre der nächstgelegene %) ), in letzterem ginge ich zu Fuß.

Ich finde einfach nach wie vor, daß in unserem Lande für viel zu viele Dinge der Wagen angeschmissen wird. Und hinsichtlich Umwelt und der allgemein beklagten Bewegungsarmut unseres Alltags ist das schon erstaunlich, finde ich. Ich kann allerdings verstehen, daß man sich schon fragt, wieviel vom Vormittag da eigentlich noch an nutzbarer Zeit bleibt;-)

Als Noah noch im Kiga war, habe ich die Strecke (man war dann praktisch in der Stadt, wenn man am Kiga war) glaich zum Eingkaufen kleinerer Dinge genutzt, aber das geht halt nicht immer. Wenn Janek denn endlich mal einen Platz hat (hoffentlich in meinem Wunsch-Kiga), dann werde ich leider (gerade im W-Kiga!!!) in der Pampa stehen und diese Strecke für nichts nutzen können. Ich könnte allerdings direkt weitergehen zum Joggen in den Wald.... und vermutlich werde ich genau das auch tun. Täte meiner Fitness jedenfalls sehr gut!

Wie wäre es, wenn Du A. Roller oder Laufrad fahren läßt? Gibt die Strecke das einigermaßen her (vom Gefahrenpotential her, meine ich, die Länge wäre ja optimal)? Dann bleibt man nämlich gewöhnlich nicht an jedem Grashalm stehen....:-)

lg Zahra

P.S. Wie meinst Du das mit dem Sitzen im Fahrradsitz?? Ich habe jedenfalls mit Janek schon Touren bis knapp 25km gemacht, da war er schon ein Weilchen drin.

Wie meinst Du das jetzt:

Hallo liebe Zahra,

warum bin ich nicht erstaunt über deine Antwort? ;-)

Es ist bei uns leider der nächstgelegene Kiga, der andere ist noch mal gut einen Kilometer weiter und käme für mich eh nicht in Frage wegen diverser anderer Gründe.

Und ich bräuchte knapp 1,5 Stunden fürs Holen und Bringen insgesamt wenn wir die Strecken im Kinderwagen machen würden wohlgemerkt - Laufrad oder Roller würde noch länger dauern. Und das Gefahrenpotential wäre schon beträchtlich, wir gehen dann wirklich die meiste Zeit an DER Hauptstraße bei uns im Ort, also noch nicht mal eine schöne Strecke.
Den Kinderwagen könnte ich noch nicht mal dort stehen lassen und meinetwegen weiter laufen gehen sondern müsste den also zwei Strecken leer vor mir herschieben. Total affig!

Du siehst, nicht sooo einfach.

Meine Frage mit dem Fahrradsitz bezog sich darauf, bis zu welchem Alter Kinder drin sitzen.

Ich bin gerade bei ebay am Schauen, ob ich günstig ein gutes gebrauchtes Fahrrad finde, denn für Kigawege allein muss ich nicht so viel Geld ausgeben und dann werde ich das probieren. Ich glaube das würde Zwergin sehr gut gefallen, bis sie dann irgendwann so weit ist, selber mit dem Rad zu fahren - darauf freue ich mich schon, kann mir gut vorstellen, dass wir einige Touren machen werden.

LG,

Elena

:-)

Morgen Elena,
das ist dann echt blöd, wenn es schon der nächstgelegene ist:-X... Und der Gang an der Hauptstrasse entlang ist bei uns hier einer der nicht unwesentlichen Gründe, warum ich den abgelegeneren Kiga favorisiere. Den hätten wir nämlich sonst auch, und ich fühle mich auch deutlich entspannter, wenn mein Kind mit dem Laufrad nicht grade 1 m neben den Autos laufen muß...Was ich nicht verstehe (bitte nicht böse sein!): brauchst Du mit Kiwa also etwa 45 min für die 1.2km ? Das ist nämlich in etwa die Zeit, die wir hier ohne bräuchten, und Janek rennt dabei nun auch nicht wie blöde, sondern guckt hier noch die Enten und da den Müll an... Mit Buggy (okay, dann gehe ich natürlich auch zackiger, aber von Rennen kann auch da keine Rede sein;-)) bräuchte ich etwa 20 min. Bist Du einfach der gemütlichere Typ von uns beiden, oder bin ich Rudi Rüssel und wußte es bloß noch nicht:-)?!
Was den Kindersitz betrifft: haben die anderen ja schon gesagt: richtet sich nicht nach dem Alter, sondern dem Gewicht. Und da A. ja ein Leichtgewicht ist, kannst Du noch lange Freude mit ihr haben:-)
lg Zahra

@Zahra

Guten Morgen Rudi Rüssel, ;-)

nein, ich bin nicht böse, dir bin ich nie böse, :-*

Ich würde eine gute halbe Stunde brauchen wenn A. neben mir herläuft. Das haben wir tatsächlich schon mal ausprobiert bevor sie anfing in den Kiga zu gehen. UND: es war der reinste Horror! Ständig an der Hand halten wegen der Straße, nöliges Kind weil ihr das einfach noch zu weit ist und sie nicht an der Hand laufen will sonder lieber wild durch die Gegend springt (ok, das wäre für mich jetzt kein Grund dagegen sondern eher dafür, denn Lauf- bzw. Gehtraining in dem Alter finde ich immens wichtig!) usw. usf. Mit An- und Ausziehen plus eben meinen 15 Minuten die ich gehe sind wir bei diesen besagten 1,5 Stunden INSGESAMT. (Was für eine Minutenzählerei %) )
Und Kiwa finde ich doof weil ich den nicht dort stehen lassen kann und somit zwei Strecken leer schieben müsste. Laufrad, Fahrrad oder ähnliches wird dort einfach angeschlossen.

Na ja, es ist halt ein bisschen doof bei uns und ich ärgere mich ein wenig deswegen, weil ich jedes Mal wenn ich aus dem Auto steige merke, wie schön doch die frische Luft ist - und bei uns ist sie es ja tatsächlich!

Bin fleißig am Gucken wegen eines Fahrrades, das scheint mir momentan die beste Lösung, am Freitag klappern wir hier die Läden ab! M. weiß noch nichts von seinem Glück, aber ich denke mir, wer sich gerade einen neuen TV inkl. PS3 :DEVIL: :DEVIL: gegönnt hat, der wird noch den einen oder anderen Taler für ein Fahrrad mit Kindersitz übrig haben.

Wie geht's euch sonst so?

LG,

Elena

Hey Du!

Das ist aber nett von Dir, daß Du mir nix krumm nimmst:ROSE:
Ich stelle einmal mehr fest, daß unsere Männer vermutlich gut miteinander könnten;-) Deiner hat jedenfalls gerade den Traum von meinem verwirklicht:-P!
Also Fahrrad ist schon praktisch. ich nutze meins (außer im Winter) ziemlich viel, und Janek fährt leidenschaftlich gerne mit:-).
Uns geht's im Übrigen richtig gut! Alle Kinder sind wieder fieberfrei und schulfähig, Janek hat buchstäblich über Nacht entfiebert Anfang der Woche.
Außerdem habe ich wegen Noah einen ersten Termin bei der Erziehungsberatung gehabt, weil wir soviel Streß miteinander haben. Da kam zwar noch nicht viel bei rum (ich habe die ganze Zeit geredet...), aber allein das Reden hat schon gut getan, und im Januar habe ich den nächsten Termin, der dann hoffentlich etwas ergiebiger sein wird.
Mit K. läuft's grade auch gut, ich kann mich also nicht beklagen:-)
Und bei Euch:-)?
lg zahra

Hey Du!

:-) mein mann passt da auch noch gut dazu

lg

Unser Kiga ist Luftlinie ca. 300m entfernt...

...und die gehstrecke sind höchstens 400m, da lohnt sich mein Fahrrad so gar nicht!!
Simon fährt mir dem Laufrad, wenn Schnee liegt nehmen wir den Schlitten und wenns sanft regnet, dann gehen wir zu Fuß mit Schirm!
Aber wenn es aus Kannen gießt, dann sind wir versnobt und fahren mit dem Auto... [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} !
LG Bea

Unser Kiga ist Luftlinie ca. 300m entfernt...

Herrlich ... so stelle ich mir das auch vor.

Und ich finde ab und an darf man auch versnobt sein, ;-)

LG,

Elena

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Hallo Elena,
ich komme erst jetzt zum antworten.
Wir laufen mit Kiwa und Kiddy-Board ca. 15 min, mit Laufrad auch. In der Eingewöhnung war das schon nervig, obwohl es nur 15 min je Weg sind, aber man kam ja zu echt gar nichts. Hatte da auch überlegt das mein Mann mir das Auto da lässt, aber bis ich dann beide im Auto hätte dort hingefahren bin usw. wäre ich auch bei mind. 15 min gewesen.
Seit Dienstag ist er jetzt 5 Std. und da ist der Fußweg völlig ok. Wäre ich auf dem Land, würde ich denn Weg dann aber sicher des öfteren auch mit Auto erledigen ;-)
Wie läuft es denn eigentlich bei Euch im Kiga, hab dazu gar nichts mehr gelesen, vielleicht einfach auch nur übersehen!
Lg Tanja

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Hallo Tanja,

bei fünf Stunden ist das ja auch vollkommen mit der Laufzeit. Bei drei Stunden schon wieder schon wieder nicht, zumindest für mich nicht.

Bei uns läuft's gut, nach der doch schweren Eingewöhnung ist jetzt alles super und wir genießen es beide, dass sie dort ihre Vormittage verbringt, ;-)
Ich hoffe nur, dass sie/wir es irgendwann mal schaffen, die Zeit dort zu erhöhen, dh. dass sie auch mal früher wach wird (wecken bringt nichts, damit schießen wir ein Eigentor) und sie vielleicht "schon" um 8-8:30 dort ist und dann auch bis 12:30 bleibt, ev. auch Spätdienst bis 13:30 Uhr. Denn bei den max. drei Stunden im Moment mache ich wirklich nichts als sie Hin- und Zurückfahren, Einkaufen, Kochen (Essen MUSS fertig sein wenn wir nach Hause kommen) und vielleicht ein bisschen Haushalt etc. Arbeiten gehen liegt in weiter Ferne. Naja, da die Arbeitsstellen hier auch rar sind, ist das vielleicht alles garnicht so verkehrt %)

Was macht dein kleiner Krabbler, zieht er sich schon hoch und fängt bald an zu laufen? Wahrscheinlich kommt das schneller als dir lieb ist, :-)

LG,

Elena

Zu Fuß in den Kiga? Wer macht das und wie lange geht ihr?

Hallo Elena,
freut mich das ihr beide die Zeit geniesst und Zwergin sich wohl fühlt. Das mit dem verlängern kommt sicher wenn sie etwas älter ist und weniger Schlaf braucht.
Mein kleiner hält mich auf Trab und raubt mir so einige Nerven. Ja, er zieht sich seit einigen Tagen bis in den Stand hoch und das heißt ich bin nur am rennen. Unser Arnicaverbrauch ist enorm angestiegen, dazu zahnt er. Gestern den 1 entdeckt.
Bin bestens ausgelastet mit meinen beiden Rabauken...
Lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen