Suchen Menü

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

so, ich schon wieder, sagt mal, ziehen sich eure kinder morgens selbst an?
wie läuft das bei euch?
sophie ist ja in allem ne total gemütliche, "komm ich heut nicht, komm ich morgen"-ist ja sicher nicht schlecht, was gewisse sachen betrifft, aber so in gewissen situationen bringt mich ihre art auf die palme. sprich z. b. morgens, sie liegt hin wie ein stück holz und lässt sich von oben bis unten anziehen, kämmen, zähne putzen. hanni will das teilweise jetzt schon, sophie hat und hatte da nie interesse.
ziehen sich eure kid`s dann selbst an wenn ihr raus geht??
das komische, im kindi schafft sie es außer evtl. die jacke zumachen und schuhe. zu hause das gleiche, ich muss alles machen, socken anziehen, schneehose und und und das natürlich 2mal, aber bei hanni ist das ja kein thema. bin da grad echt etwas genervt, zumal es einfach momentan total lang dauert. wie läuft das bei euch ab, sind sie noch zu klein, verlang ich zuviel? klar sie sieht es bei hannah, aber sie ist jetzt 4, das muss sie doch langsam kapieren, dass hannah kleiner ist, oder??
da hilft echt nichts, schimpfen, gut zureden - null.
ich glaub momentan liegt es ganz einfach auch an mir, hab gerade so gar keine geduld, wie holt ihr euch denn wieder kraft??
bin momentan an dem punkt, würd gern mal wieder für ein paar stunden arbeiten, mich mit meinem mann abwechseln, der ist aber so unabkömmlich dass das bei uns einfach nicht geht :-(
irgendwie fehlt die bestätigung, ist ja eh nichts was wir "nur" hausfrauen machen *schnief*zudem weiß ich auch nicht wie`s weitergeht, wenn hanni mit 3 im kindi ist und sophie dann evtl. schon in der schule, durch die unterschiedlichen zeiten könnte ich nicht mal vormittag geregelt arbeiten.
wie arranchiert ihr das alle, habt ihr alle großeltern in der nähe??
lg edi
Bisherige Antworten

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

hi edi,
also die frage hatte ich neulich auch gestellt... mehr wegen socken :-)
also loris kann sich def. selbst anziehen, nur in ne strumphose rein ist so ne sache. das mit den socken kann er jetzt aber.
er will nur nicht, meist machen wir das so, dass ich mit ihm die sachen aus dem schrank hol (eins ich , eins er) und ich lucian anziehe und er sich in der zeit selbst anziehen muss. ich bin dann allerdings dabei und helfe bei bedarf.
es ist sicher eine frage der mütterlichen geduld, da liegst du schon richtig. und aber auch der motivation der kids. wenn loris nicht will, dann kann er nichts mehr! da hilft auch noch soviel zeit nichts.....
wegen dem arbeiten, also ich würde mir halt wenn du keine oma in der nähe hast, langfristig ne tagesmutter suchen die die kids von kiga und schule holt und evlt. mittagessen macht bis du kommst, denn sonst geht das sicher nicht. ich hab ja die schwiegermutter, die für ihre enkel - also nicht für mich - alles tut und ich wette sobald nr. 3 geschlüpft ist wird auch das baby hoch im kurs stehen, im moment gibt es das halt nur mit mir und wir sind eins, darum kann sie sich nicht freuen. ....
glg steffi

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

hey steffi,
wie wahr wie wahr, wenn sie nicht wollen, was sollen wir machen.
ok, ich war erst auf nem vortrag von "kess erziehen" sagt dir das was, da meinte die dame, zur not die kinder im schlafanzug mit in kindi nehmen, aber sag mir ne mama die das macht??
weißt du im kindi geht das alles von selbst, aber sicher bin ich auch selbst schuld, ich bin eher die die nachgibt, bei papa macht sie vieles auch nicht *schnief*
ja, jobmäßig muss ich echt bald ausschau haben um auch wieder mal bestätigung zu erhalten :-)
lg edi

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

Hi Edi,
bei Maja das gleiche in grün - sie lässt sich von oben bis unten anziehen. und das mit sonderwünschen - also bitte morgens am liebsten noch im bett, damit sie nicht friert und auch ansonsten sehr sanft, damit sie noch ein bisschen friedlich ihren gedanken nach hängen kann. Kaum ist sie dann aber mittags alleine in ihrem zimmer, dann spielt sie mit vergnügen verkleiden, zieht sich zig mal um. also auch ein faules, verwöhntes stück ;) Ausserdem ist sie gerade heute auch jammerig ohne ende, der schnee ist zu kalt, der schal zu eng, das mittagessen schmeckt nicht... aber ich weiss schon, was da im Busch ist - bei ihr im Kiga sind grad jede Menge Geburtstage und sie hat keine Einladung abbekommen, sowas frisst sie richtig an.
lg, Sabine

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

ich musste grad lauthals lachen, soeben erzählt mir sophie beim mittagessen dass heute der geburtstag von k. gefeiert wurde und sie keine einladung bekommen hat. da meinte ich, du hast k. doch auch nicht eingeladen, darauf sie, dann schreiben wir ihr eben noch ne einladung raus :-)
bis denne

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

langsam fängt der hickhack richtig an, gell? ganz ehrlich, maja trifft es diesmal richtig hart, dass sie eben keine einladungen gekriegt hat (es waren auch zwei kinder dabei, die sie selber zu ihrem geburtstag eingeladen hat). Ich glaub ihr, dass das richtig weh tut, wenn die andren kinder halt dürfen und sie nicht.... aber so isses halt...

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

sie werden groß und bekommen soo viel mit.
wir waren heute auch schlitten fahren danach sind j. u. l. mit zu uns, vor nem halben jahr hätte es noch mord und todschlag gegeben jetzt konnte ich sie allein aufm zimmer spielen lassen.
das tut unseren beiden schon weh mit dem geburtstag aber ich glaub es kommt noch härter dann in der schule, da können wir nicht immer eingreifen auch solche erfahrungen sind wichtig.
lg edi

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

Hallo Edi,

Paul hatte diese Selbständigkeit und den Ehrgeiz in der Zeit als er bei der TaMu war, die hatte eben mehrer Kinder in ndem Alter und Geduld und Zeit und hat bei der ganzen An- und Auszieherei nur überwacht, aber nie mit Hand angelegt. Ich war baff, dass kein Kind diese Regel infrage gestellt hat und alle super mitgemacht haben. Dann kam der KiGa und Mama konnte plötzlich den Diener spielen, weil sie ja auch immer knapp mit der Zeit war ;-) Also habe ich das alles übernommen. Im KiGa selber war das nie ein Probelm, da konnte die Montur noch so umfangreich sein, es ging alles wunderbar.

Seit KiGa-Wechsel, wo die jetzt schon mal 2 Stden. Sport pro Woche haben und sich auch da umziehen müssen klappt es auch wieder in Zeit und völlig korrekt mit dem Anziehen und plötzlich ist auch der Ehrgeiz wieder da es selber zu tun! Ich war wieder mal erstaunt, dass Paul sowohl die Sportklamotten mitgenommen hatte, sich umgezogen hatte, die wieder reingepackt hat und vollständig wieder zurück gebracht hat. Zur Sporthalle haben sie einen Fußmarsch von ca. 10 Min. und eine Gruppe von 14 4-jährigen werden nur von einem Sportlehrer begleitet.

Ich glaube die Kleinen haben eine ganz gute Antenne zu dem was sie ausnutzen können und was nicht ... ;-)

Da ich nur nach der Geburt der Kinder jeweils ein paar Monate ausgesetzt hatte beruflich war ich schon immer auf Fremdbetreuung angewiesen. Jetzt ist es nur noch für wenige Stunden die zu überbrücken sind. 8:00-15:00 ist Kiga bzw. Schule in demselben Haus, Kinder werden dann abgeholt und bis ca. 18:00 bei uns zuhause betreut. Zum Glück sind sie eher selten krank, aber diese Zeiten wären auch abgedeckt. In den Ferien gibt es von der Schule aus auch mindestens die Hälfte der Ferien Feriencamps. Ich habe immer angestrebt für die Kinder einen möglichst konstanten Tagesablauf zu haben und insgesamt nur wenig Bezugspersonen (und Abhängigkeiten), somit waren so Angebote aus der Familie nach dem Motto: "na wir könnten mal gelegentlich, ..." völlig für die Tonne - darauf kann ich nicht bauen! Auf die Frage hin: "und wie lange verpflichtet ihr Euch für welche Zeiten die Betreuung zu übernehmen?" kamen nur komische Rückmeldungen - so bleibt es eben bei unverbindlichen Besuchen. - Es ist so und bleibt so: Selbst ist die Frau und Mutter!

LG, I.

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

da beineid ich dich echt um deine kinder - das ist ja super, vor allem das mit`m sport.
ich hab manchmal schon auch das gefühl, dass kinder die früh in ne betreuung kamen einfach selbständiger sind, einfach weil sie es mussten.
ich beneid immer die mami`s die das alles so problemlos unter nen hut bekommen, kinder, karriere, job. ich selbst bring es einfach nicht fertig die kinder unter 3 wegzugeben, frage nicht das erste ki-gartenjahr war für mich noch ganz schlimm und auch jetzt mach ich mir jeden tag gedanken: ist sie richtig und warm angezogen, das u-hemd in der hose, hat sie warme füße??
ich glaub ich hab zu viel zeit, mit job würd ich wohl nicht mehr drauf kommen, gell. aber so bin ich und kann da ganz ganz schlecht abschalten.
letztens meinte mein mann ich solle das we mit meinen geschwistern ski fahren gehen. ein super angebot, aber ich mach mir schon wieder gedanken, das geht doch nicht, mit 2 kindern 2 tage er allein, bin schon irgendwie krank !!
glg edi

Wie man es auch macht ...

... Gewissensbisse aus dem einen oder anderen Grund bleiben immer. Entweder weil man die Kinder zu früh "abgibt" und denen nicht hinreichend Puderzucker in den Popo bläst (das kann eigentlich auch nie genug sein ;-)) oder weil man auf der faulen Haut liegt und irgendwie sich selber immer hinten anstellt.

Und einfach mit Job und Kinder ist es definitiv nie! Jeder einzelne Tag ist eine organisatorische Herausforderung.

Andererseits wenn man zuhause ist, ist man den ganzen Tag über ausgelastet mit "Nichtigkeiten" die eigentlich entbehrlich sind, die aber trotzdem sehr zeitraubend sind und am Ende des Tages fragt man sich "was habe ich eigentlich getan?" und keiner nimmt Notiz davon - weil ja alles wie am Schnürchen läuft.

Und ganz ehrlich vor lauter schlechtem Gewissen gönne ich mir nur sehr schweren Herzens mal eine Runde im Fitness-Center und eigentlich ist die notwendig bei mir wegen Rücken-Problemen. Letztens hat mir mein Mann ins Gewissen geredet und gemeint, dass ich ein genauso schlechtes Gewissen haben soll, wenn ich mich vernachlässige und dann ärztlich verschriebene Zwangspausen, evtl. mit OPs und Reha usw. in Kauf nehme. - Er hat recht und ich kämpfe mal große, mal kleine Kämpfe mit meinem Gewissen...

Na ja, freuen wir uns daran, dass die meiste Zeit alles klappt und wir überwiegend gesund sind.

LG, I.

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

hallo edi
frohes neues noch....
bei findus hat es lange gedauert bis er sich anziehen konnte wegen seinem defizit in der linken seite...aber nun geht es - aber jacke bekommt er noch nicht zu....
klar er macht es auch nich timmer.......ist ja auch anstrengend.... aber im großen und ganzen schon alleine....jetzt bei den vielen wintersachen helfe ich schon eher mal, denn es muss alles richtig sitzen sonst wird es ja zu kalt....
brrr............ freiwillig arbeiten gehen...welch ein grauss.....
nein, ich glaube ich verstehe dich.... ich muss leider arbeiten wegen des geldes.... ich sage immer ich brauche das nicht, aber ehrlich...ich habe ja auch in der elternzeit schon am WE gearbeitet, wegen des geldes, also kenne ich es ja nur für kurze zeit ganz ohne.....
tja mit dem job ist nicht so einfach.... meine eltern wohnen in der nähe - die sind auch immer für uns da... aber wegen meiner arbeit hätten wir sie nie fest eingeplant, das möchte ich nicht.....
tja wie wir es gemacht hätten wenn ich als krankenschwester normalen tagdienst - also mal früh, spät, nacht gehabt hätte... .weiß ich auch nicht genau... es wäre jedenfalls noch teuerer geworden und wir hätten jemanden finden müssen der super super flexibel wäre...
nun ja wir - bzw. ich habe glück gehabt, ich arbeite von Donnerstag abend bis Montag früh.... und dann gleich wieder von Donnerstag bis Montag und dann habe ich 2 Wochen und 3 Tage frei.......
wenn dann mal ferien sind..... dann müssen wir nur Freitag und montag irgendwie hinkriegen.....am WE ist ja mein mann da.
wenn wir jetzt mal wen brauchen dann machen das schon meine Eltern.... wenn die mal nicht können, tja dann müssen wir halt sehen.....
lg annette

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

ich beneid da euch mütter, deren kinder schon so selbständig sind, aber hab ich zum teil schon selbst mit verbockt !
wenn wir uns abwechseln könnte wär mir einfach das liebste, sprich mein mann einen teil der betreuung übernehmen würde, da hätte ich am meisten vertrauen. da mein mann aber während der woche um 5.30 das haus verlässt und zwischen 18.00 und 19.00 uhr dann wieder kommt, mag er nicht, dass ich mir wochenend`s was suche, da wir sonst gar kein familienleben haben.
vom geld her gehts momentan, falls nichts schlimmes kommt, aber so ein taschengeld nebenher schadet nie.
lg edi

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

huhu edi,
amelie zieht sich komplett alleine an. reißverschlüsse sind oft noch ein problem, aber das ist okay, finde ich,
wenn sophie das in der kita kann, kann sie es daheim auch.
es ist, denke ich, ein mama-tochter-"problem". sie ist es eben gewöhnt, dass du sie anziehst. in der kita gab es dass von anfang an nicht. da gibts ca. 20 kinder pro gruppe und die erzieherinnen würden sich ja selbst ins eigene bein schneiden, wenn sie da jedes kind anziehen. dadurch gibt es da ganz andere informelle regeln und die kinder machen, weil sie schnell merken, dass sie anders gar nicht vorwärts kommen.
ist aber ganz natürlich, wer kennt das problem von daheim nicht. da musst du nun wirklich in den machtkampf gehen und es aussitzen. oder eben aufgeben und sie weiterhin anziehen.
talissa ist bei uns die langsame. sie denkt ja immer 1000 andere dinge, muss dieses und jenes noch erledigen und so dauert das alles. wenn ich fertig bin zieh ich mich an und geh zum auto. was meinst du, wie schnell sie auf einmal angezogen ist. manchmal braucht sie das irgendwie:-)
lg und viel glück, nicki
ps: die zweiten sind immer schneller und selbständiger, da sie in irgendeiner form mitlaufen und nicht so vertüdelt wurden (bei uns zumindestens so)

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

hallo nicki,
das schreibst du sehr sehr treffend mit dem mutter-tochter problem.
so ganz allgemein, meinst du mama`s haben es mit jungs leichter und väter mit töchtern, ist da was dran.
also ich werde nicht mehr in den genuss kommen das zu testen du evtl. schon noch, bist ja noch jung.
lg edi
ps. das mit den zweiten stimmt vollkommen

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

hallo edi,
ich bin zwar noch jung, ja, aber ich konnte mir eine weitere schwangerschaft auf gar keinen fall vorstellen. nach dem horror mit talissa und amelie...nein.
hab auch gar keinen wunsch danach, von daher ist das bei uns abgeschlossen:-)
lg, nicki

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

Hi Edi,

Sara kann sich eigentlich komplett anziehen, nur die Strumpfi geht doof, weil sie da immer oben am Bund zieht.

Aber normal zieht sie eh Leggins unter, weil im KiGa im Bewegungsraum immer die Socken ausziehen müssen....

Wie gesagt, sie kann - wenn sie denn will. Wenn wir morgens alleine sind, dann zieh ich ihr die Nachtwindel aus und den Slip an, dann bekommt sie ihr Klamottenpaket in den Arm, damit sie sich im Wohnzimmer anzieht - dabei darf sie dann etwas KIKA gucken.

In der Zeit dusche ich dann, frag aber immer wieder mal, ob sie denn schon angezogen ist, denn manchmal drömelt sie dann auch einfach vor sich hin.

Wenn sie mal keinen Bock hat, dann hilft es eigentlich, wenn ich fertig bin und anstalten mache, schon mal los zu gehen, das beschleunigt mein Kind ungemein *lach*

Beim Papa ist sie kaum in der Lage, sich alleine anzuziehen. Papa, ich kann das nicht! Und der Papa, der eh nicht so viel Geduld hat und kein Gejammer mag, macht dann schon. Aber inzwischen hab ich ihn schon so weit, dass er nicht jedes Mal drauf rein fällt...

Und bei euch scheint es ähnlich zu sein, nur halt Zuhause und im KiGa. Ich bin sicher, wenn sie es dort kann, könnte sie es auch zuhause. Aber warum sollte sie, wenn die Mama es macht? Hmmh, vielleicht bekommt sie ja durch eine kleine Belohnung Interesse???

LG

Anja

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

ja anja, beim papa ist soooooo vieles anders, da klappt so einiges besser, weil er bei uns der strengere ist. sophie weiß ganz genau mit wem sie es zu tun hat.
weißt du und momentan bin ich es leid, für alles und jenes was eigentlich selbstverständlich ist, belohnungen auszusprechen, bekommen eh schon viel zu veil.
männe meinte gestern, ich soll we skifahren ohne kinder und ich hab nächste woche zwei komplett andere kinder-hilfe, meine mäuschen. bleib ich lieber da!!
lg edi

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

Hi Edi,

eigentlich finde ich das mit den Belohnungen auch nicht so gut, aber was Besseres ist mir leider noch nicht eingefallen...

LG
Anja

PS: Na, wenn du gar keine anderen Kinder willst.... *ggg*

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

Hi Edi,
Manuel ist in der Hinsicht auch eine faule Kröte. Im KIGA macht er es großteils alles alleine, da kann er sich sogar Skihose und Handschuhe selbst anziehen aber zu Hause gebe ich zu, dass ich oft aus Zeitgründen dann doch eher schnell mal helfe sonst schaffen wir es nie pünktlich.
Manuel versteht es auch oft noch nicht, dass Daniela (2) einfach gewisse Dinge noch nicht so kann wie er aber er betont immer lautstark, dass er doch mein Großer ist. Ich denke das ist normal und ich sag zwar immer dann in so einer Situation, dass er doch etwas Nachsicht haben soll aber weiter mach ich da auch kein Aufsehen drum.
Ich gehe seit Daniela 2 ist wieder für 12 Stunden in der Woche arbeiten, hab aber das Glück, dass ich Daniela da hin mitnehmen kann und Mittags holen wir dann Manuel vom KIGA ab. Wenn Daniela dann mit 4 in den KIGA kommt dann fange ich wieder richtig halbtags an, vorher suche ich mir jetzt vielleicht noch was für ein paar Stunden abends wenn mein Mann Zeit hat damit auch das Geld reicht. Ist gar nicht einfach, zur Not hab ich noch meine Ma aber ich will ihr die Kinder nicht wirklich immer aufs Aug drücken.
LG Karin

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

hallo karin,
oh kind mitnehmen oder von zu hause, das wär schön, geht aber bei uns leider net.
was macht daniela dann in der zeit dort?
ja, das problem mit den kleinen, sophie weiß das genau einzusetzten, sonst ist sie die große, aber wehe es gut um so sachen wie anziehen, dann will man baby sein wie hannah *ggggrrr*
wie gehts daniela mit krupp, bekommt sie danach auch immer bronchitis, find die husterei auch furchtbar?? hatte es manuel auch nicht? bei uns leidet ja auch hannah so extrem .
lg edi

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

Hallo Edi,

in dieser Beziehung hab ich wohl absolute Traumkinder....;o)

Die beiden schlafen ja bei mir im Bett und ich schleiche mich dann morgens schon 1/2 Std. früher raus, um schon mal das Frühstück/Brote zu richten. Während dieser Zeit schlüpfen meine Mäuse (heimlich, ich soll davon nie was merken....;o)))) aus dem Bett und wenn ich dann später komme, um sie zu holen, stehen sie schon fix und fertig im anderen Badezimmer und warten drauf, dass ich ihnen die Haare mache....;o) Die Schlafanzüge hängen dann schon fein säuberlich über der Badheizung, die dreckige Wäsche ist im Wäschekorb, die jeweiligen Haarspangen sind ausgesucht, die Bürste liegt bereit....;o) Ein Traum, oder? ;o)

Motivieren musste ich sie noch nie dazu, das kam irgendwann von ganz allein. Auch im Kiga darf ich nichts mehr machen, muss sie einfach nur an der Tür abgeben nund verschwinden....;o)

Wegen dem Arbeiten....wir haben ja auch niemanden in der Nähe, ich kann also in absehbarer Zeit auch nichts außer Haus machen. Deshalb hab ich mir in den letzten Jahren dieses 2. "Standbein" als selbstständige Tamu aufgebaut. Das bringt genügend Geld extra und ich hab ein bissel was zu tun....

Und durch die vielen Fortbildungen, Treffen mit anderen Tamüttern etc. fällt mir auch nicht dieDecke auf den Kopf.

Liebe Grüße

Conny

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

conny, das ist ja ein traum, kann ich mir deine mäuse mal ausleihen, damit sophie sieht wie es funktionieren könnte ? der hammer, so selbständig dachte ich jetzt bei keinem.
ihr müsst dieses jahr doch ins lego kommen und dann müssen deine beiden mal ein ernstes wort mit sophiechen reden, gell.
bei solchen kindern versteh ich dann doch wie man mehr als zwei kinder haben kann. ich liebe meine beiden abgöttisch aber momentan bin ich mit beiden glücklich und die reichen mir *gg*
meine mam meinte auf dieses thema hin auch, " eltern mit mehr kinder haben nicht die zeit, wie du, ihre kinder die ganze zeit zu betütteln, ok ok, irgendwo hat sie wahrscheinlich recht.
oh conny, ta-mutter, momentan reichen meine nerven nicht mal für meine eigenen :-)
lg edi

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

Hallo Edi,

nee, da täuscht sich dein Mann ganz gewaltig.....;o) Du glaubst gar nicht, wie verwöhnt und betüttelt mene Prinzesschen hier werden.....;o) Und dabei spielen sicher die großen Brüder und der Papa die kleinere Rolle (obwohl die die beiden auch auf Händen tragen....;o). Viel mehr bin ICH es, die vor ihnen "buckelt".....;o)))))

Dass sie so selbstständig sind, liegt bei uns sicher am Zwillingsdasein. Glaub mir, wäre eine allein, würde sie das betütteltwerden ausgiebigst genießen. So zieht aber die eine die andere mit und was die eine kann, muss die andere natürlich auch können! Ansonsten wär das ein Weltuntergang.....

Von daher hab ich einfach nur Glück, Zwillinge zu haben, also überleg dir`s gut mit Kind 3+4, vielleicht werden`s ja auch Zwillis? ,o))))))

Liebe Grüße

Conny

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

hallo edi,
zum anziehen: theoretisch kann sie es. praktisch mache ich es immer. Hab mir dann immer gesagt: macht ja nichts, dafür muss sie es ja im Kindi machen..
und was erzählt mir letztens die Erzieherin: Annalee findet JEDEN Tag ein Kind, was sie anzieht!!!!
zum arbeiten: ich kann dich sooooo gut verstehen. ich arrangiere das folgendermaßen: ich habe keine verwandten hier und mein Mann geht um 7h30 aus dem Haus und kommt zwischen 19h30h und 23h nach hause. von der seite ist also nichts zu holen. Mein großes glück ist dass ich eine flexible Stelle habe. ich nehme nur "fälle" an, die ich im vormittagsbereich machen kann. Annalee ist bis 16h im Kindi, mi und fr bis 14h. und ich hab ne 35% Stelle. So kriege ich sowohl meine Arbeit als auch den Haushalt in die Kindergartenzeit gequetscht. Ich arbeite echt nicht viel und werde auch gnadenlos unterbezahlt- aber es tut soooo gut für mich, meinen Kopf, meinen Selbstwert etc. etc.
Hast du gestern die Doku über das neue Scheidungsrecht gesehen? Mach einen Ehevertrag!!!
lg, stefanie

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

hey stefanie,
meinst du "mami muss arbeiten" ja, krass oder. werd mich echt mal mit männe zusammensitzen. so ne arbeitsstelle würde mir auch vorschweben,mal sehn.
sonst alles klar bei euch?
glg edi

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

hi,
ich fand das echt erschreckend. 30 Jahre verheiratet - 3 Jahre Unterhalt. Aber ich will mich jetzt nicht schon wieder aufregen.
Bei uns alles ok. annalee hat immer noch das Foto von ihr und Sophie und dem Klonkrieger im Zimmer hängen und fragt auch noch manchmal wann wir wieder ins Legoland fahren.
lg, yara

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

Hallo Edi,
also mein Großer zieht sich hin und wieder mal selbstständig an.
Marc hingegen ist da total fit und zieht sich selber an, egal was es ist.
Ich geh momentan auch wieder arbeiten, bekomm es aber irgendwie noch nicht ganz so auf die Reihe, sicher hab ich Großeltern die gerne mal auf die Jungs aufpassen, aber dann ist es halt so, das ich die Kids hinbringen muss, sprich ich kann dann meine Termine nicht so machen, wie ich es gerne möchte.
Meiner Meinung nach, wenn es besser werden soll, zumindestens was unsere Situation betrifft, brauch ich über kurz oder lang ne Tagesmutti, auf die ich mich verlassen kann.
Lg Alexa

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

hey alexa wie alt sind deine beiden genau, meine zwei sind auch total unterschiedlich ich glaub hannah zeigt da früher interesse.
tja, nach irgendwem muss ich mich auch jetzt schon mal umschauen.
lass ich sophie noch ein jahr länger im kindi, stichtag ist bei uns 30.09. sie hat 07.10. geburtstag hab ich noch ein jahr weniger sorge um die versorgung, wär auch nicht schlecht.
lg edi

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

Hallo Edi,

wie so oft, ist auch das Thema "Anziehen" bei Justus genau sowie bei Sophie ;-) Derzeit reicht mir der Gedanke, daß Justus es kann, wenn er will auch wenn das "nur" im KiGa ist. Ich denke mal aller spätestens wenn er mal Vorschulkind ist werde ich da mehr Druck machen. Klar ist´s nervig aber nun ja, wir haben auch nur ein Kind. Bei zweien würde ich da sicher auch schon eher mehr Druck ausüben dann das ist für Dich ja noch stressiger... .

Zum Thema Job: Idealerweise kam genau in dem Jahr, als Justus in den KiGA kam das neue Kinderbildungsgesetz für Kindergärten in NRW raus. So umstritten es auch in manchen Punkten ist, für uns war es ein Segen mit der Flexibilität der Zeitgestaltung. Derzeit geht Justus Mo und Do bis 16 Uhr in den KiGa. Di und Do bis 14 Uhr (Di bin ich Nachmittags daheim und am Mi mein Mann) und am Fr ist einer von uns immer ab Mittags daheim. Selbst Kinder unter 3 Jahren können hier nun schon in den KiGA - ich persönlich wollte das für Justus nicht und da war unsere Tagesmutter die ersten 3 Jahre wirklich gold wert! Kann ich nur empfehlen.

Kann Dich echt gut verstehen denn ich bin auch ein Mensch, der weder das eine noch das andere missen möchte. Ich weiß genau, komplett daheim wäre für mich furchtbar (dann müssten noch ein paar Kinder her... ;-) ) und ein Leben ohne Justus wäre natürlich auch unvorstellbar. Ich hab´ schon so oft gehört, alles läßt sich irgendwie arrangieren... ist vielleicht auch was dran. Aber ich persönlich muß damit wirklich zufrieden sein. So wie es derzeit ist, ist es gut. Ein weiteres Kind kann ich mir derzeit nicht vorstellen da ich es einfach nicht komplett fremdbetreuen lassen wollte - dafür bin ich zu viel Mutter. Klingt vielleicht egoistisch aber so ist es halt.

Meine Eltern wohnen zwar in der Nähe, springen aber wirklich nur in Notfällen ein. Wenn Justus z.B. mal krank ist und weder mein Mann und ich uns nicht loseisen können vom Job; ist aber extrem selten. Meine Eltern wollte ich in meine Planungen diesbezüglich nie einbeziehen.

Du wirst schon einen Weg finden da bin ich sicher.

Liebe Grüße,

Anna, Deine Unzufriedenheit total nachvollziehen kann

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

ich find es momentan auch total stressig beide anziehen zu müssen, vor allem eben jetzt im winter, frag mich da oft wie machen das mama`s mit zwillingen, drillingen, na ja, die sind von anfang an, gewöhnt vieles wohl selber zu machen, siehe conny.
unsere prinzen und prinzesschen wieder mal.
jobmäßig will ich bald wieder einsteigen, dachte nie und nimmer, das gerade ich, das mal schreibe. aber irgendwie fehlt zu hause echt manchmal die bestätigung und dann mit den neuen gesetzen, man weiß ja nie ......
glg edi

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

huhu edi,
eigentlich kann leon sich alleine anziehen, aber er ist wie du über sophie geschrieben hast:
komm ich heut nicht komm ich morgen!!
ich suche entweder abends die sachen raus oder morgens. lege die sachen auf den boden und sage ihm er soll sich anziehen. manchmal klappts manchmal nicht.
oft zieht er sich aus und findet dann noch was zu spielen und liegt dann nackt auf dem boden im kizi und spielt!!!!
letztens habe ich ihm gesagt, dass er gerne im schlafanzug in den kiga gehen kann, da war er schnell angezogen.
mich nervt es auch richtig zumal ja bei mir das bäuchlein oft im weg ist.
wenn wir nachmittags raus gehen bin ich schon das erste mal fertig bis die beiden jungs komplett angezogen sind.
es ist immer was weg (handschuh, mütze, schneeschuh....)
hoffe, wenn das baby da ist, das leon sich dann selbständiger anzieht, sonst kann ich ja 2 stunden bevor ich los muß anfangen uns fertig zu machen!!
lg steffi, die auch keine verwandschaft in der nähe hat!

Ziehen sich Eure Kinder selbst an??

hallo steffi,
ich glaub sophie würd es nicht mal schocken mit schlafi in kindi zu gehen.
mensch, genau, hab erst so zusammengezählt, wer momentan schwanger ist. dann seid ihr zu dritt heuer bisher, gell?
wie geht`s dir, kann mir schon vorstellen mit bauchi auch noch, wie weit bist du jetzt??
lg edi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen