Suchen Menü

Zickenterror - oder zu viele "Alpha"-Weibchen????

Hallo Leute!
Vielleicht schlägt sich ja jemand von euch mit ähnlichen "Dramen" rum...
Das Freunde-Verhältnis von Selda hat sich, nachdem die Schulkinder nach den Ferien raus waren, extrem geändert.
Ihre vormals beste Freundin hat sich ein jüngeres Mädel "geschnappt" und spielt nur noch mit Selda, wenn sie gerade keinen Bock auf die andere hat. Oder sie probieren es zu dritt. Klappt natürlich nicht immer.
Mit einer anderen Freundin gibt es z.Z. auch bloß Zoff. Von ihr wird sie getreten, geschlagen, an den Haaren gezogen und so weiter.... und dann spielen sie manchmal auch wieder friedlich zusammen. Heute hat Selda die andere wohl mit einem Stock geschlagen (aus Versehen, wie sie mir unter Tränen erklärt hat), so daß die Freundin heulend zur Erzieherin gerannt ist. Dafür wurde Selda von ihrer Erzieherin gerügt, was sie total traurig gemacht hat.
Ich habe sie zu Hause allerdings dafür gelobt, weil sie ihrer Freundin mal gezeigt hat, wo der Hammer hängt. Sie läßt sich nämlich viel zu schnell in die Opferrolle drängen.
Wisst ihr, ich kenne es überhaupt nicht, dass Selda von ihren Freunden nun so einstecken muß und so in die Außenseiterrolle gedrängt wird. Sie ist eigentlich sehr friedliebend und geht immer auf die anderen zu.
Ich sehne die Schulzeit herbei, wo sie auf andere Kinder trifft!
Habt ihr Tipps für mich? Oder geht es euch bzw. euren Kindern gerade ähnlich?
LG Ulli
Bisherige Antworten

Zickenterror - oder zu viele "Alpha"-Weibchen????

Hallo Ulli,

ach Mensch, das ist ja nicht besonders nett von den kleinen Damen, besonders nicht, wenn dann die Falsche den Ärger bekommt.

Ich finde es allerdings immer schwierig, eine Situation zu beurteilen, wo ich nicht dabei war. Sicherlich lügen die Kleinen nicht, doch sehen sie Dinge oft sehr einseitig. Vielleicht gibt es einen Grund, warum die eine oder andere so reagiert, auch wenn es nicht sofort erkennbar ist.

Ich würde die Erzieherinnen mal ins Boot nehmen, vielleicht kann man zwischen den Mädels eine Art Aussprache vermitteln. In dem Alter sind sie doch eigentlich verständig genug für soetwas.

Jetzt mal noch was anderes:

Bei uns im Kindergarten gibt es einen Selbstbehauptungskurs für angehende Schulkinder. Dort lernen sie , wie sie sich abgrenzen können, nicht nur im Notfall, sondern auch in so einem Fall, wie du ihn schilderst.

Janinas beste Freundin hat mir heute noch erzählt, dass ein Mädchen im KiGa ihr immer alles vorschreiben will und da haben wir noch über das Thema "Nein-Sagen" gesprochen.

Vielleicht gibt es bei euch ja auch solche Kurse. Die helfen sehr das Selbstbewusstsein bei soetwas zu stärken !

GGLG Judith

Zickenterror - oder zu viele "Alpha"-Weibchen????

Hallo Judith,
das Thema ist unseren Erzieherinnen bekannt. Sie tun daran wenig. So ein Selbstbehauptungskurs wäre eine tolle Sache - aber die gibt es bei uns leider nicht. Unser KiGa kriegt gerade einen Anbau, so dass die Nebenräume leider nicht zur Verfügung stehen, die man dazu bräuchte. So findet auch seit mehr als einem Jahr kein Turnen statt....
Ach, bei uns liegt so einiges im Argen.... :-(
Aber GsD vergessen Kinder sehr schnell und finden sich leicht mit Veränderungen ab.
Danke für deine Antwort!
GVLG Ulli

Zickenterror - oder zu viele "Alpha"-Weibchen????

HAllo
Na da ist doch mal gut für mich zu lesen das es auch wo anders solch Alpha Probleme gibt.
In unserer Kita ist momentan auch sehr viel Gewalt unter den Kids. Besonders unter den Großen Jungs. MAchtkämpfe, wer ist der stärkere usw.
Mein Sohn hat eigentlch keine Lust dadrauf und will oft nicht in die Kita, er sagt machste nicht mit biste der doofe.
In der Kita gibts ein Sozial Programm namens I Can Do. Das macht den Kids großen Spaß.
Karim hat auch Probleme im Kiga, denn er denkt immer alle wollen ihm was böses. Also wenn er Bsp stolpert ist er davon fest überzeugt das der andere ihm ein Bein gestellt hat, mit Asicht usw
Ich hab ihn seit Oktober fest in einem Fuballverein angemeldet. Er spielte schon seit August auf Probe mit. So lernt er auch andere Kds kennen und sieht das das im KIGA kein normales Verhalten ist. Das klappt recht gut.
LG
Kathleen+Karim

Zickenterror - oder zu viele "Alpha"-Weibchen????

Hallo!
Ja - Sport mit ganz anderen Kindern zu machen, finde ich auch prima. Selda hat freitags ihren "sportlichen Tag". Zuerst ganz früh Voltigieren und später am Nachmittag noch Turnen. Und das ist wirklich das "Highlight der Woche". Da kommt sie raus aus dieser kleinen, eingefahrenen Gruppe und lernt ihre vielleicht zukünftigen Klassenkameraden schon mal kennen. Ab August ticken die Uhren dann eh anders... ;-)
Tröstlich zu lesen, dass es auch andere ganz ähnlich erleben.
LG Ulli

Zickenterror - oder zu viele "Alpha"-Weibchen????

Hallo Ulli,

zur Zeit ist bei uns alles ruhig :OK:

Aber dafür sind wir durch solche Probleme schon durch.

Bei Hanna gab es auch schon Tränen, weil das Mädchen, mit dem sie am liebsten spielt (1 Jahr älter), nur phasenweise auf Hanna als Spielgefährtin "zurückgreift". Sie ist da etwas wechselhafter als Hanna und Hanna konnte das dann nicht verstehen.

Es gab auch eine Zeit, in der Hanna mit ein, zwei Kindern dauernd aneinander geraten ist. Sie haben sie irgendwie aufgezogen mit ihrer rosa Jacke oder sonstwas.

Und es gab Phasen, wo ihre Freundinnen sie nicht mitspielen ließen .......

Du siehst also, wie haben auch so einiges durch.

Ich war in dieser Zeit im Gespräch mit der Erzieherin. Die Verständnis zeigte und mir als Mama aber auch deutlich machte, dass nicht alles genauso aussieht, wie Hanna es empfindet ....

Und das kann ich auch als Lehrerin nur bestätigen. Reine Opferrolle kommt echt selten vor. Eher sind es Konflikte zwischen starken Kindern, die von beiden Seiten sehr subjektiv gesehen werden. Und sogar mit Recht.

Ich habe Hanna damals natürlich unterstützt, versucht nicht allzu emotional damit umzugehen und einfach bestärkt, sich dann auf andere Kinder zu konzentrieren und sich nicht von einzelnen abhängig zu machen. Ich hatte mit ihr besprochen, dass sie den "ärgernden" Kindern ganz deutlich sagt, dass sie so nicht mehr mit ihnen spielen möchte (aber sachlich, nicht diese "ich-bin-nicht-mehr-deine-Freundin-Nummer") und sich einige Zeit bewusst von ihnen zurückzieht. Ich habe ihr klar gemacht, dass ein Kind, das sie ärgern will, erst richtig Spaß hat, wenn sie sich ärgert - oder sogar einsteigt (Diskussion, Geschreie etc.). "Einfach ignorieren" - das war unser Stichwort.

Es hat lange gedauert und es kamen auch anfangs Bedenken von Hanna, als sie meinte es würde kein Erfolg eintreten. Aber nach einiger Zeit hat es gewirkt und Hanna hat das auch ganz deutlich diesem Verhalten zugeschrieben. Ob es das nun wirklich auch war, was letzlich zum Erfolg geführt hat, weiß man ja nicht. Vielleicht hätten die Kinder sich auch so einfach wieder geändert. Aber Hanna hatte das Gefühl, dass sie selbst so eine Situation beherrschen, damit umgehen und sie verändern kann und das hat sie schon ein wenig stärker gemacht :-)

Sei froh, dass deine Selda das Streiten und den Umgang mit Konflikten jetzt noch lernen kann. Ehrlich! Auch wenn es das Mamaherz nicht hören will ;-) Ich hab es damals auch kaum ausgehalten.

Das gehört aber dazu und ist wichtig. Und wenn sie gelernt hat, mit solchen Situationen erfolgreich umzugehen, dann kommt sie nachher in der Schule auch mit Zurückweisung, Ärger und Enttäuschung klar. Und das wird sie brauchen ....

Ich habe mich damals übrigens auch dabei ertappt, wie ich dem Ganzen anfangs ein wenig zu viel Aufmerksamkeit geschenkt habe. Das merken Kinder auch ganz schnell ...

Ganz liebe Grüße von Chrissi

Zickenterror - oder zu viele "Alpha"-Weibchen????

Hey Du :-)
Es tut gut zu lesen, dass auch andere Kinder schon ganz ähnliche Erfahrungen und Entwicklungen gemacht haben.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es gar nicht schlecht ist, dass sie diese Erfahrungen schon im KiGa macht. In der Schule kommt da eh einiges auf sie zu.... Und ich bin wirklich die Letzte, die alles von ihr fern halten möchte. Aber manchmal bin ich einfach genervt von dieser blöden Situation. Unser "Schläger-Mädel" aus der Gruppe ist jetzt mal für 2 Wochen in Urlaub. Da atmen selbst die Erzieherinnen auf. Zuletzt hat nicht nur Selda es abgekriegt sondern Gruppen übergreifend noch einige andere.
Unsere Erzieherinnen sind zur Zeit auch ziemlich gereizt, so dass ich darauf verzichtet habe, sie wieder wegen der jetzigen Situation anzusprechen. Da jetzt ja schon das Würzburger Sprachprogramm von dienstags bis donnerstags läuft und sie auch noch freitags französisch für die Schlaufüchse haben, wird die alte Struktur eh ein wenig druchbrochen.
Ganz liebe Grüße,
Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen