Suchen Menü

Zeitumstellung

Hallo Ihr Lieben,
ich glaube über die Zeitumstellung am letzte WE wurde hier nicht gepostet.... . Daher mal meine Frage: Ist die bei Euch so reibungslos gelaufen?
Justus hat diese eine Stunde irgendwie immer noch nicht "überwunden" und jeden Abend ist es ein kleiner Kampf mit dem Schlafengehen. Keine Ahnung, ob´s nur die längere Helligkeit draußen ist oder wirklich nur diese eine Stund der inneren Uhr.
Vor der Umstellung schlief Justus in der Regel absolut spätestens um 20 Uhr. Diese Woche war es mal fast 21 Uhr, oder 20:30 Uhr. Wir haben schon versucht, Justus Nachmittag ordentlich müde zu machen aber irgendwie fruchtete das bisher nicht. Ist das bei Euch so reibungslos gelaufen mit der Zeitumstellung?
Liebe Grüße,
Anna, derzeit Abends extrem kaputt ist und derzeit fast mit Justu gemeinsam schon in den Schlaf fällt... %)
Bisherige Antworten

Zeitumstellung

Liebe Anna, da träum ich von! Annalee schläft jetzt dank der Umstellung um 22h30! :HEADSHOT:

Aber ab morgen ist ne Woche frei für uns - und da sind wir dann ganz froh, wenn sie morgens länger schläft.

lg, stefanie

Zeitumstellung

WAAAAAAAS?????
Liebe Stefanie,
ist ja unglaublich! Kommt Annalee denn dann morgens raus wenn´s in den KiGa geht??? Justus hat ja schon Probleme derzeit, dann um 7 Uhr aus dem Bett zu kommen. Dann hör ich immer "Mama, bin noch soooo müde" und schwupps wird sich einfach rumgedreht und weiter geschlafen. Normalerweise ist Justus ein echter Frühaufsteher und alles was nach 6 Uhr ist ist schon rekordverdächtig.
Puh, 22:30.... wo bleibt da die "Elternzeit"? Ich bin echt froh, wenn Abends Ruhe einkehrt und ich einfach noch Zeit für mich habe. Solange Justus wach ist fühl ich mich auch gefordert.
Liebe Grüße,
Anna, ganz neugierig ist wie bei Euch die Abendgestaltung ist....

Zeitumstellung

Also normalerweise läuft es so, dass ich mit ihr um 19h die Gute-Nacht-Zeit einläute und dann um 20h aus dem Kinderzimmer gehe. Mein Mann kommt meist so zwischen 20h-21h30 heim. Ich habe offiziell ab 20h "Feierabend". Annalee spielt dann noch im bett, schläft manchmal um 20h30 (selten) ein, oft gegen 21h und auch häufiger 21h30. Sie bleibt aber bei sich, liest, hört CD. Zwischendurch kommt sie ins Wohnzimmer getapert und holt sich noch n Kuss ab oder erzählt noch etwas "ganz wichtiges". Das ist aber stressfrei, weil sie dann direkt wieder zurückgeht.
Momentan ist es stressig, weil es jetzt eben 22h30 ist und die Zeit von 20h bis 22h30 natürlich total lang und langweilig für sie ist. Aber wie gesagt: total egal, ab gleich ist URLAUB!!!!!
Elternzeit haben wir bedingt durch die Arbeitszeiten meines Mannes eh wenig - aber dafür intensiv und wir werden immer besser darin, jede Lücke für uns zu nutzen.
Wenn wir beide total platt sind, kommts auch vor, dass wir um 21h kapitulieren, Annalee direkt mti rüber nehmen und wir zu dritt einschlafen (Annalee und ich hören dann im Bett immer gemeinsam ipod: der kleine Prinz). Finde ich auch sehr entspannend.
Dafür wacht Annalee NIEMALS um 6h auf. frühestens um viertel vor 7. meist so um 7h30 - und im Urlaub gerne auch mal um 8h30-9h.
lg, stefanie

Zeitumstellung

Hallo Anna,
bei uns kann man das gar nicht so richtig sagen, da die Kinder die 2. Woche Urlaub haben und sowieso später ins Bett gehen. Amelie ist aber trotzdem um 8 Uhr fix und fertig, obwohl sie sich so aufs lange aufbleiben gefreut hat.
Tali kann total schlecht schlafen, dass aber eher wegen Husten und Schnupfen, der sie nun schon eine Woche quält.Leider jetzt mit steigender Temperatur :-(
Und das, wo sie Sonntag Geburtstag hat.
Bei uns die Zeitumstellung also kein Problem.
LG, Nicki

Zeitumstellung

Hi Anna,
seit dieser Zeitumstellung ist bei uns der Wurm drinn. Meine Kinder sind Abends immer total brav ins Bett. Manuel so um 19.30 und Daniela dann so 20.00. Die letzten Tage ist es ein Kampf die beiden zum Waschen und umziehen zu bewegen und bis sie dann mal im Bett sind hab ich die Nerven blank. Daniela ist heute erst um 21.15 eingeschlafen. Morgens geht ihnen dann der Schlaf doch ab und das zieht sich so durch unsere Tage und schlägt aufs Gemüt. Ich hoffe, dass sich das bis nächste Woche einpendelt, denn da muss Manuel wieder in den Kindi, da sind die Osterferien dann um.
LG Karin

Zeitumstellung

hallo anna für mich war es kein Problem - ich hatte Nachtdienst.
bei den Kids - also sie stehen nicht um 6uhr auf sondern auch mal erst um 7 oder sogar 7:30 was vor der ZEitumstellung nicht so war.
mit dem ins Bett gehen - ist jetzt so ne Sache grundsätzlich gibt es da keine Probleme gehen wie immer.
Aber wenn das Wetter schön ist , ist es so das wir automatisch länger draußen sind und daher kann es dann mal später werden.
lg annette, die auch keinen Tip für dich hat - außer justus auf alle fällle frühzeitig hinzulegen
lg annette

Zeitumstellung

Hallo Anna,

ich bin ganz froh... meine Kinder hatten sich auf früheres schlafen - so gegen halb 9 , aber damit auch auf früheres aufstehen, so gegen 6, halb 7 eingependelt.... mir eindeutig zu früh morgens!

nun ist es wieder wie ich es eigentlich kenne, geschlafen wir gegen 9, halb 10, aufgewacht gegen halb 8, 8.....

aber ich kann gut verstehen, dass es nervt, wenn der Rhythmus so kaputt ist. ich hab nur das Glück, dass es ganz gut passt....

ist es denn mittlerweile besser? so nach und nach sollte sich das ja schon einpendeln....

LG Ulrike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen