Suchen Menü

Zeitumstellung - immer noch nicht geschafft

Die Zeitumstellung auf Winterzeit ist jetzt schon eine Woche her und unsere Klein hat sie immer noch nicht gepackt.
Wir waren letzte Woche alle reihum krank, was den Schlafrhythmus verändert hat.
Aber trotzdem: Unser Töchterchen wacht jeden Morgen kurz vor 5h auf und ist putzmunter.
So gegen 11h wird sie todmüde und quenglig. Ich halte sie mühsam wach bis um 12h (später kann der Mittagsschlaf nicht sein, weil ich dann die Grosse vom Kindergarten abholen muss).
Sie schläft eine knappe Stunde.
Am Abend ist sie ab 17.30h unerträglich. Wir halten sie mühsam wach bis um 19.15h - länger haben wir es noch nie geschafft (normale Bettzeit: 19.30h).
Abendessen schafft sie jeweils kaum mehr, weil sie schon so müde ist. Was wiederum zur Folge hat, dass sie Morgens auch sehr hungrig ist und wohl auch deswegen aufwacht.
Am Nachmittag schläft sie nicht, auch wenn ich sie nochmal hinlege.
Hat jemand ein Vorschlag, wie wir aus diesem mühsamen rundherum rauskommen?
Bisherige Antworten

Zeitumstellung - immer noch nicht geschafft

Hallo!
ich kann dir leider keinen Tipp geben, nur sagen, dass es bei uns genauso war, das ging aber schon vor der Zeitumstellung los. Er war teilweise sogar schon um halb fünf hellwach. Seit zwei Tagen ist es von jetzt auf gleich wieder "normal"
Jetzt lies er mich gestern mal in seinen Mund schauen: 4 neue Zähne und zwei weitere kurz vor dem Durchbruch.
Ich schieb das jetzt mal darauf. Kann das bei Euch auch der Grund sein?
Liebe GRüße
Lara

Das ist immerhin schon mal beruhigend...

... dass es bei anderen ähnlich ist.
Bei ihr sind auch grad 4 Backenzähne am durchbrechen und sie schreit deswegen (?) auch manchmal mitten im Schlaf auf.
Ich hoffe jetzt einfach mal, das es daran liegt.
Danke dir!

allerdings:

Wenn es die Zähne sind: Warum tun die ihr dann pünktlich jeden Morgen um 5h weh???? (Wenn es doch wenigstens um 6h wäre...)
Ist mir heute früh nur grad so eingefallen.

allerdings:

Meine Erklärung: Die Zähne tun die ganze Nacht weh, nur wird der Schlaf gegen frühen Morgen leichter und die Kinder dadurch leichter wach!
Liebe Grüße
Lara

Das klingt einleuchtend!

Zeitumstellung - immer noch nicht geschafft

Ja, diese Zeitumstellerei könnten sie von mir aus auch echt sein lassen!

Auch wir sind mit der Umstellung noch nicht durch. Und das obwohl ich schon eine Woche davor begonnen habe. Julia ist einfach abends schon recht bald sehr müde. Da ich sie aber ab und zu den Kursen mitnehmen muss, ist es mir nicht Recht sie schon so bald ins Bett zu bringen. Mir ist es eigentlich auch lieber sie hält bis 19.30 / 20.00 durch. Wenigstens schläft sie morgens bis ca. 7 Uhr, wenn eben halt auch immer noch mit nächtlichen Unterbrechungen und frühmorgendlicher Flasche um ca. 4 Uhr. Deine Süße scheint echt nicht viel Schlaf zu brauchen...

LG Silke

Zeitumstellung - immer noch nicht geschafft

Also diesmal hatten wir auch mehr damit zu kämpfen. Das lag u.a. aber auch an der Erkältung und der langen Zeit, in der er Fieber hatte. Da war sowieso alles durcheinander - selbst der Essrhythmus.
Normalerweise sagt man - und so hat es sonst gut geklappt - sollte man die betreffenden Zeiten jeweils um eine Viertelstunde nach vorne bzw. hinten verschieben, je nachdem, ob vor oder zurückgestellt wurde. So hat man nach 4 Tagen wieder den normalen Rhythmus und der Körper konnte sich etwas dran gewöhnen. Eine Viertelstunde zu verschieben beim Essen oder Schlafen halten die meisten Kinder aus, ggf. einfach dann jeden 2. Tag ne Viertelstd. mehr oder weniger ranhängen, wenn das Kind etwas länger braucht.
LG, Claudia mit Lennart :IN LOVE:

Ich danke euch für eure Beiträge!

Es ist sehr beruhigend zu hören, dass wir nicht völlig alleine sind bei dem Thema.
Und ja: Ständige Erkältungen und Krankheiten kommen dazu.
Und die Zähne ausserdem. Bei uns brechen seit mehreren Wochen 4 Backenzähne gleichzeitig durch. Es geht laaaaangsam...
Und manchmal wacht sie mitten in der Nacht kreischend auf - das sind wohl die Zähne.
Weiter kommt dazu, dass unsere Kleine wohl sehr "energisch" ist (um nicht zu sagen stur). Heute hat sich 40min lauthals gekreischt und sich nach hinten geworfen, weil sie keine Breze mehr bekommen hat. Hunger hatte sie keinen mehr, andere Nahrung hat sie nämlich abgelehnt.
*ächz*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen