Zeigt her Eure Schultüten...
in NRW war letzte Woche Einschulung - Zeit, mit Euch Manuels Schultüte zu teilen (nur das Design, nicht den Inhalt ;-)):
Er hatte sich Ritter, Burg und Drachen gewünscht. Da Star Wars bei uns hoch aktuell ist, habe ich natürlich Darth Vader (rotes Lichtschwert war schnell gebastelt mit Strohhalm u. rotem Nagellack :-)) mit seinem Raumschiff gebastelt. Und Cars (Lightning McQueen) musste auch noch drauf. Die Buchstaben und Zahlen gabs als Sticker und waren schnell aufgeklebt.
Daran habe ich natürlich länger gebastelt, als wenn man eine fertige Vorlage verwendet. Dafür hats mir total viel Spaß gemacht u. Manuel hat sich riesig gefreut.
LG
Nadine, die schon auf Eure Bilder gespannt ist!
Zeigt her Eure Schultüten...
Hi!
Wow, Manuel ist ja riesig! Und ne sehr schöne Schultüte hast du da gebastelt - sehr kreativ und kindbezogen! Unsere Einschulung ist erst am 13.9. darum gibt es auch noch kein Schultüten-Bild. Milenas Schultüte wurde von ihrer Erzieherin gebastelt - sehr praktisch für mich!
Was war denn drin in Manuels Schultüte? Hat Manuel nicht auch am 6.9. Geburtstag? Wie machst du das mit Geschenken? Milena hat ja am 6.9. und die Woche drauf ist Einschulung. Hab jetzt ne Riesenkiste mit verschiedenen Geschenken, werde am WE mal sortieren, was eher für Geburtstag und was für Schulanfang ist...
LG
Dani
Zeigt her Eure Schultüten...
danke für Deine AW. Tja, er ist wirklich ziemlich gewachsen - wir haben hier im Forum auch lange keine Bilder mehr ausgetauscht. Da sieht man die Entwicklung der Kinder deutlicher :-).
In seiner Schultüte war: 1x LEGO Star Wars, 1 Playmobilfigur Samurai, 1 Buch (Geschenk von meiner Mutter), Süßigkeiten, 2 kl. Autos, 1 kl. Radiergummi in Totenkopfform. Da er von seinem Vater und dessen Familie auch noch Kram bekam, kam da einiges zusammen.
Darum gibts auch zum Geburtstag etwas weniger. Er hat sich eh nur 1 LEGO Raumschiff gewünscht, d.h. ich schenk nur ein bisschen Kleinkram dazu (z.B. ein Rätselbuch mit Labyrinthen - er liebt es, den Weg zu suchen). Nächste Woche Samstag ist dann Party mit seinen Freunden, da bekommt er schon genug.
Euch erstmal eine schöne Einschulung am 13.9. - auf die Schultüte mit Kind (!) bin ich natürlich gespannt.
LG
Nadine
Zeigt her Eure Schultüten...
Hallo Nadine!
Eine coole Tüte hast du da gebastelt!!! Aber du bist ja sowieso die Bastel-Queen hier, da hätte ich mich gewundert, wenn du einfach eine fertige Tüte gekauft hättest!
Wir können leider erst in einem Jahr mit einem Schultütenbild dienen...
LG,
Michaela mit Schulkind 2013 :KISSING:
Zeigt her Eure Schultüten...
vielen Dank für das Kompliment...wobei ich glaube, dass es hier im Forum noch einige Basteltalente gibt :-).
Ich finde es auch ok, wenn man eine fertige Tüte kauft, weil man selbst nicht gerne bastelt. Aber ganz ehrlich: Ich kann sagen, dass jede selbst gebastelte Tüte bei unserer Einschulung aufgefallen ist.
Da reicht es schon, die Tüte zu kaufen u. mit schönen Aufklebern zu bekleben (z.B. Pferde oder Rennautos - je nach Geschmack). Allein das hebt sich schon ab. Ich finde es für das Kind einfach schön, wenn man seine Interessen auf diese Weise "verewigt". Buchstaben und/oder Zahlen kann man z.B. auch drauf malen/schreiben.
Stimmt, Oktober-Kinder werden hier in NRW auch erst nächstes Jahr eingeschult. Dafür werdet Ihr bestimmt im letzten KiGa-Jahr auch schöne Projekte machen, so dass das Jahr auf jeden Fall spannend wird.
LG
Nadine
Zeigt her Eure Schultüten...
Schöne Schultüte und Manuel ist echt sehr groß geworden, Wahnsinn. Sieht aber sehr stolz aus, der kleine Erstklässler :IN LOVE: Wie gefällts ihm denn in der Schule?
Ich krieg es gerade nicht gebacken, ein Foto hochzuladen. Muss ich das erst in mein Profil stellen?
LG
Yvonne
Zeigt her Eure Schultüten...
ja, das Bild muss man erst in seinem Profil in der "Galerie" hochladen. Danach wird unter dem Bild ein Code angezeigt, den man einfach in die Nachricht kopiert.
Manuel war schon sehr aufgeregt am ersten Schultag. Ich glaube, dass ihm die Schule grundsätzlich gut gefällt. Da wir eine reformpädagogische Schule mit Inklusion gewählt haben, gibt es zum einen altersgemischte Klassen (er ist in einer 1/4 Kombination) und zum anderen nicht den Frontalunterricht, wie ich ihn noch kenne. Da es wohl auch Kinder mit Förderbedarf in der Klasse gibt, ist 10 Std. eine Sonderschullehrerin mit in der Klasse.
Vor einigen Tagen sagte er: "Mama, die Schule hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Ich dachte, da wäre vorne eine Tafel, die Tische wären in Reihen und man müsste die ganze Zeit still sitzen". Dieses Konzept hätte ihm gar nicht gefallen.
Er nimmt jeden Tag seine zwei Arbeitsbücher mit nach Hause, um mir zu zeigen, wie toll er z.B. die Zahlen geschrieben hat :-). Die Bücher könnten auch in der Schule bleiben, aber daran merke ich, dass es ihm Spaß macht, Dinge zu üben, die ihn interessieren.
Jetzt muss er die vielen Eindrücke erstmal verarbeiten. Da es eine große Schule ist (2 Gebäude mit insg. 12 Klassen), sind in den Pausen ca. 250 Kinder auf dem Schulhof. Manuel ist sehr sensibel für Spiel- und Konfliktsituationen und beobachtet genau, so dass er dort sicher viel erlebt.
LG
Nadine
Zeigt her Eure Schultüten...
Wow, eine tolle und sehr persönliche Tüte hat dein Manuel da bekommen! Man sieht, dass du am Basteln deinen Spaß hast... der fehlt mir bei sowas ja leider völlig. ;-) Aber trotzdem bekommt Henri am Samstag auch eine selbstgebastelte Schultüte. Er hat sich eine mit Rennautos (passend zu seinem Tornister) gewünscht und daher hab ich ne Bastelvorlage aus dem Internet bestellt, die ich aber selber noch ein wenig aufpeppe.
Ich bin gespannt, wie unsere Einschulung am Samstag verläuft!
Wie gefällt es Manuel denn in der Schule? Hat er schon Freunde gefunden? Kannte er vorher schon Kinder aus seiner Klasse?
Liebe Grüße nach Köln,
Ela
Noch vergessen: Manuel ist wirklich ein ganz Hübscher! Und schon sooo groß. :-)
Zeigt her Eure Schultüten...
vielen Dank für Deine Mail.
Wie war denn Eure Einschulung?....berichte doch mal.
Ich denke, dass es Manuel gut gefällt in der Schule. Er schleppt jeden Tag alle Bücher nach Hause, um mir zu zeigen, was er gelernt und für Aufgaben gelöst hat. Alle Aussagen mit dem Tenor "ich hasse Schule" kommen wohl eher von den 4. Klässlern, mit denen er in der
Klasse ist :-).
Freunde: Er ist mit zwei Kitafreunden in die gleiche Klasse gekommen, in der Nebenklasse ist eine weitere Kitafreundin. Somit war es sicher ein leichter Start. Er hat aber auch schon Kinder, mit denen er sich angefreundet hat. Die konnten wir für die Geburtstagsfeier nicht nach-casten (zu enges Zeitfenster), aber zur Halloween-Party darf er sie dann einladen.
Und natürlich versuchen wir vorher mal Spiele-Termine zu vereinbaren, damit ich die Kinder auch ein bisschen kennenlerne. Vor einer Party wüsste ich gern, ob sie unsere Wohungseinrichtung auseinander nehmen od. ob sie grundsätzlich verstehen, dass wir über unsere Einrichtung bestimmen möchten 8-).
LG
Nadine
Zeigt her Eure Schultüten...
Unsere Einschulung war toll! Sie liegt ja mittlerweile auch schon eine Woche zurück und Henri hat die erste Schulwoche bereits hinter sich. Bislang macht ihm die Schule sehr viel Spaß, nur die Pausen sind ihm zu kurz. ;-)
Wir hatten freitags den Einschulungsgottesdienst in der Kirche, bei dem die Kinder zusammen mit ihrer Lehrerin nach vorne kamen und vom Pastor gesegnet wurden. Ein feierlicher Moment, aber ansonsten war der Gottesdienst eher locker und fröhlich. Hat allen gut gefallen!
Samstag Vormittag war dann die Einschulungsfeier zunächst in der Turnhalle, wo die 4.Klasse Sketche, Lieder und ein englisches Theaterstück aufgeführt hat. Danach wurden alle Erstklässler nach vorne gerufen und bekamen ihre Paten aus der 4.Klasse vorgestellt. Die haben dann beim Tragen der Schultüten und Tornister geholfen und sind mit nach draußen gegangen. Draußen wurde dann das Foto für die Zeitung gemacht und die Kinder sind anschließend mit ihrer Lehrerin in den Klassenraum gegangen. Dort konnten wir sie dann nach ner halben Std. ca. abholen - nachdem wir Eltern uns auf dem Schulhof mit Kuchen und Kaffee die Bäuche vollgeschlagen hatten. ;-)
Nach der Feier sind wir dann mit Großeltern und Paten nach Hause gegangen (ca. 10 Minuten zu Fuß) und haben dort ganz entspannt im Garten gegrillt und später noch Kaffee getrunken. War ja bombastisches Wetter an dem Tag.
Die Schule gefällt Henri wie gesagt bislang sehr gut; ich hoffe, das bleibt so. ;-) Er kannte ja vorher leider noch niemanden aus der Klasse (nur vom Sehen), hat sich aber dafür schon sehr gut eingelebt und auch schon erste Kontakte geknüpft.
Er muss jeden Morgen um halb sieben raus und um viertel nach sieben aus dem Haus, weil um halb acht bereits der Frühsport auf dem Schulhof beginnt. Unsere Schule hat seit ein paar Jahren die Bezeichnung "Sportschule" und muss demnach auch einige Auflagen erfüllen: Frühsport, "Flitzi"-Runden in der 2.großen Pause etc.pp. Das find ich aber klasse, weil die Kinder dadurch sehr viel Bewegung haben, als Ausgleich zum langen Stillsitzen.
Henri hat ja am kommenden Dienstag Geburtstag. Seinen Kindergeburtstag feiern wir aber erst am 29., damit noch ein bisschen Zeit zwischen der ganzen Schenkerei und Feierei liegt. Er wollte unbedingt in einen Indoor-Spielpark, weil seine besten Freunde da auch schon gefeiert haben. Naja, ich hab mich jetzt breitschlagen lassen (auch wenn der Spaß schweineteuer ist %) ) und er lädt ne Mischung aus Kindergarten-und neuen Schulfreunden ein. Der einzige Vorteil daran ist, dass ich abends nach Hause komme und die Bude sauber habe. :-)
Liebe Grüße,
Ela
Zeigt her Eure Schultüten...
das klingt doch sehr gut...das mit dem Frühsport bzw. das Bewegungskonzept finde ich sehr gut, wobei 7.30 Uhr echt hart (und nach Expertenmeinung wahrscheinlich viel zu früh) ist. "Eigentlich" sind die deutschen Schulen mit ihrer Taktung 8-8.15 Uhr wohl ziemlich früh dran (im internationalen Vergleich), angeblich ist das zu früh...da gibts wahrscheinl. x Studien pro und contra.
Da Manuels Schulkonzept eh eine Rhythmisierung des Tages vorsieht u. die Schulstunden eher eine "Idee" denn ein starres Zeitkonzept sind, gibt es auch in der Klasse immer wieder etwas "Bewegung".
Z.Zt. üben die Kinder ein kleines Stück ein für die 1. Schülerfeier in 2 od. 3 Wochen. Anhand eines Buches (Die Farbenkönigin), das die Viertklässler im Wechsel vorlesen, treten die Erstklässler als Farben auf (rot - galoppierende Pferde usw.usf.). Da zeigt sich auch gut die Zusammenarbeit der beiden Jahrgänge. Ich bin mal gespannt :-), was Manuel berichtet. Die Schülerfeiern liegen zeitlich natürlich vormittags, damit alle Kinder daran teilnehmen können (auch die, die nicht im OGT sind).
LG
Nadine
Zeigt her Eure Schultüten...
Ja, ich finde halb acht auch unglaublich früh und hätt's gerne ne halbe Stunde später gehabt... auf der anderen Seite ist dann natürlich auch früher Schulschluss und die Kinder haben nen längeren Nachmittag. Kann man wahrscheinlich sehen, wie man will. Bislang steckt Henri das frühe Aufstehen erstaunlich gut weg. Abends gehts dafür aber auch natürlich etwas früher ins Bett.
Unsere Grundschule steht in Kooperation mit der Musikschule; das heißt, dass einmal die Woche ein Lehrer von der Musikschule kommt und die Kinder in Musik unterrichtet, ihnen Instrumente vorführt etc. Und an einem anderen Tag findet vormittags noch eine AG statt, die die Kinder selber wählen durften. So wird der normale Unterricht am Vormittag auch noch wieder ein bisschen entzerrt. Klassisch vorgegebene Schulstunden wie Mathe, Deutsch... gibt es bei uns übrigens auch noch nicht.
Hach, ist schon irgendwie sehr spannend, das alles. ;-) Manchmal möchte ich schon gerne Mäuschen spielen und mal beobachten, wie das wirklich abläuft, wie das eigene Kind sich so im Klassenverband verhält und so. Der regelmäßige Kontakt untereinander so wie im Kindergarten mit den Erzieherinnen z.B. findet ja nicht mehr wirklich statt - logischerweise. Erzählt Manuel denn viel von der Schule und davon, was sie vormittags alles gemacht haben?
LG,
Ela
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen