Suchen Menü

Zehenspitzengang bei einem Fünfjährigen?

Hallo,

ich muss euch leider noch einmlal eine Frage stellen.

Philipp ist jetzt fünf und bisher ging er lediglich in Barfussen auf den Zehen. Der Kiarzt und zwei Orthopäden sagten mir, es wäre bis ca 10 Jahre völlig in Ordnung! Ich sehe das etwas anders.

Ich befürchte eine Verkürzung der Sehne und eine andere(falsche) Belastung der Muskulatur.

Jetzt beginnt er sogar in Schuhen auf den Zehenspitzen zu laufen.

Bin nächste Woche noch einmal bei einem Orthopäden, der sich auf Kinder speziallisiert hat (und auch auf Zehenspitzengänge, war schwer zu finden...)und habe auch schon gegoogelt.

Kennt das noch Jemand von Euch und wie habt ihr reagiert?

Ich finde, er hat es schon so automatisiert, das es ihm nicht mehr auffällt. Mein Mann hat begonnen, ihn (sehr oft) darauf hin zu weisen und mein Kind ist schon völlig genervt.

Vielleicht habt ihr eine gute Idee...

Bisherige Antworten

wieso musst du leider fragen????

sind wir nicht dafür da ???

Max hatte das auch, das hat unsrer KiÄ gar nciht gefallen und KG angeordnet.

Zusätzlich war ich mit ihm noch beim Ostheopaten, der feststellte, das Max total blockiert war.

Jetzt ist soweit alles ok :-)

Stellt er vorn richtig auf (wie ne Ballerina) oder nimmt er nur die Hacken hoch ?

LG Bianca

wieso musst du leider fragen????

Hallo Bianca,
er stellt nur die Hacken hoch. War das beim Ostheopaten eine gute Sache?
Haben letzte Woche eine "Versicherung" für solche Dinge abgeschlossen und wollten es auch einmal versuchen.
LG Heike

wieso musst du leider fragen????

Hi,
ja, er wa da zweimal, hatte mehrere Blockierungen in der WSA und ist ua. dadurch eben hochgegangen. Danach wurde es besser :-)
LG Bianca

ein A zuviel, Blockierungen in der WS...

jetzt bekomme ich schon Angst...

Hallo,
wollte mal kurz berichten.
Heute waren wir beim Doc und er schaute sich meinen Sohn sehr geanu an, um mir dann zu zeigen, das er einen "Knick" in der Wirbelsäule hat.
Er hat ihn ganz sanft eingeränkt und mir erklärt, das der Zehenspitzengang nichts orthopädisches wäre. Ich habe daraufhin eine Überweisung zum Neurologen bekommen.
Hört sich jetzt wirklich kurz an, er hat mir aber alles in Ruhe erklärt und es klang auch logisch, trotzdem bin ich ein wenig "geschockt"!
LG Heike =-O

jetzt bekomme ich schon Angst...

Hi,

warte erstmal ab. Wenn der Knick schon lange da war, ist es mE als Nichtarzt auch sinnvoll, ihn beim Neurologen vorzustellen, das hat ja nix mit geistigen problemen zu tun, sondern, dass die Nerven usw. sich eben an diesen Knick gewöhnt haben und daher dieser Gang kommt.

Max ist ja auch in der Neuropädiatrie in Behandlung, da wird eben hauptsächlich geguckt, in wie weit die Nerven dort arbeiten, die Reize weiterleiten usw.

Fragen dazu beantworte ich dir gern.

Bekommt er denn noch KG oder Ergo ?

LG Bianca

jetzt bekomme ich schon Angst...

Hallo Bianca,
Ja, er bekommt Ergo und Psychomotorisches Turnen. Er ist geistig ja auch völlig normal entwickelt, es ist eben Grobmotorisch nicht so doll.
Er hat jetzt allein schaukeln gekernt und ist stolz wie Oskar, nur das es halt schief schaukelt, durch seine Körperhaltung und - spannung.
Das macht ihn verrückt. Wie misst man denn so eine Reizübertragung bei Kindern?
Hab mal geguckt, ob ich einen Kinderneurologen im Umkreis finde, mus aber wohl in eine Kinderklinik mit neuro Abteilung.
Da bekommt man erst termine Ende Oktober, supi.
Ich weiß ja, das es eigentlich eine "Kleine" sache ist, aber dennoch macht mich das ganz kribbelig.
LG Heike

jetzt bekomme ich schon Angst...

Hi,

bei Max mit Strom...

Frag mal bei den Rehakids, da können dir die Mamas gute Ärzte empfehlen.

LG Bianca

jetzt bekomme ich schon Angst...

Hallo Bianca,
ufff, habe schon am Donnerstag einen termin bekommen, isz jemand abgesprungen! Bin echt erleichtert. LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen