Zecke... oder wenn Ärzte einen kirre machen... etwas SP und irre lang
da ich heute Strohwitwe bin, müsst ihr mal herhalten, muss mich mal gerade entladen :,(
Also kurz, nach Bastian's Abendbad hab ich einen "Fussel", der natürlich eine kleine Zecke war, mit den Fingern entfernt und nur zufällig näher betrachtet. Hab dann "oh Mist, ne Zecke" gedacht, das Ding unter ein Tesa geklemmt und bin ne Lupe holen gegangen, weil ich sehen wollte, wo sie gehockt hat. Hab in der Aufregung natürlich vergessen, an welchem Bein (Knöchel) das war, Bastian sagte rechts. Tatsächlich hatte er dort einen kleinen roten Einstich, sehr klein. Aber auf der anderen Seite hat er einen schwarzen Punkt (Muttermal?). Kurz zur Aufklärung: Olivia hatte ja vor 4 Jahren Borreliose, und ich bin echt hysterisch was das Thema Zecken angeht (hättet ihr jetzt gar nicht gemerkt, oder :-| ).
Also, wegen evtl. Restzecke ich hier mit beiden Kindern ins örtliche Krankenhaus, nette aber sehr redselige Ärztin die auch von Muttermal an dem einen Bein ausgeht und Zeckenbiss am anderen Bein (sie hat dann nen Beta-Pflaster draufgeklebt, hmmm). Soll die Stelle also beobachten und bei Veränderung direkt zur KiÄ. Hab ihr dann erzählt, dass wir am Sonntag nach Italien fahren (mit dem Auto) und dass bei Olivia damals die rote Stelle erst nach 10 TAgen sichtbar wurde, würde also mitten in den Urlaub fallen. Sie mich gefragt, ob die kids FSME-Impfung haben. Ich verneint und gesagt, Italien sei kein Risiko-Gebiet, hab vorher extra geguckt. Sie dann: " Ach ja, und dann machen Sie Stopp in Österreich und da passiert's dann ". Hätte noch nicht mal ich dran gedacht. Tatsächlich aber besuchen wir auf der Hinfahrt den Onkel in Stuttgart, der ohne Ende Katzen hat und nen großen tollen Garten. Die hat's echt geschafft, mir noch mehr Horrorszenarien in den Kopf zu setzen als ich ohnehin schon habe. :,(
Ich bin ja sonst mehr der abgeklärte Typ, aber bei Zecken hakt's aus bei mir. Habe daher beschlossen, die Tage vor dem Urlaub noch einmal mit unserer eher nüchternen Kinderärztin zu sprechen. Kann jetzt eh keine Impfung mehr nachschieben.
So, das musste ich mir mal gerade von der Seele schreiben, wer bis hierher gelesen hat bekommt eine :ROSE:
Danke und LG Claudia
die jetzt natürlich gerne noch wüsste, ob eure Kinder FSME-geimpft sind, weil oder obwohl sie (nicht) im Risikogebiet wohnen - so, fertig!
unsere KiÄ (und die ist sonst eine absolute Impf-Befürworterin!) impft gegen FSME erst ab Schulalter, also mit ca. 6 Jahren, obwohl wir hier im Risiko-Gebiet wohnen - weil sie meint bis dahin überwiegen die Risiken der Impfung deren Nutzen. Nur bei Kindern von sehr ängstlichen Eltern, die auf einer Impfung bestehen, oder bei Kindern im Wald-KiGa macht sie die Impfung. Also - außer meinem Mann und mir ist hier keiner geimpft, und wir sind bei dem schönen Sommerwetter jetzt fast ständig draußen im Garten oder auf dem Spielplatz. In der Regel werden die Kinder abends kurz abgeduscht und dabei schaue ich auch auf Zecken. Bisher hatten sie aber noch keine :-X
Ich kann Dich aber verstehen, dass Du Dir Sorgen machst - bei Olivias "Vorgeschichte" ist das ja nur normal. Gegen Zecken vorsorgen kann man ein bisschen, indem man nicht zu viel nackte Haut zeigt ;-) Nur mit Schuhen, Socken, langen Hosen durchs Gras laufen etc. Sie sitzen ja überwiegend im hohen Gras und werden dann vom "Wirt" abgestreift. Hinterher den Körper absuchen, duschen, Klamotten ausschütteln bzw. in die Wäsche....Mehr machen wir hier eigentlich auch nicht.
LG Jessica
vielen lieben Dank für deine lange Antwort. Ich hatte jahrelang penibelst auf die richtige Kleidung, Zeckencreme, etc. geachtet. Endlich war ich wieder etwas lockerer geworden, tja, bis gestern... %)
Das mit der Impfung gegen FSME sieht wohl - wie so vieles - jeder Arzt anders. Unsere Ärztin würde ohne Bedenken beide Kinder impfen, obwohl wir weder im Risikogebiet wohnen noch bis jetzt oft in Süddeutschland oder Österreich etc. Urlaub gemacht haben.
Nun ja, ich hoffe, dieser Biss bleibt folgenlos, hier sorgen wir uns zunächst "nur" um die Borreliose, es gibt aber wohl noch mehr Krankheiten, die Zecken übertragen können *schüttel*.
.
LG und danke nochmal, Claudia
ach jeh, immer so was wenn man Strohwitwe ist...
Also ich würde trotzdem (Österreich und so) nicht impfen.
Meinen Großen habe ich impfen lassen (keine Ahnung was mich da geritten hat, bin sonst sehr impfkritisch). 1. und 3. Impfungen haben ihn total umgehauen. Das hab ich echt noch nicht erlebt. Sehr einprägsam die dritte Impfung: er fiel auf dem Spielplatz einfach so von einem Karusell und fühlte sich ganz schlecht.
Und da die Impfung ja "nur" gegen FSME und nicht gegen Borreliose schützt...
Die Kinder hatten auch schon einige Bisse (einmal sogar am Rand vom oberen Augenlid, mußte der Augenarzt ran), ich hab es dann immer beobachtet und alle Bisse notiert. Bisher kam -toi toi toi- nix nach.
Wenn Du die Viecher gleich entfernst. Und vor allem die Kleinen sind ja auch noch ziemlich harmlos. Also mein Kleiner bekommt keine Impfung.
lg,Vilma
vielen Dank für deine Antwort. Schau, das mit deiner Impferfahrung beim Großen ist genau das, was mich bisher zögern ließ. Man hört solches und solches, allerdings oft auch Reaktionen, die über eine "normale" Impfreaktion hinausgehen.
Ich hoffe, in diesem Fall bleibt Bastian von Folgen verschont, hier sorgen wir uns "nur" um die Borreliose. Morgen früh hab ich gleich einen Termin bei der KiÄ, wie wir uns im Urlaub verhalten würden, falls plötzlich die Wanderröte auftritt.
LG Claudia
bei meinem ersten und bisher einzigen Zeckenbiss (ich war ca. 10 Jahre alt) waren alle total panisch. Ich wurde schnell ins KH gefahren und dort versorgt *g* 80er halt.
Lara und Hannah haben wir letztes Jahr impfen lassen, nachdem wir innerhalb von einer Woche an den Kindern 5 Zecken kleben (u.a. eine hinterm Ohr bei Lara und eine Richtung Genitalbereich bei Hannah) hatten.
Hier ist kein Risikogebiet, aber im letzten Sommer sind wir 3 Wochen an den Bodensee gefahren und nach dem eigenen Zeckengartenvorgeschmack, wollten wir dieses Risiko nicht auch noch eingehen.
Nach der Impfe hat sich übrigens weder Kind 1, noch Kind 2 eine eingefangen.
Nächste Woche sind beide auf dem Reiterhof für eine Woche, da kann man gar nicht ständig dabei sein und Hannah setzt sich gerne in hohes Gras.
Im Mai fahre ich mit Hannah dann in den Urlaub und Lara fährt eine Woche später mit Papa über Himmelfahrt zelten. Die setzten sich auch so ins Gras *grusel*.
Im Sommer & im Herbst gehts es dann wieder in die Risikogebiete und da ist es mir wirklich wohler ums Herz, wenn wenigstens eine Krankheit mal gebannt sein kann.
LG, Melanie
danke für deine Antwort.
Ja, das wären für mich auch Gründe, die Kinder impfen zu lassen. Wir wohnen auch nicht im Risikogebiet für FSME und waren bisher selten in Süddeutschland oder Österreich im Urlaub. Muss aber über eine Impfung noch einmal gründlich nachdenken. Haben deine beiden diese denn gut vertragen?
LG und einen zeckenfreien Sommer,
Claudia
wir haben sie alle gut vertragen, nur meinem Mann tat der Arm ein wenig am nächsten Tag weh (wie Muskelkater).
LG und auch euch eine Zeckenfrei Zeit :-), Melanie
.... Impfung ist gg FSME! Heisst nicht: Impfen --> kein Zeckenbiss!
und Borreliose ist m. M. nach ja der eigentliche Risikopunkt. Gibt doch viel mehr Borreliose-Fälle als FSME-Übertragungen. Und das ist sicher KEIN Hinweis auf die "vielen erfolgreichen" Impfungen. Ich lass meine Kinder auf keinen Fall diese Impfung reindrücken...
LG Manja
.... Impfung ist gg FSME! Heisst nicht: Impfen --> kein Zeckenbiss!
ja, das weiß ich. Meine Frage ging eher dahin, ob eure Kinder geimpft sind, unter den verschiedenen Wohnort- oder Urlaubsaspekten. Meine sind es nicht, hat natürlich mit Borreliose gar nichts zu tun.
Danke für deine Antwort.
LG Claudia
Hallo Claudia,
ätzend, sowas kommt ja immer, wenn man es nicht braucht, also wenn man alleine ist, kurz vor einem Urlaub etc.pp.
Ich kann deine Angst vor Borreliose gut verstehen, obwohl wir hier im Landkreis Cuxhaven weder ein Risikogebiet für FSME noch für Borreliose sind, kenen ich persönlich mehrere (Kinder und Erwachsene), die Borreliose hatten und damit auch einige Zeit zu kämpfen hatten weil unerkannt für einige Zeit usw.
Mich schockt also eher das Thema B als FSME und dagegen kann man nun nicht impfen. Würde tatsächlich wie Welle beschrieben hat entsprechende Maßnahmen ergreifen - machen wir hier genauso - und gut ist.
Und gibt es nicht die Möglichkeit, die Zecken auf Borrelien testen zu lassen? Guck mal unter Zeckenschnelltest.de, habe ich jetzt mal schnell gegoogelt, ich weiß aber auch, dass man die Zecke auch an entsprechende Labore schicken kann.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich gegen FSME impfen lassen würde, wenn ich in einem Risikogebiet wohnen würde, würde ich vielleicht anders darüber denken, hier def. nicht.
LG,
Elena
.. ja, die zecken (ich heb die immer auf) kann man auf B. testen lassen...
also die Ärztin gestern hat mir die Zecke abgenommen :DEVIL: , sie war allen Ernstes der Ansicht, die könnte unter dem Tesafilm nochmal entkommen :-X .
Also bei Olivia damals war der B-Verlauf ganz typisch, sollte Bastian es jetzt auch erwischen, fällt das genau in unseren Urlaub. WErde morgen mit der KiÄ besprechen, wie wir uns verhalten sollen.
Meine Kinder sind bisher auch nicht FSME-geimpft, leben in keinem Risikogebiet und bisher hatten wir auch keinen Urlaub im Risikogebiet gemacht. Diesmal fahren wir nur für ein paar Stunden zu einem Onkel nach Stuttgart und die Ärztin wollte mir das als potentielle Gefahr in puncto Zecken verkaufen. Nun ja, da können natürlich noch tausend andere Dinge passieren...
Lieben DAnk für deine Antwort und ich wünsche euch einen zeckenfreien Sommer.
LG Claudia
auch wenn du die kinder gg fsme impfen lässt sind sie ja immer noch gg die borreliose nicht geschützt. ich hatte als kind mal borreliose, die nicht erkannt und behandelt wurde und hab immer noch gesundheitliche probleme dadurch und reagiere daher auch bei meinen kindern total panisch was das angeht.
wir wohnen ja in einem risikogebiet und haben auch einen großen garten. trotzdem hab ich mich bisher dagegen gewehrt die kinder impfen zu lassen weil sie 1. fast nie eine zecke hatten und 2. muss ich sie ja eh jeden abend gründlich durchsuchen wg. borreliose (sh o.). wir selber sind auch nicht geimpft. ich hab das immer noch so im kopf, dass die impfung früher nur schlecht vertragen wurde und obwohl mein kia sagt, dass es heutzutage nicht mehr so ist hab ich irgendwie kein gutes gefühl dabei. lg lilli
danke für deine Antwort.
Oh je, das tut mir leid, dass du noch gesundheitliche Probleme wg. einer Borreliose hast. Olivia wurde damals wochenlang mit AB behandelt und mir wurde "versichert", dass die B. danach ausgeheilt ist. Ganz genau wird man das natürlich nie wissen.
Ich kann deine Haltung zur Impfung gegen FSME trotz Wohnort in einem Risikogebiet sehr gut nachvollziehen.
LG Claudia
Hallo,
ich kann gut nachvollziehen, dass du da jetzt Panik schiebst. Aber ist es nicht so, dass wenn die zecke innerhalb Stunden entfernt wird, die Borreliose nicht übertragen wird? Hatte irgendwo mal sowas gelesen. Glaube 12 h oder so? Wenn ihr also 2 x am Tag den Körper absucht, dürfte doch nichts passieren? Ich kontrolliere meine Kids jeden Abend genau, dauert keine 5 min. Wir wohnen zwar nicht im FSME-Gebiet, aber Zecken gibts hier viele und ne Katze hammer auch.
LG Manja
danke für deine Antwort, hab dir oben auch noch geschrieben.
Ja, die Zecke war recht klein und hat evtl. nicht lange gesessen, ich warte ab. Die Wanderröte allerdings kann auch frühestens nach 10 Tagen bis hin zu Wochen später auftreten.
Ich suche meine Kinder nun auch wieder täglich ab.
LG Claudia
ich hab so gar keine Erfahrung mit Zecken, die Kinder hatten GsD noch keine, obwohl meine Schwiegereltern in einem "Zeckengebiet" wohnen.
Meine Schwiegervater hat dauernd Zecken, ist geimpft, meine Schwiemu nicht, glaub ich. Die Kinder sind nicht geimpft, ich hab schon mal drüber nachgedacht, aber nicht bis zum Ende...muß mal mit meiner KIÄ sprechen, da wir ja auch oft in Franken sind und die Kinder dahin auch in die Ferien fahren!
Ich drück die Daumen, das der Biss ohne Folgen bleibt!!!!!
LG BEa
Danke, liebe Bea! LG
Wir wohnen in keinem Risikogebiert, und meine Kinder sind auch nicht geimpft. lg
Danke dir! LG
Hallo Claudia,
mein KIGA hatte mir die FSME nicht empfohlen, zwecks Urlaub nur wenn ich im tiefsten Wald rumkriechen würde und ich habe deswegen auch schon mal meine Chefin (putze bei einer Ärztin) gefragt und die hatte mir auch generell abgeraten.
Meine Freundin und ihre Tochter haben sich spritzen lassen und es hatte keine Nebenwirkungen.
Ich habe und werde auch nicht dagegen impfen lassen.
LG Dani
PS Ich glaube manche ziehen Zecken mehr an, oder?Colin hatte schon 3 oder 4, ich in meinem Leben nur 2, mein Mann noch nie und Lui auch noch keine.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen