Zahnungsdisaster! Gehts jemandem ähnlich? (lang)
Nachdem ich nun wochenlang auf mich allein gestellt war, kann ich nun endlich mal meine Fragen loswerden.
Jonna hatte mit 3 Monaten erste Zahnungsanzeichen gehabt, KiArzt meinte, Zahnen! Aber erst mit 6,5 Monaten kam der erste Zahn durch.
Sie kriegt seit anfang an extreme Blähungen und Bauchweh durchs Zahnen (KiArzt hat schon auf Pilze getestet, aber negativ, meinte es wäre eine vegetative Reaktion auf den Zahnungsschmerz - hab ich nun auch in einigen Büchern zur Bestätigung gesehen).
Nun ist das aber nicht ein bisschen Bauchweh, sondern geht zum Teil 2 Wochen am Stück (vor dem ersten, nach dem ersten, vor dem zweiten, nach dem zweiten Zahn) mit extremen Schmerznächten einher, in denen ich unter Umständen bis zu 3x pro Stunde von einem furchtbar schreienden und sich überstreckenden Baby geweckt werde und es kaum still bekomme.
DAs Verrückte, sie scheint dabei weiterzuschlafen.
Die letzten 3 Nächte waren wieder so, ich bin wieder mal am Ende, da ich zusätlich noch Fieber habe... Sie schläft dann tagsüber auch nicht mehr, scheint das nachts gar nicht zu merken.
Jonna kriegt Chamomilla, Magnesium Cloratum (vom KiArzt), gestern kaufte ich in der Verzweiflung Osanit (musste feststellen, dass es zum größten Teil aus Chamomilla besteht), ich drücke ihr bezeiten auch ein bisschen Lefax in den Mund..., nachts kriegt sie auch mal ein homöopathisches Zäpfchen, wenn sie nach 15Min. immer noch so schlimm schreit und sich windet.
Nachts kriege ich sie oft nur durch Bauchmassage, Beine anziehen und strecken oder gar ganz wecken (laute Töne auf dem Klavier spielen, damit sie abgelenkt wird, das wirkt....) ruhig.
Es treibt mich echt bald in den körperlichen Zusammenbruch, da ich auch nach 7,5 Monaten keine Nacht mal mehr als 3 Stunden am Stück Ruhe bekomme und die 3-Stunden-Phasen waren im Alter von 4 Monaten beendet, seitdem kommt sie zum Stillen alle 2 Stunden (netterweise schafft sie es tagsüber auch mal bis zu 4 h).
Mit dem Essen kann ich s auch nicht ändern. Mehr als mal ein halbes Gläschen mittags, hat sie noch nie genommen (und das ist schon gut), gestern hab ich ihr einen Getreidebrei anboten, wird mir entgegen geschleudert, bevor sies überhaupt probiert hat. Einmal hat sie 5 MiniTl Obst gegessen, aber seitdem auch nicht mehr.....
Kennt jemand diese verrückten Probleme mit dem Zahnen, kann mir irgendjemand sagen: "Das ist nur eine Phase!" ? Auch wenn sie 2 Jahre zahnen.... :-((
Wenigstens ist Jonna superfit und scheint von ihren Schmerzattacken nachts und Mamas Verzweiflung nichts mitzubekommen.
Hat jemand noch Tipps, wie es irgendwann mal besser gehen kann?
Übrigens: Jonna hat seit 1.10. ihren zweiten Zahn und seitdem sind die Nächte auch wieder furchtbar. Komisch, dass es auch nach dem Durchbruch kommt, aber vielleicht dauert der Durchbruch bei ihr länger? Sie lässt sich ja nicht in den Mund gucken.
Liebe Grüße, Annika mit Jonna (21.2.)
Re: Zahnungsdisaster! Gehts jemandem ähnlich? (lang)
habe dir gerade eins weiter drunten geantwortet und kann auch hier nur schreiben dass es bei uns sehr ähnlich ist.
mit dem bauch hat moritz allerdings keine probleme, zumindest keine merklichen.
aber essen ist für ihn ebenfalls ein fremdwort, maximale höchstleistung ist mittags 1/2 glas, aber das schafft er nur einmal alle zwei wochen ... meist ißt er 1/4 glas. nachmittags beim getreideobstbrei ist es das selbe.
mit dem zahnen haben wir auch grade arg zu kämpfen, er wacht oft auf (im moment stündlich, aber das liegt wohl auch am schnupfen), schreit auf und weint vermehrt.
ich gebe ihm ebenfalls osanit, chamomilla, vibrucol ...
mehr als drei stunden am stück geschlafen habe ich schon über neun monate nicht mehr *g*, so alt ist mein kleiner gerade :-)
es wird bestimmt besser, das sage ich mir immer wieder!
spätestens in zwei jahren denke ich wird es deutlich besser sein! das ist doch eine gute aussicht *müde zwinker*
lg maria die neugierig ist, wer sich hier noch aller einreiht!
Re: Zahnungsdisaster! Gehts jemandem ähnlich? (lan
Juhu!!!! Endlich etwas mehr Schlaf!
Heute wars erstmals wieder besser, nur 3x stillen (oder 4?, weiß gar nicht mehr)und von 22 bis 7h fast kein Geschrei.... Ich bin sooo erleichtert.
Scheint wohl der Zahndurchbruch echt mehrere Tage zu dauern.
Nur noch 18 Zähne!!!!!!!!!!!!
Danke nochmal auch für den Tipp mit dem Essen.
Jonna hat sich neulich eine Zwetschge aus dem Korb stibitzt und ist nun völlig verrückt nach rohen Zwetschgen.....
Mit schlechtem Gewissen hab ich sie gelassen... hatte Angst dass sie Bauchweh kriegt. Aber das hat sie durchs Zahnen ja eh. Und gestern aß sie wieder ein bisschen Zwetschge und nachts kein BAuchweh!
Ich bin so erleichtert,
Alles Gute für euch!
Annika
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen