Suchen Menü

Zahnspangenversicherung

Hallo ihr Lieben,

wir waren letzte Woche bei unserer Kinderzahnärztin und es sieht wohl so aus, als ob beide Kiddies irgendwann eine Zahnspange brauchen. Bei Julian ist schon jetzt das Problem, dass ein Zahn nicht rauskann und Janina hat bei den Milchzähnen schon Zahnengstand.

Die Ärztin empfahl uns eine Versicherung abzuschliessen, da das mitunter sehr teuer werden kann.

Ich finde da aber nicht durch im I-Net.

Hat hier jemand einen tollen Tipp für mich ? Muss nicht die günstigste sein, wenn sie dafür viel übernimmt.

GGLG Judith

Bisherige Antworten

Hier das gleiche Problem!

Hallo,
bei uns sieht es auch stark nach Spange aus, im Moment allerdings nur bei Johanna. Alles ist schief und die Zähne wachsen hintereinander, da viel zu wenig Platz ist. Das ist auch sehr schwer zu putzen.
Also:gleiches Problem! Ich habe mich schon etwas informiert, werde die Versicherung dort abschließen, wo unser KK es empfohlen hat. Teuer sind die ja Gsd gar nicht (ca. 5E/Monat).
Würde mich aber trotzdem sehr üb er weitere Infos freuen!
GGGLG,
Anke

Hier das gleiche Problem!

Hallo Anke,

ein Freund, der beim Versicherungsmakler arbeitet, hat uns jetzt die CSS Versicherung empfohlen ! Hat beim Finanztest sehr gut abgeschnitten. Das Besondere ist, dass die auch zahlen, wenn die GKK nicht zahlt, das machen nämlich die meisten nicht und dann hat man den Salat. Leider kann man das ja alles vorher nicht abchecken, da du ja ab Vertragsabschluss 8 Montate Wartezeit hast, bevor du zum KO gehen darfst. Es darf also noch nichts angelaufen sein.

Ich habe es heute ausgefüllt und werde nun den Termin beim KO auf 2012 verschieben ....

GGLG Judith

Hier das gleiche Problem!

Hallo Judith,
das sind ja aber heftige Kosten, mtl.! Da ist das Angebot wesentlich günstiger, das ich hier habe. Warum sollte das Kind denn eine Zahnspange tragen, wenn die KK die Kosten nicht übernimmt? Anders gesagt: wenn die Zahnspange notwendig ist, wird doch die KK zahlen oder gibt es etwa Fälle wo sie das nicht tut?
Im Moment wurde uns noch nicht geraten, zum KO zu gehen, Johanna hat ja erst 4 neue Zähne... ich denke das dauert noch.
Viele Grüße,
Anke

Hier das gleiche Problem!

Die Krankenkasse zahlt alles, aber vorab eben erst die 80% und später die restlichen 20%. Wahrscheinlich um sicher zu gehen das man die Bahndelung auch abschließt. Zusamtzversicherungen zahlen eben den Luxus Schnick Schnack den man aber nicht wirklich braucht.
Und bevor das Kind 10-12 Jahre alt ist machen die eh nichts. Man wird wieder nach Hause geschickt und bekommt gesagt kommen sie in 2 Jahren wieder.
KO und Zahnärtze sehen das eh alles sehr unterschiedlich. Zahnärtze ziehen auch Zähne, unser KO hätte das nicht getan. Der bekommt alle Zähne irgendwie unter 8-)
Und haste als Mama Kopfweh , kann der auch super Abhilfe schaffen.
LG

Zahnspangenversicherung

Michelle hat eine feste und eine lose Zahnspange. Ich habe mir vorher auch den Kopf zerbrochen aber unnötig.
Ich kann gerade nicht den Kostenvoranschlag finden, aber es ist so das die Kasse 80% trägt und wir 20% tragen.
Ist die Behandlung erfolgreich abgeschlossen bekommt man auch die 20% wieder.
Die 20 % werden alle 3 Monate / Quartal abgerechnet.
Die erste Rg. war 110,00 die zweite 80,00 und die 3 ist 44,00.
Das wird immer weniger werden und sich dann so halten.
Am Anfang wird ja viel gemacht, Bilder, Abdrücke, Material für beide Spangen etc.
Zur Zeit hat sie oben eine Feste und unten eine Lose, später kommt unten auch die Feste dazu, soweit ich weiß.
Ich kann euch gleich sagen das Kieferorthopäden nicht immer der gleichen Meinung sind wie Zahnärzte , im positiven Sinne.
Daher erst mal die Antwort des Fachmannes abwarten.
Natürlich kann man auch in diesem Bereich mehr Geld ausgeben wie man muss, alles was über die Kassenleistung hinausgeht .....aber das sind Sachen die die Kasse nicht für notwendig hält.
Wir haben auch ein Angebot vorliegen, dies aber abgelehnt, da wie gesagt die Kasse alles notwendige zahlt. Michelle wird immer gefragt welche Farben sie haben möchte, zu Ostern waren es gelb , grün, dann mal pink oder hellblau , nun sind wir bei durchsichtig (Gummis)
Zusatzversicherung wüsste ich aus jetziger Sicht nicht wofür, da man sein geld ja auch wieder bekommt .
LG Yvonne
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen