Zahnpflege mit elektrischer Zahnbürste
Janis hat nun seit 3-4 Wo 2 Zähnchen.
Er schaut uns immer fasziniert zu,wenn wir uns mit unserer elektrischen Zahnbürste die Zähne putzen.
Vorhin hatte ich es mal bei ihm für wenige Sekunden mit der Soft-putz-stufe ausprobiert. Es klappte ganz gut.
Er hat nun seinen eigenen Bürstenkopf.
Allerdings ohne Zahnpasta.
Ich weiß auch nicht ab wann man Zahnpasta geben darf.
Weiß das hier jemand?
L.G.claudia mit Janis 9,5M(Wahnsinn wie die Zeit vergeht)
Re: Zahnpflege mit elektrischer Zahnbürste
Ich habe bei allen Kindern anfangs kein Zahnpasta gegeben...
Nur mit Wasser geputzt,dann Zahncreme,wenn sie diese selber ausspucken konnten...
Ich bin damit gut gefahren(meine großen sind 9 und 3 und hatten noch nie Karies),daher werd ich es bei Nicky auch so machen...Dieser hat aber erst mit knapp 11Monaten nur einen halben Zahn rausgucken*g*...
Elektrische würd ich persönlich nicht geben bei Kleinkindern,da mein Zahnarzt sagte,durch den derberen Druck,den man als Halter(bist du ja bei so Kleinen)nicht spürt,die Zähne eher aufrauht und damit den Zahnschmelz angreift und somit die Zähne Kariesanfälliger werden...
LG Tina
Danke für die Info.
Nee,mit Zahnpasta warte ich dann auch noch.
Wir haben eine Ultraschallzahnbürste und sind sehr zufrieden damit. Vieleicht ist die ja schonender als diese elektrischen mit rotierendem Bürstenkopf?
Eigentlich schade wenn ich sie bei Janis noch nicht anwenden soll,da er es selbst so toll findet.
Wenn er Spass daran findet,lässt er es sich ja gut gefallen.
Wann kann man mit elektrischer Zahnbürste bei Kindern anfangen?
L.G.Claudia
elektrische wuerde ich noch nicht nehmen. Hat auch mein Zahnarzt gesagt.
Zahnpasta gebe ich wenn sie ausspucken kann. Dann aber eine mit Fluor, die Fluor an den zaehnen am besten wirkt. Fluortabletten geb ich nicht, da die auch die Knochen haerten.
LG
Diana
Fluortabletten gebe ich auch nicht mehr.
Die meißten Kinderzahnpasten können/dürfen doch verschluckt werden?
Aber wir warten da auch noch.
Ich erkundige mich mal beim ZA,wegen der elektrischen Zahnbürste.
Unsere ist eine Ultraschallzahnbürste,hat also keinen rotierenden Bürstenkopf. Sie hat ja auch die Soft-Putz-stufe. Vieleicht ist das ja okay. Ich hatte sie auch nur wenige Sekunden bei Janis im Mund.
Aber sicher möchte ich auch nichts falsch machen.
Wenn das noch nichts ist,dann lasse ich das sein.
Schade nur,dass er selbst so Spaß daran hat.
L.G.Claudia
Gruß Sandra
Genauso machen wir es auch.
L.G.claudia
wir nehmen elmex Kinderzahnpasta, ist mit Fluorid und was das Ausspülen angeht: man soll gar nicht ausspülen!(auch wir Erwachsenen eigentlich nicht!) Nur den groben Schaum ausspucken und den Rest im Mund behalten, so kann er noch wirken. Und das gröbste wische ich halt mit einem Lappen aus, soweit es überhaupt dazu kommt. Nehme nur ganz wenig und man kommt ja kaum dazu lange zu putzen....
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen