Suchen Menü

Zahnecke ausgeschlagen - was tun???

Hallo Ihr Lieben,

zusätzlich zu Johannas fieser Erkältung, die uns heute Nachmittag wieder ein völlig apathisches Kind bescherte haben wir heute abend entdeckt, dass die sich vom oberen vorderen Schneidezahn eine Ecke abgeschlagen hat. Keine Ahnung wann und wie :-X .

Habt Ihr damit schon mal Erfahrung machen müssen und kann man da überhaupt was tun? Vermutlich nicht..? Oder zum Arzt?

LG von einer frustrierten Claudia

Bisherige Antworten

Zahnecke ausgeschlagen - was tun???

Hallo Claudia,
da du schreibst, dass du gar nicht weisst, wie und wann das passiert ist, gehe ich davon aus, dass Johanna keine Schmerzen hat. Beobachte sie die nächsten Tage, ob sie normal abbeisst oder ob sie diesen Zahn beim Kauen schont. Wenn es nur eine kleine Ecke ist und sie keine Schmerzen hat musst du nicht zum Zahnarzt. Einen Füllung wird vermutlich nicht gemacht werden und auch nicht nötig sein.
Schönen erholsamen Abend,
Christina

Zahnecke ausgeschlagen - was tun???

Hallo Claudia,
wenns dicke kommt, dann aber richtig. Wünsche Johanna weiterhin gute und vor allem schnelle Besserung.
Unser Zahnarzt sagte damals, als Justus den lockeren Zahn hatte, das in der Regel bei den Milchzähnen nichts gemacht wird. Denke, das wird auch bei einer ausgeschlagenen Ecke so sein, solange es nicht sehr scharfkantig ist und sie sich damit immer wieder verletzt. Locker ist der Zahn aber nicht, oder? Nur dann würde ich vermutlich mal einen Zahnarzt draufschauen lassen.
LG und gute Nerven
Yvonne mit Husten-und-Schnupfen-Aurelia, die letzte Nacht geheult hat (eigentlich ein ungutes Zeichen, aber heute war alles ok, hoffe es bleibt so) und Justus

Zahnecke ausgeschlagen - was tun???

och mensch du, kann ich verstehen, dass du langsam echt frustriert bist. und die zahnecke: wenn es nur klein ist, das fehlende stückchen, dann hat das wohl zeit mit dem zahnarztbesuch. dann einfach nur freuen, dass es nicht die bleibenden sind... wenn größer, dann muss der zahn wohl behandelt werden - wie ich gerade bei den bleibenden schneidezähnen vom sohn meiner freundin erleben musste. der allerdings war mit den zähnen auf der heizung gelandet...und solch ein unfall wäre euch nicht entgangen ;-)

GUTE BESSERUNG und glg

alice mit schlaffee

Zahnecke ausgeschlagen - was tun???

Hallo Claudia,
also bei euch wirds wohl nie langweilig, oder?
Joline hat auch am oberen vorderen Schneidezahn eine Ecke abgebrochen. Ich muss gestehen, mir selber ist es gar nicht aufgefallen, ich wurde erst bei der letzten U von der KIA darauf angesprochen.
Sie meinte, dass bei Milchzähnen in so einem Fall gar nichts gemacht wird und ich mir auch keine Gedanken machen bräuchte, da das wohl doch häufiger vorkommt.
Ich habe auch keine Beeinflussung bei Jolines "Essverhalten" feststellen können.
Dann mal gute Besserung an euch!
Joline hat seit heute Nachmittag 4x sehr dünnen Durchfall gehabt und heute Abend 39,6 Fieber. Hoffentlich erholt sie sich wieder schnell. Sie hatte ja erst vor 2 Wochen einen heftigen Magen-Darm-Virus hinter sich gebracht...
Lg Nicole

Zahnecke ausgeschlagen - was tun???

Liebe Claudia,
keine Ahnung, wann und wie das passiert ist? Geht mir mit verschiedenen Blessuren meiner Kinder auch immer so. Da bist Du nicht alleine...
Ich würde mal vorsichtig an dem Zahn wackeln. Wenn er fest ist und sich nicht grau verfärbt, dann wird es wahrscheinlich nicht so schlimm sein. Ich denke mal, es reicht, am Montag zum Zahnarzt zu gehen, damit er die scharfe Kante ein bisschen anschleift, falls es nötig ist. Mehr kann man jetzt eh nicht machen.
Ganz liebe Grüße
Lena

Zahnecke ausgeschlagen - was tun???

Hallo Claudia,
die arme Maus! Hoffe, es geht jetzt bald mal bergauf bei Euch!!
Wegen des Zahn kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ein ZA (wenns nicht allzu scharf ist reicht doch der nächste Kontrolltermin, oder?) weiß da mehr!
LG
Anke

Zahnecke ausgeschlagen - was tun???

Max hatte das auch geschafft, wir waren mit ihm beim Zahnarzt. Der hat kontrolliert ob der Zahn noch ok ist und hat den Zahn etwas abgeschliffen damit er sich an den scharfen Kanten nicht verletzt und der Zahn ist noch immer drin.

LG

Stefie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen