Suchen Menü

Zahnarztermin

Guten Morgen,
so, nun haben wir heute einen Zahnarzttermin für Leon, da ich seine "Zahnkonstellation" abklären lassen möchte.
ich selbst will nicht in seinem Mund rumfummeln, auch wenn die Zähne locker sind.So was kann in Ausnahmefällen zu Entzündungen führen.
Die Sprechstundenhilfe meinte auch, es sei besser mal einen Blick auf die Zähne zu werfen, da die neuen ja direkt hinter den alten liegen.Meist sei das zwar kein Problem, aber per Ferndiagnose schwer zu beurteilen.Leider ist Leons Zahnärztin gerade im Urlaub, doch die meiner Freundin nimmt uns heute dazwischen.
Bin ja mal gespannt....
Liebe Grüße
Klaudija
Bisherige Antworten

Zahnarztermin

Ooooh Klaudija, da bin ich jetzt mal echt gespannt auf deine Antwort!

Luisa hat gestern selber noch mutig rumgewackelt, auch versucht zu ziehen, selbst mit Tränchen noch.....dann wollte sie, dass ich es versuche, der Zahn ist zwar locker und lässt sich nett biegen, aber raus will er noch nciht. Mal gucken, wie es nach dem KiGa ist......

Sonst müssen wir wohl auch mal beim Zahnarzt vorbei.....

LG

Samdra

Zahnarzttermin - Bericht

Hallo Gosia und Sandra,
gerade kamen meine 2 nach Hause und siehe da, Leon hatte seine ersten beiden Zähnchen im Beutel.
Sie mußten zwar lange warten, aber die Zahnärztin ( nicht unsere übliche) war supernett und meinte es müßte zwar nicht dringend notwendig gezogen werden, aber sie würde es empfehlen.
1. Kann es passieren, dass die vorderen Milchzähne sich wieder festigen und dann waagerecht nach vorne rausschauen =-O =-O =-O Frankenstein läßt grüßen ;-)
2.Die neuen Zähne nicht optimal rauswachsen können.
Leon bekam eine Salbe auf das Zahnfleisch geschmiert und die betäubt sehr gut.Er durfte den Absaugschlauch halten und dann wurden ihm die 2 Zähne gezogen.Bert konnte gar nicht hinsehen, doch Leon hat das ganz locker gemacht und bis auf ein kleines Aua beim Ziehen, war nichts von ihm zu hören.
Es war gut, dass wir nicht selber ran sind, da die Zähne noch relativ fest saßen.
Seine Zähne sind ansonsten top + gepflegt und es ist sogar schon ein richtiger Schulzahn (Backenzahn) im Anmarsch - 1 Jahr verfrüht !
Zu Hause wollte er gleich seine Brezel zu Ende essen und noch ne Runde auf dem Spielplatz drehen.Es geht ihm also blendend und er wartet nun auf die Zahnfee ....
Ich muss ja heute abend noch weg, das darf dann Bert übernehmen.
Tja, wir warten noch auf das Buch und die Zahndose, die gibt es dann erst nächste Woche.
Sandra, ich würde einfach mal nachschauen lassen ...
Und wenn der Zah noch zu fest ist, nicht daran rumdoktern.
Liebe Grüße
Klaudija

Zahnarzttermin - Bericht

Hallo Klaudija,

das hört sich doch alles sehr entspannt an. Milchzähnchen sitzen ja nicht so fest wie die anderen und können schmerzfreier gezogen werden. Ich bin auch 1000 Tode gestorben als meiner Tochter aus Platzgründen ein Milchzahn gezogen werden sollte und konnte kaum glauben, wie locker das ging. :-) Vor einigen Monaten wurden ihr alle 4 Weisheitszähne auf einen Schlag gezogen und das war dann wirklich eine ganz andere Sache. =-O

Übrigens war ich letztens im Main Äppel Haus oder wie das genau heißt. War sehr schön und ich dachte mir, euer Garten ist sicher dort in der Nähe?! Wirklich sehr, sehr schön dort!

LG und Leon viel Freude an der Zahnfee :-)

Lessa

Zahnarzttermin - Bericht

Hi Lessa,
ja, die sitzen nicht so fest wie Weisheitszähne,GsD :-).
Deswegeb reicht auch die Salbe zur Betäubung.Bin nur froh, dass ich nicht dabei war ...
Main Äppler Haus - Wir waren gestern auf dem Gelände, da waren Verkaufsstände, es wurde gegrillt etc. und wir haben uns Obstbäume angeschaut.Wir hätten noch gerne einen Birnenbaum.
Unser Garten ist quasi fast daneben - hättest uns durch die Bäume winken können ;-).
Hatte Dir gestern geantwortet, aber irgendwie ist der Beitrag verschwunden :-X , aber war nicht so wichtig.
Liebe Grüße
Klaudija

Zahnarzttermin - Bericht

Ist ja witzig, wir wollten auch gestern hin, aber da wir vor 2 Wochen schon dort waren und am Samstag schon eeeewig beim Weltkindertag waren haben wir es gelassen.

LG

Lessa

Schade :-)

Schade :-) !

Zahnarzttermin - Bericht

Huhu Klaudija!

Wow, Bewunderung und Respekt für deinen tapferen kleinen Mann! :BRAVO: :THUMBS UP:

Mmh, dann werd ich morgen nochmal schauen und dann überlegen, ob wir auch eben zum Zahnarzt fahren......

Luisas Zahn ist schon wackelig, lässt sich auch ein kleines Stück hochschieben, aber noch nciht rausziehen, dann jammert sie auch stark, daher lass ich das ;-)

Huiii, und schon ein Backenzahn im Anschlag? Irre.......Luisas Cousin bekommt die jetzt erst und der ist 9 !

LG

Sandra

Zahnarzttermin - Bericht

Hi Klaudi,

schön, dass Leon das Zähneziehen so gut überstanden hat!!! Du warst bestimmt ganz aufgeregt, oder?

Ich muss mich jetzt wohl langsam an den Gedanken gewöhnen, dass das bei uns wohl auch u.U. bald so weit sein könnte.

Was hast du für eine Zahndose? Und wie war das mit der Zahnfee nun bei euch?

Liebe Grüße

Amber

Zahnarzttermin - Bericht

Hi Amber,
aufgeregt war ich erst, als es so lange gedauert hat und die beiden nicht nach Hause kamen, ansonsten ging es - war ja nicht direkt dabei.
Gib mal bei ebay Gisela Graham Zahndose ein - da erscheinen 2.
Pirat und Segelschiff, Leon wollte das Schiff.
Irgendwo habe ich auch im Netz ein Auto (Feuerwehrauto) oder Vintage car von ihr als kleine Zahndose gesehen und mußte automatisch an Louis denken :-).
Da Leon so tapfer war, bzw. für die ersten ausgefallen Zähne gibt es bei uns eine Kleinigkeit von der Zahnfee.
Die Zähne werden unter das Kopfkissen gelegt und am nächsten Morgen liegt da dann ein kleines Auto oder sonst was.
Bevor ich abgeflogen bin habe ich bei Leon, ein kleines Mitbringspiel, das ich noch im Schrank hatte unter das Kissen gelegt.
B. schrieb mir heute morgen, dass Leon auch gleich geschaut hätte und sich darüber gefreut hat.
Nur bei jedem Zahn mache ich das bestimmt nicht ;-).
War jetzt mal für den Anfang ...
Die Zahndose wäre auch schön gewesen, aber da war Leon einfach schneller und die Dose noch nicht da ;-).
Liebe Grüße
Klaudija - Gott habe ich hier ein lahmes internet, aber umsonst, da darf man nicht meckern.

Zahnarzttermin - Bericht

Das klingt doch schön, wie du das beschrieben hast. Ich hätte es genauso gemacht mit der Zahnfee :-) Ich kenne es auch nur als einmalige Aktion und nicht bei jedem Zahn.

Liebe Grüße

Zahnarzttermin - Bericht

Guten morgen Klaudija,
hey, ich hoffe du bist mir nicht böse wegen meiner Aussagen.
Freue mich sehr, dass ihr es nun hinter euch gebracht habt und die neuen Zähne bestaunen könnt. Wirst sehen, die wachsen irre schnell hoch.
Denke jeder Zahnarzt ist anderer Meinung. Meine Zahnärztin meinte, wenn die Zahne sehr locker sind (und das waren Emilys) das man ohne Probleme auch selber ziehen kann.
Bin auch sehr drauf bedacht, dass die Zähne meiner Mäuse Top sind. Wir gehen alle 6 Monate zum Zahnarzt und putzen wie die Wilden. Haben Emilys Milchzähne sogar versiegeln lassen und bei jedem Zahnarztbesuch bekommt sie ihre Dosis Härtungszeugs auf die Zähne.
Würde nie etwas tun, was bei meinen Kids ein Zahnarzt-Trauma auslöst.
Also ich hoffe du verstehst mich richtig.
Grüße, tina

Zahnarzttermin - Bericht

Hi Tina,
nein, bin Dir doch nicht böse, warum ?!
Ich bin immer dankbar für Gedankenanstösse - was man letztendlich macht, entscheidet doch jeder für sich selbst.
Und da Leons Zähne noch nicht so locker waren, war es schon ganz gut ,die Zahnärztin schauen zu lassen, was sie auch bestätigt hat.
Bert hatte ja auch mal am Zahn gerüttelt, aber beurteilen konnte er es nicht.Und ich bin nun mal durch meine Mutter und ihre Praktiken, die sie bei mir angewendet hatte, stark negativ vorbelastet.
Wir haben gerade gestern noch darüber gesprochen und sie würde es heute natürlich nicht mehr bei mir machen - ich war voller Angst und bin dieser blöden Tür hinterher, hab geweint etc. - das weiß ich alles noch wie heute.Dann hat sie mir nachts, als ich schlief den Zahn ziehen wollen, weil ich mich tagsüber so gewehrt habe.Schlechte Idee !!!
Wenn der Zahn fast schon draussen ist und Dein Kind Vertrauen zu Dir hat bzw. nichts dagegen hat, wenn Du die Zähne ziehst - ist das doch ok für Euch.
Bert meinte gestern nebenbei, gut, dass er mit Leon beim Zahnarzt war und dass unser Forum wirklich auch sehr hilfreich sein kann.
Infos, Erfahrungen etc. - das finde ich auch :-)!
Liebe Grüße
Klaudija

Zahnarzttermin - Bericht

Hallo Klaudija .-)
Na dann auch meine Glückwünsche an den tapferen kleinen Krieger !
Ich hatte ja mit G. ähnlich gute Erfahrungen gemacht...die Kurzen schaffen schon viel mehr, als wir ihnen zutrauen :BRAVO:
Bilder von K's 3 Schneidezähnen habe ich auch schon gemacht, die stelle ich aber später ein.
LG vali

Zahnarzttermin - Bericht

Hi Vali :-),
ja, das hat Leon wirklich gut gemeistert :-).
Die Zahnärztin muss auch klasse gewesen sein.
Sie hat ihm alles Schritt für Schritt erklärt und hat ihn richtig involviert.
Bin auf`s Foto gespannt.
LG Klaudija

Zahnarzttermin - Bericht

Oje Klaudija, was macht ihr denn für Sachen? ;-)
Ist ja wirklich wahnsinn, wie das bei euch lief, erst überhaupt keine Ahnung, dann 2 neue Zähne schon da und die 1. zwei Milchzähne schon draußen.
Das macht euch so schnell niemand nach! ;-)
Muss ich aber auch nicht!
Aber ich freu mich natürlich für dich und Leon, wie super er das alles mit gemacht hat. Kannst stolz sein!
Liebe Grüße Karina

Wir kommen :-)

Hallo Klaudija,
hier spricht eine Mama mit einer nicht-wackelnden-Finja und keinen Zähnchen in der zweiten Reihe :-) Bei Mona sind die ersten beiden Schneidezähne auch in zweiter Reihe gewachsen, allerdings sind sie dann problemlos irgendwann ausgefallen und alles ist gut und gerade gewachsen. Bei Finja ist alles noch feste. Aber beide Kinder haben regelmäßige Zahnarzterfahrungen, weil sie immer parallel mit meinem Mann einen Termin haben (ich bin zu zahngeplagt, als dass ich Paralleltermine mit mir möchte), Finja hatte sogar schon ein Löchlein :-(
Aber zum Betreff: Wir kommen .... :-)
Mein Bruder zieht im November nach F. !!
Liebe Grüße
Melanie

Wir kommen :-)

Hi Melanie,
meine Zähne sind zwar ok, aber ich bin keine freudige Zahnarztgängerin.Ich bekam sogar mal eine zeitlang Hypnose, um meine Angst zu überwinden - hat sogar geholfen!
Bei Leon ist der obere Schneidezahn auch schon spürbar hinter dem Milchzahn, doch das war ok.Nur die unteren beiden wurden gezogen.
Ja, auf nach Frankfurt :-)!
Irgendwann mal plane ich ein kleines Forumstreffen mit ...
Liebe Grüße
Klaudija
LIebe Grüße

Zahnarztermin

Ist das zu fassen!? Noch vorgestern hättest du an sowas noch gar nicht zu denken gewagt und heute schon sind 2 milchzähne draussen ! =-O Noch bevor die Zahndose da ist.!!

Na dann herzlichen Glückwunsch zum nächsten Meilenstein und liebe Grüße an den tapferen Zahnlucken-Leon :-) Hat er ja toll gemacht !

LG Gosia

Zahnarztermin

Nein, das hätte ich wirklich nicht gedacht ...*lach*
Er hat das wirklich mit links gemacht und wirkt irgendwie so cool und reifer auf mich!
Und nächste Woche steht er mit der ersten Freundin vor der Tür =-O !
Liebe Grüße
Klaudija
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen