Zahnarztangst...
Beim Zähneputzen klagte Jan plötzlich über Zahnschmerzen. Ich achte mittlerweile wirklich akkribisch auf seine Zähne, da er ja schonmal wegen eines kleinen Kariesbefalls beim Zahnarzt in Behandlung war. Damals bei einem Kinderzahnarzt, der das ganz toll gemacht hat. Trotzdem hab ich seinerzeit Blut und Wasser geschwitzt, als die Behandlung losging.
Jan hat alles gut mitgemacht und keine Schmerzen dabei gehabt. Sonst hätte die Zahnärztin auch sofort abgebrochen und unter Narkose weiter behandelt, damit er keine Zahnarztangst bekommt.
Ging ja nochmal gut. Und jetzt DAS...
Hab mir das schon genau angeschaut, das ist mir wirklich vorher nicht aufgefallen. Es sieht eher aus, als hätte er was zwischen den Zähnen sitzen, aber wenn ich drangehe (Zahnseide) jammert er sofort. Gestern meint eich sogar etwas Blut zu erkenne, was ja irgendwie eher für was anderes, als Karies spricht. Aber was weiß ich.
Nu hat besagte Zahnärztin Ferien und wir fahren zudem morgen in den urlaub. Jetzt geh ich mit ihm zu meiner eigenen Zahnärztin und hab totale Panik, dass das für ihn ganz schlimm wird und er Angst vor dem zahnarzt bekommt. Natürlich total super Vorraussetzungen für das ganze. Weiß gar nicht, wer mehr Angst hat, er oder ich ;-)
Dabei bin ich selbst gar nicht ängstlich, was Zahnärzte betrifft...
Drückt mal bitte alle ganz dolle die Daumen, dass es harmlos wird!!!
LG
Tina
Zahnarztangst...
Daumen sind gedrückt, ich finde das auch immer ganz schlimm ,
Hanna fiel vor 2 Wochen die Füllung raus, und sie war echt total tapfer als der rumpel bohrer kam, und den Zahn wieder sauber machte,
Hanna ist leider Karies anfällig, darum müssen wir besonders bei ihr drauf achten, Emily weniger zum Glück aber auch da achte ich und putze bei beiden immer nach! ich setzte mich auf den Badewannenrand und sie legen den Kopf in meinen Schoss , so komme ich überall gut ran,
so nun hoff ich mal das bei euch alles glatt geht und ihr schmerzfrei in den Urlaub könnt!!
LG Yvonne
Zahnarztangst...
Tja wohl nicht genug...
Ich hab nur einfach Angst, dass er eine große Angst gegen Zahnärzte entwickelt...
Hab den Zahn jetzt genau in Augenschein genommen und wie ich das sehe, hat sich zwischen den Zähne Karies gebildet. Suuper Stelle :(
LG
Tina
Zahnarztangst...
das ist der gefürchteste Karies, halt interdigital ganz doof weil man ja wirklich nur mit diesen interdigital Bürstchen dran kommt! Aber bitte wer tut seinem Kind so etwas an!
Ich würde empfehlen es dann in Zukunft falls man nicht mit der Zahnseide hinkommt mit der Munddusche zu arbeiten, so kann wenigstens ein bissel die Kariesbakterien reduzieren!
Übrigens der ZA einer anderen Forumskollegin will deshalb die Kinder jedes Jahr röntgen =-O :-| :-| das hat sie natürlich verweigert!
Super in 10 Jahren werden dann wohl einige Mütter dieser ZA Patienten gesagt bekommen!! Ihr Kind hat ein perfektes Gebiss aber leider einen Gehirntumor!:-(
Ich würde gerade wenn er schon Schmerzen hat nicht bis zum Ende des Urlaubs warten!! Was sein muss muss sein, und heutzutage gehen die Za´s ja nicht mehr so brachial vor!!
LG Mel
So, sind wieder zu Hause...
ERst ging es ganz gut, karies im Zahnzwischenraum, würde rausgebohrt und Füllung reingemacht. Hat Jan nicht wehgetan und alles ging prima von Statten.
Wir also raus, ich glücklich, kaum am Auto angekommen sagt Jan: Mama, das tut aber immer noch weh.
Also wieder zurück zum Arzt, der hat dann geröntgt und dann hieß es... Karies ist zu tief, da der urlaub vor der Tür steht, wird erstmal "nur" bis zur Entzündung augebohrt, damit selbige Platz zum Abfließen hat, das alles offengelassen und nach dem Urlaub muss der Zahn raus und ein Platzhalter rein.
Da war ich schon bedient und hab Schweißausbrüche gekriegt. Und richtig, Jan hat beim Bohren gejault vor Schmerz. War zwar nur ein paar Sekunden, aber jeder von Euch kennt den Schmerz, denke ich. Ich hätte der Ärztin bald eins übergebraten. Jan kam dann heulend zu mir rübergeschossen, als er fertig war.
Die Ärztin war zwar sehr nett und bemüht und alles, aber was soll ich sagen. Man hat schon gemerkt, dass sie wenig mit Kindern zu tun haben in der Praxis. Bei der Kinderzahnäztin lief das alles ganz anders ab. Schon alleine die "Werkzeuge" waren kaum auf Kinder ausgerichtet.
Ich hab jedenfalls beschlossen, mir für nach dem Urlaub gleicheinen Termin bei der Kinderzahnärztin zu holen und die weitere Behandlung dort durchführen zu lassen.
Meine Schwester zeigt mir immer einen Vogel, wenn ich mit der Kinderärztin ankomme (dann haste noch eine andere Meinung und wem glaubste dann?) aber ich und ich glaube auch Jan, haben uns dort wohler gefühlt. Sie arbeitet auchmit Hypnose etc. Ist halt auf Kinder spezialisiert, ich finde das merkt man gleich...
Das also dazu. Drückt mal die Daumen, dass wir gut durch den urlaub kommen. Hab für den Notfall ein Antibiotikum verschrieben gekriegt und werd mal eine dicke Flasche Schmerzsaft einpacken...
LG
Tina (noch ganz aufgewühlt von dem Mist)
So, sind wieder zu Hause...
Und warum solltest du nicht zu der KiZA gehen,die kennt euch und sie ist darauf Spezialisiert Kinder zu behandeln!!!
Ich würde mich da überhaupt nicht berirren lassen und das tun was dein Gefühl dir rät!!
Ich hoffe das der Zah jetzt im Urlaub Ruhe gibt, der arme Schatz so etwas tut einem ja echt in der Seele weh!!
Die Zeiten der Pferde Doktoren ist ja glücklicherweise vorbei und das ist auch gut so!!
Liebste Grüße und einen schönen Urlaub trotz allem
Mel
Zahnarztangst...
das ist ja echt ein Mist, der arme Jan. Aber da sieht man wieder, dass das beste Zähneputzen halt auch nicht immer nützt. Bei uns ist es leider genauso. Lara hat inzwischen einige Löcher, alle haben zwischen den Zähnen ihren Anfang genommen. Da sie aber leider den Mund nicht mehr aufmacht haben wir nun im September einen Termin für eine Zahnbehandlung in Narkose. Die Zahnärztin, auch eine Kinderzahnärztin, meinte, ich solle ihr jeden Tag mit Zahnseide die Zwischenräume sauber machen, aber das schaff ich nicht. Man kommt kaum dazwischen, muss deshalb fest draufdrücken auf die Zahnseide und dann tuts dem Kind wieder weh. Ich glaub, ich hol mir jetzt wirklich dieses Teil von Philipps, Air Floss, dass mit Luft und Wasser die Zahnzwischenräume reinigen soll.
Ich versteh dich echt gut, Zahnarzt macht mir persönlich nix aus, aber mit den Kindern ist es Horror für mich. Mit der Großen war ich inzwischen bei etwa 5 verschiedenen Zahnärzten, weil sie auch nix machen lassen wollte - letztens bei einer Hypnosezahnärztin hat sie jetzt doch noch das Loch machen lassen. Die hat aber auch ohne Bohrer gearbeitet, nur mit dem scharfen Löffel alles sauber gemacht, denn die Geräusche sind für meine wohl das schlimmste.
Ich wünsch dem Kleinen gute Besserung und drück euch ganz feste die Daumen, dass es im Urlaub keine Probleme gibt.
LG Conny
Zahnarztangst...
wenn ich nur an die Geräusche denke rollen sich mir die Fußnägel!!
Arme Mäuse... wenn man so früh schon dran ist da soll man keine Angst kriegen!!
Ich komme bei Isabelle auch nicht mit der Zahnseide zwischen die hat so einen enge Kieferstellung, und alleine da in den Mund reinkommen ist ja schon ein Ding der Unmöglichkeit!!Alles so klein mit meinen Riesenhänden!!
Könnte man denn nicht bei Kindern auch so professionelle Zahnreinigen machen mit dem Airflowgerät!!
Über das Airfloss habe ich auch schon nachgedacht!! Ob das dazwischen geht ?? Aber besser als nichts, ich denke das eine Munddusche mit Mundspüllsg im Wasser auch helfen kann weil es geht ja nur um die Keimreduzierung!!
Toi toi für die Narkosebehandlung!!
LG Mel
Urlaub zuende und so geht es weiter...
also, der Urlaub ging glücklicher Weise gut vonstatten. Keine Zahnprobleme. Allerdings durfte ich an dem kaputten Zahn auch nicht richtig putzen, dann tat es ihm gleich immer weh. Hab immer so gut es ging drumrumgeputzt. Nur geht das natürlich auf Dauer nicht. Hab ihm dann für den Urlaub so ein Zahnpflegekaugummi gekauft. Ist zwar nicht das tollste, aber damit wenigstens etwas gemacht wird. Hat er auch fröhlich gekaut.
Hab dann noch aus dem Urlaub einen Termin bei der Kinderzahnärztin gemacht. Hab erläutert um was es geht und dann für Dienstag einen Termin bekommen. Die Arzthelferin meinte dann schon so, dass er wahrscheinlich wirklich raus muss, aber mal schauen, ob er irgendwie als Platzhalter erhalten bleiben kann. Irgendwas muss jedenfalls gemacht werden, denn ich kann ja nun nicht ewig nur drumrum putzen.
Muss dann auchmal fragen, ob die Kaugummies eigentlich sinnvoll sind, oder eher quatsch.
Ich halt Euch auf dem Laufenden ;-)
LG
Tina
Urlaub zuende und so geht es weiter...
zum Glück hattet ihr Ruhe im Urlaub!!
Puhh da zieht sich mir alles zusammen...armes Kerlchen!!
Ich kenne ein Kind das hat schon keine Backenzähne mehr und keine Frontzähne..Ich dachte das er schon die Bleibenden ganz früh bekommt und hab auch noch dumm gefragt (Fettnapf lässt grüßen)
Das Kind bekam dann auch noch gesagt das es ja selber Schuld seie wenn es nicht richtig putzt! =-O =-O :,(
Ich drück euch die Daumen das es atraumatisch abläuft!!
Karies ist ja echt etwas was die Menschheit nicht braucht!!
Liebe Grüße
Mel
P.S kennst du die CD von Karius und Baktus?
Urlaub zuende und so geht es weiter...
eine CD, nein, aber wir haben ein Buch mit Karies und Baktus, ist sicherlich ähnlich oder gar gleich ;-)
Und das Kind ist schuld, ja klar, haha.
Nee, also den Schuh zieh ich mir schon selber an. Beim ersten Fall waren wir es klar selber schuld, weil wir uns eingebildet haben, ein vierjähriger könnte schon gut genug allein putzen und nicht nachgeputzt haben.
Gut, jetzt sind wir da sehr genau drin und putzen wie die Weltmeister, aber anscheinend schleicht sich trotzdem noch was ein.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht ständig so weitergeht. Wir putzen und putzen und er hat trotzdem weiter Probleme.
Er fragt schon ständig... Mama, ist hier Zucker drin oder da? Nur dass auch anderes Karies verursachen kann, das versteht er nicht. Mein Mann macht da aber auch imemr den langen Erklärbär von wegen: Umwandlung von Stärke in Zucker bei Kartoffeln etc. und hasse nicht gesehen ;-)
Ich bin der Meinung, Obst und Gemüse soll er ruhig ohne Sorge weiter essen, trotz Zuckergehaltes jeglicher Art.
Naja, abwarten...
LG
Tina
Das Ende ;-)
Der Zahn bleibt erstmal drin. Solange sich da nichts weider entzündet und Jan keine Schmerzen hat, bleibt er als Platzhalter stehen. Sollte sich das Ganze allerdings wieder schmerzlich entzünden, muss er raus. Dann aber mit Schlafsaft bei einem Kieferchirurgen, damit Jan nichts davon mitkriegt.
Aber wenn wir Glück haben, passiert das nicht und der Zahn fällt irgendwann raus, weil der nächste nachkommt.
Bis dahin sollen wir schön putzen und vielleicht mal eine Munddusche holen, damit sich in dem nun offenen Loch ichts festsetzt.
Jo, ich war erstmal heilfroh, denn Jan hatte schon etwas Angst vorm Zahnarzt. Im Halbe Jahr dann die nächste Kontrolle und mit 6 geht dann auch die "Zahnschule" los. Das sind Termine bei der Ärztin, wo den Kindern unter Anweisung das Zähne putzen/pflegen genau beigebracht wird und zudem eine zahnärztliche Reinigung mitgemacht wird.
Jo, also alles gut erstmal ;-)
LG
Tina
Das Ende ;-)
colin ist auch so ein problemkandidat - durch ne kleinigkeit entzündet, dann ist karies entstanden und nu hat er schon ewig zwei halbverfaulte zähne im mund. sieht schlimm aus, aber der doc meinte auch sie sollen als platzhalter drin bleiben. als es noch ging, hat er sie immer mal wieder mit "zahnknete" gefüllt, damit wir besser putzen konnten/sich nix dazwischen rein setzte. jetzt endlich endlich kommt zumindest bei dem einen zahn der nachfolger durch ;-)
liebe grüsse
sunny
Das Ende ;-)
schön, dass bei euch jetzt erst mal Ruhe ist.
Laras große Behandlung steht ja erst noch an im September.
Und das Loch wird einfach offen gelassen, hab ich das richtig verstanden? Frisst sich da die Karies nicht dann weiter und geht irgendwann an den Nerv? Oder ist der Nerv stillgelegt?
Lara hat ja schon immer mal Zahnschmerzen an dem Loch, ich hoffe, wir halten noch bis September durch. :-/
Alles Gute, ich drück Jan die Daumen, das er Ruhe hat, bis der von alleine rausfällt.
LG Conny
Das Ende ;-)
ja, das Loch wurde offen gelassen, damit, falls sich nochmal was entzündet, dies sofort ablaufen kann. Der Nerv liegt angeblich still, weswegen weiterer Kariesbefall nicht so schlimm wäre. Ganz verstehen tue ich es nicht, denn wenn wir beim Putzen zu fest drankommen, dann tut es doch noche twas weh. Gestern hat er was drin sitzen gehabt und wir haben es nicht gleich rausgekriegt, das war auch nicht so toll.
Aber unsere bestellte Munddusche ist auf dem weg und dann können wir damit so gut es geht das Loch sauber halten...
Mal schauen wie das wird. Ist ja ein Backenzahn, das kann also durchaus noch lange dauern, bis der bleibende rauskommt...
LG
Tina
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen