Suchen Menü

Zahnarzt

Hallo,

wart ihr mit euren Kleinen schon mal beim Zahnarzt?

Ich hatte heute einen Termin und habe Nina mitgenommen. Sie hat vorher extra Zähne geputzt und alles war gut. Da mein Mann der Meinung ist, sie bekommt einen Backenzahn und sie allen ganz stolz ihren offenen Mund zeigt, habe ich ihr gesagt, wir fragen den Zahnarzt...der kennt sich aus...und hat eine super Lampe mit der er alles im Mund sieht. Alles war super. Sie hat bei mir zugeschaut. Dann sollte sie auf den Stuhl, auf meinen Schoß...und das super war vorbei. Sie wollte partout nicht mehr. Auch der Ausblick vom Zahnarzt, danach sich ein Spielzeug aussuchen zu können hat nichts geholfen.

Jetzt gehe ich im Januar nochmal hin und da kommt sie wieder mit. Vielleicht klappts ja dann. viel machen tut der ZA ja eh nicht. Ich will ja nur, dass sie weiß was da gemacht wird und das dort nichts schlimmes passiert.

Wie sind denn eure Erfahrungen da?

LG, Viktoria

Bisherige Antworten

Zahnarzt

Hi Viktoria,
Florian war schon 2 mal beim Zahnarzt und hat auch super das Mündchen aufgesperrt!! Er durfte aber auch unseren Zahnarzt untersuchen....
Florian ist was sowas angeht echt Profi selbst vor nem Monat beim Augenarzt hat er einen kompletten Sehtest mitgemacht und der Prof. war super begeistert weil es selbst Kinder mit 5 o.6 Jahren so noch nicht hinkriegen.Florian war aber sehr enttäuscht das er nicht mit der richtigen Spaltlampe untersucht werden musste.
Man muss das mit den Kindern aifach trainieren zuhause, ich lass mir jeden Tag mal alle Zähne zeigen oder schau ihm it der Taschenlampe ins Ohr.
Im Moment untersucht Florian mit meinem Stethoskop Isabelle oder seine Kuscheltiere, Isabelle mag das gar nicht und dreht sich immer weg wenn er damit kommt.Scheint für sie wohl unheimlich auszusehen.
Am besten kriegt man das wohl hin wenn man einen Spiegel kauft damit sich die Kinder regelmässig selbst in den Mund gucken können.
LG Mel
P.S ich muss aber dazu sagen das Florian sehr sehr unempfindlich ist lässt sich von jedem Doc anfassen einrenken etc., ausser unser Osteopath in Holland ist ihm unehimlich weil er so gebrochen Deutsch spricht!

Zahnarzt

hallo viktoria

ich habe nele diesen sommer mitgenommen als ich zum zahnarzt musste. er hatte ein grosses plüsch-krokodil und hat gesagt, dass dies seinen mund gaaaaaaaanz weit aufmachen könne. ob sie das denn das auch könne und ich hab meinen augen nicht getraut aber sie hats tatsächlich getan :) der za fand, sie putze ihre zähne ganz toll und das stimmt auch, sie hält wirklich super hin. aber die zahnfehlstellung vom schnuller fand er bedenklich.....

versuchs doch einfach noch einmal.....gaaaaaanz entspannt und nix erwarten.

lg angela

Zahnarzt

Hi Viktoria,

wir haben damit kein Problem, ich weiß aber von meiner nachbarin, daß ihre Tochter mit blankpolierten Zähnen den Mund 3 X nicht aufgemacht hat, obwohl sie vorher groß getönt hat dem Doc mal die Zähne zeigen zu wollen ( mit 3 J.) und dann mit nicht geputzen Zähnen, als die große Schwester dran war, einfach auf den Stuhl geklettert ist und den Doc hat schauen lassen. Man muß ihnen die Zeit lassen, ich nehm Colin aber auf den Schoß und fahre mit ihm Stuhl-ähnlich wie beim Friseur. Einfach nochmal versuchen.

Bis dann Ilona

Zahnarzt

Huhu Viktoria,
ja ,Malea hatte ich dieses Jahr im Frühjahr mitgenommen...
Madame hat aber auch nicht den Mund aufgemacht.
O.k.,da war sie ja auch gerade mal etwas über 2 Jahre.
Der Doc meinte ,das macht gar nichts. Einfach zum nä. Termin wieder mitbringen....
Ich weiss ja ,dass ihre Zähne völlig i.O. sind ...der Doc vertraut mir
da auch *gg*.Er meinte ,wenn alles so ist wie bei Luca ,ist alles
super ...dem ist auch so.
Wir werden im Frühjahr einen neuen Versuch starten.
Unser ZA ist noch in Meck/Pomm wo ich früher gewohnt habe ,
sonst wäre ich viell. jetzt dieses Jahr noch gegangen.
LG Kerstin

Zahnarzt

Beiuns war es ähnlich wie bei Euch. Ging gar nicht. Ich fand aber auch, dass mein ZA nicht so der allergeduldigste war. Kam immer an mit, Du bist doch schon groß, da macht man das etc.
Meine Schwester meinte, er wäre bei ihren Kindern immer super gewesen, aber ichkonnte fast verstehen, dass Jan den Mundnicht aufgemacht hat ;-)
Ich hab beschlossen beim nächsten Mal einen Kinderzahnarzt zu besuchen, den es in der Nähe gibt. Mal schauen ob es dann besser klappt. Die sind ja auf sowas spezialisiert.
Ansonsten behalte ich die Zähne natürlich auch selbst im Auge und bisher kann ich nichts entdecken. sieht alles super aus.
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen