Suchen Menü

Zahnarzt im Kindergarten?

Hallo in die Runde,

.

wie steht ihr denn zu der zahnärztlichen Reihenuntersuchung? Gibt es das bei euch auch? Bei uns kommt der ZA und wir sollen jetzt unterschreiben, dass wir einverstanden sind.

.

Im ersten Moment finde ich das richtig doof. Ich will nicht, dass jemand, den ich gar nicht kenne in den Mund von meinen Kind schaut. Und schon gar nicht, wenn ich nicht dabei bin.

.

Ich denke sowieso, Ben macht da eher nicht mit, Außerdem habe ich Angst, dass Druck ausgeübt wird. Gruppenzwang herrscht ja auf jeden Fall.

.

Wie seht ihr das?

.

lg Kerstin

Bisherige Antworten

Zahnarzt im Kindergarten?

Hallo Kerstin,
das wird bei uns auch angeboten und ich bin ganz dankbar dafür.
Lale hat sich bis jetzt zweimal dem Zahnarzt verweigert. Sie macht den Mund nicht auf. Wahrscheinlich sind wir es auch etwas ungeschickt angegangen - passiert eben auch beim dritten Kind noch :-[
Na jedenfalls stehe ich der Aktion im Kindergarten sehr gelassen gegenüber, weil ich auch volles Vertrauen in den Kindergarten habe. Druck wird dort nie und zu keiner Gelegenheit ausgeübt. Wer nicht will, braucht nicht mitmachen. Das ist keine Frage. Allerdings hoffe ich, dass Lale bei den anderen Kindern sieht, dass Zahnarzt kein Problem ist und sich traut.
Besprich das doch mit der Kindergärtnerin, dass Du keinen Druck willst. Wenn Du nicht sicher sein kannst, dass es so läuft, wie Du es Dir wünscht, dann gib Deine Einwilligung nicht! Günstig ist sicher, wenn Du sagst, wir sind regelmäßig bei Dr. X in Behandlung.
Wünsche gutes Entscheiden!
Jana

Zahnarzt im Kindergarten?

hallo kerstin,

ich versteh dich gut.

ich habe bei solchen situationen auch immer ein blödes gefühl.

ich habe dann tausend gedanken im kopf und was falsch und richtig sein könnte. vll. ist es auch an der zeit bei sowas einfach einmal loszulassen.

ich habe gerade heute die konzeption unseres kiga gelesen und da stand der zahnarztbesuch auch mit dabei.

vll. ist es sinnvoll vorher mit der erzieherin zu besprechen welche vorstellung man hat und dann testen. vll. macht es den kindern ja sogar auch spaß. am liebsten wäre ich dann auch mit dabei. ich wil meinen sohn aber auch nicht dadurch zum "besonderen" kind machen.. nur weil ich immer denke ich brauche eine extrawurst ;)..

lg

nicole

Zahnarzt im Kindergarten?

Hallo Kerstin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Ben dazu gezwungen
wird, den Mund zu öffnen.
Ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn der Zahnarzt in den
KIGA kommt, da sie beim Zahnarzt in der Praxis den
Mund nicht aufgemacht hat und dann vielleicht merkt,
dass es alle anderen auch machen und es nicht weiter
schlimm ist.
lg
Gertrud

Zahnarzt im Kindergarten?

Hallo Kerstin,
ich halte von der zahnärztlichen Reihenuntersuchung gar nichts. Höchtens für Kinder, deren Eltern ihren Pflichten nicht nachkommen.
Hier wird der Termin bekannt gegeben und wenn Du nicht willst, daß Dein Kind untersucht wird, mußt Du innerhalb einer Frist schriftlich widersprechen.
Ich habe dann doch nicht widersprochen, weil mir 1. die Erzieherin versichert hat, daß niemand gezwungen und keinerlei Druck ausgeübt wird und 2. mein Kind nicht außen vor sein sollte.
Das Standardschreiben mit dem Befund hätte ich hinterher in die Tonne treten können. Es stand drin, daß ich die Zähne bitte nachputzen soll. Das ist ein Witz! Wir sind regelmäßig - öfter als der Durchschnitt - beim Zahnarzt, ich putze IMMER nach! Von dem vorhandenen Zahnschmelzdefekt stand nicht eine Silbe in dem Bericht.
Du siehst, ich könnte mich jetzt noch aufregen. ;-)
Berichte doch mal, wie Du Dich entschieden hast!
GLG
Nic

Zahnarzt im Kindergarten?

Hallo Kerstin,

wie Nic schon geschrieben hat, muss man in HH nicht zustimmen, sondern schriftlich Einspruch einlegen.

Mich stört es nicht, wenn jemand meinen Kindern in den Mund guckt. Ich würde das alles nicht so hoch hängen. Die Zahnärzte im Kiga behandeln ja nicht. Da würde ich es anders sehen.

Reihenuntersuchungen - nicht nur zahnmedizinische - haben ja schon auch ihren Sinn. Wie will man denn sonst an die Familien rankommen, die sich nicht vernünftig um ihre Kinder kümmern?

LG
Ursula

Zahnarzt im Kindergarten?

hallo kerstin,
ich finde reihenuntersuchungen in kiga und schule sehr sinnvoll. wie ursula schon schrieb, kann man so eher an kinder heran kommen, deren eltern mit ihren kindern NICHT wie wir hier alle regelmäßig zu den empfohlenen untersuchungen gehen. bei uns kommt einmal jährlich der zahnarzt und zusätzlich gibt es noch eine sogenannte 'zahnprophilaxe', bei der den kindern richtiges zähneputzen gezeigt wird und bei der auch über ernährung (was ist gut für die zähne, warum nach süßigkeiten zähne putzen......) gesprochen wird.
ich finde es klasse. da meine drei super mitmachen, erspare ich mir so einen der beiden jährlichen vorsorgetermine beim zahnarzt mit den burschen!
und wenn ben den mund nicht aufmachen WILL, wird ihn schon keiner dazu zwingen!
LG von henrieke

Zahnarzt im Kindergarten?

Liebe Kerstin,
da wir eh regelmäßig zu unserem ZA gehen, ist mir das eigentlich egal ;-)
Da aber der Vater eines Kindes eh ZA ist, der auch viele Kinder behandelt, kommt der einmal im Jahr im KiGa vorbei. Die meisten Kinder machen mit und wenn eines das nicht möchte ist es auch OK. Aber meist ist es so, dass die GruppenDYNAMIK (nicht -zwang !!!) die Kinder dazu verleitet, mitzumachen. Ist ja nicht auch nicht schlimm.
Bei uns wurde mal die U7a im KiGa vom Gesundheitsamt aus angeboten. Das habe ich abgelehnt, da wir eh immer zu unserem bekannten KiA gehen, der die Kinder ja auch vom Wesen her kennt. Das war OK.
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen